• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fusion: ZeniMax wird zu neuer Microsoft-Tochter „Vault“

@Mcr-King
Aus eigenen Erfahrungen kann ich das bestätigen.
Es ist mir klar das es besser geht und lokale Unterschiede gibt.
Dennoch funktioniert das System gut.

@fraqman
Ist mir auch klar, möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Ich würde den Standort Deutschland aber noch nicht abschreiben.
 
XShocker22 schrieb:
Ist der Kurs der Studios und Publisher eingebrochen oder weshalb kommt es momentan zu all den Käufen?

Sony hat in der letzten Konsolengeneration mit der PS4 die Xbone Konkurrenz von Microsoft haushoch geschlagen. Das war eine regelrechte Schmach für Microsoft wie brutal Sony sie da abgehängt haben.

Einer der Hauptgründe dafür war der, dass Sony die weitaus besseren 1st party exclusives hatten. Sony hatte jede Menge plattformexklusive Blockbuster, während Microsoft in dieser Hinsicht fast nichts zu bieten hatten.

Daher haben Microsoft schon vor einiger Zeit massiv angefangen, sich Entwickler einzukaufen, um Sony in der nächsten, also jetzigen (PS5/XSX), Generation endlich wieder schlagen zu können. Microsoft haben sprichwörtlich dutzende von Milliarden Dollar investiert, um sich sicher den Platz an der Sonne zu erkaufen.

Es wäre ein Wunder und extrem peinlich für Microsoft, wenn sie trotz der massiven Investitionen erneut nur die Rücklichter der PS5 sehen würden, aber das ist eben auch extrem unwahrscheinlich, weil sie sich den Sieg im Grunde schon sicher gekauft haben.
Gegen die wirtschaftliche Stärke von Microsoft ist Sony ein Fliegenschiss. Sony haben null Chance, wenn Microsoft ernst machen und diese Generation machen Microsoft ernst.

Seit Mitte 2018 hat Microsoft sich unter anderem einverleibt: Ninja Theory (Devil May Cry, Hellblade usw.), Undead Labs, Compulsion Games, Playground Games, inXile Entertainment, Obsidian Entertainment und die komplette Zenimax Gruppe mit Bethesda, id Software, MachineGames, Arkane usw.

Es werden sicherlich nicht alle Spiele Xbox/PC exklusiv erscheinen... Microsoft haben bei dem Thema bisher ziemlich um den heißen Brei herum geredet und konkrete Aussagen vermieden... man kann aber recht sicher zumindest von zeitlicher Exklusivität ausgehen, also dass einige populäre Titel wie ein TES VI erst mal 12 - 24 Monate Microsoft-exklusiv sein könnten, bevor Sony sie auch veröffentlichen darf. Schauen wir mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, XShocker22 und Mcr-King
@RogueSix Vielleicht hat Microsoft auch nur Studios gekauft um mit Sony über das Ende deren Exklusivspiele zu reden. Jetzt hat halt Microsoft genug Studios um ernst genommen zu werden.

Ich vermute, dass wenn die Übernahme durch ist, gleich ein paar Spiele ausschließlich für PC und Xbox erscheinen werden. Dieses Jahr dürfen wir wohl Wolfenstein 3 erwarten. Kein Unternehmen gibt viel Geld für eine Übernahme aus um Spiele für den Wettbewerb zu verkaufen. Außer man versucht halt die eigenen Interessen durchzudrücken.

Microsoft und Sony sind zwar offiziell Konkurrenten, aber Investoren wie Blackrock haben Anteile von beiden Firmen. Jeweils knapp 7% bei Blackrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Mcr-King
RogueSix schrieb:
[...]weil sie sich den Sieg im Grunde schon sicher gekauft haben.
Bis jetzt lese ich von MS nur, dass die alte Titel neu releasen, siehe hier, zum Beispiel. Keine Ahnung, wie du auf die verrückte Idee kommst, MS hat sich den 1. Platz bereits durch Zukäufe von Entwicklerstudios gesichert. Erstmal müssen diese zugekauften Entwickler liefern. Und zwar Neues. Keinen alten aufgewärmten Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und HeinMueck
"Codex" - ah! Von denen habe ich als armer Student schon gerne Spiele bezogen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
"geht Codemasters in den Besitz der neu gegründeten EA-Tochter Codex Games über."

Ich freue mich schon auf Games von Codex Games cracked by Codex. 😁
Tippt man Codex Games bei Google ein kommen nur Ergebnisse über Video Games Piracy. Was sich EA dabei wieder gedacht hat? Sollte man sowas nicht vorher googlen oder hofft EA, dass die legitimen Ergebnisse die illegalen auf den ersten Seiten der Google Suche schon übertrumpfen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Was das wohl für The Elder Scrolls Online und Elderscrolls 6 bedeutet. Na Mal abwarten.
 
Halema schrieb:
@RogueSix Vielleicht hat Microsoft auch nur Studios gekauft um mit Sony über das Ende deren Exklusivspiele zu reden. Jetzt hat halt Microsoft genug Studios um ernst genommen zu werden.

Ja, genau, ausgerechnet Microsoft gibt zweistellige Milliardenbeträge aus, um sich mit Sony zum Ringelpiez mit Anfassen zu treffen und um gemeinsam mal meditativ über Exklusivstrategien einen Stuhlkreis zu bilden 😄 .

Halema schrieb:
Ich vermute, dass wenn die Übernahme durch ist, gleich ein paar Spiele ausschließlich für PC und Xbox erscheinen werden. Dieses Jahr dürfen wir wohl Wolfenstein 3 erwarten. Kein Unternehmen gibt viel Geld für eine Übernahme aus um Spiele für den Wettbewerb zu verkaufen.

Danke. Ich wusste, dass das oben wohl als Scherz gemeint gewesen ist 😉 .

DaRealDeal schrieb:
Bis jetzt lese ich von MS nur, dass die alte Titel neu releasen, siehe hier, zum Beispiel. Keine Ahnung, wie du auf die verrückte Idee kommst, MS hat sich den 1. Platz bereits durch Zukäufe von Entwicklerstudios gesichert. Erstmal müssen diese zugekauften Entwickler liefern. Und zwar Neues. Keinen alten aufgewärmten Kaffee.

Das kommt noch. Microsoft sind ja nicht verblödet. Es wäre sehr dumm, gleich zum Start einer (sehr schlecht lieferbaren) Konsolengeneration die besten Karten schon offenzulegen. Natürlich halten Microsoft ihre Karten noch sehr bedeckt eng an der Brust und bemühen sich um maximale Geheimhaltung.

Vom Timing her sind die Übernahmen aus 2018 (und jetzt kürzlich Zenimax) perfekt, um ein LineUp an Blockbustern für die absolute Blütezeit der XSX zwischen 2022 bis 2025 parat zu haben. In der Anlaufphase 2021/2022 wird man jetzt auch schon die eine oder andere kleinere Überraschung erleben, aber das richtige Feuerwerk dürfte jeweils zur "holiday season" der Jahre 2023/2024ff. abgefackelt werden.

Die Pläne für diese Zeit werden derzeit geschmiedet und erste Titel dürften von MS bei ihren neuen Studios schon längst in Auftrag gegeben worden sein. Die Truppe um Spencer überlässt dieses Mal nichts dem Zufall. Die werden ALLES versuchen, dass die XSX komplett den Spieß umdreht und Sony in dieser Generation nichts zu lachen haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Find's immer wieder amüsant zu lesen wie einige in ihrem Konsolenkrieg fest hängen. Ist ja nicht so das Microsoft seit 3 Jahren ihre Strategie für die Marke Xbox hoch und runter betet. Für MS ist die Konsole nur eine weitere günstige spielefähige Windows Plattform um den Game Pass zugänglich zu machen. Und um diesen attraktiver zu gestalten, kaufen sie halt zu. Ist sicher günstiger wie Lizenzgebühren auf Dauer für die enthaltenen Titel zu bezahlen.
Sicher wäre MS auch froh darüber wenn sie den Game Pass auch auf die PS 4/5 und Switch bringen könnten, so würde man sich das Minusgeschäft "Konsole" sparen.
 
Fritzler schrieb:
Ob das gut ist für TES6?
Nicht, dass das wieder son UWP Game Krüppel wird. (Quantum Break hust)
Spätestens nach Fallout 76 mache ich mir um TES 6 sowieso Sorgen...egal ob mit oder ohne M$

Am meisten Angst habe ich davor, dass uns für TES 6 erneut dieselbe asbach-uralte Engine hingeklatscht wird, mit Matschtexturen und antikem UI.

Aber mit Skyrim hatte ich viel und lange Spaß, lasse mich gerne positiv überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Fritzler
XShocker22 schrieb:
Ist der Kurs der Studios und Publisher eingebrochen oder weshalb kommt es momentan zu all den Käufen?

Im moment wollen die ganzen großen Player ein Abomodell(xbox game pass etc.) aufbauen und dafür braucht man ein breites Angebot und Exclusivtitel.
Wesshalb jetzt da viel Geld in die Hand genommen wird um Studios zu kaufen.


Aber es gab schon zuvor immer wieder so eine Art Zyklus wo Publischer den Markt leer gekauft haben wo dann nach ein paar Jahren die ehemaligen Chefentwickler ausgestiegen oder frei wurden weil der Publisher pleite ging, diese haben dann wieder neue Studios aufgemacht und das ganze fing von neuem an.

Da diese Branche sehr Risikobehaftet ist (zumindest für kleine/mittelgroße Studios) wird es soetwas auch weiterhin geben.
 
Schade um Fallout und Elder Scrolls - war mein erster Gedanke. Aber andererseits gab es da ja schon vorher Probleme. Also vielleicht doch nicht so schlimm wenn das hinter einer Microsoft wall verschwindet. Zugriff nur noch über den MS Store, windows X exklusiv und so.
Andererseits wäre ich an dem Indiana Jones Spiel schon interessiert gewesen.

Scheint als sei es eine art zwingende Entwicklung in 'unserer' kapitalistischen Gesellschaft dass große Fische kleinere fressen bis nur noch ein, zwei übrig sind. Vielfalt (an Eigentumsverhältnissen) kommt nur noch durch Neueinsteiger zustande und die werden meist auch schnell aufgekauft und je nach Branche mal dicht gemacht und die Arbeit weggeschlossen, oder vom Käufer eingegliedert.

Ich sehe da irgendwie doch ein Problem, egal aus welcher Richtung ich drauf gucke. Spiele sind nur zum Teil Handwerk, vieles davon ist Kunst und Kreativität und beides stört sich an Oligopolen und 'strategischen Zielvorgaben'
Außerdem sehe ich eine unangenehme Tendenz der großen Fische den kleinen den Neueinstieg schwer zu machen. Noch ist es einfach Software zu entwickeln und auf den Markt zu werfen, nur das gefunden werden und davon leben können ist schwierig.

Nebenbei finde ich es beinahe lustig wie groß der Shitstorm bei einer beinahe-Übernahme durch Tencent ist und wie ruhig es dagegen bei MS ist. Gut ist das doch bestenfalls für den Microsoft only Spieler der am liebsten alles nur noch aus dem MS Store haben will. Wenn die genug Marktmacht haben bezweifle ich dass die Spiele noch über andere Shops erhältlich sein werden, exklusivtitel sind schließlich ein gutes Druckmittel zur Kundenbindung. Kann man z.b. deutlich bei den Streamingplattformen sehen. Alles 'Findet Nemo-Möwen' :rolleyes:

xXDarthGollumXx schrieb:
@UhrenPeter na das ist mal übertrieben hoch Zehn! Prollen auf höchsten Niveau.

In Deutschland hat jeder die Chance was aus sich zu machen egal welche Herkunft er hat.
na das ist mal rosa Brille hoch Zehn! Scheuklappen auf höchstem Niveau.
Man muss nebenher garnicht farbig, je nach Berufsfeld weiblich oder männlich, jüdisch, moslem, oder das 'falsche' Geburtsland haben. Es reicht auch völlig wenn man einfach durch 'falsche' Überzeugungen, Kleidungsstil oder moralische Ansprüche auffällt. Natürlich genügt je nach Gegend auch schon der falsche Dialekt, oder die Herkunft aus den falschen Teilen Deutschlands.
Ich wurde erst kürzlich daran erinnert dass Arbeitgeber den Anspruch haben dass ihre Untergebenen 'einfach machen' was ihnen aufgetragen wird. Ohne sich Gedanken über die folgen ihrer Aufgaben zu machen. Einerseits ist das Arbeitsrecht da ziemlich streng, andererseits ist der Mitarbeiter ggf. voll mitverantwortlich bei entstehenden schäden soweit ich weiß.

Genau genommen hast du aber recht. Irgendetwas kann jeder aus sich machen. Man darf dabei nur nicht wählerisch sein, oder gar Ansprüche haben. Arbeitssuchend in einer heruntergekommenen Wohnung ist schließlich auch 'etwas'.
nicht dass ich von einem land wüsste wo es wesentlich besser ist, aber dieser übertriebene nationalstolz ist eher fehl am platz. zumindest wirkt es aus meiner sicht so.
 
9t3ndo schrieb:
Find's immer wieder amüsant zu lesen wie einige in ihrem Konsolenkrieg fest hängen. Ist ja nicht so das Microsoft seit 3 Jahren ihre Strategie für die Marke Xbox hoch und runter betet. Für MS ist die Konsole nur eine weitere günstige spielefähige Windows Plattform um den Game Pass zugänglich zu machen. Und um diesen attraktiver zu gestalten, kaufen sie halt zu. Ist sicher günstiger wie Lizenzgebühren auf Dauer für die enthaltenen Titel zu bezahlen.
Sicher wäre MS auch froh darüber wenn sie den Game Pass auch auf die PS 4/5 und Switch bringen könnten, so würde man sich das Minusgeschäft "Konsole" sparen.

Ich glaube nicht das es sich für Microsoft im moment finanziell lohn oder wirklich besser damit fährt, aber das ist wahrscheinlich auch nicht der Grund.
Das Hauptziel momentan ist wahrscheinlich Wachstum/Marktanteile für die Abodienste, konkurrenten loswerden/verhindern.
(gibt/gab ja versuche von EA, Ubisoft etc.)

Es würde mich auch nicht wunderen wenn Microsoft in ein paar Jahren in den Spielestreaming Markt einsteigen will und da hilft es dann auch wenn man viele eigene Studios besitzt und mit Exclusivtiteln etc. werben kann.
Bzw. um am Anfang überhaupt Studios/Entwickler für den Service zu haben.

Dennoch sind die Konsolen sicher auch ein Faktor zumal das ja Hand in Hand geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
also normalerweise mag ich es nicht so, wenn so riesige Konzerne Entwicklerstudios/puplisher aufkaufen. Aber bei Bethesda freut es mich ein bisschen. Vielleicht kommt mit Microsoft im Rücken mal ein bisschen mehr Druck, dass da mal ne neue Engine verwendet wird. Würd mich unheimlich über ein tolles neues Fallout mit zeitgemäßer Technik freuen.
 
Meines Erachtens ist es ein logischer Schritt. Wenn ZeniMax auch 0815-Mobilgames herstellt, dann können die unter dem Namen „Vault“ veröffentlicht werden und es gibt keinen Aufschrei, warum Microsoft Game Studios solche Spiele auf dem Markt bringt.
 
Ich hoffe wirklich sehr... mit Angstschweiß auf der Stirn... das es keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung von The Elder Scrolls Online haben wird. Zwar sind einige Spieler unzufrieden mit dem Spiel aber für mich persönlich ist es das erste Spiel, das mich seit Jahren dauerhaft an den Rechner fesseln kann. Dank dem tollen Aufbau der Quests und der liebevoll gestalteten Erzählungen. Daher mein Wunsch das Microsoft die Probleme mit der Serverperformance mit Nachdruck angeht aber das sie die Entwicklung des Spiels künftig so lassen wie sie derzeit ist.
 
Mal schauen. Es gibt wenige grosse Studios die gute Spiele in meiner Vorstellung bauen, dafür umso mehr kleine Studios mit tollen Spielen. Es ist halt wie in der Film Branche. Die mit effecten bespickten Hollywood Blockbustern sind selten gute Film. Super tripple AAA Spiele ist meistens auch mehr schein als sein. Justmy2cents
 
Aktuell werden Spielestudios, wie fast alle Firmen in allen Branchen, von Konzernen aufgekauft.
In Zukunft gehört dann 90% des Marktes 2,3 Konzernen, die sich schön dämlich verdienen.
Wer zb nicht weiß was alles zu VW gehört, der sollte mal googeln.

Der Grund dafür ist das Modell Gamepass, das die Zukunft abbildet, egal ob download oder stream.
MS rüstet sich um den Markt zu gewinnen.
 
@RogueSix Das hast du falsch verstanden. Microsoft und Sony werden sich sicher nicht aus Freundschaft zusammensetzen um über eine Exklusivitätstrategie zu reden.

MS wird die Anzahl der Studios eher als Druckmittel nehmen. Gib mir z.B. The Last of US 2 oder ich mache Wolfenstein 3 oder TES exklusiv.

Aber wie geschrieben, Interessen der Großinvestoren dürfen auch nicht vergessen werden.
 
Zurück
Oben