Fireplace
Mobile Footer Layer

Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

4Helden schrieb:
Dazu muss man aber auch sagen, das Kobel vorher 2-3 mal Weltklasse gerettet hat. Sonst hätte es schon 3 oder 4:0 zur Halbzeit gestanden.
Absolut. Nicht nur heute. Ich käme im Traum nicht auf die Idee Kobel irgendwie an den Pranger zu stellen!
4Helden schrieb:
Bayern reißt es am Ende dann immer wiede ruas, dass wir nicht schlechter wie die Serie A dastehen.
Die letzten Jahre hat der BVB schon auch sehr gut mitgeholfen.
hendrik. schrieb:
Das war auch nicht auf dich bezogen, denn deine Meinung schätze ich hier sehr neben einigen anderen Usern natürlich auch. ;)
Du alles gut, ich hab das jetzt nicht als Angriff verstanden, gar nicht, ich wollte es nur nochmal schreiben, weil hier ja gern mal jedes Wort verdreht wird und ich das Thema gestern aufgemacht habe. Danke für die Blumen. Ich lese Dich auch recht gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
FrankenDoM schrieb:
Aber ich werde mich auch nicht um Entschuldigung bitten weil ich zuversichtlich war.
Ich auch nicht. :schluck:

Ich hatte den BVB halt falsch eingeschätzt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und FrankenDoM
Hat wer gestern die rote Karte für Juve gesehen?
Hat wer gestern die gelb-rote Karte für Benfica gesehen?

Würden mich die Meinungen brennend interessieren.

Leider nein.

Nach der BVB-Pleite hatte ich keine rechte Lust mehr auf Fußball. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
NichtsNa @getexact, erkennst Du Dich hier wieder, Mr. JedeKritikistBöse? Ich erkenne mich teilweise sogar auch wieder..... Zumindest bis Weihnachten..
Die Sache ist ja, ich verstand euch ja.
Ein Team braucht Zeit für Entwicklung und manchmal, da ist ein Sieg wichtiger als schönes Spiel.
Nur, das Problem mit dem geschenkten Gaul ist halt, manchmal sollte man doch ins Maul gucken, weil wenn man zu romantisch ist sich davon zu trennen, dann können unendliche Kosten entstehen.
Mit dem Gaul sind Fehlerketten gemeint, die sich durch die ganze Saison leider durch ziehen aber zum Glück seltener bestraft werden als man denkt.

Und wir hatten halt häufig wirklich das Glück, nach dem Gegner gute Chancen hatten, wo mal als Beispiel nur Spieler nur minimal an ner Flanke vorbei rauschten, wie im Hinspiel gegen Bergamo, das so im Gegenzug das Tor gemacht haben.
Wir waren also selbst sehr gut im Fehler bestrafen und Torchancen nutzen.

Auch hier verstehe ich, wenn ein @getexact oder du zumindest drauf hinweisen, dass das ein Können ist, auf das man auch aufbauen kann.

Am Ende sind wir Fans.
Kein Spieler oder Verantwortlicher kommt hier ins Forum und liest unsere genialen Analysen.

Von daher sind wir jetzt nur mal wieder mit geplatzten Träumen zurück gelassen.
Das fing mit Leipzig an(stimmt, war nen unentschieden) und scheint dann gegen die Bayern weiter zu gehen.

Alles andere wäre ne faustdicke Überraschung und ich muss auch sagen, wenn ich innerhalb von 4 Tagen jede mindestchance auf Titel weg werfe, dann wäre ich absolut unmotiviert gegen die Bayern mit der Dominanz.
Vielleicht überraschen sie uns ja positiv.

• Gefällt mir
Wäre so ein typisches 4:3 Spiel gewesen, eigene Fehler eingepreist. Nur muss man dann halt die eigenen Chancen auch mehr nutzen. Gab ja genug!
Unterlaufen Kobel und Bensebaini weniger Böcke ziehst trotzdem souverän in die nächste Runde. So isses halt maximal unglücklich gelaufen.
Ausnehmen würde ich mal den verschuldeten 11er von Bensebaini. So darfst da halt nicht hingehen, der Gegenspieler kann ein paar Kerzen zum Dank anzünden, dass nichts schlimmeres passiert ist. Und das war dann leider entscheidend. Den 11er dann in der Drucksituation mit dem Risiko zu schießen, Respekt! Das traut sich nicht jeder. Passt aber zum gestrigen Pech vom BVB.
Es war sicher nicht der schlechteste Abend von Dortmund aber bestimmt der unglücklichste.

Das Schlotterbeck Rot dürfte für Dortmund ja keine Folgen mehr haben, bloß warum überhaupt...!?

Unser oft kritisierter Goalie Kaua ist ja ein Verfechter des Ballfangen auch in kritischen Situationen. Eher die Minderheit zwischen den Pfosten. Nur konnte er ihn eben nicht immer richtig festhalten und es ging nach hinten los. Bei Kobel gestern die andere Gefahrenvariante beim Wegfausten, wo ich mir dann dachte, fang den Ball doch mal. Wie man's macht......!?

Gestern habe ich noch drüber spektakuliert ob Krösche wohl Boni bei Hauge ausgehandelt hat. Das hat er nicht, aber eine 20%ige Transferbeteiligung. Also nicht unwahrscheinlich, dass nach der Saison die eine oder andere Million unerwarteter Weise aufs SGE Konto kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mo schrieb:
Es war sicher nicht der schlechteste Abend von Dortmund aber bestimmt der unglücklichste.
Also ich fand das tatsächlich bis zum 3-0 schon brutal schlecht.
@mo schrieb:
Nur muss man dann halt die eigenen Chancen auch mehr nutzen. Gab ja genug!
Unterlaufen Kobel und Bensebaini weniger Böcke ziehst trotzdem souverän in die nächste Runde. So isses halt maximal unglücklich gelaufen.
Da beißt sich mMn die Katze etwas in den Schwanz. Ja, der BVB hatte genug Chancen für mehr als ein Tor, allerdings die meisten erst nach dem 3-0, aber Bergamo halt auch für mehr als 4. Kobel hat 3 Weltklassedinger dabei als Beispiel und so knapp vorbei rauschen Dinger waren auch noch ein paar dabei.

@HanneloreHorst
Und trotzdem bist Du mir oft zu negativ ;)
Ich hab ja auch immer die schwachen Dinge angesprochen, aber auch regelmäßig auf die Entwicklungsprozesse verwiesen und ich würde das auch wieder tun. Es ist normal, dass es nicht nur geradeaus bergauf geht. Vor allem bis Weihnachten bin ich schon der Meinung, dass es besser und besser wurde, aber seit der Winterpause sehe ich keine Entwicklung mehr. Leider.
Es ist nicht schlimm Rückschritte und Fehler zu machen während der Entwicklung, aber man muss sie erkennen und versuchen abzustellen und das sehe ich nicht. Ich sehe regelmäßig Ausreden oder der Schiri ist Schuld oder der Vollmond. Das stört mich am meisten. Nicht, dass es nicht nur geradeaus nach oben geht.

Na ja, Bergamo hatte dann eben auch keine gute Chancenverwertung bei den heraus gespielten Chancen, aber 'die Geschenke' haben sie eben dankend angenommen. Kriegst die Geschenke nicht beißt dir auch am nicht gut spielenden Dortmund die Zähne aus. Siehe 'SVB' den Abend vorher.

Aber man ist raus und das zählt! 🤷‍♂️

Weiterhin emotional überhaupt nicht so aufgeladen wie vor ein paar Jahren, nur noch Zweckspessimismus wenn es um diesen Verein geht

Die Gerüchte die durch den Kosmos schweben bestärken mich nur, Vertragsverlängerungsgerüchte bei Spielern an denen man sich satt gesehen hat und die hinlänglich bewiesen haben dass sie nicht die Konstanz und Qualität haben, irgendwelche abgehalfterten Exprofis von Bayern, wie lange will man dem Praktikanten Kehl noch zuschauen, soll er im Sommer wieder 100 Millionen für Spieler ausgeben die 1-2 Jahre Anlaufzeit brauchen?

Dann Ricken der in Interviews keine 2 Wörter rausbringt ohne "ehmmm" dazwischen um den nichtssagenden Wortschwall mit Wörtern zu füllen.

Man ruft Pokal aus und fliegt direkt in der nächsten Runde, man will mindestens das Achtelfinale und fliegt nach 2:0 in unnachahmlicher Dortmund Manier aus dem Wettbewerb, man spielt in einer erbärmlich schlechten Bundesliga eine gute Saison mit einem ultra defensiven Ansatz der gegen jede Topmannschaft sich bis jetzt mangelhaft gewesen ist.

Für mich wäre halt mal ein Signal wichtig, kein weiter so, keine Durchhalteparolen, mal Risiko gehen bei Verpflichtungen sowohl im Kader als auch bei den Führungspersönlichkeiten.

Aber wird halt nicht passieren, solange die Kohle kommt befindet man sich in einem limbo der Selbstgefälligkeit.

Gleichzeitig spukt das Sahin Gespenst in den Köpfen der Verantwortlichen, Dortmund ist wie Merkel-Deutschland, solange der Lack nicht ab ist einfach weiter so, während um sich herum die Infrastruktur und Bildung erodiert und die Nachfolger irgendwann harte Entscheidung treffen müssen weil in der Hochzeit die Führung zu schwach war die richtigeb Weichen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
So lange der BVB in der Liga unter den ersten vier ist, wird sich da nichts ändern. Somit kann der Kehl weiterhin das tun, was er für richtig hält.

Die gesamte BVB-Führungsriege, angefangen mit dem Watzke, sollte zurücktreten. Aber auch das wird nicht passieren.

Aber der Effzeh macht es ja auch nicht beser ... . :heul:

Man muss Bensebaini eines lassen, er ist einfach ein Unterschiedsspieler.

@mo schrieb:
Das Schlotterbeck Rot dürfte für Dortmund ja keine Folgen mehr haben, bloß warum überhaupt...!?

War in der Zusammenfassung nicht ersichtlich aber vermutlich hat er die Coachingzone verlassen, das wäre schonmal gelb, und für betreten der Gegnerischen Zone in aggresiver Weise (oder so) ist rot festgelegt - allerdings hat ein Italiener ja auch rot bekommen, die werden kaum die Zonen getauscht haben. Vielleicht haben beide beim Review auf den Schiri eingeredet - auch da ist imho rot vorgesehe wenn es konsequent geahndet wird. Die Regeln sind da ziemlich streng im Vergleich zu denen für Spieler auf dem Platz.

Wie gesagt, Spekulation, ich kenne keine Aufnhamen von dem was wirklich vorgefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und @mo
https://www.kicker.de/mehr-als-30-m...-uefa-warnt-vor-intransparenz-1196397/artikel

Die UEFA hat ihren neuen sogenannten 'Landascape Report' veröffentlicht. Im o.g. Kicker Artikel wird das erklärt und zusammengefasst mit Schwerpunkt Bundesliga Clubs.

Auszüge:
Die Bundesliga bleibt europaweit auf Rang zwei hinter der Premier League, der Median-Klub aus der deutschen Beletage setzte 164 Millionen Euro um........
.....La Liga (77 Mio.), Serie A (71 Mio.) und Ligue 1 (68 Mio.) liegen klar dahinter, während allerdings der Median aus Englands Oberhaus (265 Mio.) beim Wachstum weiter davonzieht.
.......
Erstmals seit der Pandemie verzeichnete 2024 mehr als die Hälfte der europäischen Erstligisten einen Gewinn vor Steuern, die kumulierten Verluste vor Steuern sanken auf 1,1 Mrd., für 2025 wird ein ähnliches Niveau erwartet. Kurios: Die Hälfte dieses Nettoverlusts entfällt auf Chelsea (407 Mio.) und Olympique Lyon (148 Mio.), die "Top-Gewinner" kommen mit Crystal Palace (68 Mio.) und Lille OSC (94 Mio.) aus denselben Ligen.
Solide präsentiert sich die Bundesliga mit ihren Spitzenvertretern FC Bayern und Borussia Dortmund: Während in den anderen Top-5-Ligen mehrere Klubs bilanziell im Minus stehen, weist hierzulande kein einziger Erstligist mehr ein negatives Eigenkapital aus. Insgesamt stieg das Nettoeigenkapital der europäischen Klubs auf 11,7 Milliarden. Was allerdings auch an frischen Einschüssen von Eigentümern in Höhe von drei Milliarden Euro lag.
......
Private Equity, US-Investoren, Holding-Strukturen: Der Profifußball wird zur Anlageklasse. 38 der 96 Klubs in den fünf großen Ligen stehen in Verbindung mit Finanzinvestoren. Dabei verschiebt sich der Trend von klaren Mehrheitsübernahmen hin zu komplexeren Minderheitsmodellen, was mutmaßlich auf Entflechtungsversuche der UEFA zurückzuführen ist, wenn miteinander verbandelte Vereine im selben Klubwettbewerb starten müssen.

Was ich ja nicht wusste, dass Hopp/Hoffenheim Beteiligungen in Portugal und Brasilien hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@mo schrieb:
Na ja, Bergamo hatte dann eben auch keine gute Chancenverwertung bei den heraus gespielten Chancen, aber 'die Geschenke' haben sie eben dankend angenommen. Kriegst die Geschenke nicht beißt dir auch am nicht gut spielenden Dortmund die Zähne aus.
Das stimmt. Ich hatte es nicht so verstanden, dass Du die Chancen aus Geschenken rauslassen willst. Wobei das 1. und das 3. Tor jetzt nicht unbedingt Geschenke waren. So entstehen halt Tore.
Magellan schrieb:
Vielleicht haben beide beim Review auf den Schiri eingeredet - auch da ist imho rot vorgesehe wenn es konsequent geahndet wird.
Aber auch nur wenn es zu Beleidigungen kommt oder aggressiv ist. Bedrängen oder Volllabbern ist erstmal nur gelb. Hat er jetzt die Coachingzone verlassen und den Schiri angelabbert, dass ist das aber eigentlich auch 2x gelb und dann G/R und nicht glatt rot.
Komisch auf jeden Fall und ich befürchte wir werden keine Aufklärung bekommen. Ist am Ende aber auch egal...

https://www.4investors.de/nachrichten/amp/boerse.php?sektion=stock&ID=188521

Dortmund hat seine Prognose des Geschäftsjahres direkt mal von -5 bis 5 Millionen Gewinn auf 12 bis 22 Millionen Verlust geändert.

Alles richtig hart auf Kante genäht in diesem Verein, die Verantwortlichen und Spieler verdienen sich dumm und dusselig für Leistungen wie am Mittwoch.

Zumindest hat der Kehl direkt wieder ne Ausrede parat warum der nächste Sommer genauso bieder wird.

Habe nur die Zusammenfassung gesehen und hier dazu gelesen, der BVB scheint ja verdient raus zu sein. Trotzdem nochmal die Frage, wie sehr ihr die Elferentscheidung? Ich frage mich halt, was der Kopf da verloren hat, das ist Hüfthöhe, da MUSS ich mit einem Fuß rechnen. Da der Schiri ihn nicht gleich gibt ist es für mich fragwürdig, das als klare Fehlentscheidung einzustufen, oder hat der Schiri es angeblich nicht gesehen?

Sieht natürlich immer blöd aus, wenn jemand so getroffen wird und blutet, nur um das klarzustellen, zum Glück wohl nicht mehr passiert.

Vielleicht ist Kovac dann genau doch der richtige Trainer.
Weil sein Spiel ist absolut destruktiv und ja, meist eine Mischung aus Glück und Einzelleistungen.
Aber, es verspricht mehr punktetechnischen Erfolg als mit einem Kader der noch mehr abbaut spielerisch oben mitmischen zu wollen.
Wir haben schlecht gescouted, Talente nicht nach oben bringen können und nun kommt eben auch noch das Ausscheiden in der CL dazu.
Nun, wird aber selbst in dem minus schon der zweite Platz in der Liga einkalkuliert sein.
Von daher, noch schlimmer darf es fast nicht werden.

HanneloreHorst schrieb:
Wir haben schlecht gescouted, Talente nicht nach oben bringen können und nun kommt eben auch noch das Ausscheiden in der CL dazu.
Nun, wird aber selbst in dem minus schon der zweite Platz in der Liga einkalkuliert sein.
Von daher, noch schlimmer darf es fast nicht werden.

Glaube der Klub muss erst richtig brennen damit da mal was passiert, der wird jetzt noch so lange missbraucht von Kehl und Co. um dicke Gehälter für sich und sein Freunde abzugreifen, wenn das Kind in der Brunnen gefallen ist macht Kehl dann halt noch mal 6 Monate mehr Urlaub im Jahr als er eh schon macht.

Die zwei Backpfeifen die letzten 2 Jahre reichen einfach nicht.

Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Szenario vor dem Spiel nicht beschäftigt. Dieses Weiterkommen war eingeplant, die Einnahmen hatten wir eingeplant", gab Kehl

Mister. Auf-alles-vorbereitet. Ist der Typ eigentlich noch ein größerer Amateur als die Werderflasche ?

Zuletzt bearbeitet:
@xStram
Für mich berechtigt. So darf ich nicht hingehen. Der Kopf geht zwar schon runter, aber eher so Brust/Bauch Bereich. Also mMn muss ich damit schon rechnen als Verteidiger, zu mal Ramy ja nicht mal nach hinten kuckt, sondern einfach nur das Bein hoch geht.

Das Blut darf aber für die Bewertung keine Rolle spielen. Der Gegner kann auch beim Trikot halten dumm umknicken und sich Schien- und Wadenbein brechen. Ändert nichts an der Sanktion.

Ich kann aber Deinen Ansatz voll und ganz nachvollziehen. Da sind wir wieder bei der Frage was eine klare Fehlentscheidung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Als börsennotierte Gesellschaft müssen sie diese Gewinnwarnung halt heraus geben.
Andernfalls hätte man sich das sicher gerne erspart zum jetzigen Zeitpunkt.
Das ist jetzt nicht schön aber bei dem Eigenkapital (ca. 325 Mio.) auch nicht unbedingt besorgniserregend. Der BVB bleibt solide finanziert.
Was das für Transfers bedeutet steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Kenne da den Wortlaut der Regel nicht was die Höhe angeht aber so rein aus Sicht des Spielers:

1772116166271.png

1772116291801.png

Du musst in Laufrichtung zum Ball und ihn in dieser Höhe direkt nehmen - Bruce Lee würde das vielleicht mit dem Fuß schaffen aber für die meisten bleibt da nur Kopfball. Würde schon sagen dass das Bein in dem Fall dann zu hoch war - Bensebaini hat hier aber auch kaum eine andere Chance als den Versuch mit dem Fuß, Timing ist dann halt blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben