News AMD FX-8300 nur für China, 860K im Handel

Das war eine einzigeQuelle, die gesagt hat, es könnte sein, dass Carrizo nur fürs Mobile kommt. Das ist Schwachsinnig, das ist schon seit Jahren eine Maske für Mobil und Desktop.
 
Der soll nur für Mobile kommen.
gerüchte die mit sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit reinster unwinn waren, die screenshots waren jedenfalls gefälscht.

Es geht zwar noch immer das Gerücht
offizielle aussagen von AMD sind KEINE gerüchte.
 
Krethi & Plethi schrieb:
aber bei intel iast eine APU vollkommen ok?

Die GPU in den Intels ist verglichen mit einer AMD A10 APU ein Witz. Ich hätte auch nichts gegen eine AMD APU mit mehr CPU Leistung und weniger GPU Leistung. Gibt es leider nur nicht.

Zum Beispiel einen 8-Kern Kaveri FX mit Alibi R3 GPU. Würde ich vermutlich gleich kaufen.
 
weil das mit aktueller fertigung einfach nichts bringt, eine APU mit 3-4 modulen wird erst ab 20nm sinn machen.
 
pipip schrieb:
Der FX 8350 kostet um die etwa 150 Euro.

Und wenn der mal aufdreht, zieht er auch gleich das Doppelte aus dem Netzteil und ist dennoch im Mittel kaum schneller als ein i5 im selben Preisbereich.
 
nille02
Also du unterschreibst dass er das Doppelte verbaucht, btw bei was ?
 
na ja, aber ich denke mal AMD will Überstände los werden und da ist China die jetzt nicht so sehr auf Effizienz achten bei einem guten (günstigen) Preis erste Wahl!
Kann schon sinnvoll sein wenn AMD da sehr niedrige Preise macht - Hauptsache Lager wird geleert und vielleicht hat man ja auch den Herstellungspreis dabei wieder raus!?!
 
achso ist der i5 4430 auch in deinem Intel Bench schneller als der FX 8350 ?
 
Gorby schrieb:
Mittlweile ist es eigentlich total egal was um die gesamte AM3+ Plattform herum passiert. Die ganze Plattform ist einfach zu alt um sie noch als aktuelle Generation verkaufen zu können.
Logisch, dass die nur die Werbetrommel für die APU's rühren, auch wenn selbst diese meiner Meinung nach nur ein Nischenprodukt sind.
Den 970 Chipsatz gibt es seit 2011. Da muss in der Tat mal modernisiert werden.
 
modernisieren bedeuten in diesem fall den sockel sterben lassen.
noch etwas für DDR3 zu entwickeln wäre unsinn, dann noch dazu ohne PCIe in der CPU.
 
AMD kann ihre FX's aka Vishera in die Tonne werfen, würde ich nicht mal geschenkt nehmen, auf 5.0 Ghz liefert er grade mal die Leistung eines 3.5 Ghz Haswells (4770k) doch dazu frisst er dann so viel Strom, dass die Nachbarn denken du hättest ein Atomkraftwerk in der Wohnung :evillol:

Ne, du sollen endlich einen gescheiten Nachfolger bringen, wegen denen und ihre schwachen Produkten wird Intel bis 2017 immer noch keine 6/8 Kerner im Performance/Mainstream Segment bringen. Danke AMD! :mad:
 
nille02 schrieb:
Und wenn der mal aufdreht, zieht er auch gleich das Doppelte aus dem Netzteil und ist dennoch im Mittel kaum schneller als ein i5 im selben Preisbereich.

es gibt eine welt ausserhalb von games.
bei anwendungen(multi) unter windows ist der 8350 10-15% hinter einem 3770k
unter linux ist dieser ca.15-25% vor dem 3770k

149 vs 280 euro,
um diese differenz mit dem stromverbrauch auszugleichen könnnte der fx bei 10std/tag vollast,
12-16 jahre laufen:p

unter linux kann sich ein fx 9370 mit einem 3930k/3970X messen:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Die schleichende VerBILDung droht...
warum?
weil ich recht habe?
Ergänzung ()

Ex3cuter schrieb:
AMD kann ihre FX's aka Vishera in die Tonne werfen
sieht AMD wohl etwas realistischer, wird einfach günstig abverkauft...
 
Gorby schrieb:
Aus meiner Sicht deshalb, weil 90% der potentiellen Anwender meiner Meinung nach trotzdem mit einem Intel besser bedient sind. Die APU's sind im Vgl. zu den Intels eigentlich nur dann die bessere Wahl, wenn gelegenheitsmäßig Indiegames oder ältere, nicht all zu anspruchsvolle oder neuere, nicht all zu anspruchsvolle Games gespielt werden und man auch kein Problem damit hat evtl. Grafikeinstellungen stark runter zu schrauben. Das ist meiner Meinung nach eine Nische, weil die meisten meiner Erfahrung nach entweder richtig zocken (Intel + dedizierte Grafikeinheit) oder nur Office machen (Intel, da IGP ausreichend, höhere CPU-Performance und/oder niedrigerer Energieverbrauch).
Das sind 90% aller potentiellen Anwender. Nur eine absolut geringe Zahl der Anwender kaufen sich eine diskrete GPU für 400,- € aufwärts um in Spielen 60 fps bei vollen Details zu haben. Eine Kaveri-APU beschleunigt Excel Tabellen und die Darstellung von Diagrammen um den Faktor 3-5 gegenüber Intel basierenden Lösungen. Nicht OpenCL, sondern HSA basierend:
HSA-LibreOffice.png

In the software-only test, Intel outperforms AMD by 2:1 against the old Richland core and a still-sizeable 60% against the A10-7850K. In OpenCL we see Intel’s performance crater, while Kaveri dives to nearly Intel’s CPU-only speed. With HSA enabled, however, performance skyrockets — AMD’s A10-7850K is more than 5x faster than the Core i5-4670.

Und es gibt einige mehr Beispiele wo Kaveri eine höhere IPC bietet als Intels Haswell-CPUs. Da wo es nötig ist kann jeder Programmierer diese abrufen.
oemmes schrieb:
Der soll nur für Mobile kommen. Es geht zwar noch immer das Gerücht, dass Jim Keller an ner komplett neuen Architektur für 2016 werkelt, aber das glaub ich erst, wenn ich es sehe.
Na würde mich doch mal interessieren was du denkst wofür AMD Jim Keller ansonsten bezahlen sollte?
 

Anhänge

  • HSA-LibreOffice.png
    HSA-LibreOffice.png
    16,6 KB · Aufrufe: 421
Sieht für mich so aus als hätte AMD im Desktop-Markt (leider) schon gegen Intel aufgegeben. Aber leider hat ja AMD auch derzeit keinerlei konkurrenzfähige CPU's in der Pipeline.

Wirtschaftlich ist es für AMD aber sicher sinniger auf APU's, Grafikchip und Low End SoC's für den Konsolenmarkt zu setzten.
 
Ex3cuter schrieb:
AMD kann ihre FX's aka Vishera in die Tonne werfen, würde ich nicht mal geschenkt nehmen, auf 5.0 Ghz liefert er grade mal die Leistung eines 3.5 Ghz Haswells (4770k) doch dazu frisst er dann so viel Strom, dass die Nachbarn denken du hättest ein Atomkraftwerk in der Wohnung :evillol:

Ne, du sollen endlich einen gescheiten Nachfolger bringen, wegen denen und ihre schwachen Produkten wird Intel bis 2017 immer noch keine 6/8 Kerner im Performance/Mainstream Segment bringen. Danke AMD! :mad:

Dank doch Intel und den Kartellämtern, dass zu P4-Zeiten die OEMs so geschmiert wurden und darausfolgend AMD finanziell zerstört wurde. Wie soll AMD denn bitte konkurrieren, wenn ihre (damals) überlegenen CPUs nicht verkauft werden? Das wird eventuell wieder passieren und ist auch nicht AMDs Schuld. Ich hoffe auch auf konkurrenzfähige AMD-CPUs aber deshalb, damit ich meinen 2500K durch etwas von AMD ersetzen kann. AMD dafür bashen, dass sie mit illegalen Methoden ruiniert wurden zeugt von Intelligenz. CPU-Kunden bringt Intels Monopolstellung auf jeden Fall keinen Vorteil und deshalb hoffe ich auf AMD und werde mich bei ungefähr gleich guten CPUs eindeutig für AMD entscheiden.
 
Zurück
Oben