FX 8350 und WoW WoD Raid

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Leser/innen,

ich habe die Möglichkeit an einen günstigen FX 8350 zu kommen und habe seit dem FX 6200 keinen mehr verbaut oder in Spielen genutzt, daher meine Frage, wie gut er sich denn in dem neuen Addon Warlords of Draenor in Raids schlägt.

Ich kenne Benchmarks zu dem Thema, hier ein Beispiel:

http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Leider jedoch kann ich ebenso viele Benches heraussuchen, welche sagen dass die Performance schlecht sei.

Wichtig wäre mir, dass es in Raids jeder Art keine zu starken FPS Drops gibt und ich würde mich super freuen, wenn Ihr Erfahrungen aus erster Hand geben könntet, wie es bei euch mit einem FX und Raids im aktuellen Content aussieht.

Sollte das Projekt mit dem FX nichts werden wird ein alter Lynnfield (i7 870) verbastelt, ich habe bisher die Ahnung der ist für dieses spezielle Aufgabengebiet besser geeignet, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Das System bekommt eine kleine Wasserkühlung (H80) und ein Sabertooth 990FX sowie 8GB im Dual Channel.

Danke euch :)

Bei gleichem Takt schlägt er sich ziemlich genau so gut/schlecht wie dein FX-6xxx

WoD kann mit 8 Threads recht wenig anfangen. 6 sind schon mehr als genug.
Der Takt ist im wesentlichen entscheidend.

Du bekommst genau so viel % mehr Leistung wie du mehr Takt bekommst
(ok minimal mehr wegen einem Modul extra..)

Gar keine FPS drops kann man nicht garantieren.

Aber wenn du sie minimieren willst, musst du aktuell auf einen Intel mit hohem Takt wechseln.
Aber selbst ein schneller Intel droppt in Ashran mit extem vielen Spielern auf 35FPS oder gar darunter.

Bei Raids gibt es aber mit den gängigen i5 oder gar i3s kaum Probleme.
Da sind schlicht zu wenig Leute.

Es ist echt erschreckend, dass der FX 8350 bei den Einstellungen in Azeroth's final battle (PC-Games Bench) praktisch nicht über 60FPS kommt selbst mit all seinen Modulen aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Bei gleichem Takt schlägt er sich ziemlich genau so gut/schlecht wie dein FX-6xxx

Der FX-6200 ist ein Zambezi, der FX-8350 ist ein Vishera. Der Vishera wurde verbessert, sogar relativ stark. Normalerweise so ca. 15% bei gleichem Takt.

Wenn die H80 und das Sabertooth vorhanden sind OK, Neukauf ist Geldverschwendung. Dann kann man nämlich schon aktuelle i5 Hardware kaufen.

Mit CPU-NB OC und schnellem Speicher ( 1866 ) den der unbedingt braucht, sonst bremst man den aus, kann man ordentlich an den Min-Fps schrauben, und die avg fps erhöhen.

Dein Sabertooth wäre dazu bestens geeignet und wenn der Speicher ebenfalls ein 1866er ist, oder gar ein 1600er der OC 1866 mit macht, wäre das eine günstigere Alternative, wenn du schon günstiger an den ran kommst, und soweit alles andere bereits vorhanden ist, wie du geschrieben hast.
Am Takt brauchst du z.B. am FX8350 gar nix machen bei so Spielen die davon nicht sonderlich Profitieren. Ich würde daher sogar sagen, mach das, mit dem CPU-NB + schnellen Speicher und Undervolte die CPU.

Hast du Informationen, ob der FX8350, den du günstig bekommen kannst, in der Hinsicht der CPU-NB ziemlich freudig ist :D?

Wenn das für dich nicht in Frage kommt, verkauf das, was du hast und hol dir davon einen xeon, pups normales H-Brett und 1600er Speicher. Das solltest du ca hinbekommen mit wenig Aufpreis.

@|paladin|,

naja, schau mal mit welchen Werten da da getestet wurde.
Mit oben genannter Sache, kriegt man seine 70fps+ hin, hatte ich ja selbst einige Zeit lang so gehabt.
Da er alles andere bereits hat, und den FX noch günstiger bekommt, ist es das Sinnvollste, wenn für ihn CPU-NB OC in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bliizard Game => kann wenig mit vielen Threats anfangen und profitiert von hoher Singlethreatperformence..

Der FX 8350 würde dir also in anderen Bereichen mehr Threats bieten aber sonst profitierst du bei WOW nur wenn der Takt höher ist als bei einem FX 6XXX z.b.

Generell gesehen ist für wow Ein Intel besser geeignet.

1866 Speicher ja aber auch aufs Stepping achten( CL9 oder CL8) sonst bringt es dir nix. Die NB kann man locker auf 2,4 -2,6 GHz jagen (minfps)

Danke schon mal für das Feedback!

Leider ist der FX noch "jungfräulich" also keine Ahnung was machbar ist :)
Das Sabertooth würde zu dem Angebot gehören, ebenso wie zum i7 870 ein Gigabyte P55, daher bin ich unschlüssig mit welchem ich basteln soll :D

1866er wäre selbstverständlich, sollte es der FX werden.

Framedrops auf 35 wäre durchaus vertretbar, so lange sie nicht unter 20 fallen, da ich bis vor kurzem mit einem A10 5750M in WoW unterwegs war und da sind auch in open world Szenarien schon Drops auf unter 20 keine Seltenheit gewesen.

Auf welchen Settings spielst du @WoW? Und Auflösung?

Mit meinem FX, mit entsprechendem Handanlegen, lag ich nie tiefer als 45fps.
Hab den leider aber zurzeit nicht im Besitz, um dein Setting nachzuvollziehen, wie es dann bei dir ca laufen würde.
Zumal mir ne Gilde fehlt, wo ich mal eben kurz nen Raid angehen kann im neuem Addon.

Nervig und Roulett was das Handanlegen betrifft und auch leider nötig wo die vielen Threads nichts nutzen.

Für wie viel wird dir das Paket angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die minfps lassen sich wie schon erwähnt etwas boosten durch
1. NB Takt Erhöhung ( stellt beim 8350 mit dem Sabertooth Board eigentlich kein Problem dar)
2. 1866er RAM (Cl9 /CL8)

Ich würde den FX dem i7 870 vorziehen aber dazu gibt es sicherlich verschiedene Ansichten.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-870-vs-AMD-FX-8350 Gibt halt immer Pro und Contra aber der i7 wär mir dann doch zu alt.

Ein i5 neuerer Generation mit ordentlicher Singlethreatperformnce wäre wohl besser als beide Ansätze. (In deinem Anwendungsgebiet)

Zuletzt bearbeitet:
Der 870 ist halt noch die erste Gen aber mit 3.6Ghz Turbo.

Ich würde eher zum i7-870 tendieren oder zu der Lösung, die spürbar günstiger ist.
Beide sollten etwa das selbe Ergebnis abliefern auch wenn ich den i7 etwas stärker einschätze.

Beide Plattformen stufe ich als veraltet ein und würde einfach nur möglichst wenig investieren.

Man darf auch nicht vergessen das die ganzen Benchmarks außerhalb von Raids sind, man dort also mit noch stärkeren Fps-Drops rechnen muss. Ich selbst würde auf keinen FX vertrauen für WoW, aber da dürften beide Prozessoren sich nicht viel geben. Ich hab es mit diesem Addon noch nicht getestet wie gut es auf einem FX läuft.

Ja... eben. Es lief aber so im dicksten Raid, bei min 45fps tiefer nie, und das war noch ne Ausnahme, eher waren es 50
Naja gut Werte waren dafür: 2,8Ghz CPU-NB - 4Ghz Stock Takt +UV, 2400er CL9 Speicher - die müsste seiner quasi packen müssen, Roulett halt, wie ich oben bereits nannte.

@Casi030,

stimmt. Würde noch mehr rausholen können.
Ich hab aber nebenher alles aufgenommen, daher ohne Module zu deaktivieren :D
Die Intelfaktion in meiner Gilde waren sich dafür zu schade :P - aber glotzen wollen, gell :D

Mich würde daher, wie oben gefragt erstmal interessieren, wie viel Kohle er dafür hinlegen muss, wenn dann mit wenig Aufpreis auf ein xeon mit H-Brett gewechselt werden kann, wäre das natürlich für WoW besser, und für neuere Titel auch nicht verkehrt :)
Welche GPU hast du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin weiter unschlüssig, aber ich weiß nun, es geht auch mit dem FX, aber wie weit der FX geht und RAM wäre teurer....der 870 ist das weniger anspruchsvolle Projekt, dafür aber auch langweiliger :D

Ich werde nochmal darüber nachdenken und bis morgen entscheiden, wer also noch gute Ideen hat oder falls ich etwas übersehen habe, nur her damit :)

Auch einen i7-870 kann man übertakten.

Nein, da musst du mich verwechseln, mein erster AMD war ein K5 133^^ und danach folgte ein FX 6200, sonst nur IBM, Cyrix und Intel ;)

Tammy schrieb:
Nein, da musst du mich verwechseln, mein erster AMD war ein K5 133^^ und danach folgte ein FX 6200, sonst nur IBM, Cyrix und Intel ;)

Haste den FX 6200 noch? Vielleicht kommst du schon weiter wenn du dem mehr NB Takt gibst und notfalls generell etwas übertaktest.

Zurück
Oben