FX-4100 wechselt bei Belastung MHz

beim BIOS habe ich ein Update drauf gemacht.
Aber generell kenne ich mich nicht im BIOS aus. Da hat mit mir alles "blue cube" gemacht.
Auf der Verpackung steht M5A 78L-M LX drauf.
Im BIOS kann ich CnQ nur aus oder an schalten.

....dann "enabled" - und versuche die Einstellungen, die bereits genannt wurden - die ASUS-MBs stellen das Timing der MB-RAMs nicht immer optimal ein - auch bei anderen MBs -

habe das M5A97 - Test mit dem AMD-4170 - musste genau die bereits genannten Einstellungen vornehmen - lief ohne Probleme - habe aber den AMD-8120 eingesetzt - mit gleichen Einstellungen - läuft ohne Probleme

den "Turbo Modus", soweit einstellbar auf "diabled" stellen - TESTEN -

Nach dem MB-BIOS-Update wurde das BIOS per Jumper zunächst NOCHMALS auf "default" gesetzt ?

Ja wurde erst auf default gesetzt.
CnQ mache ich dann mal an (beim nächsten starten)

Und da ich keine Ahnung im BIOS habe... Könntet ihr mir helfen? Ich checke das echt nicht :(

Ja ich mache es gerade wiedermal neu drauf.

Könntet ihr mir mal eine Liste von den Einstellungen machen die für das runtertaken zuständich sein könnten?

"Prozessor Frequency Multiplier" = 13 - 15x - STANDARD = "auto"

aber wofür ?

Sry aber was ist c6?

Der Multiplier steht bei mir auf 18x. Also 3600MHz

....und warum nicht "auto" ?

Um den "Multi" zu senken würde ich mit "16" beginnen und ergiebig testen - bessert sich die Situation wesentlich, belasse es evtl. dabei - die VCore sollte sich damit auch nach unten ändern - damit auch die Wärmeentwicklung -

Also wenn VCore Core Voltage ist dann kann ich dir sagen das sie bei mir auf auto steht. Da sie sich nachdem ich sie auf 1,25 gestellt habe nach einer Fehlermeldung automatisch erst auf 0,8 und danach auf 1,6 gestellt hat.

Ok den multi werde ich mal auf 16x stellen!
CnQ an oder aus?

Also an. Denn auto steht nicht zur Wahl.

Ja, und anschließend TESTEN !

EDIT : Unter WIN "Energiesparmodus" > "Ausbalanciert"

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt auf 16x (3200MHz)
Und wenn ich ihn jetzt belaste wechselt er immer noch manchmal auf 3300MHz :(

Noch eine Frage: Habe gestern und heute Morgen das Problem gehabt das als ich nach dem start auf dem Desktop war mir der "AMD Dirver" abgeschmiert ist und win7 ihn wiederherstellen wollte. (Ich hatte Standbild und danach wurde mir angezeigt "AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt") Aber das flüssige Bild war nur 2sec. dann wieder Standbild oder Blacksreen. Nach einem PC neustart ging es wieder.

Das Problem gibt es doch nur bei Prime95 , hab das selbe bord und einen FX4100 auf 4,7Ghz , ingame läuft er immer schön seine 4,7Ghz , und Prime95 3300-4700Mhz , ich denke das Bord will dann die TPD einhalten , du müsstest dir also wen du in bestimmten games dieses Problem hast , ein anderes Mainbord zulegen , achte besonders auf die Spawa Kühlung ganz wichtig beim Bulldozer , die werden unter last und OC Setting sehr heiß auf dem Mobo .

Ok soll heißen das alle Bemühungen nichts bringen?
Kann ich also wieder auf 18x stellen?

Zumindest bei dem Bord nicht , meins habe ich extra noch mit passiv kühlern bei den wandlern ausgestatet , daher werden die auch nicht so heiß , aber bei dir würde ich den wirklich nur auf default laufen lassen , stell also alles wieder auf normal , das einzige was wirklich sinn macht , wäre die CPU zu untervolten , probier mal die Vcore im Bios auf 1,22V zustellen , das sollte jeder FX4100 schaffen , bringt dir unter last weniger tempratur, und spart auch noch Strom .

Sollte ich mal das BIOS reseten und dann auf 1,22V stellen?

"C1E" = disabled

Eingabeaufforderung >CHKDSK C: / F - WIN neu starten -

überprüfe die SATA-Kabel zu allen Festplatten / LW - sowie die Stromanschlüsse -

Überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers - ist alles OK, dann überprüfe die CPU- / MB- Temperatur NOCHMALS im BIOS -

Spiel das NEUESTE BIOS auf - das BIOS VORHER auf "default" setzen -

Zurück
Oben