[Fußball] Abseits?

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.064
Re: Kleine Denksportaufgabe

Wieviele Fälle gibt es, die bei der Spielsituation "Abseits" eintreffen können?
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

Äh.. wie jetzt :confused_alt: :)

Es gibt passives Abseits, aktives Abseits oder kein Abseits!?

Außerdem befindet sich ein Spieler nicht im Abseits nach einem Abstoß, Einwurf oder Eckball.

Eine Abseitsstellung liegt nur vor, wenn der Spieler der im Abseits steht ins Spielgeschehen eingreift, einen gegnerischen Spieler behindert, oder sich einen Vorteil aus der position verschaft.

Ein Spieler befindet sich im Abseits, wenn er der gegnerischen Torauslinie näher ist, als der Ball und der vorletzte gegnerische Spieler (wobei hier nicht der Torwart der letzte Mann sein muss); er muss sich dabei außerdem in der gegnerischen Hälfte befinden.
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

Und was ist mit "nicht aktiv", oder "nicht passiv"? Das sind ja sozusagen die abgeschwächten Formen, je nach Schiri... oder etwa nicht?
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

Eine Abseitsstellung liegt nur vor, wenn der Spieler der im Abseits steht ins Spielgeschehen eingreift, einen gegnerischen Spieler behindert, oder sich einen Vorteil aus der position verschaft.

Wenn der Spieler, der im passiven Abseits stand dann eben doch eingreift hebt er das passive Abseits auf.

Andernfalls ist es eben passives Abseits.
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

Ich meine halt dieses Zwischending, bei dem es dem Schiri überlassen ist, ob er pfeift oder nicht... aber wurscht!

Will hier nicht shreddern, hätte meine Frage gleich ins "Was ihr schon immer wissen wolltet".-Forum schreiben sollen... :)

sorry, mods
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

Theoretisch gibt's kein Zwischending. Entweder es ist Abseits oder nicht :)

Im Zweifel, also wenns nicht eindeutig Abseits ist, sollte er für den angreifenden Spieler pfeifen.
 
Aber wenn man jetzt sagen würde, der Stürmer war "nicht aktiv", dann heisst das entweder, er war passiv oder er war "nicht passiv" ...

und schon haben wir ein Zwischending! :)
 
wenn's "nicht passiv" ist, ist es somit "aktiv" ;) Zwischending gibt's nicht :D

allerdings ist die Hälfte aller Abseits-Entscheidungen (ob nun gegeben oder nicht) falsch, ebenso wie Foul-Entscheide, etc. da sollte man nun endlich TV-Analysen einsetzen :rolleyes:

vor allem diese EM ist ja die EM der Fehlentscheidungen :mad:
 
Wenn ein Spieler Abseits steht, was er tut, wenn er innerhalb der gegnerischen Spielfeldhälfte der gegnerischen Torauslinie näher steht als mindestens 2 gegnerische Spieler UND der Ball, dann liegt es im Ermessen des Schiedsrichters zu entscheiden, ob es sich um passives oder aktives Abseits handelt.

Im Abseits stehen allein ist hierbei noch nicht "strafbar", jedoch aus dieser position einen Vorteil zu ziehen.
Das tut der Spieler, indem er ins Spiel eingreifft, sich also im aktiven Abseits befindet.
Greift er nicht ins Spiel ein, handelt es sich um passives Abseits.

Dabei wird nicht unterschieden, ob der Spieler absichtlich (zB den Ball spielend) oder unabsichtlich (verletzt in der Nähe des Balls liegend) oder nicht körperlich (durch Rufen) ins Spiel eingreift.
Alle 3 erwähnten Fälle wären aktives Abseits.

Hingegen wäre ein Spieler, der verletzt in der Nähe der Eckfahne liegt, während sich das Spielgeschehen im Strafraum abspielt, eindeutig passiv im Abseits (sofern er das Spiel nicht durch Rufen beeinflusst).

Einem im Abseits stehenden Stürmer ist es auch erlaubt, aus taktischen Gründen das Spielfeld zu verlassen, um sich so der Abseitsposition zu entziehen.
Allerdings darf er auch von außerhalb des Spielfelds nicht in das Spiel eingreiffen, da er sonst wieder Abseits stehen würde.

Andersherum dürfen Verteidiger aber nicht das Spielfeld verlassen, um so einen Stürmer abseits zu stellen. Hierbei würde es sich um ein unerlaubtes Betreten/Verlassen des Platzes handeln, für das der betreffende Spieler zu verwarnen wäre.

Achso: Aktives Abseits kann nur eintreten, wenn der Ball von der Angreiffenden Mannschaft gespielt wird.
Bei Einwurf und Abstoß ist die Abseitsregel aufgehoben.
Bei Anstoß und Eckstoß ist Abseits physikalisch nicht möglich.
 
... dem sei wohl nichts mehr hinzuzufügen, ausser event. Karma, aber ich darf grad nicht :)

QED:

Es gibt 3 Fälle: Aktiv, Passiv und Garnicht! ;)
 
ich würd mir darüber keine gedanken machen, denn:

abseits is, wenn der schiri pfeift.


abseits gibts auch nicht bei einwürfen, also wenn ich den ball per einwurf zu einem gerade im abseits stehenden spieler werfe. das versteh ich allerdings auch nicht so ganz...
und das abseits gibts nicht innerhalb der eigenen hälfte. also wenn der im abseits stehende stürmer noch nicht die mittellinie überquert hat. sonst könnte sich ja da die gesamte gegnerische mannschaft an die torauslinie stellen und jeder nach vorne gespielte pass wäre dann abseits.
 
mr.e schrieb:
abseits gibts auch nicht bei einwürfen, also wenn ich den ball per einwurf zu einem gerade im abseits stehenden spieler werfe. das versteh ich allerdings auch nicht so ganz...
wenn du den Ball von der Außenlinie einwirfst, befindest du dich ja nicht in der gegnerischen Spielhälfte (sondern eben außerhalb des Spielfeldes)
 
Zurück
Oben