FX 5600 welche Möglichkeiten hab ich?

fiedlator

Commander
Moin, hab die oben genannte Graka mit nem 2800er Athlon und 768 Mb ram auf nem MSI K7n2 laufen. Nur laufen einige SPiele nicht wie gewünscht. (DAOC zieht so komisch nach, PES4 stockt). Denke das ist nur EInstellungssache welche Sachen fallen EUch ein, an denen sowas liegen könnte?

DANKE

also hab mir die graka vor ne woche geholt und bin mir dessen im Klaren, dass Sie kein Monster is aber das war wie gesagt nicht die Frage und hilft mir auch net weiter!

Standardfrage: wie laufen denn so die ueblichen Benchmarks, zB. 3Dmark2001/2003/2005?

Ich würde mal den aktuellsten nVidia Treiber installieren und mit CoolBits ein bissi übertakten, damit wirst Du imho am meisten erreichen.

Der Doppelpost von fiedlator ist kein Zufall, er hat sich daraus ergeben, dass die ganzen unnötigen "Kauf dir eine andere Karte"-Posts im Aqua gelandet sind! :rolleyes:

@Topic: Ist das Kärtchen aktiv oder passiv gekühlt? Wenn 2.teres, wird es mit OCing wohl nichts...

OCing haengt nicht von der Art der Kuehlung ab.
Wenn eine passive Loesung einer aktiven gleichwertig ist, dann ist sie das sowohl ohne wie mit OCing.

Mit einer passiven Standart-Kühlung wird das arme Ding aber schlicht zu heiß! ;)

KonKorT schrieb:
Würde nicht unbedingt die neusten Treiber nehmen, die sind ja eigentlich eher für die GeForce 6 Serie geeignet und nicht so sehr auf die FX Karten ;)
Die neuesten Treiber beinhalten all das Gute, was damals für alte GF4/5 programmiert wurde und das beste von heute, mit dem Unterschied, dass moderne Spiel mit implementiert sind -> ergo immer die neuesten Treiber nutzen, vor allem, wenn es um aktuelle Spiele Titel geht.
In Benchmarks sind jedenfalls bei alten Karten (habe selbst noch eine Ti4200) keine Performanceeinbußen zu erkennen, während der Softwaresupport erweitert wurde.

b-runner schrieb:
Mit einer passiven Standart-Kühlung wird das arme Ding aber schlicht zu heiß! ;)
Standard mit d (und das als Mod) - würde jedenfalls Kisser zustimmen!

hab ne aktive und wie genau mach ich das mit dem übertakten? :)
@brunner: vielen Dank fürs Löschen der BEiträge! Kam mir auch schon vor wie in Kaufberatung lol

Aber der Grafikfehler in FAOC kann doch nix mit der leistung zu tun ham.....!? Wo seh ich eigentl. mein aktuellen Grafiktreiber :)

fiedlator schrieb:
hab ne aktive und wie genau mach ich das mit dem übertakten? :)
@brunner: vielen Dank fürs Löschen der BEiträge! Kam mir auch schon vor wie in Kaufberatung lol

Aber der Grafikfehler in FAOC kann doch nix mit der leistung zu tun ham.....!? Wo seh ich eigentl. mein aktuellen Grafiktreiber :)
Och, also den Treiber rufst Du über "Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert" auf.

Dort siehst Du auch die Version.

Zum Übertakten:

• CollBits2 runterladen bzw. als coolbits2.reg abspeichern.
  • Dann darauf doppel klicken.
  • Wieder wie oben beschrieben in den Grafikkartentreiber gehen und die Taktfrequenzen aufrufen und bearbeiten. In 10 MHz Schritten getrennt Core und RAM übertakten und in einem geeigneten Benchmark (3DMark03 oder Aquamark3) auf Grafikfehler testen. Solange keine auftreten die Obergrenzen in Core und RAM seperat ermitteln und letztendlich den optimalen Wert beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
bringt das wirklich was und denkst dass könnte mit der sache bei DAOC zusammenhängen? Achso: und welcher Treiber ist der beste für meine Graka? THX

Also wie oben schonmal geschrieben worden ist, nimm den neusten Treiber. Mit dem Übertakten wäre ich vorsichtig. Übertreib es nicht, sonst kannst du dir wieder ne neue Graka kaufen! Und viel bringen wird es meiner Meinung nach nicht!

fiedlator schrieb:
bringt das wirklich was und denkst dass könnte mit der sache bei DAOC zusammenhängen?
Obs was bringt - ausprobieren. Du hast gefragt, was man noch machen könnte, das wäre imho eine der wenigen Möglichkeiten noch was rauszuholen. Ob das im speziellen Fall Grafikfehler behebt? Der neue Treiber vielleicht, aber nicht das Übertakten. Letzteres könnte aber die Ruckler beheben.

Also neue Treiber für die Darstellung und Übertakten für die Ruckler - ein Versuch ist es wert.

fiedlator schrieb:
Achso: und welcher Treiber ist der beste für meine Graka? THX
Wie schon gesagt, der aktuellste - z.Zt. also ForceWare 71.89

WOllt grad mal 3d Mark durchjagen bekomme die meldung :"direct 3d initilazion (o.ä. :)) failed"

Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, aber vielleicht ist genau das dein Problem, denn der 3DMark muss eigentlich immer laufen.

Geh mal auf "Start -> Ausfuehren -> dxdiag [Enter]" und im DX Diagnostic Programm waehlst du den Reiter "Grafik", unter den DirectX Features da muss alles aktiviert sein (DirectDraw Beschleunigung, Direct3D Beschleunigung und AGP-Oberflaechenbeschleunigung).

hmm alles aktiviert hab auch getestet alles ohne fehler

Hab jetzt auch mal Direct Draw getestet beim 2ten Test zieht das QUadrat fast genauso nach wie die Landschaft und alles in DaoC! Hat keiner ne Ahnung was das sein kann? GIbs irgendwo ältere Nvidia treiber?

Zuletzt bearbeitet:
3d mark 03 läuft hab allerdings nur 2421 Punkte...haut der WErt hin?

EDIT: AChso: PES läuft seit Direct x 9c allerdinsg oft mit querstreifen die einfach so ab und zu mal runterlaufen und das bild kurze Zeit verschieben.....was soll das nur sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben