FX-4100 oder 960T

A

alffrommars

Gast
Hallo!
Soll nen Rechner für jemand aufrüsten und bin leider bissl aus der Materie raus was AMD angeht. Alle neuen CPU's waren ja mehr oder weniger "Flops"

Bei den aktuellen Intels weis ich was die leisten aber die sind nicht im Buget :D

Nun die Frage was sich mehr lonht bzw. welcher schneller ist (Gaming Rechner).

FX-4100 oder 960T?

Der 960T hat ja 4 echte Kerne, der FX-4100 eben nicht, dafür aber mehr Takt.
Macht der den "Rückstand" damit wett?

Zur Debatte würde aber auch ein echter "alter" Phenom 2 stehen, kostet ja nicht viel mehr.

Bin für alle Ratschläge offen.

MfG
alffrommars

Was wird denn mit dem Rechner hauptsächlich gemacht?

Für's Zocken würd Ich sagen Phenom II, für Anwendungen eher den FX.

Am besten wäre jedoch, wenn man sich eine Intel-CPU samt Board zulegt.

ich würde nen 955BE nehmen oder nen 960T.. du dürftet mit 960T @ 3,6Ghz locker an einem FX4100 @ 4GHZ vorbeiziehen.. zumal der Verbrauch auch noch humaner ist

Digital_D99 schrieb:
beim 960T funktioniert Cool n quiet nicht richtig

Das ist nicht korrekt. Würde den 960T nehmen, da du auch noch eine Chance hast ihn freizuschalten.

Bei den aktuellen Intels weis ich was die leisten aber die sind nicht im Buget

Naja, ein Schnäppchen ist der FX4100 ja auch nicht gerade. In der Preisregion bekommt man auch schon einen Core i3. Leistungsvergleich auf ht4u.net:
Gaming: + 20%
Multi-threaded applications: +/- 0%
Single-threaded applications: + 45%
(zugunsten des i3). Außerdem ist die max. Leistungsaufnahme nur halb so hoch.

Grüße,
Peter_Shaw

welche graka besitzt den? und ausserdem zum gamen unbedingt nen intel

Selbst bei "Anwendungen" kann der FX-4100 keinen Vorteil ziehen gegenüber einem Phenom X4 : klick.

"Zur Debatte würde aber auch ein echter "alter" Phenom 2 stehen, kostet ja nicht viel mehr"

Naja, momentan kosten die Phenom unverhältnismäßg viel Geld, zum Teil haben die 30% aufgeschlagen (oder sind gar nicht mehr lieferbar)

Zuletzt bearbeitet:
Macht der den "Rückstand" damit wett?
In der Praxis wird kein wohl kein Unterschied spürbar sein.
Wenn es unbedingt ein AMD-Prozessor sein soll, dann würde ich zum BD + entsprechenden Mainboard greifen. So besteht ggf. die Möglichkeit später aufzurüsten. Stichwort „Vishera“.

Geht aber ab hier :D

Für Zocken hauptsächlich.
Buget für CPU, Board, RAM, GPU und NT -> 350€ -> also kein Intel drin!

Und kein OC!

Peter_Shaw schrieb:
Naja, ein Schnäppchen ist der FX4100 ja auch nicht gerade. In der Preisregion bekommt man auch schon einen Core i3. Leistungsvergleich auf ht4u.net:
Gaming: + 20%

ja wenn man Spiele auf niedrigsten Einstellungen spielt, ist der i3 tatsächlich schneller.

Die anderen Punkte sind aber tatsächlich etwas für den i3.

Hat denn der Kollege, dessen Rechner aufgerüstet werden soll, überhaupt ein AM3+-Board? sonst passt der 4100 nämlich nicht.

Ich würde bei der Aufrüstung eines AM2+/AM3 zu einem Phenom II X4 965 oder einem schnellen Athlon II X3 greifen, wenns wirklich günstig sein soll.

I5 2400 160€
h61 board 45€

Gesamtsystem soll werden:

CPU?
passendes Board bis 60€
8GB RAM -> 40€
HD 6850 -> 120€
430 Watt Be Quiet NT - 45€

Will halt max. CPU-Leistung fürs Geld rausholen.

kann ich wiederum doch bestaetigen.
im idle taktet er zwar runter aber senkt die spannung nicht ab.

Kein grosses ding es gibts ja k10stat.

wuerde trotzdem den 960T vorziehen wegen hoher chance auf freischaltung.

würde den FX 6100 nehmen.
ab 122,80 Mindfactory - 15 euro cashback => 107 euro 6 threads, das entspricht dem PII 960T (preislich)http://geizhals.at/de/703593.
Den FX 4100 bekommst du mit cashback -10 euro um 84 euro.
Najo also wichtig ist, falls du einen FX nimmst, benötigst du ein AM3+ board !!!. Wenn du ein AM3 hast oder ein AM2+ dann klar den Phenom II
Sonst ist der FX im idle und co energiesparrender !!! (der FX 6100 etwas mehr als der FX 4100 soviel ich weiß) als der Phenom II. Unter last sollten alle 3 ca gleich viel verbrauchen (unterschied sollte minimal sein, 10 watt vllt)

Ich mein die IPC des FX ist zwar schwächer, aber die 600 Mhz die der FX 4100 hat (und die 20 euro die man spart mit cashbac) sollten eigentlich für den FX 4100 sprechen. Denn mehr oder weniger hat man einen PII 955BE mit nem geringeren Verbrauch, egal ob idle oder last.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt die Frage, ob er sich die Option des aufrüstens offen halten will oder nicht. Wenn nicht, dann wäre der 960T wohl mit die beste Wahl.

Der FX macht in meinen Augen keinen Sinn, also entweder Phenom II X4 960T oder doch ein i3-2120 und ein H61 Board, das gibts fürs gleiche Geld.

Momentan ist der i3 noch mindestens gleich schnell, bei deutlich weniger Verbrauch, ob und wann sich das ändern wird ist schwierig zu sagen.
Was für Spiele werden den gespielt? Immer das aktuellste oder hauptsächlich ältere Spiele?

MfG

Eher nicht da nur alle paar Jahre aufgerüstet wird.
Jetzt is es ein C2D 6xxx und da lohnt das Aufrüsten ja Null.

Daher was neues was ne weile durchhält, kein OC, keine K10stat, normale Bedienung!

alffrommars
Würd sagen nimm den FX 6100 und ein 50-70 euro AM3+ board.
Zum gamen reicht der momentan locker. Und falls es nimmer so ist, kann er einfach easy im Bios den multi anheben bis er auf 4,3 ghz kommt, denn das ist meist mit standard Spannung möglich. Dann hat er einen Performance schub (turbo abschalten nicht vergessen). Somit hat er immer noch Reserven, falls er in Zukunft kein Bock hat eine neue CPU zu kaufen. Und falls dann mehrere games 6-8 threads verwenden können, sprich 2013-2014, kann man damit eventuell noch gut durchkommen.
Ob das so passiert steht zwar in den sternen, aber es lässt verglichen zu einem i3 (der 4 threads hat aber ein dualcore ist) mehr Optionen Offen.

übrigens 8 gb ram kosten glaub ich keine 40 euro, btw sollten 4 locker reichen, ein Riegel nachrüsten kann man leichter, als teuere/andere Komponenten.

Zurück
Oben