FX 9590 und Prolimatech Genesis: Zu Heiß?

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Ich beschäftige mich gerade mit folgendem Probleme und suche nach Rat: Reicht mein Prolimatech Genesis Kühler um den AMD FX9590 kühl zu halten?
Werde den Prozessor in den nächsten Tagen von einem guten Freund geschenkt kriegen da er auf Intel umsteigt. Wollte nur nochmal fragen ob der Prozessor mir vielleicht mit diesem kühler überhitzt...

Danke im Voraus für die Antworten!

Lg

Hallo,

diese CPU ist die Unnötigste die sich AMD je geleistet hat und kaum zu kühlen, aber nicht nur die CPU ist ein Problem sondern auch die Spannungswandler auf dem Board die dieser Belastung auch nicht standhalten und ebenfalls überhitzen.

Denke nicht das du dieses CPU mit einem Luftkühler adäquat kühlen kannst.

Es wird schon einen Grund haben warum dein Kumpel das Teil kostenlos abgibt. :)

EIn Genesis sollte gut genug sein den zu kühlen sofern wie PCTüftler geschrieben hat das Board auch mitmacht. Überlegs dir die CPU zu untertakten und undervolten. Bringt einfach nix so brachial hochzugehen ausser man ist Stromversorger und will die Bilanz aufhübschen :)

Mit entsprechenden Lüftern sollte dies möglich sein. Zusätzlich würde ich auch auf das verbaute Mainboard achten. Bei günstigen Boards können die Spannungswandler einen Strich durch die Rechnung machen (CPU taktet runter).

Wenn du dich ein wenig mit der Materie auskennst, wäre noch Undervolting eine Möglichkeit, um die CPU Kühler zubekommen.

Schönen Abend noch.

wenn du ihn geschenkt kriegst ist doch supi würde ich auch nicht nein sagen aber aufpassen das die spannungswandler auch den fx schaffen

Brauchst auf jeden Fall ein starkes Board und gut durchlüftetes Gehäuse. Hatte bei meinem AMD FX-8350 @ 4,7 GHZ an die 90 Grad an der Sockelumgebung, bzw den Spawas, trotz Genesis. Lief zwar aber war halt am kochen.:D

ich kühle meinen i7 3960 x (40017 mhz) mit dem Genesis. Mit Prime 28,5 auf small fft liege ich bei 68°C. Der Genesis gehört mit zu den besten Kühlern am Markt.

Anhang anzeigen 477027

Zuletzt bearbeitet:
Nur das der FX locker das doppelte vom 3960 verbraucht

how about du taktest und voltest den einfach runter?!?!

4-4,3ghz + ram wird offiziell glaub bis 2400er unteerstützt.

geh auf 1,35V und schau welchen Takt du noch stabil erreichst.

kriegst du auch sein motherboard dazu? wie hat er es denn davor gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
ändert aber nichts daran das der Genesis gut ist und den hat er nun mal. Ich kenn den Proz nicht, aber wenn das stimmt möchte ich ihn auch nicht kennen lernen. Wie kühlt man den denn normal?

ginga schrieb:
ich kühle meinen i7 3960 x (40017 mhz) mit dem Genesis. Mit Prime 28,5 auf small fft liege ich bei 68°C. Der Genesis gehört mit zu den besten Kühlern am Markt.

Anhang anzeigen 477027

4 GHZ ist easy, bei 4,5 GHZ ist mein I7 unter Prime schon auf 80 Grad gewandert, trotz guter Gehäusedurchlüftung bei 1,35 Volt. Gehäusedurchlüftung war bei mir sogar ziemlich ähnlich.^^

Nicht ganz und mit genug OC beim i7 tun die sich wahrscheinlich beide nicht viel.

Hier hat jemand nen 9590 mit nem Dark Rock Pro 3 laufen lassen, lest selbst - gehen tut das wohl, wenn auch nur mit Mühe.

Aber TE, erzähle uns doch erst einmal, welches Board du hast, denn... davon können nur die wenigsten überhaupt was mit nem 9590 anfangen. Ab davon, dass das dann doch so eine CPU von der Sorte ist, die ich nicht geschenkt haben möchte. :freak:

Würde mal undervolten so weit wies geht.

Ebrithil schrieb:

Ja sicher.... bei 4GHz AC verbraucht der 3960 so gut wie garnix.

BTT
Undervolten so weit wie möglich ausloten. Die FX9xxx sind selektiert. ;)

Und bitte übertreibt es mit eurem Spannungswandlermärchen nicht allzu sehr.
Da sind allgemein nur die Dreckboards mit 4+1 Phasen betroffen.

Winchester73 schrieb:
Und bitte übertreibt es mit eurem Spannungswandlermärchen nicht allzu sehr.
Da sind allgemein nur die Dreckboards mit 4+1 Phasen betroffen.

Hatte ein Gigabyte GA990-FXA990-UD3, Sockelumgebung lag bei Last nach ner Zeit bei ungefähr 90 Grad. CPU wurde mir 70 Grad ohne Throtteling angezeigt, ka ob die Temp stimmte, Temp Sensoren bei AMD sind ja bekanntlich fürn Arsch. Hab nebenbei APM deaktiviert gehabt, ansonsten gingen nicht mal 100 MHZ auf dem Board mit OC. Revision von dem Board war 3.0. Hatte eine 8+2 Phasen Versorgung.

Die Motherboard Temps sollten jedenfalls stimmen, das Brett konntest keine 2 Sekunden anfassen.:D

Wenn angst hast nimmste einfach Scythe Susanoo (SCSO-1000) ab €48,53 :D

Frage ist welches Board wird für die CPU benutzt?Und was für Lüfter sind auf deinen Kühler?

AMD setzt von Werk aus schon zu hohe Spannungen an um bei jedem Chip einen stabilen Betrieb zu garantieren. Bei allseits stabilen 4,7Ghz fällt die Spannung verständlicherweise sehr hoch aus.

Im folgenden Thread hat der User gabbercopter einen FX8320 auf das Niveau des FX9590 getaktet und dazu die Spannung von 1,475V angesetzt, danach hat er sich ans undervolten gesetzt und kam auf stabile 1,3625V.

https://www.computerbase.de/forum/t...-fx-9590-leistungsebene-oc-und-fazit.1432154/

So das maximum ist diese CPU jetzt nicht meiner Meinung siehe AMD FX-9590 Prozessor im Test

Da wird direkt die problematik der LuKü dieser CPU besprochen, dazu kommt noch das hier schon sehr oft besprochene Mainboard Problem.
Aber was ich wirklich erschreckend fand ist der Leistung Test auf Seite 4 ...
Trotz der 5GHZ und seiner monströsen 220W TDP hat der gerade mal 2 % mehr Leistung als ein alter i7 2600k :(

Aber wenn du ein gutes Board hast und es nicht teuer noch kaufen solltest, könntest du mit diesen Geschenk auch glücklich werden. Nur musst du mal gucken, wie gut du das Problem mit der Kühlung hinbekommst.

Ok also an sich würde das scheinbar ja funktionieren mit dem Kühler,zumindest lese ich das hier so heraus. Viele sagen aber das ich beim board aufpassen soll deswegen wollte ich nochmal das model sagen und fragen ob das passt:
Asrock FX990 Extreme 3
Was das netzteil angeht bin ich aber auf jedenfall versorgt.

Ps.
Was die Lüfter auf dem Kühler angeht kann ich leider nicht genau sagen welche. Jedenfalls sind es 2 120mm Lüfter. Der eine ist von Arctic Cooling und der andere von Noctua
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben