FX 8350 66 grad warm mit Thermalright HR-02 Macho ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sprite03

Cadet 4th Year
Mein FX 8350 wird ohne übertaktung 66 grad warm mit Prime95 ! Und das mit dem Thermalright HR-02 Macho kühler ! Eigentlich hatte ich vor die CPU zu übertakten aber das kann doch nicht sein das der große kühler so schlecht kühlt ?! Die Temps sind ja schon ohne OC am Limit. Ich lese immer wie Leute mit der selben CPU und selben kühler irgendwie 54grad MAX Temperatur haben ?? Komisch.. Woran kann das liegen ? Kühler ist richtig drauf montiert. :(

Wenn du den Turbo drin hast kann das schon sein, würd den Turbo Modus deaktivieren, dann sollte der nicht mehr über 55 Grad gehen. HAtte die Kombi übrigens auch, bei mir wurde der FX maximal 71 Grad warm:D (mit Turbo)

Turbo schaltest du im Bios ab.

Der Turbo war bei mir immer ausgeschaltet über das Bios. CPU läuft also mit max 4Ghz.

Lüfter vorne und hinten montiert (geh da eigentlich von aus bei dem Gehäuse)

ansonsten: hast du vielleicht zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen? Die muss Dünn aufgetragen werden.

also meiner wird auf 4,8 ghz und 1,435 volt 79 Grad warm unter volllast mit Corsair Hydro Series H100 mit Arctic Cooling MX-4 wärmeleitpaste

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eventuell sein aber denke eher nicht. Hab einen kleks in der größe einer sojabohne auf die mitte der CPU getan und dann kühler drauf. 79 Grad mit ner H100 Wasserkühlung ? Krass..

Zuletzt bearbeitet:
sprite03 schrieb:
Das könnte eventuell sein aber denke eher nicht. Hab einen kleks in der größe einer sojabohne auf die mitte der CPU getan und dann kühler drauf. 79 Grad mit ner H100 Wasserkühlung ? Krass..

79 Grad sind schon kurz vor Notabschaltung:D

Muss aber sagen das ich meinen damals nicht mit Prime getestet habe, vielleicht ist der Macho so schlecht. Hatte beim zocken immerhin die 55 GRad schon erreicht. Denke der Kühler ist eher für Silent und weniger fürs Hardcore auslasten gedacht. Wärmeleitpaste hast du jedenfalls richtig aufgetragen.

Ich kann meinen CPU übrigens mit meinem Genesis bis 1,45 Volt übertakten und die Temperatur unter Prime ungefähr auf 60 GRad halten:D

Hab da 3 Akasa 140 mm Lüfter noch drauf, ist aber zimlich LAut wenn man kein Headset hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
So ne Corsair H100i wasserkühlung wär schon was feines :D Schade nur das so ein teil nicht in mein Gehäuse passt und ich keine kohle dafür hab xD

79 Grad mit ner H100 Wasserkühlung ? Krass..

bis jetzt keine probleme gehabt und die beiden lüfter an der h100 sind Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB

deswegen wohl die hohe temperatur aber es hält

der FX ist mit 61 Grad Specifiziert, bei 85 Grad schaltet der not ab;)

Muss aber sagen das ich meinen damals nicht mit Prime getestet habe, vielleicht ist der Macho so schlecht.

Falsch, der AMD FX-XXXX ist so "schlecht".....die werden (ob CPU oder GPU) nun mal sehr warm und laufen am Limit was die Specs angeht, "Günstiger" hat nun mal auch seinen "Preis". Der Macho kann das dennoch kühlen, Lüfter nicht auf Minimal laufen lassen und gute Wärmeleitpaste verwenden. Dazu ein Gehäuse wo ebenfalls ausreischender Luftstrom herrscht.....aber über hohe Temperaturen (und damit oft einhergehend hohe Lautstärken) sollte man sich generell bei AMD zur Zeit nicht wundern (und das ist nicht provokativ etc. gemeint, ist einfach so!).

Hab ebnfalls den FX8350 und den Macho, der wird bei mir unter Prime95 nicht wärmer wie 65°C... allerdings ist mein Gehäuse auch relativ gut gekühlt!

immer dran denken, es bringt der beste kühler nix wenn die warme luft im gehäuse bleibt.

die wärmeleitpaste immer ganz dünn auftragen....

Guten Morgen,

ich denke dass das Ding 1. nicht richtig montiert ist (zuviel Wärmeleitpaste) und 2. dein Gehäuse evtl. nicht richtig belüftet wird.

Habe selber einen FX-8350 der von einem Enermax ETS-T40 gekühlt wird, der ja von der Kühlleistung im Bereich des Macho liegt. Mein Gehäuse ist ein Zalman Z11 Plus voll ausgestattet mit Lüftern.

Meiner wird beim Zocken z.B. BF4 maximal! 53° warm, bei Prime warens glaub 50 Grad wobei ich Prime nicht so wirklich als Maßstab nehm weil die Graka nicht arbeiten muss.

Welches Tool nimmste denn zum auslesen?

Hatte mit Coretemp z.B. ziemlichen Müll da stehen aber AIDA 64 oder dem Asus Tool komme ich auf diese Temperaturen.

Viele Grüße

Könnte tatsächlich an meiner Gehäuse belüftung liegen.. Habe vorne und hinten einen 120mm Lüfter. Mal gucken vielleicht hol ich mir irgendwann ein größeres Gehäuse mit platz für viele Lüfter und eine H100i wasserkühlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben