FuĂźball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Fleshed schrieb:
benehmen sich echt wie die Affen im Zoo
Sieht ja auch aus wie ein Zookäfig!
DĂĽrfte Teil der 'Rache' fĂĽr 22 gewesen sein.
Nicht, dass man sich nicht auch im Zookäfig benehmen könnte......!?


Nach anderen Klassespielern kennt nun auch Lamine Yamal Nene Brown. Trotz zuletzt durchwachsener Leistung in dem verunsicherten Team zeigt er aber meist immer noch mehr als seine Kollegen, insbesondere wenn es gegen die absoluten Könner auf seiner Seite geht. Zudem gestern noch mit dem Klasse Assist.
Auch mal wieder ein Sonderlob an Knauff. Sturmspitze ist weiß Gott nicht sein Job aber er macht ihn ohne zu Murren, egal in welche Ecke des Platzvierecks der Coach ihn gerade beordert. Und er macht es selten schlecht. Dass ausgerechnet er den Treffer erzielte passt natürlich wie die Faust aufs Auge (von Barca). Er wird vermutlich nie für die NM auflaufen, ist aber soo wichtig für ein Team. Man möchte ihn am liebsten Klonen.

Ansonsten ist die Meldung des Tages, dass die Defensive diesmal nicht lautlos in sich zusammen gebrochen ist als es ernst wurde. Macht Mut für die beiden diesjährigen Ligagegner die vom Potenzial von RB und Barca ungefähr so weit weg sind wie die Eintracht vom CL Titel. Aber was heißt das schon, vorne ist ja immer noch keiner der im Hauptberuf Tore schießen soll.
Ergänzung ()

Apropos, das mit Ebnoutalib im Winter hat sich wohl erledigt. Will bis zum Saisonende in Elversberg bleiben. Finde ich ganz O.K. so, da fraglich ob er die (große) Lücke in der BuLi hätte füllen können.

Läuft wohl zunächst auf den erneuten Versuch raus Osula von Neuburg loszueisen. Vielleicht haben die Jungs im fernen Arabien ja diesmal nix dagegen. Angestrebt ist Leihe mit KO. Durch viele Tore in der PL hat er aber bisher auch nicht unbedingt geglänzt.
Ergänzung ()

Und noch eine Personalie.
Nach dem Knatsch mit dem DFB grĂĽnden die Clubs der Frauen-Buli heute ihren Liga-Verband eben ohne den DFB. Bei der kleinen Zeremonie im Waldstadion wird die Direktorin der SGE Frauen, Katharina Kiel zur Chefin des Verbandes ernannt. Vize wird Bianca Rech von den Bayern und ein Herr von SGS Essen.
Kiel gilt als sehr kompetent und gut vernetzt, kommt aber ziemlich spröde rüber, nicht eben die große Kommunikatorin.
Eins hat der Liga-Verband dem DFL aber voraus. Die Clubs sind sich alle ziemlich einig. Einen Zustand, den es bei der DFL noch nie gab. Wo die Dienststelle sein wird ist noch unklar. Ursprünglich war der DFB Campus vorgesehen, was aber bei den Clubs wenig Begeisterung auslöste und und eh erst mal obsolet ist. Ähnlich wie die DFL bevorzugt man Büros separat. Muss ja nicht gleich das sündhaft teure Westend wie bei der DFL sein.

Mal sehen wie sie ihren Job machen, professionellere Strukturen sind bitter nötig wenn man von anderen Ligen nicht komplett abgehängt werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Wenn ich an eine Offensivreihe mit Musiala - Karl - Wirtz denke, das hätte schon was.
in der Theorie auf jeden Fall, aber stehen die sich dann nicht alle auf den FĂĽĂźen?! Klar muss man die besten Spieler spielen lassen, aber die Diskussion war ja schon letztes Jahr bei der EM da. Eigentlich sind es ja alles 10er und kommen nicht unbedingt ĂĽber den FlĂĽgel.
Wirtz musste fĂĽr Musiala nach links weichen, aber Karl scheint ja bei Bayern von rechts auch ganz gut zu zĂĽnden, spezielben-Movl durch seine Robes.

Wahrscheinlich würde das alles schon irgendwie klappen, weil sie eben sehr spielintelligent sind und es bei der EM am Ende ja auch geklappt hat. Viel Rotation, aber weniger Flankenläufe wäre dann wohl das Ergebnis.

Wenn Karl sich so weiterenwickelt, kann man ihn eigentlich nicht nicht mitnehmen. So ein Spielertyp kann auch von der Bank viele Impulse bringen. Trotzdem finde ich speziell Gnabry in seiner aktuellen Form auch wichtig, weil er einfach sehr viel Erfahrung hat.
Und wenn es gegen die ganz harten Brocken geht und körperlich wird, habe ich bei den 3 Bubis da vorne ein eher nicht so gutes Gefühl. Aber bei Spanien hat es ja die letzten Jahre in ähnlicher Konstellation auch gut geklappt...

Wenn Havartz bis zur EM wieder voll im Saft ist, hat man mit ihm und Woltemade in der Offensive auf jeden Fall sehr gute Optionen.
 
FrankenDoM schrieb:
Lerma wer? Dein Ernst? Noch keinen Scorer im Herrenbereich, noch kein Spiel im Dortmund Trikot. Wieso nicht gleich der neue BurgsmĂĽller?

Karl hatte auch nichts vorzuweisen im Herrenbereich. Lieber der Jugend ne Chance geben, bevor man wieder Geld verpulvert fĂĽr Airi oder sonstwen.
Der Spieler kommt ja nunmal fest fĂĽr 4 Mio.
 
Und noch eine Personalie:

Tatjana Haenni wird neue CEO beim Bundesligisten RB Leipzig. Wie der Klub mitteilte, wird die 59-jährige Schweizerin ab dem 1.Januar die Geschäftsführung leiten. Damit besetzt der Klub die Stelle, die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff im November 2022 vakant war. Haenni ist die erste Frau, die einen Verein im deutschen Profifußball führt.
Nach ihrer aktiven Karriere arbeitete Haenni unter anderem für die UEFA, FIFA und den Schweizerischen Fußballverband. Bis zuletzt war sie als Chief Sporting Director für die US-amerikanische Frauen-Profiliga NWSL tätig.
(ARD VT)

Was sie jetzt qualifiziert einen Proficlub zu führen werden Mintzlaff und Klopp sicher wissen. Bisher hat sie nur auf Verbandsebene im Frauenbereich gearbeitet. Die Jüngste ist sie auch nicht mehr. Dürfte letztlich die Position des sportlichen Leiters stärken. Das BuLi Frauen Team wird aber sicher jubeln. Wenn die da ihre Expertise durchzieht werden sich VW und FCB warm anziehen dürfen.
Klar damit auch, dass sich Klopp aus den Niederungen der Clubführung weiter rauszuhalten gedenkt und Krösche nicht als Sebigboss zurück nach Leipzig geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
snoopa~zZ schrieb:
aber die Diskussion war ja schon letztes Jahr bei der EM da. Eigentlich sind es ja alles 10er und kommen nicht unbedingt ĂĽber den FlĂĽgel.

Eben und das hat ja überragend funktioniert mit Wusiala, ob dann noch Karl statt Gündogan dazu kommt wird daran nichts ändern. Das Gute ist ja, dass die alle auch torgefährlich sind und nicht 3 Spielmacher die den Ball nur im Kreis kicken. Der Gegner muss da immer alle 3 gleichermaßen decken wovon dann auch Musiala oder Wirtz profitieren wenn nicht alle auf sie fokusiert sind. Dazu kommt, dass Karl vom Profil her durchaus auch einen Winger abgibt, er ist explosiv im Antritt, relativ schnell, dribbelstark - eher Winger als Wusiala jedenfalls.

An Nagelsmanns Stelle würde ich ihn bei den nächsten Länderspielen einfach mitnehmen und mal schauen wie er sich da macht.

snoopa~zZ schrieb:
Trotzdem finde ich speziell Gnabry in seiner aktuellen Form auch wichtig, weil er einfach sehr viel Erfahrung hat.
In seiner aktuellen Form würde ich ihn auch mitnehmen, mal abwarten, bisher hat Gnabry seine Form selten länger als eine Halbserie halten können.

Im Zweifel würde ich eher auf Sane verzichten, der mag das größte Potential haben aber mental ist er imho der instabilste Spieler und könnte mit dem Durck bei der WM am ehesten Probleme haben.

Kommt natĂĽrlich auch darauf an wie Nagelsmanns A-Elf am Ende aussieht und welche Spielertypen da dann als Einwechselspieler am ehesten gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
PES_God schrieb:
Karl hatte auch nichts vorzuweisen im Herrenbereich.
Richtig und hat mit der ersten Minute im Herrenbereich gezündet wie eine Bombe. Der gute Lerma hat nach 20+ Einsätzen in Südamerika noch keinen Scorerpunkt.
Lennart Karl steht bei 3 CL Toren in 4 Einsätzen bzw. in 244 Minuten was nicht mal 3 Spiele komplett sind.
Der Vergleich ist hart lächerlich. Karl ist ein absolutes Supertalent, das müssen Lerma oder auch El Mala, von dem ich auch begeistert bin, erstmal zeigen.

Ich bin der Letzte der was dagegen hat, dass der Bub kommt und zĂĽndet, aber Brandt weg und dafĂĽr Lerma ist wie mit A und 2 all in gehen. Kann klappen, aber ist halt brutalst riskant.

Die Diskussion um 3 10ner erschließt sich mir nicht. Alle 3 können auch über die Halbpositionen kommen. Alle 3 sind wahnsinnig spielintelligent. Wieso sollte das nicht klappen? Die Zeiten sind vorbei wo man 90 Minuten genau auf Position x rum rennt. Flexibilität ist gefragt. Adeyemi kann links wie rechts, Svensson, Bense, Ryerson müssen auch die komplette Linie können und nicht nur LV oder LM.
Das ist moderner Fußball. Man wäre maximal dumm zu sagen, dass man nur mit einem oder zwei von denen drei Jungs kann.
Woltemade vorne rein oder auch Kleindienst wenn der wieder in Form ist bis zur WM und dahinter die 3 Waffen. Mega.
 
Aber dann kannst du Brandt ja ersatzlos abgeben und hast fĂĽr die Position Duranville und Lerma.
Finde ich besser, als irgendwen anders fĂĽr 20 Mio oder so zu holen.

--------------------Gyurassi--------------------
Adeyemi/Sancho------------Duranville/Lerma

Wenn Kovac bei dem System bleibt.


Silva will ja weiterhin weg, da macht ne Leihe bis Sommer Sinn und dann gucken, ob Guirassy wirklich wechselt.
Der spielt ja keinen Afrika Cup, also brauchst du keine 2 MS.
 
Neues zum Heidenheim. Selbst deren Logo ist von Hansa quasi abgesegnet. Was HDH aber mittlerweile macht laut Artikel, klingt schon arg hinter*otzig?

https://www.fch.de/news/wir-sind-der-fch-fakten-und-hintergruende.html

Echter FCH.jpg


Da aber nichts von Homburg erwähnt wird, kann man dann wohl ausgehen, dass die selbst keine Markenrechte haben oder da eine Einigung besteht?
 
Banger schrieb:
Neues zum Heidenheim. Selbst deren Logo ist von Hansa quasi abgesegnet. Was HDH aber mittlerweile macht laut Artikel, klingt schon arg hinter*otzig?
Was fĂĽr ein Scheixx! :D:D

Hansa Rostock ist fĂĽr mich Hansa. Und das schon immer und das werden die auch bleiben. Heidenheim ist Heidenheim - mehr nicht.

Und der Effzeh bleibt der Effzeh ... :schluck:
 
ZurĂĽck
Oben