Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Magellan schrieb:
Wenn dann die Entscheidung gefallen ist ihn abzugeben sind 12 Mio ja angemessen denke ich - mir wäre eine RKO auch lieber aber am Ende müssen wir halt auch Einnahmen generieren
Wobei man noch die RKO an H96 verrechnen muss, m.E. 2,5 Mio.
Ich tippe auch drauf, dass sich Eberl eine Beteiligung am Wiederverkauf gesichert hat von 20-25 %. Bei nem 20jährigen mit viel Talent und Krösches Verkaufstalent vermutlich nicht die schlechteste Lösung.

Ansonsten, ja, Spielpraxis kriegt er hier sicher mehr. Mit Sicherheit Start11 Kandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
HanneloreHorst schrieb:
Aber genau dieses Glaskugel gucken bewerten wir ja nicht, wir bewerten, was war und ja, da waren neben vielen Nichtleistung auch einige Spielentscheidende Momente und, wir bewerten das Potenzial bzw. wie gut wir einen adäquaten Ersatz finden können, der den Verlust auffängt aber auch neue Qualitäten mitbringt.
Welchen Verlust muss man den auffangen? Wir bewerten das hier und jetzt. Wie viele spielentscheidende Momente hatten den Adeyemi im letzten halben Jahr? Wie viel hat er den gespielt im letzten halben Jahr?
HanneloreHorst schrieb:
In der Hinsicht ist es schon schade, das wir nur so wenig Geld bekommen haben und nun solche Schwierigkeiten haben ähnliche "aha"-Moment Spieler zu kriegen, welche vielleicht weniger Verletzungen und mehr Bock auf Fußball haben.
Und wenn Du die beiden Fragen ehrlich beantwortest, dann kannst Du eigentlich nicht auf "so wenig Geld" kommen. Für die Leistungen der letzten Saison haben wir verdammt viel Geld bekommen.
Ruft er irgendwann mal wieder sein gesamtes Potenzial ab, dann war es zu wenig, aber wer weiß das schon.
HanneloreHorst schrieb:
Sprich, wir müssen Spieler holen, wo wir nicht wissen ob sie zünden, für einen günstigen Preis um dann zu hoffen mit ihnen die Sterne vom Himmel zu spielen.
Haben wir Jahre lang genauso gemacht und das ziemlich erfolgreich und dann meinte man die gestandenen Spieler für 30 Mio. und viel Gehalt holen zu müssen.
HanneloreHorst schrieb:
Gleichzeitig wirkt das halt nicht, wie eine Wahl, sondern wie eine Notwendigkeit.
Die man vor Jahren schon hätte erkennen und ausrufen sollen.
HanneloreHorst schrieb:
Aber vielleicht auch dann weniger Marketing Sprache sondern ehrlich sagen, das wir diese und zukünftige Saisons etwas langfristig aufbauen wollen, wo vielleicht die Resultate am Anfang noch nicht dem entsprechen, was wir uns wünschen und das man keine Spieler holen kann, die bei anderen Konkurrenten und Vereinen Topspieler sind, weil wir die Marktpreise nicht mitgehen können.
Würde ehrlich sein und Druck raus nehmen.
Welcher Verein hat den bitte so oft und so klar kommuniziert, dass die Kohle für große Transfers nicht da ist?
Das Ziel CL ist trotzdem das richtige, weil man in der Liga keine 4 Vereine hat die größere Möglichkeiten haben als wir. Man mag mit dem was der BVB nicht zufrieden sein, aber im Vergleich in der Liga ist man immer noch sehr weit oben dabei und darum ist das Ziel CL absolut richtig und auch nicht zu ambitioniert.

@FrankenDoM
Also, zu Adeyemis Daten in den letzten 6 Monaten.
18. Spieltag 2:0 gegen St. Pauli. Entstand 3:2, nicht spielentscheidend
23. Spieltag Vorlage zum 2:2 von Silva, Entstand 2:2, schon spielentscheidend
26. Spieltag 1:0 gegen Augsburg, Entstand 2:0, weder noch, hat das Spiel eine Richtung gegeben aber weiß ich nicht ob ich es als Spiel entscheidend werten würde
28. Spieltag 1:0 in der 94 Minute gegen Stuttgart, Entstand 2:0, spielentscheidend
34. Spieltag 2:0 in der Nachspielzeit, Entstand 2:0, nicht spielentscheidend

Rückspiel gegen Atalanta, Adeyemi verkürzt auf 3:1, hätte spielentscheidend sein können, hätte man das 3:2 nachgelegt und nicht das 4:1 kassiert.

Also, wenn ich nur bewerte, dass das Tor essenziell für einen Sieg oder Punktegewinn war, dann war er in der Tat nicht sehr spielentscheidend mit seinen Assists.
In der Hinrunde kommt er in etwa an dieselbe Ratio entscheidender oder nicht ganz so entscheidende Treffer/Momente.

Ich glaube dieses "das hat früher auch funktioniert" oder "wir sind damit gut gefahren" muss zu dem immer in den Kontext der Erwartungshaltung zu der Zeit aber auch mögliche Key-Spieler im Kader abgeklopft werden.
Wir haben häufig 1-2 Key-Spieler verloren, hatten aber Spieler noch erst 1-2 Jahre später wechselten noch als Key-Spieler im Kader.

Von daher wäre ich vorsichtig mit dem Gedanken, das wir einfach wieder zweiter bis vierter werden, weil wir es immer wurden und es schon klappt und früher hat das auch funktioniert.

Zudem, wir sind ein Malocher-Verein, wir sind rau, ehrlich, nahbar.
Wir können uns offene Kommunikation selbst auf Spitzenniveau leisten.
Die Frage ist nicht, wer macht das auch, sondern wofür will man selbst stehen und macht es dann einfach.
Ich kann nicht immer nur gucken was die anderen machen bevor ich selbst handel.

Ich glaube auch nicht das CL erreichen überambitioniert ist.
Ohne die richtige Balance und Taktik trotzdem kein Selbstläufer.
Es sind halt keine Haalands, Sanchos und Judes gleichzeitig mehr im Kader.
Im Test gegen Oberhausen, ohne den zu hoch zu bewerten haben auch eher die Transfers überzeugt als die U-Spieler oder unsere schon vorhandenen Spieler.

Vielleicht kann das klappen.
Wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst
Ich hab keine Lust da jetzt wieder auf alles zu antworten. Das ist doch wieder als vollkommen aus dem Zusammenhang und gespickt mit Dingen die ich nicht gesagt und auch nicht so gemeint habe. Man könnte es auch "Wort im Mund rumdrehen" nennen.

Ich hab als Beispiel mit keinem Wort gesagt, dass man einfach zum Status Quo von vor x Jahren zurück muss und dann wird das wieder klappen.
Ich hab nur gesagt, dass es früher besser lief als man nicht die Rodes, Sabitzers oder Süles für viel Gehalt und ca. 30 Mio. Ablöse geholt hat. Ich weiß, dass Süle ablösefrei war.

Hätte man noch Leute wie Haaland, Bellingham und Sancho gleichzeitig im Team, dann wäre der Anspruch CL Quali ja auch ein wenig wenig...

Den Test gegen Oberhausen nehme ich zur Kenntnis und Ende der Geschichte. Die Vorbereitung hat grad begonnen und die Hälfte der Spieler war nicht mal im Kader...

@FrankenDoM
Aber es ging doch eigentlich eher darum, was ich gesagt habe, also kann ich dir die Worte doch gar nicht umgedreht haben.
Maximal habe ich noch mal meinen Standpunkt zu der jeweiligen Aussage klar gemacht.
Und, warum ich eventuell eine andere Sichtweise habe.
Ich habe dir ja nirgendwo widersprochen, sondern eher ergänzt und offen gelassen ob man gewisse Sichtweisen so verfolgen könnte und möchte.

Wie halt meine Aussage zu Adeyemi, wo es nun mal Glaubensfrage ist, ob und wie viele Aktionen Spiel entscheidend waren und dahingehend, wie sehr er fehlen könnte.
Genau so wie es halt verständlich ist, die negativen 30 Mio. Flops aufzuzeigen und zu sagen, das wir ohne die besser gefahren sind, genau so wie eben darauf hin zu weisen, das wir da auch noch andere Spieler im Kader hatten die insgesamt das Niveau erhöhten.
Oder das unser Verein schon auch so ein bisschen ehrlicher sein darf, alleine von dem her für was der Verein steht.

Was ich sehr hoffe, das Kovac wirklich den jungen Spielern Chancen gibt und die positiven Testspieleindrücke auch belohnt, egal wer da eventuell nach der Vorbereitung zurück kommt.
Ich würde da ein paar Spieler gerne weiter in der Vorbereitung mit gestandenen Spielern auch gegen schwierigere Gegner sehen wollen und wenn sie die Eindrücke bestätigen, dann gerne zum Liga Start.

Und ich freue mich darauf, die ersten "Domino-Steine" fallen zu sehen, damit wir konkret sehen, welche Spieler am Ende auf dem Platz für uns stehen.

Finde die Diskussion um Adeyemi total unsinnig, weil er einfach kein Faktor im Spiel war, der uns dauerhaft nach vorne gebracht hat. Er war zu teuer für seine Leistung und fertig. Was in ihm schlummert weiß nun mal niemand, ob er das noch zeigen wird, werden wir sehen, aber wenn er irgendwann von Barca für 70 Mio. weiterverkauft wird, dann bekommen wir immerhin noch mal 24,5 Mio. überwiesen. Also wo ist das Problem?

Ich sehe den Deal wie gesagt als Top an. Er ermöglich uns auch in Zukunft von seiner evtl. steigenden Leistung indirekt zu profitieren. Wenn nicht, und er wird ein Bankdrücker, dann auch, weil Barca den selbst bei Nicht Leistung, nicht zum 0-Tarif verscherbelt.

Da werden also am Ende locker noch mal 10-20 Mio. an Erlöse kommen.

@HanneloreHorst

Dortmund war nie ein Malocher Verein. Das werden wir auch nie sein. Das war das Image von Schalke, aber nicht unsers. Wir kommen aus dem Ruhrpott, Dortmund steht aber nicht für Maloche, sondern hat sich immer auch über das besondere Spiel definiert.

Dortmund war in den erfolgreichen 90er kein Malocher Club, sondern gespickt mit Superstars aus Italien und Co. Mit vielen deutschen Nationalspielern.

Anfang der 2000er hat man internationale Stars dazugeholt. Nix mit Maloche. Sondern Millionen.

Ab 2008 kam Klopp und hat neuen Glanz gebracht. Erst mit wenig Geld, dann wieder mit mehr Geld und eigens gemachten Superstars wie Götze, Lewandwoski, Reus, Hummels, Aubameyang, Alcacer, Mikitharian, Immobile und Co.

Da war nix mit Maloche, sondern immer Spektakel.

Erst die letzten Jahre veränderte sich dann der Fußball, mit Favre zu mehr Kontrolle und Langeweile. Deutschen Nationalspieler wie Adeyemi, Schlotterbeck, Can, Groß, Nmecha, Anton, Baier und Co.

Am Ende finde ich es gut, dass man versucht mehr auf junge Spieler zu setzen. Aber das tun wir auch jetzt noch. Bellingham ist 19 und spielt Stamm im Mittelfeld. Andere Spieler können auch zeigen, was sie können, sie müssen aber bei einem Clubs wie dem BVB auch recht schnell beweisen, dass sie einen Mehrwert bieten.

Denn unsere Kurzfristigen Ziele sind wichtiger als alles andere. Spannender und herausfordernder Spagat, den da Kovac auch schaffen muss.

CL schaffen, oben an den Bayern lang genug dran bleiben, DFB Pokal wuppen, CL bis minimum Viertelfinale und dann noch bitte junge Spieler entwickeln und attraktiven Fußball spielen lassen.

Danke, bitte, auf Wiedersehen.

@getexact
Ersetze Malocher mit Arbeiterverein, was im Grunde in die gleiche Richtung geht mit Stahl- und Bergbauindustrie im Hintergrund vieler Gründungsmitglieder.
Mit der tiefen Verwurzelung in der Region.
Du stellst Dortmund wie die Münchner Version aus dem Ruhrpott da.

Dortmund selbst verwendet die Bezeichnung auch immer wieder und hat sogar Merchandise wie den Malocher 09 Sicherheitsschuh.
Schalke identifiziert sich jedoch mit dem Begriff deutlich intensiver und trägt ihn überall nach vorne.
Aber am Ende bedeutet es nur "hart Arbeitender" im Bezug auf schwere körperliche Arbeit.

In den 90er und bis 2004 waren das einige Millionentransfers(aber auch nicht immer nur Offensiver-Spektakelfußball), ja, aber vor allem die Zeit unter Klopp waren eben auch durch harte, ehrlich Arbeit geprägt und nicht nur Bling Bling.
Die Jahre haben dann wieder den Grundstein für Millionen danach gelegt.
Das war eben nicht immer nur Spektakel in den Jahren seit 1909 sondern eben auch viel Maloche und harte Arbeit.

Aber, es geht ja darum wofür der Verein stehen will und das ist schon zwischen einer ehrlichen authentischen Sportromantik und eben dem großen Spektakel, beides ist kein Widerspruch und geht gemeinsam einher und mit dem Gedanken könnte man in der Ausrichtung auch weniger weichgespült sein, sondern eher ehrlich sagen das es dieses Jahr schwierig wird.

Aber das sind ja auch alles Binsen.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Du stellst Dortmund wie die Münchner Version aus dem Ruhrpott da.
ist ja auch so. Man stellt sich medial als 2. Leuchttum aus, neben den Bayern. Die Bayern waren immer das Gegenstück aus dem Süden.

Mit unserer eigenen Identität, aber ich habe uns nie als Malocher Club wahrgenommen. Die Menschen in Dortmund definieren sich auch nicht wirklich mehr als Malocher. Schon lange sind dort Versicherungskonzerne und Energiekonzerne ansässig. Hart gearbeitet wird schon lange nicht mehr in Dortmund.

Die Historie ist natürlich das eine, das andere ist der BVB der mit dem Thema Kohle und Stahl noch spielt. Das kam unter Klopp und dem ganzen Merch dahinter auf. Spiegelt aber nicht die Lebensrealität in Dortmund ab.

Am Ende lebe ich seit 40 Jahren in Dortmund und auf der Süd stehen keine Malocher, sondern ich selbst kenne persönlich so einige, die auf der Süd stehen. Das sind teils hochbezahlte Manager, Ärzte, Anwälte, aber auch Pflegekräfte, Sachbearbeiter, Handwerker, eben alles, aber mit Stahl und Kohle hat das nix mehr zu tun. Die VIP Logen sind voll von Schicki Micki Leuten. Teure Karren wohin man nur schaut.

Am Ende ist Spektakel und Kämpfen kein Widerspruch, da geb ich dir Recht und das verwässert sich, wenn man Leute wie Adeyemi verpflichtet, die viel Geld verdienen, aber je nach Tagesform mal bock haben, und mal weniger Bock.

In Dortmund hat man keine Lust auf unreife Jungs, die viel Geld verdienen und denen es scheiß egal ist, wo sie morgen spielen.

@Benj, @dideldei, @Teropet, @Holzfällerhemd:

Das Zuhause von Elton John wird fest in Hansa-Hand sein! 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿💙🤍❤️🇩🇪 Bei Facebook beim Post von WFC schreiben die, dass momentan 1700 Karten im Heimbereich verkauft haben. Davon ist bestimmt auch schon die Hälfte Hansa und die Einheimischen haben anscheinend keinen Bock auf Testspiele, obwohl mir die Preise gar nicht so hoch erscheinen mit 5-10£ im Vorverkauf. Oder die kommen alle zum Spiel gegen Florenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben