Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eben die neue FX 8320 eingebaut. Paste: Arctic Cooling MX-2. Verteilt im 5 Punkte System.
Nach allen Treibern habe ich hwmonitor installiert und mir die Temps angeschaut...
12 Grad erscheinen mir doch bissi wenig
Da ist ein Alpenföhn Brocken drauf. Tempwert war beim Installieren eines Programms.
Was sagt ihr dazu? XD
Ich schau mal eben im bios nach. Moment.
Die AMDs (die die bei GloFo gefertigt sind (FX und A-Serie)) haben seit Jahren ungenaue Temperatur-Sensoren. Das liegt an der unfähigkeit der GlobalFoundries-Ingenieuren funktionierende Temperatursensoren herzustellen. Bei den Prozessoren und GPUs von TSMC (Bobcat und Jaguar APUs bzw. Radeon-GPUs) funktionieren die Temperatursensoren
@HisN
Sei mir net böse, aber ich mir gehts darum warum die CPU so nen seltsamen Wert anzeigt, net ob die Temp an sich okay ist.
Im BIOS werden mir 33 Grad angezeigt. In hwmonitor 12.
@Toms das dachte ich mir, aber wieso wird im BIOS eine viel plausiblere Temp angezeigt?
Und Du meinst ein Wert unter Raumtemperatur ist kein Auslesefehler? Ist halt Physikalisch unmöglich wenn Du keinen Chiller im Betrieb hast.
Und da diese Werte jeder AMD-Nutzer ablesen kann, ist das im Sammler so dermaßen Breitgelabert, dass man es natürlich nicht findet.
Nein, es zeigt nur dass Du zu faul bist zum suchen. Weil man in einem Forum mit etwa 100.000 Usern der ERSTE mit einem Problem ist, und alle anderen, die die gleiche Hardware benutzen es bestimmt noch nicht gesehen und drüber gelabert haben.
Sei mir nicht böse, aber so eine Einstellung ist der Grund warum man nicht sofort passende Antworten finded hier, weil sie im Strom der sich endlos wiederholenden Fragen untergehen, weil niemand Bock hat zu suchen und alles in kleinen Häppchen vorgekaut haben möchte.
Nur wenn ich jeden Tag 10x das gleiche schreiben muss^^
Auch das ist im Sammler erschöpfend breitgelabert.
Du kannst wenn Du möchtest noch 10 andere Temp-Programme ausprobieren, dann hast Du 10 verschiedene CPU-Temps^^. Die errätseln doch alle die Temp nur, weil die Sensoren in der CPU gar nicht dazu gemacht sind Temperaturen auszulesen.
Das machen die schon seit 5 Jahren oder mehr so.
Und trotzdem. Jeden Tag 10 Threads über die Temp-Sensoren. Deshalb gibts den Sammler, damit wir nicht alles 10x schreiben müssen.
Aber es hilft nicht, weil Suchen ja noch schwerer ist als nen neuen Thread aufmachen.
Die AMDs (die die bei GloFo gefertigt sind (FX und A-Serie)) haben seit Jahren ungenaue Temperatur-Sensoren. Das liegt an der unfähigkeit der GlobalFoundries-Ingenieuren funktionierende Temperatursensoren herzustellen. Bei den Prozessoren und GPUs von TSMC (Bobcat und Jaguar APUs bzw. Radeon-GPUs) funktionieren die Temperatursensoren
Nein, das Sammelthread-Konzept an sich funktioniert einfach nicht, weil der Sammelthread ein unüberschaubarer Riesenhaufen an ungeordnetem Wissen ist, der auch durch die Suche im Thread oft nicht gut genug geordnet werden kann. Wenn ich zeit und Muße habe, werde ich irgendwann mal eine Diskussion im Feedback dazu anregen. Weil die Sammelthread-Praxis aber seit ettlichen Jahren fest einkultiviert ist, habe ich ein bisschen Angst davor.
Also ich habe einen FX-6300 und da funktionieren die Temps,
es mag sein das es bei den FX-8XXX Probleme diesbezüglich gibt,
man sollte aber nicht eine Aussage treffen, das die bei allen FX-Prozi`s so ist.
Warum soll das nicht stimmen ? Sorry, einmal wird die Einzelkerntemp ausgelesen und zum anderen die CPU Temp.
Da ich zum Zeitpunkt des Screens den CPU nicht wirklich belastet habe kann das natürlich schon stimmen.
Ich verlasse mich in der Regel auf die CPU Temp und bin damit bisher immer gut gefahren. Aber bei den
FX- Prozi`s funktioniert das mit den Temps schon etwas anderst als z.B. bei den Phenom`s wo einem ja nur die
CPU Temp angezeigt wurde.
Das die Temps nicht 100%tig den wahren Temps entsprechen hat etwas mit dem Ablesezeitpunkt der Software und dem Sensor
der CPU zu tun. Aber glaubst Du das bei Intel die Temps 1 zu 1 100% stimmen, das wage ich zu bezweifeln !!!
Im großen und ganzen kann man sich aber schon auf die Tempwerte verlassen, zumindest trifft das auf den FX-6300 zu.
man kann sie als Richtwerte nehmen, das kann schon sein. Aber ich sags mal so. je nach Temperatur in deinem Zimmer sind 24grad sehr optimistisch. Vorallem da die ganze elektronik ja das pc gehäuse nochmal aufwärmt, sodass dort sicher mehr als 24 grad herrschen. Demnach müsste dein cpu kühler ja wie eine klimaanlage wirken und trotz wärmerer Außenluft die cpu darunter abkühlen...
Du achtest viel zu sehr auf die Einzelkerntemp, nochmals wichtig ist die CPU Temp [36° C] nach der ich mich richte.
Zudem ist ja über das Bios eine Warntemp hinterlegt, falls der CPU eine gewisse Temp übersteigt, was jedoch bisher
bei mir noch nicht der Fall war.
Du hast doch einen AMD FX-4100, wie werden denn bei Deiner CPU die Temps im Aida ausgelesen, nur als CPU Temp
oder auch die einzelnen Kerne so wie bei mir ? Wenn die Einzelnen Kerne ausgelesen werden zusätzlich zu CPU Temp
dann kannste ja mal ein Screenshot machén, um mal zu sehen wie es bei Dir aussieht.
Am Anfang als ich die CPU neu hatte, war ich über die Temps auch etwas überrascht, aber wenn man die CPU etwas
länger hat und sich mal genau anschaut was die Temps so anzeigen ist das gar nicht so unlogisch. Wenn der CPU
unter Last geht sind die Kern Temps der normalen CPU Temp sehr viel näher.
Aha, also 6°C finde ich ja schon etwas lustig vor allem bei einer CPU Temp von 31°C. Also da lagen meine
Temps schon etwas näher, Aber wie gesagt, wichtiger ist die CPU Temp auch wenn es nur ein Richtwert sein
kann. Und 100%tig genaue Temp. Auslese wird es wohl eh nicht geben.
Irgenwann mach ich mir mal den Spaß und messe die Temp mit einem Infrarot Thermometer nach, muß
mal sehen ob ich mir so ein Teil mal zulege.