FX 8320 oder 8450?! Jetzt kaufen oder warten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXAlbertXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nerve euch bestimmt schon langsam :D.
Ich will mir eine neue CPU kaufen und habe zurzeit 130€. Jetzt bin ich am überlegen den heute muss mein AMD Phenom II x4 B55 ( 4 Kerner ) raus aus den PC und nach Bayern fahren, weil ich die CPU heute in Ebay verkauft habe für 35€. Ich kann mich jetzt entscheiden , entweder kaufe ich mir jetzt einen 8 Kerner ( An alle Leute die jetzt heulen werden: 8 Kerner â 4 Module ) ,weil ich nicht lange warten will oder ich warte 1 Monat bis der Vishera 2.0 rauskommt und dann den 8450 in mein PC draufklatsche. Was meint ihr? , lohnt sich das warten?. Ich bin mir aber nicht sicher , ob das mit dem 8450er klappen wird , weil 180€ Leider schon viel sind..

Mein Budget: 130€ + Elternanteil ( ca. MAX 70 - 100€ )

Mein Wunschsystem:

AMD FX 8320 oder AMD FX 8450 [ Bitte kein Intel posten oder anderen AMD ( Warum Nicht? !Unten! )
8GB RAM
ASRock 970 Pro3 R2.0 [ oder gibt es andere Empfehlungen ? ]
ATI Radeon HD 7950 ( Besitze aber zurzeit nur 550 TI! )

So. Warum will ich kein anderen AMD oder Intel?
Ich will kein anderen AMD , weil mir ein 8 Kerner â 4 Module wichtig ist , weil ich immer viel zu tun hab. Natürlich hat mein 4 Kerner noch kaum schwäche gezeigt , den wir beide sind durch DÜNN und DICK gegangen aber jeder muss mal gehen und jetzt ist auch die Zeit dazu gekommen. Ich will kein Intel weil wenn mir ein Intel in Frage kommt dann der 3450 oder 3570K aber die sind zu Teuer. Gut die 30€ sind eig. nicht viel , aber hinzu kommt , dass ich zurzeit schon meine Eltern quälen muss. Intel ist echt Sehr Gut , hab auch überlegt zu wechseln , aber habs doch nicht gemacht. SRY, jetzt bitte nicht denken , dass ich ein AMD Fanboy bin und Intel über alles hasse. Den ich hab gestern uns einen Laptop mit Intel i5 gekauft. Das zeigt , dass ich kein Intelhasser bin.

Mfg
Albert

Wenn du die 8 Kerne wirklich brauchst und die Leistung auch jetzt brauchst, dann bleibt wohl nur der 8320er übrig. Kannst bei Bedarf dann ja immer noch im Herbst/Winter aufrüsten. Warten lohnt sich nicht und der 8320er wird noch ne Weile wertstabil bleiben (Wobei dies der 955er auch gewesen wäre).

Sonst reicht auch der FX6300.

Beim Mainboard bin ich jetzt nicht sicher: Wenn du viel OC betreiben willst, könnte es beim FX83xx etwas eng werden, da es halt nicht primär auf OC ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst würde ich ein anderes Mainboard nehmen. Sonst passt es. Nur wirst du da mit 200 oder auch 230€ nicht ganz hinkommen. RAM und Mainboard sind ja schon auf 110€. Da ginge höchstens noch ein FX6300.

Vishera 2.0 lohnt nicht weil es die gleichen Chips sind, nur etwas anders getaktet. Das kannst du ja auch selber machen: Mulitiplikator ist offen. Warten kann sich nur insofern lohnen als du dann mehr Geld zur Verfügung hast.

nimm lieber einen X6 der hat mehr Power als die FX

Also , ich bin jetzt kein richtiger Zocker wie manch anderer oder wie meine Freunde , da ich eine Freundin hab. Ich bin zwar nicht geduldig aber im schlimmsten Fall , kann ich das verkraften , aber ich weiß ja nicht wie Teuer der 8450er wird. Deswegen Frage ich euch was ihr davon hält.

MFG
Albert Smidt

Würde dir auch raten das du einen X6 nimmst oder direkt wieder einen 965er Black Edition X4, weil das Budget sowieso nicht passt!

Em :D ?! Ich bin echt doof xD.

Mein Jetztiges System:
AMD Phenom II x4 B55 3,2GHZ
8GB DDR3 RAM
Gigabyte AM3
GTX 550 TI

ich hätte das lieber posten sollen xD brauche kein Ram.
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Wenn du übertakten willst würde ich ein anderes Mainboard nehmen. Sonst passt es. Nur wirst du da mit 200 oder auch 230€ nicht ganz hinkommen. RAM und Mainboard sind ja schon auf 110€. Da ginge höchstens noch ein FX6300.

Vishera 2.0 lohnt nicht weil es die gleichen Chips sind, nur etwas anders getaktet. Das kannst du ja auch selber machen: Mulitiplikator ist offen. Warten kann sich nur insofern lohnen als du dann mehr Geld zur Verfügung hast.

Sry , hab voll vergessen das zu posten:
"Mein System weiter oben zu finden"

derChemnitzer schrieb:
nimm lieber einen X6 der hat mehr Power als die FX

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Es kommt drauf an was man macht. Wer nur Games zockt die einen Kern auslasten, haben älteren Phenom vorteile.
Wenn er viele Programme am laufen hat die Multithread fähig sind, dann kann ein 8 Kern FX auch einen 3960 von Intel in die Schranken weißen, sofern der Compiler passt.

Aber solch Allgemein Aussagen sind einfach Dumm.

vir0 schrieb:
Würde dir auch raten das du einen X6 nimmst oder direkt wieder einen 965er Black Edition X4, weil das Budget sowieso nicht passt!

Wieso doch? 210€ ( Mainboard + CPU ) Mehr brauche ich ja nicht.

Würde vorerst nur die GPU erneuern, der Rest passt doch noch.
Wenn das Geld wieder ausreichend da ist, dann die restlichen Komponenten wechseln.
Wirst du wesentlich mehr von haben, denn die Leistungssteigerung bei deinem vorgenommenen CPU-Wechsel liegt bei ca. 20 %.
Rentiert sich bei den Kosten nicht, behaupte ich.

mfG

edit: Dann beziehe eher mal Übertakten in deine Überlegungen mit ein - da brauchst du nur einen gescheiten Kühler für.

henpet schrieb:
Würde vorerst nur die GPU erneuern, der Rest passt doch noch.
Wenn das Geld wieder ausreichend da ist, dann die restlichen Komponenten wechseln.
Wirst du wesentlich mehr von haben, denn die Leistungssteigerung bei deinem vorgenommenen CPU-Wechsel liegt bei ca. 20 %.
Rentiert sich bei den Kosten nicht, behaupte ich.

mfG

Dachte ich zwar auch , aber ist jetzt auch zu Spät , weil die CPU heute um 10.30 in Ebay gekauft werde.
GPU ist teuerer und somit komme ich schwerer dran als an die CPU. Und zu Weihnachten kann ich "fast locker" die 7950 kriegen

xXAlbertXx schrieb:
Dachte ich zwar auch , aber ist jetzt auch zu Spät , weil die CPU heute um 10.30 in Ebay gekauft werde.
GPU ist teuerer und somit komme ich schwerer dran als an die CPU. Und zu Weihnachten kann ich "fast locker" die 7950 kriegen

Ja ist nur ziemlich unpraktisch, da dein 955er schon locker die 550ti ausgelastet hat...

effekt660 schrieb:
Ja ist nur ziemlich unpraktisch, da dein 955er schon locker die 550ti ausgelastet hat...

Es ist ja kein 955er , ich denke zmd ,dass die CPU schwächer als der 955er ist. Weil mein PC einen AMD Phenom II x2 555 BE hatte und ich die 2 anderen kerne freigeschaltet habe. Ne kann garnicht sein xD , mein Freund hat mit Intel i5 3450 ca. 10 FPS mehr als ich in GTA IV auf Höchster Grafik mit 550 TI.

Gib uns mal die genauen Daten deines Mainboards (ggf. mit CPU-Z auslesen). Eventuell kannst du mithilfe eines BIOS updates den Kauf eines neuen Mainboards verhindern.

du hast deinen 955er verkauft und willst dir jetzt einen FX holen, richtig oder?

Mit deiner 550TI bist du am ende - da kannst du einen i7 nehmen, den auf 7Ghz übertakten und die Spiele werden immernoch ruckeln. Es ist so das 95% der Games fast ausschließlich mit der GPU skalieren. Als CPU braucht man einfach irgendeinen Quadcore der halbwegs aktuell ist. Selbst ein betagter Q6600 mit OC ist noch zu gebrauchen, weswegen ich mir die Frage stelle warum di deine CPU verkauft hast und nicht deine GPU.

Die "richtige" Lösung wäre: CPU drin lassen und GPU austauschen. Z.B. gegen eine 660GTX oder AMD Pendant.

Wenn es hier um einen Spiele PC geht dann würde ich auch erst mal nur die Graka tauschen.
Da du aber schon deine CPU verkauft hast, brauchst du wohl eine neue CPU :)
Wenn du unbedingt AMD willst, spricht nix gegen den FX 8320. Jetzt noch einen X6 zu kaufen halte ich eher für fragwürdig.
Leider hast du nicht wirklich geschrieben was du mit dem PC machst.
Sag mal genau wie dein Board heisst und was du jetzt ausgeben kannst.

xXAlbertXx schrieb:
mein Freund hat mit Intel i5 3450 ca. 10 FPS mehr als ich in GTA IV auf Höchster Grafik mit 550 TI.

1. ist dein 550 mit 4 freien Kernen ein 955er, Außer den L2 Cache, der sowieso nicht von großer Bedeutung ist...
2. Habt ihr vermutlich nicht die gleiche 550ti (OC), andere Auflösungen, etc...

Servus Albert.

Würde dein System vorerst so lassen ! Spare dir das Geld und kaufe dann was richtiges ! :rolleyes:

Ich bin mit meinem Phenom II X4 955 BE noch zufrieden. ;) Läuft alles i.o. !

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben