Fx-8350 was Spiele angeht empfehlenswert?

word & absolut richtig!
auch ohne new toy syndrom sind die min.-frames grundsätzlich höher.^^
übergreifend kann man sagen ... explizit in multi-games, befinden sich diese auf einem ganz anderen level ;-)

y33H@ schrieb:
Es gibt schlicht keinen Grund bei gemischten workloads und vor allem wenn Gaming im Vordergrund steht den FX-8350 zu kaufen anstelle des Core i5-3470.
Bei dieser Aussage könnte man dir ja glatt eine gewisse Neigung unterstellen :p
Also das kann man mMn eben genauso nicht sagen. Bei "gemischten Workloads" kann ein FX (Paradebeispiel FX-6300) eben sehr wohl die bessere Wahl sein, da man eben in Multithreadszenarien eine nennenswert höhere Performance erhält. Und wie eben auch hier schon mehrfach erwähnt wurde, sind die FX der Vishera Generation jetzt nicht die aller schlechtesten CPUs für Spiele. Es kommt eben auf die Prioriäten an. Sind die eindeutig Richtung Spiele verschoben, ist eher ein Intel die bessere Wahl, eher Richtung in Multithreadingszenarien - dann eher einen FX. In beiden Fällen gibt es logischerweise Ausnahmen.

nebulein schrieb:
Dann schaut doch mal Benches zu aktuellen Spielen wie z.b. Planetside 2 oder Guild Wars 2, also zu behaupten, dass es fast keine Spiele gibt die die CPUs auslasten halte ich für großen Kokolores das war vielleicht vor einem halben Jahr so, aber inzwischen gibt es einige Hardwarefresser die wieder schön die Hardware fordern und dann ist der Unterschied zwischen den FX und einem I5 gerade bei den Min FPS, die ich viel wichtiger finde als die avg, bis zu 20fps.

Anhang anzeigen 310241

http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html

Da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Also das kann man einfach nur als Propaganda einstufen. Gerade ein Bild von einem Benchmark verlinken, wo eine GTX690 verwendet wird, die ja so extrem viele Leute besitzen, spricht schon Bände.
Das die aktuellen Intel Modelle dank der höheren Singlethreadleistung in einigen Spielen mehr aus der Grafikkarte herausholen, streitet ja kaum einer ab. Das Bild wird aber von Leuten wie dir immer unnötigerweise verzerrrt, da es bei kleineren Grafikkarten ganz anders aussehen kann und auch immer noch die große Mehrzahl der Spiele keinen Nachteil hat.
Das hilft einem natürlich nichts, wenn man eines dieser Spiele spielen will, aber trotzdem darf man nicht immer pauschalisieren und alles über einen Kamm kehren. Man erinnere sich an den sehr plastischen Test von vor einem Jahr: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/
Dieser ist nun natürlich zum Teil veraltet, gültig ist aber trotzdem nach wie vor, dass es eine sehr starke Grafikkarte braucht, damit sicht die Intels absetzen können. In der Breite sind bei diesem Test nur einstellige Unterschiede zwischen den Prozessoren!
Nochmal: Das hilft einem natürlich wenig, wenn man ein Spiel spielen will, dass eine stärkere CPU braucht, damit es gut spielbar ist. Der Punkt ist aber, dass es einfach nur Polemik ist, wenn man es so hinstellt, als würde generell 30, 40 oder 50 Prozent mehr Frames herausschauen, wenn man einen Intel Prozessor statt einem AMD Prozessor verwendet.
Es wird einfach zu oft (absichtlich?!) der Fehler gemacht, dass bei Spielebenchmarks in CPU Tests, wo eine Highest-End Grafikkarte zur Seite gestellt wurde, davon ausgegangen wird, dass es bei kleineren Grafikkarten ähnliche Unterschiede gibt - das ist eben extrem oft nicht der Fall!

Zuletzt bearbeitet:
@LoRDxRaVeN

Tut mir leid aber du hast meine Aussage total missinterpretiert. Ich habe niemals gesagt das AMD grundsätzlich schlecht zum spielen ist, sondern nur mal aufgezeigt das es inzwischen Software gibt wo die Unterschiede nicht marginal sondern eklatant sind und wie gesagt vergleiche einfach mal die Min FPS. Ein Test der bereits ein Jahr alt ist, kann man bei Hardware als veraltet ansehen.

Bei 95% der Spiele die aktuell auf dem Markt sind, wird es egal sein welche CPU im Rechner werkelt, aber wieso soll ich diese 5 % ausklammern nur damit AMD Auf der Kiste steht?

Erklär mir das doch bitte mal. Preislich ist der jedenfalls hier im Threadtitel stehende FX 8350 gegenüber einem I5 nicht im Vorteil, vom Energieverbrauch auch nicht, bei Games sowieso nicht um die es hier ja nur geht, also wieso soll ich mir den jetzt holen?

Ich möchte als potenzieller Käufer überzeugt werden und nochwas ich habe einen Llano, einen Phenom 2 X4 und noch so paar Sachen von AMD schon gehabt also mich kannst du nicht einfach in die Intelfanboyschublade stecken. Zusätzlich muss man ja auch mal in die Zukunft. Die Entwicklung geht weiter und ein I5 wird auch noch die nächste Generation an Grakas voll auslasten, aber bei AMD wirds anders aussehen.

Edit:

Der Test ist übrigens naja... sehr auf Grafiklastigen Spielen basierend da ist nicht ein Spiel außer Starcraft 2 dabei das von einer starken CPU profitiert.

Hier kannst du mal schauen midrange ist für mich momentan so bei der 7850-7870 angesiedelt. Die 6970 ist ungefähr dazwischen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-9

Jetzt schau dir mal an das sind mal eben zwischen FX und I5/I7 ca. 30% Unterschied. Genau das meine ich ja es gibt eben Spiele wo man eklatante Vorteile hat und das auch bei Midrange Karten, außerdem zeigt CB ja nie die Min FPS und das bestätigen hier inzwischen dir viele die von Phenom auf I5 umgestiegen sind, das nur durch den CPU Wechsel die Min FPS mal eben um 20 Frames gestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein Bild von einem Benchmark verlinken, wo eine GTX690 verwendet wird, die ja so extrem viele Leute besitzen

Bis die GTX690 Leistung auf einer Single GPU zu 200€ verfügbar sein wird kannst du den Ivy verwenden - Der Vishera limitiert in Planetside 2 jedoch schon bei einer aktuellen Midrange Karte.
Planetside 2 ist kein gutes Beispiel ... aber wenn man es spielen will dann kommt man um Intel/Nvidia nicht rum.

Benchmarks in Dirt 2, Dirt 3, Crysis 2 etc. sind unwichtig ... So Spiele sind für aktuelle AMD/INTEL/NVIDIA Karten und CPUs kein Problem.

Viel wichtiger sind Spiele bei denen wirklich ein großer Leistungsunterschied besteht und die man spielt.
Außerdem sind Guild Wars 2 und Planetside 2 einer der besten Spiele 2012.

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von intel oder AMD wird Planetside 2 schlecht programiert sein wenn es heutige hardware so in die knie zwingt.

wenn man die rechenleistung einer konsole dagegen anschaut....und da laufen spiele ja auch gut.

nebulein schrieb:
@Nureinnickname

Wieviele Artikel und Grafiken muss man dir doch noch präsentieren das du es glaubst? Mein Beitrag wird einfach mal stumpf ignoriert :freak: liest du diese überhaupt?

Warum sollte auf einmal jeder der einen AMD hat PS2 zocken? Wie ist denn der Unterschied bei Grafiklastigen Spielen, 1920x1080 und max einstellungen? Wo schafft ein AMD CPU keine min <30fps? Vielleicht interessieren die Spiele ja garnicht. Nehmen wir mal Metro2033 als beispiel. Auf maximalen Einstellungen. Nimmt eine relativ gute Grafikkarte z.b die 7950, wo limitiert da die CPU? VsynC aktiv. Ausser man spielt halt CS1.6 da schafft der Phenom II natürlich keine 1000fps, das ist wohl war.

unabhängig von intel oder AMD wird Planetside 2 schlecht programiert sein wenn es heutige hardware so in die knie zwingt.

wenn man die rechenleistung einer konsole dagegen anschaut....und da laufen spiele ja auch gut.

Schlauchlevel und kleine Open World Maps bei ~20 Spielern?
Das auch noch in 720p bei 30 FPS.

So was mit Planetside 2 zu vergleichen kann nicht dein Ernst sein...

Planetside 2 ist von Sony und es ist schon kurios warum es PC exklusiv ist und nicht für die PS3 erscheint. Die Power der PS3/XBOX reicht nicht aus für so große Kämpfe.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das es eine Version für die PS4 geben wird.

Planetside 2 - Huge Battle
youtube.com/watch?v=uhXzuOFvlFE

Zuletzt bearbeitet:
OT71 schrieb:

Sorry aber kennst du überhaupt Planetside 2? Dann würdest du nicht so eine komische Aussage treffen. In dem Shooter rennen bis zu 500 Mann in einem Areal rum und es nutzt mehrere Threads, was ja eigentlich AMD zu gute kommen müsste.

@Nureinnickname

Deswegen habe ich ja nicht nur PS2 als Beispiel geholt, sondern auch GW2, was ja bestimmt auch niemand spielt oder Starcraft 2, was bestimmt auch keiner spielt. Klar Metro 2033 ist natürlich deutlich interessanter und wird mehr gespielt als die 3 die ich da oben genannt habe :D

Es geht nach wie vor um die Min FPS und da ist es nunmal ein Unterschied ob diese bei 20 oder 40 liegen und genau das kann dir aktuell eben mit einem Phenom oder einem FX passieren. Klar nur bei einer Hand voll Spiele, aber es werden mehr werden.

ok, dann zu besseren verständnis....im verhältnis zu hardware kommt bei der konsole hinten ganz schön viel raus. weil alles gut aufeinander abgstimmt ist.

bezieht man das auf den pc, dann stellt sich doch die frage warum das manchmal so bescheiden aussieht...an der hardware kann es nicht liegen.

das beziehe ich jetzt nicht auf ein bestimmtes spiel...

ok, dann zu besseren verständnis....im verhältnis zu hardware kommt bei der konsole hinten ganz schön viel raus. weil alles gut aufeinander abgstimmt ist.

Eher weil die Hardware über Jahre hinweg einheitlich bleibt und Entwickler so optimieren können.

Dennoch ist 720P (1280x720) @ 30 FPS und 1080P (1920x1080) @ 60 FPS ein großer Unterschied.

Konsole >> ~920.000 Pixel x 30 = ~30.000.000 Pixel pro Sekunde
Computer >> ~ 2.000.000 Pixel x 60 = ~120.000.000 Pixel pro Sekunde

Die Next-Gen Konsolen müssen also die 4 fache Leistung der jetzigen bringen um mit dem PC mithalten zu können und eine PS4 / XBOX 720 wird zum Marktstart nicht billiger sein als ein PC (Ich schätze 500-700€).

Die Wii U verfolgt ein anderes Konzept dies sich mehr auf alternative Interaktionen mit Spielen konzentriert - Der Wii U Controller ist schon genial und wertet einige Spiele sehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
OT71 schrieb:

bezieht man das auf den pc, dann stellt sich doch die frage warum das manchmal so bescheiden aussieht...an der hardware kann es nicht liegen.

das beziehe ich jetzt nicht auf ein bestimmtes spiel...

Das hat ja mehrere Gründe, zum einen die die NeoGeo bereits erwähnt hat zum anderen zeigen doch gerade Spiele wie BF3 oder Skyrim mit Mods das dann einfach eine Messlatte höher ist als die Konsolenversionen was der PC wirklich kann. Es gibt natürlich Spiele die ein simpler Konsolenport sind wie z.b. Fifa, dass selbst auf betagten Computern reibungslos läuft.

Aber das ist ja nicht die Regel die Konsolen laufen am Limit, die PS3 hat noch ein wenig Spielraum wegen dem Cell Prozessor, aber man kann das alles nicht so einfach vergleichen. Du must bei einem PC Spiel die verschiedensten Einstellungen und Konfigurationen abdecken. Deswegen kann man ja an der Auflösung und am Detailgrad drehen damit man ein möglichst breites Spektrum an PC Gamern erreicht. Die Entwickler könnten die Spiele auch wie auf der Konsole raushauen, aber dann wäre bei vielen das Gejammer groß wenns nicht läuft und man immer auf dem neuesten Stand der Technik sein muss damit man die aktuellen Spiele zocken kann.

Läuft dagegen ein Spiel auf einer PS3 flüssig, dann tut es das auch auf anderen. Die Programmierung dafür ist halt leichter.

LoRDxRaVeN schrieb:
Bei dieser Aussage könnte man dir ja glatt eine gewisse Neigung unterstellen.Also das kann man mMn eben genauso nicht sagen. Bei "gemischten Workloads" kann ein FX (Paradebeispiel FX-6300) eben sehr wohl die bessere Wahl sein, da man eben in Multithreadszenarien eine nennenswert höhere Performance erhält. Und wie eben auch hier schon mehrfach erwähnt wurde, sind die FX der Vishera Generation jetzt nicht die aller schlechtesten CPUs für Spiele. Es kommt eben auf die Prioriäten an. Sind die eindeutig Richtung Spiele verschoben, ist eher ein Intel die bessere Wahl, eher Richtung in Multithreadingszenarien - dann eher einen FX. In beiden Fällen gibt es logischerweise Ausnahmen.
Gemischt meint Singlethread, ein paar Threads, massives Multithreading und Spiele. In drei von vier Fällen ist der Core i5-3470 dem FX-8350 um etwa 30 bis 50 Prozent voraus, bei massivem Multithreading im best case (Integer) ist der FX etwa 30 bis 40 Prozent schneller. Ergo bleibt es dabei: Bei gemischten Workloads ist der Core i5-3470 besser.

Im Falle des Core i3-3220 gegen den FX-6300 stimme ich dir zu und empfehle in diesem Preisbereich daher auch den FX.

Ein i7-3770K bringt in Spielen nicht nennenswert mehr als ein i5-3570K.

y33H@ schrieb:
Gemischt meint Singlethread...

Kannst du mir bitte einige Beispiel von solchen Singlethreadfällen aufzählen. Jedes mal wenn ich dieses Argument gelesen habe, habe ich nach solchen Beispielen gefragt, doch bis jetzt hat noch niemand eine Antwort geliefert...

y33H@ schrieb:
(der i5 befeuert mal eben eine Generation mehr ohne zu limitieren)

y33H@ schrieb:
Ein i7-3770K bringt in Spielen nicht nennenswert mehr als ein i5-3570K.

Was denn nu?
Wenn ich mir dazu gewisse Tests ansehe,stehen zu 98% immer die i7 oben und erst rund 3-8% dahinter die i5.....Ich denke die i5 limitieren nicht?!Wie kommen dann die Einbrüche zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Wer nicht ocen will und dennoch 4 cores + smt haben will, sollte einfach zum kostengünstigen Xeon alá 1230 v2 oder 1240 greifne, spart im gegenzug zum intel i7schon mal locker ~ 100 €.

Ich habe einen i5 3550 und mein Bekannter einen i7 3770, in den games die wir spielen, WOW, Metro, Borderlands sind die Unterschiede nur minimal..

5-8 FPS so ca.

Rhyn

Casi030 schrieb:
Was denn nu? Wenn ich mir dazu gewisse Tests ansehe,stehen zu 98% immer die i7 oben und erst rund 3-8% dahinter die i5.....Ich denke die i5 limitieren nicht?!Wie kommen dann die Einbrüche zustande?
Was für Einbrüche? :freak:

Der 3770K hat etwas mehr Takt und 2MB mehr L3 als der 3570K, das ist aber nichts, was bei Gaming die grob 100 Euro mehr rechtfertigt.

LoRDxRaVeN schrieb:
Kannst du mir bitte einige Beispiel von solchen Singlethreadfällen aufzählen. Jedes mal wenn ich dieses Argument gelesen habe, habe ich nach solchen Beispielen gefragt, doch bis jetzt hat noch niemand eine Antwort geliefert.
Es gibt viele Bild- oder Musik-Programme, die beim wandeln stur Singlethread arbeiten - etwas das extrem weit verbreitete iTunes oder das typische Resizen von Screenshots. Auch nutzen diverse Spiele kaum mehr als einen Thread, etwa World of Tanks.

hab 30 FPS in Planetsiede 2, meine Hardware:

CPU: FX-8350@4,5GHZ
GPU: RAdeon HD 7970
Ram: 8GB DDR3 1600 MHZ

CPU AUslastung: 20 - 30 % (2 Kerne werden maximal angesteuert)
GPU Auslastung: 15 - 30 %
FPS: 18 - 35

Sprich die Hardware wird nicht in die Knie gezwungen, sondern das SPiel fordert die HArdware nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben