Fuuuu Telekom

Der Daedalus

Commander
Arg so ein mist, da zieh ich schon in einen Bereich, wo DSL verfügbar ist, und dann muss ich feststellen, dass ich es mir nur sehr schwer leisten kann ...
Was sich da an kosten summiert ist echt der Hammer.
Erstmal brauch man ja rundsätzlich einen T-Net (also Analog) oder ISDN Anschluß. Dieser ist zwar technisch nicht nötig, aber da die Telekom ja Geld verdienen will wird man dazu gezwungen diesen zu nutzen. 15€ (nach Preiserhöhung)
Dann die DSL Grundgebühr. 19,99€
Und dann die DSL Flatrate. Da es für 20€ keine gescheiten Flatrates gibt, die man auch zum zocken und für p2p nutzen kann, kostet die dann auch wieder 30€.
Macht stolze 65€ im Monat, für einen Azubi natürlich ein Haufen Kohle.

Und dann noch die ganzen Anschlussgebühren ...
50€ Telefon + 100€ DSL + 24€ Fastpath (Geld dafür zu verlangen ist echt ne Frechheit)....
Dann ein Modem ....

Also wenn die Telekom sich nicht bald was überlegt, um ihre Angebote interessanter zu machen, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn sie bald garkeine Kunden mehr haben. Leider wird der Staat zu verhindern wissen, dass die Telekom mal pleite geht, da der Staat ja nun mal Hauptaktionär ist.
Warum schaffen es Anbieter wie Arcor (und die ganzen Lokalen Anbieter) billiger zu sein, als die Telekom?
Eins weis ich sobald QDSL oder Arcor bei mir verfügbar ist, wechsle ich, denn ich brauche garkeinen Analoganschluss (die Buchse liegt ja schon bei mir inner Wohnung). Für die paar Telefonate die ich mache, reicht mein Handy locker, erst recht da das meist sogar günstiger ist, als die Telefongespräche mit der Telekom.

Original erstellt von Der Daedalus
Arg so ein mist, da zieh ich schon in einen Bereich, wo DSL verfügbar ist, und dann muss ich feststellen, dass ich es mir nur sehr schwer leisten kann ...

Höhrt sich an als währst du nur wegen DSL umgezogen.

...
Warum schaffen es Anbieter wie Arcor (und die ganzen Lokalen Anbieter) billiger zu sein, als die Telekom?
...

weil die viel weniger personal bezahlen müssen, personal is nu mal das teuerste in einem unternehmen.

du hast die monatsgebühr für fastpath in deiner rechnung vergessen.

p.s. bin kein telekomiker oder aktionär

Du kriegst bei der Telekom auch DSL ohne ISDN musst nur hartneckig genug sein.

Ansonsten sag doch mal wo du wohnst vielleicht gibt es ja dort lokale Anbieter die dir Boardies nennen/empfehlen können die billiger sind.

Du meinst ohne ISDN und Analogen Anschluss? Wirklich. Wenn du mir das versichern kannst, bin ich Dienstag im T-Punkt und belaber den Kerl ...

Ich ziehe nach Nordenham. Das ist bei Bremerhaven, aber nicht in Bundesland Bremen, daher gehen die ganzen lokalen Anbieter aus Bremen nicht.

Du meinst ohne ISDN und Analogen Anschluss? Wirklich. Wenn du mir das versichern kannst, bin ich Dienstag im T-Punkt und belaber den Kerl ...

Ich ziehe nach Nordenham. Das ist bei Bremerhaven, aber nicht in Bundesland Bremen, daher gehen die ganzen lokalen Anbieter aus Bremen nicht.

T-DSL ohne analogen bzw ISND anschluss?????
Geht gar net....der basisanschluss muss vorhanden sein! DSL ist nur eine optionale Zusatzdienstleistung!!!

Ohne Anschluss auch kein DSL!

Technisch geht es schon.
Für DSL braucht man nur die Buchse. Alles andere ist egal ...
Aber das Rechnungssystem der Telekom basiert auf der Telefonnummer, d.h. keine Telefonnummer, keine Rechnung (zumindest begründen die Telekom Mitarbeiter damit, dass man einen Telefonanschluss haben muss im DSL zu bekommen)

Ich meinte DSL-Anschluss aber mit analogen Telefon!

Dann fällt logischerweise die Freischaltgebühr für ISDN weg.

Die Freischaltgebühr fürs Analoge bleibt aber und die beträgt allein schon 50€ und 15€ monatlich ...

Analog ist kein Problem, da muss man auch nichts für Überreden, das haben die offiziell im Angebot ...

Hab vor längerer Zeit mal gelesen, das die analogen DSL Anschlüsse(T-Online) pingmäßig unterste Schublade sein sollen. Also nix mit Onlinegaming. Ich selber bezahle 60 Euro im Monat bei Arcor. Damals gabs aber alles noch gratis(Anschluss, Modem...).

Als erstes, bevor ich umgezogen bin, habe ich überprüft wieviele DSL Anbieter es dort gibt :D und hatte so die schwierige Auswahl aus mehr als drei.

Wo hast du das geprüft?
Also ich komme auf 2.
Ewetel und T-Online ... und beide sind kacke ...

Halt auf sämtlichen I-Net Seiten der Provider. Standortüberprüfung. Das ist zwar auch nicht zu 100% sicher, aber wenn bei allen Providern da ein O.K. steht , wird schon was dran sein :D .

@ALCx
Es ist auf gut deutsch "scheiss Egal" ob der Telefon-Anschluss Analog ist oder ISDN da die für DSL notwendige Technik unabhängig davon arbeitet und nicht durch die Telefonanbindung beinflusst wird.

Was aber sein kann und was du wahrscheinlich missinterpretiert hast ist die Tatsache, daß ISDn und DSL mit zunehmender Distanz zum Vermittlungsknoten an Performance verlieren. Ein DSL-Anschluss (T-DSL lite) funktioniert aber noch in Distanzen in denen ISDN nicht mehr funktioniert wobei dann sowohl Speed als auch Ping schlecht sind.

Von daher darauf zu schliessen, daß Analog+DSL schlechter ist als ISDN+DSL ist einfach und ergreifend falsch!

Original erstellt von Kongo-Otto

Was aber sein kann und was du wahrscheinlich missinterpretiert hast ist die Tatsache, daß ISDn und DSL mit zunehmender Distanz zum Vermittlungsknoten an Performance verlieren. Ein DSL-Anschluss (T-DSL lite) funktioniert aber noch in Distanzen in denen ISDN nicht mehr funktioniert wobei dann sowohl Speed als auch Ping schlecht sind.

Von daher darauf zu schliessen, daß Analog+DSL schlechter ist als ISDN+DSL ist einfach und ergreifend falsch!

@ Kongo-Otto

Daß stimmt so nicht. Den zur Zeit gibt es Probs bei T-DSl wenns über 4,5 KM Leitungslänge hinausgeht, daher die `light` Variante.

Bei ISDN ist das Banane, denn die laufen auch bis bzw. über 8Km.

greez:cool_alt:

hmm ich hab analog DSL, und hab nen Top speed!!!

Ich habe als Verbindung immer (bei Speedcheck, sowie bei AOL Speed und AOL Verbindungsgeschwindigkeitsanzeige) immer eine Verbindung von 830-860Kb/sec...... desweiteren habe ich beim Onlinegamen immer einen ping zwischen 60 und 90ms!!!

Also ich kann nich sagen das DSL ohne ISDN schlechter sei;)

Original erstellt von Kongo-Otto

Das war auch keine allgemeine Aussage!

Damals haben sich einige Leute beschwert(->T-Online) die Analog und DSL hatten(haben), das deren Pingwerte megamies waren(im Gegensatz zu ISDN DSL T-Onlinenutzern). Ob dies immer noch so ist kann ich nicht beurteilen, da mich T-Offline nicht mehr so interessiert :) .

@Marauder
bei älteren Kabeln hasse bei ISDN schon Probleme ab ca. 2km länge!
Nen Kollege von mir wohnt am Möhnesee und sein ISDN spackt nur rum, sein DSL funzt aber tadellos. Nach diversen Fehlererrörterungen seitens der Telekom und anderer Telefontechniker (anderes NTBA, andere ISDN-Anlage, neue Leitungen im Haus, neue Leitung zu Haus, anderer Splitter, Taus der Telefondosen) stellte sich heraus, daß die Leitung für den Störungsfreien ISDN-Betrieb zuschlecht ist. Sein DSL-Anschluss klappt aber ohne jedwede Probleme!

Zurück
Oben