Netzteil für AMD FX 8350 - Lohnt sich die CPU?!

xXAlbertXx

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
302
Hallo ,

ich bin soweit. Im Nächsten Monat kaufe ich eventuell ein Neuen Prozessor für mein PC und ein neues Netzteil und ein Neus Mainboard :D . Ich bin bei AMD stecken geblieben , weil ich Gute erfahrungen gemacht hab mit meinen 2 kerner und 4 Kerner. Deswegen werde ich auch NICHT zu Intel wechseln ( Grund Später ). Und zwar will ich den FX 8350 kaufen , meine 2 Freunde haben den FX 8150 und haben Gute Erfahrung gemacht außer einer mit der Temperatur , der sagte mir , ich soll ein Neuen Lüfter kaufen. Jetzt kommt die Frage , welches netzteil für ein FX 8350 und 7950 ? Weil mein 400 Watt 80 PLUS reicht nicht aus und welches Mainboard?. Mein Freund sagt , ich soll mir einen 990er holen , da kann ich die ganze leistung rausholen aus der CPU. Und passt der 8 kerner [ 8350 ] mit der 7950 gut zusammen?.

Warum will ich kein Intel?
Ganz Einfach , ich hab mit AMD Gute Erfahrung gemacht und ich brauche einen 8 Kerner , so ein 8 kerner hat in Crysis 3 gezeigt , dass der auch mal besser als ein Intel CPU ist. und Bald kommt ja PS4 und 720 raus und GTA V. PS4 und 720 besitzen auch einen 8 Kerner , also müssten in Zukunft auch die Hersteller auf 8 kernprogrammierung legen?.
Bald kommt ja auch GTA V und das Spiel wird 6 Kerne oder 8 Kerne unterstützen und GTA V ist schon die Halbe Miete.

Noch eine Frage: Und zwar hab ich zurzeit die 550 TI , die wird mit dem 8350 nicht klar kommen , weil die doch zu schwach ist oder?.

Meine Fragen zur Übersicht:

1.) hat jemand die CPU FX 8350 , wie findet ihr die? Note 1-6 [ NUR DIE , DIE AUCH EINEN FX 8350 HATTEN]
2.) Welches Netzteil für FX 8350 ? (watt)
3.) Passt der 8350 mit der 550 TI zusammen?
4.) Welches Mainboard? 990 ?
5.) ist 550 TI zu schwach für FX 8350?
6.) Neuer Kühler erforderlich?
MFG
Albert
 
Du solltest dich dringend mit der Architektur von AMD auseinander setzen. Denn das ist kein "echter" 8-Kerner!
 
550watt reicht eig immer locker für 1 grafikarte und die cpu bissel oc packt das auch locker

antec tp-550 oder XFX P1-550S-XXB9 Core Edition würd ich da nehmen hab das xfx 2 mal verbaut und das antec im haupt pc und bin mit beiden sehr zufrieden lautstärke 0 leistung bisher ohne probleme

kühlung cosair h60 mit anderen lüfter und gut is
 
Welches Netzteil hast du denn genau? Das kann durchaus auch für deinen neuen FX ausreichen.

4. Willst du den FX (stark) übertakten?
 
1. Auf was soll sich die Note beziehen? Speed ist für ziemlich alles derzeit überdimensioniert, ebenso wie der Verbrauch unter Volllast

2. Hatte ein 400W für diesen CPU + Radeon 7850, erreichte bei Games knapp 230W. Derzeit lastet kein Game diesen CPU aus

3. Für Spieler ist eine 550Ti etwas schwach, aber dem CPU ist das egal

4. Eins mit 970 reicht wenn man kein SLI/CF betreiben will

5. Siehe 3

6. Boxed reicht aus wenn kein OC, ist aber laut
 
puffisworld schrieb:
Du solltest dich dringend mit der Architektur von AMD auseinander setzen. Denn das ist kein "echter" 8-Kerner!

Also, in einem meinen Älteren Forum hab ich schon gelesen , dass das eig. kein Echter 8 Kerner ist , aber 8 Kerner hin oder her , in Crysis 3 war der Besser als die Intel CPUs. Der musste sich nur mit den Teuersten Intel CPU geschlagen geben




Stromy123 schrieb:
550watt reicht eig immer locker für 1 grafikarte und die cpu bissel oc packt das auch locker

antec tp-550 oder XFX P1-550S-XXB9 Core Edition würd ich da nehmen hab das xfx 2 mal verbaut und das antec im haupt pc und bin mit beiden sehr zufrieden lautstärke 0 leistung bisher ohne probleme

kühlung cosair h60 mit anderen lüfter und gut is

Öh , du hast mich Falsch verstanden xD. Ich hab 400 Watt 80 Plus netzteil und zurzeit eine nvidia GeForce GTX 550 TI und will auf 7950 Wechseln. Sry , dass war mein Fehler



Mumpitzelchen schrieb:
Welches Netzteil hast du denn genau? Das kann durchaus auch für deinen neuen FX ausreichen.

4. Willst du den FX (stark) übertakten?
Erstmal garnicht und wenn dann auf 4,4 oder 4,6 GHZ mehr nicht.
 
Die 550 Ti limitiert schon in den meisten Spielen, eine GTX660/HD7870 oder GTX660Ti/HD7950 wäre wohl angebracht.

Unter Vollast kann so ein FX-8350 System 400 Watt ziehen, mindesten 550 Watt sollten es schon sein.

Ob sich die Playstation 4 und Xbox 720 auf die PC-Entwicklung auswirken kann man jetzt noch nicht sagen. Auch wenn beide jetzt x86 CPUs haben, ist der Unterschied trotzdem enorm.

Wenn du nur spielen willst bist du eigentlich mit einem i5-3570 besser beraten.
Selbst in Crysis 3 ist der nur kaum langsamenr. Der FX ist hauptsächlich in Szenen mit Gras schnell. In so ziemlich jedem anderen Spiel ist der i5 vor dem FX 8350.
Hier ein aktueller Benchmark zu Crysis 3:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Unter Vollast braucht der i5, außerdem fast nur halb soviel Strom.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/9/
 
Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Du solltest dich dringend mit der Architektur von AMD auseinander setzen. Denn das ist kein "echter" 8-Kerner!
Aber mehr als ein Quadcore und mehr als Intels HTT.

@TE
Wenn es um Preis/Leistung geht, nimm dir ein FX 6300 um 100 euro, und ein 970 Board um die 60 euro.
Dann bist du gut dabei.
 
1. Ne Note kann man nicht vergeben, das kommt ganz auf den persönlichen Einsatzzweck an. Seine Stärken hat der AMD ganz klar bei stark parallelisierten Anwendung (Crysis 3 hast du ja schon erwähnt).

2. Ich würde es zunächst einmal mit deinem 400 Watt Netzteil versuchen, bevor du dir gleich ein Neues kaufst. Wenn es ein Markennetzteil ist sollte das ausreichen.

3. Passt zusammen jedoch ist die 560TI schon recht langsam im Vergleich zu aktuellen Grakas. Überfordert wird der Prozessor dadurch nicht.

4. Schau dir mal das MB in meiner Signatur an. Bin damit sehr zufrieden.

5. Kommt darauf an in welcher Qualität du spielen möchtest. Das kann man nicht pauschalisieren.

6. Du dir einen Gefallen und besorg dir einen vernünftigen Kühler für die CPU. Die sind nicht teuer, meiner hat ca. 33 € gekostet.

Kurzum ich bin mit dem Prozessor (bzw. allgemein dem System) sehr zufrieden.

mindesten 550 Watt sollten es schon sein.

Kann ich nicht bestätigen. Selbst bei Crysis 3 mit der 7950 OC reichen die 500 Watt locker. BTW Crysis. Wer das Spiel gespielt hat weiß dass das Graszeug fast immer da is. Außerdem sieht man beim PCGH Test dass der FX bei den niedrigsten Framezahlen noch der schnellste ist siehe Szene 2(
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-SMT-FX-1058221/) Bei Games die weniger Kerne nutzen sieht das ganze freilich anders aus. Crysis 3 ist jedoch einen Stärke der AMDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
1. Auf was soll sich die Note beziehen? Speed ist für ziemlich alles derzeit überdimensioniert, ebenso wie der Verbrauch unter Volllast

2. Hatte ein 400W für diesen CPU + Radeon 7850, erreichte bei Games knapp 230W. Derzeit lastet kein Game diesen CPU aus

3. Für Spieler ist eine 550Ti etwas schwach, aber dem CPU ist das egal

4. Eins mit 970 reicht wenn man kein SLI/CF betreiben will

5. Siehe 3

6. Boxed reicht aus wenn kein OC, ist aber laut

Danke für die Antwort :D , dann hol ich lieber 7950 , versuch ich jedenfalls.

MadDog93 schrieb:
Die 550 Ti limitiert schon in den meisten Spielen, eine GTX660/HD7870 oder GTX660Ti/HD7950 wäre wohl angebracht.

Unter Vollast kann so ein FX-8350 System 400 Watt ziehen, mindesten 550 Watt sollten es schon sein.

Ob sich die Playstation 4 und Xbox 720 auf die PC-Entwicklung auswirken kann man jetzt noch nicht sagen. Auch wenn beide jetzt x86 CPUs haben, ist der Unterschied trotzdem enorm.

Wenn du nur spielen willst bist du eigentlich mit einem i5-3570 besser beraten.
Selbst in Crysis 3 ist der nur kaum langsamenr. Der FX ist hauptsächlich in Szenen mit Gras schnell. In so ziemlich jedem anderen Spiel ist der i5 vor dem FX 8350.
Hier ein aktueller Benchmark zu Crysis 3:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Unter Vollast braucht der i5, außerdem fast nur halb soviel Strom.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/9/

Hm..?
Die Intelleute haben AMD FX 8350 immer runtergemacht , weil deren Intels 8 FPS mehr hatten , die haben AMD als Langsames Teil und Nutzlose ***** abgestempelt und jetzt wo FX 8350 paar FPS mehr hat , ist das aufeinmal garnichts wert? Die Paar FPS machen doch garnichts aus?.^^.. .
Ich habe nicht umsonst "NICHT" Fett geschrieben , GTA IV und GTA V ist bei mir die Halbemiete und mein Freund hat da mit seiner FX 8150 auf höchster Grafik ca. 120FPS weil er Vsync an hat. Und ich habe einen benchmark mit der Selben grafikkarte gesehen und einen Intel i7 für über 200€ und da erreicht der Intel i7 bei GTA IV nur 40FPS. Der Unterschied liegt hier bei 80FPS. und 80 FPS das MERKT jeder.

pipip schrieb:
Aber mehr als ein Quadcore und mehr als Intels HTT.

@TE
Wenn es um Preis/Leistung geht, nimm dir ein FX 6300 um 100 euro, und ein 970 Board um die 60 euro.
Dann bist du gut dabei.

Da bringt mir eig. ein FX 6300 auch nichts , kann direkt AMD Phenom II x6 1100T holen xD und mein Mainboard reicht für 6 kerner aus.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
1. Ne Note kann man nicht vergeben, das kommt ganz auf den persönlichen Einsatzzweck an. Seine Stärken hat der AMD ganz klar bei stark parallelisierten Anwendung (Crysis 3 hast du ja schon erwähnt).

2. Ich würde es zunächst einmal mit deinem 400 Watt Netzteil versuchen, bevor du dir gleich ein Neues kaufst. Wenn es ein Markennetzteil ist sollte das ausreichen.

3. Passt zusammen jedoch ist die 560TI schon recht langsam im Vergleich zu aktuellen Grakas. Überfordert wird der Prozessor dadurch nicht.

4. Schau dir mal das MB in meiner Signatur an. Bin damit sehr zufrieden.

5. Kommt darauf an in welcher Qualität du spielen möchtest. Das kann man nicht pauschalisieren.

6. Du dir einen Gefallen und besorg dir einen vernünftigen Kühler für die CPU. Die sind nicht teuer, meiner hat ca. 33 € gekostet.

Kurzum ich bin mit dem Prozessor (bzw. allgemein dem System) sehr zufrieden.



Kann ich nicht bestätigen. Selbst bei Crysis 3 mit der 7950 OC reichen die 500 Watt locker. BTW Crysis. Wer das Spiel gespielt hat weiß dass das Graszeug fast immer da is. Außerdem sieht man beim PCGH Test dass der FX bei den niedrigsten Framezahlen noch der schnellste ist siehe Szene 2(
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-SMT-FX-1058221/) Bei Games die weniger Kerne nutzen sieht das ganze freilich anders aus. Crysis 3 ist jedoch einen Stärke der AMDs

Okeh , Danke für die Antwort (: ich habe schnell den Artikel aus Ebay gefischt , damit keiner mein Netzteil kauft. Ich kriege die 7950 dann erst ende des jahres. Okeh , ich guck dein Mainboard mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit dem FX8350 kann man nichts falsch machen.. besonders nicht zu diesem Preis. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Ausstattung der Mainboards. Für 80 Euro kriegste ein super Mainboard mit 6 nativen Sata 3 und noch vielen anderen Features.. bei Intel muss man da wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Ein klasse Mainboard ist z.B. das Asrock 970Extreme4.
Als Netzteil würde ich mir defenitiv ein beQuiet der E8 oder E9 Reihe nehmen.. 480 Watt reichen da vollkommen. Das E8 530W mit Kabelmanagment kriegt man schon ab 60 Euro. Viele andere NT's sind Chinaböller..
Zu Kompakt WK würde ich niemals greifen.. lieber einen Towerkühler ala Scythe Mugen oder einen Macho.. kommt halt drauf an was in dein Gehäuse passt.
 
Ich habe von dem ganzen Text nicht herauslesen können, welches 400W Dings du jetzt verbaut hast. Nenn das doch mal bitte. Ich konnte damals nen Q9650@4GHz + HD4890 auf nem sehr alten 400W Enermax-NT problemlos betreiben. Hatte noch nicht mal 6-Pin PCIe-Stecker oder SATA-Stecker oder 24-Pin fürs Mainboard....

Statt dem FX 8320 solltest du eher den FX6300/6350/8320 nehmen. Das gesparte Geld kannst du in eine stärkere GPU und/oder Kühlung investieren. Ein FX6xxx ist taktbereinigt kaum langsamer als die FX8xxx (In Spielen).

Als GPU solltest du dafür mindestens eine GF660Ti/670/HD7870 nehmen. Hier ist es entscheidend, was du in welcher Auflösung mit welchen Details spielen willst. Eine GF660ti kann z.B. in gewissen Situationen zu knapp werden.
 
Also ohne die 7950 reicht dein NT auf jeden Fall (wenn es kein Chinaböller ist ;-) )

Wegen dem Mainboard kannste dir noch andere Empfehlungen einholen. Mit 120€ ca. ist das ja nicht ganz billig, da lässt sich noch was sparen.

Aber der FX mit der 7950 ist ne gute Kombination. An deiner Stelle würde ich mich aber nochmal am Ended des Jahres erkundigen ob es zwischenzeitlich nicht noch was besseres wie die 7950 gibt. In einem 3/4 Jahr kann sich noch einiges tun, oder bekommst du die gebraucht?
 
Also wenn du die 7950 erst Ende des Jahres bekommst, macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, wenn du jetzt einen neuen Prozessor kaufen willst.
Die 550TI wird dann sowieso die ganze Zeit am limitieren sein und du wirst von dem Kauf somit nichts merken.
Kaufe einfach Prozessor und Grafikkarte zusammen. Ende des Jahres gibt es dann die neue Intel-Generation Haswell, und jeweils die neue Nvidia- und AMD-Grafikkartengeneration. Da würd ich mich dann nochmal neu informieren.
Zumindest ist jetzt schonmal zu erwarten, dass die neuen Haswell-Prozessoren nochmal ein gutes Stück besser und effizienter sein werden. So ein stromfressender FX wäre zumindest für mich nichts, aber jedem das seine.
 
cr4zym4th schrieb:
Ich habe von dem ganzen Text nicht herauslesen können, welches 400W Dings du jetzt verbaut hast. Nenn das doch mal bitte. Ich konnte damals nen Q9650@4GHz + HD4890 auf nem sehr alten 400W Enermax-NT problemlos betreiben. Hatte noch nicht mal 6-Pin PCIe-Stecker oder SATA-Stecker oder 24-Pin fürs Mainboard....

Statt dem FX 8320 solltest du eher den FX6300/6350/8320 nehmen. Das gesparte Geld kannst du in eine stärkere GPU und/oder Kühlung investieren. Ein FX6xxx ist taktbereinigt kaum langsamer als die FX8xxx (In Spielen).

Als GPU solltest du dafür mindestens eine GF660Ti/670/HD7870 nehmen. Hier ist es entscheidend, was du in welcher Auflösung mit welchen Details spielen willst. Eine GF660ti kann z.B. in gewissen Situationen zu knapp werden.

HEC 400TE 2WX <- Mein Netzteil , sollte eig. kein Chinaböller sein und wenn doch , ist das schädlich für meine CPU und meine GPU ?

Hab auch überlegt FX 8320 zu holen , aber ich meine FX 8350 ist doch besser? und bekannter.




Dai6oro schrieb:
Also ohne die 7950 reicht dein NT auf jeden Fall (wenn es kein Chinaböller ist ;-) )

Wegen dem Mainboard kannste dir noch andere Empfehlungen einholen. Mit 120€ ca. ist das ja nicht ganz billig, da lässt sich noch was sparen.

Aber der FX mit der 7950 ist ne gute Kombination. An deiner Stelle würde ich mich aber nochmal am Ended des Jahres erkundigen ob es zwischenzeitlich nicht noch was besseres wie die 7950 gibt. In einem 3/4 Jahr kann sich noch einiges tun, oder bekommst du die gebraucht?

Ich verkaufe zurzeit viele Sachen und komme umgerechnet auf Knapp 200€ ( Meine Eltern legen mir noch was bei ). Ich hole mir die grafikkarte glaub ich neu oder auch gebraucht , denke aber eher Neu.
 
Casi030 schrieb:
Welches NT ist es genau?
Sehr gut und voll ausreichend:http://geizhals.at/de/?cmp=677396&cmp=677345
Der FX8350 ist auf jedenfall besser als der FX 8120 den Ich habe und mit diesem hab ich schon keine Problem in Verbindung mit ner 7950.
Mobo würd ich auch zum 970er Chip greifen,z.b.:http://geizhals.at/de/asus-m5a97-evo-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
Wenn du Übertakten willst,solltest auf jedenfall zum gescheiten Kühler greifen.

Hallo. Danke für das Netzteil (: hm , mal gucken ob ich das Geld dafür bekomme kann.

Mein netzteil: HEC 400TE 2WX
 
Klar ist der FX-8350 besser. Aber den FX-8320 kann man per Knopfdruck auf FX-8350-Niveau bringen. Die FX-8320 und niedriger wurden zudem im Preis gesenkt. Achte beim Shop darauf, dass dies auch umgesetzt wurde. Der FX-8350 ist nicht schlecht, ist aber den anderen 3 CPUs P/L-technisch deutlich unterlegen.

Warum den FX-8320 und kleiner habe ich bereits gesagt. Für die gesparten 40 bis 80/90 Euro (Wenn man den FX6300 nehmen würde) kann man eben ne stärkere Grafikkarte nehmen, womit das System insgesamt schneller wäre. Wenn die Leistung eines FX6300 inkl. OC nicht mehr reicht, wird dies für den FX8300 auch gelten (Und Spielen).

Ausser du hast nebst dem Spielen noch sehr viele CPU-lastige Dinge am laufen. Dann macht der FX8xxx wirklich Sinn. Ob die Dinger nun mit 4 oder 4.5GHz laufen, merkt man wohl auch nur in Benchmarks.
 
Der FX8320 ist eigentlich das gleiche nur mit einem niedrigeren Multiplikator.
Den kannst du im UEFI problemlos hochstellen und hast damit bei gleichen Takt die gleiche Leistung.

1. Ich geb ihm eine 1-2 mit Tendenz zur 1, da er alle täglichen Aufgaben (beinahe) perfekt erledigt und bisher nur am Anfang durch deaktivierte Stromsparmodi aufgefallen ist.

2. Bei mir hat er ein 1200W Netzteil, reichen würde auch eins mit 500W.

3. Eine gtx550ti ist eine veraltete Einsteigerkarte, nimm die og. 7950 oder wenns billiger sein muss eine 7870XT.

4. Ein 990FX-Board ist sinnvoll wenn du viele Lanes für z.b. MGPU brauchst oder mehr/bessere Onboardcontroller willst. Ansonsten reicht auch ein 970er Board.

5. Ja.

6. Auch ja, dringend empfohlen, denn der boxed ist wie jeder von denen eine Tortur.
Du kannst z.b. den Macho oder Mugen 3 nehmen. Ich persönlich würde aber, wenn du OC betreiben willst, eine Nummer größer kaufen, da der FX83x0 ein ziemlicher Hitzkopf ist.
In der Liga wäre eine Silver Arrow empfehlenswert.
 
Zurück
Oben