NAS

Fuzzys' Schnäppchenjagd

Fuzzy3000

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
732
EDIT: Stand 07.03.2019, Hauptkomponenten sind soweit durch, ich warte nur noch auf die Netzteile.

Ich bin gerade dabei 2 identische neue Systeme mit guter P/L zu basteln und versuche so gut es geht auf Angebote zurückzugreifen. Mit den Rechnern soll hauptsächlich in FullHD gespielt werden, bis Navi / Zen 2 aufschlagen.

Dieser Thread soll für Fragen/Anregungen dienen
und evtl. stolpert ja jemand über das ein oder andere Angebot, dass ich übersehen habe :)

_
Aktuelle Fragen:

  • Welchen leisen Gehäuselüfter (P/L) könnt ihr empfehlen? (120mm PWM bevorzugt, 140mm geht aber auch)
  • Welche WLP könnt ihr Empfehlen? (Hatte bisher immer die Zalman ZM-STG1, weil bequem)
Fehlt noch:
  • (Optional) Dritter Gehäuselüfter
  • WLP (Optional, beim CPU-Küfler ist wohl ein Klecks MX4 dabei)
_
Sidenotes:
*Ausgehend vom günstigsten Preis am Kauftag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen aktuellen Fragen:

Ich würde den 2600X nehmen und das B450 Pro4. Habe diese Kombi schon des Öfteren verbaut, auch mit 3200er RAM und bisher 0 Komplikationen gehabt. ;)

Zum Rest:

SSD = 1TB Crucial MX500 1TB
Gehäuse -> Geschmackssache
NT: langt ein 550W auch LOCKER
...
 
das asrock board hatt einfach zu viele negative posts im web wuerde auch das tomahawk nehmen dazu den billigen 2600 non x soviel langsamer ist der einfach nicht und dazu einen mugen 5 pc games hardware edtion einfach auf 2600x level uebertakten und am besseren kuehler erfreuen statt boxed.
 
Full HD würd doch auch 'n Ryzen 3 1200 genügen in Verbindung mit einer RX 480 4GB, das reicht doch locker bis Ryzen 3000.
 
Also ich hab mehr Probleme mit MSI gehabt als mit Asrock, Gigabyte oder Asus.
Das Asrock b450 in ATX wie mATX laufen super. Keine Probleme gehabt bei 4 Stück inkl. R5 2600.

Schau schnell noch auf MF in den MindStar zwegs Gehäuse!
 
Ein Tipp...

registriere dich auf mydealz.de und gib dort "Schlagworte" an, so wirst du bei Angeboten zu den Bauteilen oder Hardware-Bereichen, die du suchst, direkt informiert.
 
Danke für die Posts! :)

@Baya
Konnte jetzt auch nichts schlechts zum Asrock finden, das Tomahawk wird dennoch öfter empfohlen und wie gesagt, restliche Hardware richtet sich erstmal nach Angeboten.

@slashchat
2600 + besseren Kühler hab auch schon überlegt, aber bei 28€ wirds doch schwer mit kühl und leise, oder?

@Bard
Ich möchte aber keinen Rückschritt zu meinem bisherigen System machen (Signatur) auch wegen 144Hz Freesync, das wird dann zusammen mit dem System von meiner Freundin geschlachtet und verkauft.

@Bullrock
2:1 fürs Asrock bisher. Das Corsair gefällt mir leider nicht.

@Dpt69
Kroko lässt grüßen ;) (schon ewig dabei)

Anonsten vll. noch interessant, zu den Grakas gibts jeweils 3 und den CPUs jeweils 1 Spiele-Key.
Werde ich alle im selben Zug verkaufen und so mit meinen alten Systemen etwas Geld reinholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuzzy3000:
das MSI B450 Tomahawk hat etwas bessere VRMs als das ASRock B450 Pro4, letzteres kann man aber auch nehmen.

nen Scythe Kotetsu Mark II gibts für 33€, nen EKL Brocken ECO für 29€. hier ein test in dem beide kühler vertreten sind.

SSD sollte schon was (halbwegs) ordentliches sein. die MX500 wurde ja schon genannt, der empfehlung schließe ich mich an.
 
@Fuzzy3000:
bei nem 2600(X) ist das völlig egal und auch bei nem 2700X spielt das keine rolle. wäre eher für zukünftige CPUs interessant.

der 2600X hat etwas mehr power ab werk, die kombination aus 2600 und Kotestu Mark II ist kühler und leiser. was dir wichtiger ist musst du wissen.
 
@Deathangel008
Ok, also vll doch lieber die 20€ in die Hand nehmen und sich später nicht in den a**** beißen? :)
Den 2600 ohne X könnte ich bei Bedarf ja auch ca. auf die Leistung vom 2600x bringen, oder?


UPDATE:
Heute kamen beide Monitore, einer ist perfekt und gefällt mir für den Preis recht gut,
der andere hat 2 tote Pixel und einen fetten Bildfehler am linken Rand. Der Geht morgen erst mal zurück
 
@Fuzzy3000:
wenn es das budget hergibt würde ich das Tomahawk vorziehen. ich halte aber auch das Pro4 für ein solides MB.

wahrscheinlich kriegt man nen 2600 auf das niveau des 2600X getaktet, aber ist halt OC und ohne garantie dass es funktioniert.
 
@Deathangel008
Ich hab mir jetzt doch den 2600X geholt (Stichwort XFR 2) und Angebot ist Angebot :P
Mal schauen welchen CPU-Kühler ich da jetzt drauf packe.
 
Zurück
Oben