Fx 8320

Septikk

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich bin momentan meinen PC am aufrüsten. Grund dafür ist COD Advanced Warfare was bei mir irgendwie nicht flüssig läuft.

bisheriges System

Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
CPU: AMD FX 4100
Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon R9 280x Windforce
RAM: 2x4GB DDR3

Nun bin ich am überlegen ob es Sinn machen würde bei CPU und Festplatte aufzurüsten. Momentan läuft alles noch auf 500GB SATA System und 2TB SATA Space. Also SSD ist definitiv ein "MUSS" das ist mir klar. Aber es ist notwendig die CPU zu wechseln?

danke für jede Hilfe
mfg Septikk

Die SSD wird dir bei Spielen nichts bringen (außer kürzere Ladezeiten)
Beobachte mal die CPU und GPU Auslastung beim Spielen.

Ich geh aber davon aus das du nicht um eine neue CPU herumkommst.

Ich hab bei COD momentan das Problem das es die ersten 30-60 Sekunden ruckelt wie verrückt aber dann läuft es perfekt flüssig, was für mich nicht zu erklären ist. Was könntest du mir für ne CPU empfehlen? Also ich habe ja sowieso überlegt die CPU aufzurüsten und hatte noch vor mir noch RAM zu kaufen.

Wenn du das Board behalten willst nimm den FX-8320, ansonsten über einen Wechsel zu Intel nachdenken.

Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Mehr RAM ist bei Spielen nicht notwendig. 8GB reichen völlig aus!

Da wäre doch mal dein Budget interessant.

Klar, ein FX8320 bietet sich bei deinem aktuellen System an. Doch so ein aktuelles Intel System, vorallem mit K-Modellen und übertaktet, ist dagegen doch noch mal eine andere Hausnummer.

Den Hauptspeicher würde ich an deiner Stelle als letztes aufrüsten. Davor doch lieber eine SSD fürs System, Programme und evtl. Spiele. Bei den Preisen der aktuellen 256er Modelle passen letztere auch noch mit drauf.

Ich könnte günstig von einem freund einen FX 8120 bekommen möglicherweise auch geschenkt. Ein umstieg auf Intel ist bei meinem Budget leider nicht drin. Ich würde ca 100-150 Euro ausgeben für ne CPU da ich mir einen SSD holen möchte ist leider nicht mehr drin. Aber wie bereits erwöhnt könnte ich den FX 8120 von einem Kumpel haben. Ich habe bereits ein wenig im Netz geschaut, doch sooo viel mehr Leistung wird der wohl auch nicht bringen ?

Theoretisch das doppelte von deinem. ;)

Und einem geschenktem Gaul... ;)

Bei dem Status würde ich den günstigen 8120 (je nach Preis) sicherlich vorziehen und vom Rest eine 128 oder gar 256er SSD besorgen. Je nach dem wie viel Platz du benötigst und haben möchtest.

Septikk schrieb:
Aber wie bereits erwöhnt könnte ich den FX 8120 von einem Kumpel haben. Ich habe bereits ein wenig im Netz geschaut, doch sooo viel mehr Leistung wird der wohl auch nicht bringen ?

Du kannst ihn übertakten und kommst dann auf die Einzelkernleistung des 4 Kerners. Aber der 4100 teilt sich pro Modul nur eine FPU (2 insgesamt). Der 8-Kerner hat also mehr Gesamtleistung. Wenn ein Programm das nutzt, dann gibt das schon einen Schubs nach vorne.
Da die FPU gegenüber früheren Phenoms um eine Execution Unit beschnitten wurde, fehlt jedem Modul 1/3 FPU Leistung. Hätte AMD hier nachgebessert, gäbe es dieses unsägliche Gejammer wegen der Leistung nicht.
Davon abgesehen, bei höheren Auflösung limitiert immer noch die Graka. Ob mit Intel 68 FPS oder mit AMD 64 FPS herausspringen ist dabei schnurzpiepegal.
Neuere Spiele wie Battlefield skalieren recht gut mit der Kernzahl.

leider war der 8120 kaputt was auch immer damkt passiert ist aber es kommt kein bild. ich dachte zuerst man könnte es vllt mit einem bios update beheben. leider hat es nicht genutzt. mir ist aufgefallen das die lüfter der grafikkarte auch nicht drehen wenn der 8120 drin ist. bin jetzt wieder an dem punkt an dem ich daran denke mir einen neuen fx zu holen. da ja bald weihnachten vor der tür steht fällt das budget auch nun höher aus. für mich kommt der 9370 recht interessant vor wegen der kompaktwakü die dabei ist. meine frau beschwert sich momentan das mein rechner ziemlich laut ist beim spielen und da ist die wasserkühlunh vom 9370 ja recht interresant. einzige was mich ein bisschen abschreckt ist der hohe preis wobei wenn ich den 8350 hole und dazu eine kompaktwasserkühlung wie die von nzxt oder corsair liege ich preislich auf dem selben niveau. bleibt nur die frage wie gut ist die wakü vom 9370 und wieviel mwhr leistung bringt er als ein 8120. denn dann ist es nurnoch eine frage ob mehr cpu leistung oder bessere kühlung

was sagt ihr dazu?

Kauf dir bitte nicht den 9370!
Bei dem Preis verbraucht er zudem so viel Strom und erzeugt Wärme ohne Ende! Vermutlich kommt dein Mainboard auch nicht damit klar.

Wenn du dein Budget aufgestockt hast, Kauf dir einen i5 oder Xeon mit passendem Board.

MfG

Na stop hier mal, CoD Advanced Warfare läuft nicht mal auf meiner Kiste. Das Spiel ist dermaßen verbuggt und unterirdisch in der Performance, dass ich es schon deinstalliert habe.

Singleplayer läufst nen Meter und dann bleibt das Spiel erst mal 10 Sekunden hängen bis du einen weiteren Meter laufen kannst.
Vom Multiplayer brauch man gar nicht sprechen, bei mir ruckelt das auch wie verrückt ne Minute nach Rundenstart.

umsteigen auf intel übersteigt. mein budget da ich dann dazu auch ein neues mainboard kaufen müsste und das problem bei mir ist das immer wenn ich aufrüste meine alten teile. in den rechner meiner frau gehen

was. cod angeht hatte ich erst vor 2 tagen dem vergleich, bei mir ruckelt der mp nur am anfang was mich allerdings irritiert ist das es mal mit 90fps. lauft und dann ohne was an den einstelungen zu ändern am folgenden tag nurnoch mit 45 auf der selben map

mei bruder hat sich einen 8350 geholt der hat ansonsten die selbe hardware wie ich selbe grafikkarte etc. und es läuft super flüssig mit konstant über 90 fps

Dann kauf dir einen 8320 und bringe ihn bei Bedarf selber auf den Takt des 8350 da sparst du dann auch nochmal etwas Geld und kannst das gesparte Geld in einen ordentlichen Kühler stecken! :)

MfG

momentan hab ich einen gelid tranquillo kühler, meinen fx4100 kühlt der auch auf 4,2ghz übertaktet ohne probleme. was mir sorgen bereitet ist das er gegen den einen ramriegel drückt. bisher ist nichts passiert aber auf dauer kann das nicht gut sein. ich hab 2x4gb corsair vengeance drin die sind recht hoch und der lüfter verdeck so schon den ersten ramslot deshalb hab ich auch darüber nachgedacht eine kompaktwasserkühlung zu holen und die wäre beim 9xxx fx dabei

Dennoch ist dein Mainboard nicht für einen FX 9370 ausgelegt.

ImageUploadedByTapatalk1417464825.718770.jpg

Es könnte zwar funktionieren aber ich rate dir trotzdem von dem Gedanken ab!

Nimm den FX 8320 Takte ihn etwas hoch und entferne die Heatspreader von den Ram Riegeln. Dann reicht auch noch dein alter kühler.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mir ist klar das der alte kühler reich aber er wird unter prizessorbelastung zu laut. das der neue prozessor ein fx 8350 wird ist nun klar jetzt nurnoch eine leisere kühlung. und da dachte ich halt an eine kompaktwasserkühlung das spart ne menge platz um den cpu herum und tut den ohren meiner frau eine wohltat. ich müsste dann auch nicht die heatspreader vom ram entfernen

Nicht immer sind die AiO Wasserkühlungen auch leise. Unter Last können die auch mal gut aufdrehen.

Dann lieber einen ordentlichen Tower mit einem oder gleich zwei guten Lüftern. Wboei ich sagen muss, dass du langsam einen etwas beratungsrestisten Eindruck hinterlässt...

Da du ja anscheinend Erfahrungen mit übertakten hast nimm doch bitte den Fx 8320. Es ist die selbe CPU wie der 8350 nur mit einem niedrigeren Takt. Diesen kannst du selber anpassen. Der fx8320 kostet gut 30€ weniger, damit kannst du dir schon einen recht ordentlichen Kühler kaufen.

Zurück
Oben