FX-8320 zu heiß!

DancingBunny

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe mir letztens einen eigenen PC gebastelt mit dem FX-8320-boxed.
Ich weiß, der boxed kühler ist nicht gut, aber ich wollts probieren und merke, dass die CPU im Leerlauf
bis zu 70° wird. Habe ich was falsch verbaut? oder ist das halt so beim boxed.
Da ich nicht erfahren bin, habe ich ausversehen den CPU sticker auf die CPU gemacht, liegt es vielleicht daran?
Oder liegt es ggf. daran, dass dort zu wenig wärmeleitpaste drauf ist (weil ich zu oft verrückt habe beim kühler einbau)
Oder gibt es ein zu wenig wärmeleitpaste gar nicht? bzw. was wäre der effekt bei zu wenig wärmeleitpaste?
Danke für jede Hilfe!

Was bitte? Du hast den CPU Sticker auf die CPU aufgeklebt? XD

Sofort runter damit der stört Massiv die Wärmeleitung!

DancingBunny schrieb:
Da ich nicht erfahren bin, habe ich ausversehen den CPU sticker auf die CPU gemacht, liegt es vielleicht daran?

Was meinst du damit? Was für ein Sticker und worauf gemacht? :confused_alt:

Oder liegt es ggf. daran, dass dort zu wenig wärmeleitpaste drauf ist (weil ich zu oft verrückt habe beim kühler einbau)
Diese kleinen Aufkleber die auch bei SSD etc dabei sind hast du auf die CPU geklatscht ? Jetzt weißt du auch wie 70° im Idle zustande kommen.

Zu wenig gibt es genauso wie zu viel. Eine kleine hauchdünne Schicht die die komplette Cpu abdeckt reicht.

Du hast den CPU-Sticker auf die CPU gemacht?!

Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste könnten durchaus eine Ursache sein. Eventuell sitzt der Kühler auch nicht richtig.

Die Boxed-Kühler sind zwar laut und nicht gerade effektiv kühlend, aber 70 Grad im Leerlauf schaffst du auch mit einem Boxed-Kühler nicht.

Runter mit dem Sticker!
- auch zu viel Wärmeleitpaste (wenn nicht gerade Flüssigmetall) ist, anders als der Name vermuten lässt, ein Isolator - eine erbsengroße Menge mit einem Stück Plastik verteilt (alte EC-Karte o.Ä. eignet sich sehr gut) ist mehr als ausreichend.
Schaue dir einige Videos auf Youtube an, solltest du so unerfahren sein:
http://www.youtube.com/watch?v=NydheeIDhwE

Zuletzt bearbeitet:
Runter mit dem Sticker und nachschauen ob eine leichte Schicht Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU ist!

Mach die CPU bitte komplett sauber... hoffentlich ist der Sticker nicht geschmolzen oder sowas :(
Dann machst du eine Schicht Paste drauf, so dass die Komplette fläche komplett grau ist aber nur ganz dünn.

Dann kommt der Kühler drauf und alles ist wieder gut.

Du hast doch nicht etwa den kleinen AMD-Werbeaufkleber auf den Heatspreader der CPU geklebt, oder?

Wenn man mit etwas unerfahren ist, macht man sich i.d.R. vorher schlau bzw. fragt nach, oder, oder ...

PC ausmachen, Kühler runter, diesen Aufkleber runter, Heatspreader und die Fläche des CPU-Kühler die auf den Heatspreader kommt sorgfältig! reinigen, WLP dünn auftragen, Kühler wieder drauf!

Wenig erfahren ok, aber logisch denken sollte doch drin sein.
Mach die CPU komplett sauber und den Boden des Kühlers auch, dann neue Wärmeleitpaste und neu draufbauen.
Sonst killst du dir noch die CPU.

DancingBunny schrieb:
Da ich nicht erfahren bin, habe ich ausversehen den CPU sticker auf die CPU gemacht...

Sorry, aber irgendwie vermisse ich die Stringez: Wenn ich so unerfahren bin, woher weiß ich dann, das es ein Versehen war? Und bis zu einem bestimmten Datum fehlen doch noch 2 Monate und der Rest vom Januar?

Hast du die CPU eingebaut dann Sticker draufgeklebt und dann die Wärmeleitpaste`? :D:D:D

Evtl schaffst du es ja mit dieser Aktion auf ein paar Signaturen der user hier :-)

Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, schau ich immer YT Videos. Da gibt es alles, sogar wie man eine Krawatte bindet. Also für die Zukunft, bitte erst informiren.

mach was dir die Leute hier gesagt haben, normalerweise sollte es unter Miteinbeziehung des Hausverstandes nicht zu so etwas kommen.

Zuletzt bearbeitet:
DancingBunny schrieb:
liegt es vielleicht daran?

Aber nur vielleicht :D Wie kommt man denn bitte auf sowas? Soll die CPU dann schneller laufen, weil ein Aufkleber vom Hersteller draufklebt? Und warum sollte AMD einen schicken Aufkleber mitschicken, damit man ihn dahin klebt wo er nichtmal gesehen wird wenn man das Gehäuse aufmacht ^^? Beim nächsten Mal lieber vorher überlegen!

->Aufkleber runter, eine gaaaaanz dünne Schicht Wärmeleitpaste drauf und den Kühler fest machen!

Zuletzt bearbeitet:
Thor79 schrieb:
lol wie geil is dat denn :D

|paladin| schrieb:
OMG geil :lol:
... ja so kann man es auch sehen

Peiper schrieb:
Warum? Das nennt sich wohl "Branding".
Modding nur mal eben etwas anders.

Thor79 schrieb:
Hast du die CPU eingebaut dann Sticker draufgeklebt und dann die Wärmeleitpaste`? :D:D:D

Slezer schrieb:
Evtl schaffst du es ja mit dieser Aktion auf ein paar Signaturen der user hier :-)

Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, schau ich immer YT Videos. Da gibt es alles, sogar wie man eine Krawatte bindet. Also für die Zukunft, bitte erst informiren.
micha6001 schrieb:
Das kann doch nur ein Fake Posting sein,so dumm kann doch keiner sein........

Thor79 schrieb:
Und der Kühler hängt jetzt draussen am Gehäuse :D

Tranceport schrieb:
Aber nur vielleicht :D Wie kommt man denn bitte auf sowas? Soll die CPU dann schneller laufen, weil ein Aufkleber vom Hersteller draufklebt? Und warum sollte AMD einen schicken Aufkleber mitschicken, damit man ihn dahin klebt er nichtmal gesehen wird wenn man das Gehäuse aufmacht ^^?

also ICH hab für Solche sprüche immer ne kleine Ermahnung bekommen von Moderatoren hier im CB Forum!
ist echt nich lustig was ihr hier macht! Wenn ihr nichts Produktives zu sagen habt lasst es doch einfach?
Klar ist das Lustig und alles - sowas passiert wirklich nicht alle Tage aber rumtrollen - ob das sein MUSS? ... sonst nichts zutun auf der Arbeit oder sowas? ...

@Topic
...
Vorher informieren! Klar können dummheiten und missgeschicke passieren nur wenn man tatsächlich keine Ahnung hat dann kann einem Youtube und eine Kurze Internetrecherche (notfalls mit Smartphone) helfen!

Hoffe du bist grade dabei den Sticker zu Entfernen, habe gesehen du hast dich in ein Paar Threads erkundigt wo man Wärmeleitpaste auf die Schnelle herbekommt... JA die gibt es bei Mediamarkt und Saturn zu kaufen für 4-9€ ... Nimm die Günstigste die dort ist! sollte in der Regel Reichen! und Schau dir das Video von Post nummer 7 an... ist einer der Wichtigsten Beiträge die hier geleistet wurden!

hoff ein Moderator schliesst die Sache hier mal bevor nochmehr rumgetrollt wird!?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an einige von euch und vor allem an -Ps-Y-cO-, der dies versucht zu unterbinden.
Ich bin wohl der einzige, der mal Fehler macht. Ihr seid wohl alle perfekte Menschen und macht Fehler nie.
Thread kann geclosed werden :)

DancingBunny schrieb:
Ihr seid wohl alle perfekte Menschen und macht Fehler nie.

Auf alle Fälle NEIN! Du musst es so sehen, aus Fehlern lernt man aus grossen Fehlern noch mehr;) Lass dir die Laune am Schrauben nicht verderben!! Viel Spass noch mit deinem neuen jetzt bald besser gekühlten Prozessor.:daumen:

Zurück schiessen is zwar auch nich gut - kann ich aber zum teil verstehen .........

... wenn du noch Fragen hast - einfach Fragen! meistens versuchen wir hier wirklich zu helfen!
Du kannst ja Später mal Posten ob es Daran wirklich gelegen hat(zu 99%) und wie deine Temp's nun sind! sollten so zwischen 40 und 55 grad im IDLE sein das schwankt je nach Gehäuse, Airflow und natürlich dem Kühler...

@OP
nimm es nicht persönlich sondern versuch es auch mit etwas Humor zu sehen. Das hier ist ein Technikforum mit lauter aktiven Technikfreaks. Solche Dinge passieren halt nicht allzuoft und bringen dann auch etwas Gelächter mit sich. Nichtsdestotrotz weißt du jetzt aber trotzdem was du zu tun hast, von daher wurde dir hier auch weitergeholfen :)

Zurück
Oben