FX6300 Fragen zum GHz

DirK6300

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe ein mir vor kurzem ein PC gekauft, in der Beschreibung steht, dass die AMD FX6300 Black Edition von 3,5 GHz mit bis zu 4,5 GHz übertaktet ist.
Den Besitzer hab ich schon gefragt und der meinte das alles in Ordnung sei.

Jetzt kommen meine Fragen.
Hat der Pc den ich gekauft habe wirklich bis zu 4,5 GHz ?
wenn nicht wie viel hat der dann ?

OC Genie ist aktiviert aber bleibt immer konstant bei knapp 3,8 GHz egal ob ausgelastet oder nicht.

Hier sind ein paar Bilder dazu.

CPUZ Normal.png im normal lauf
CPUZ ausgelastet.png ausgelastet

bios.jpg BIOS
bios2.jpg BIOS

vielen dank im voraus

MfG
Dirk

Jein.
Bis zu... mit Sicherheit, wenn du ne gute Kühlung und nen guten Chip hast.
Deiner läuft auf 3,8GHz.

Da ist nichts übertaktet, wo hast du den denn gekauft?
Kann aber auch sein, dass er nur auf einem Kern so hoch taktet.
Der Turbo ist auch aus, total unsinnig konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wieder das Spielchen mit den großen Zahlen; von Denen sich manch einer schnell beeindrucken lässt...

Das kommt ganz einfach davon, wenn man sich erst nach dem Kauf hier meldet.....

CPU ist ganz okay :) aber im Leerlauf 3,8 Ghz ist totaler Schwachsinn! Turbo aus und dann max. Taktfrequenz langsam herausfinden (mit gutem Kühler natürlich). Dazu bitte Q&Q anschalten, damit das Ding im Leerlauf auch brav runtertaktet und Strom spart.

Die Einstellungen müssten ähnliche wie bei meiner CPU sein, bei Interesse stelle ich die hier für Dich rein.

"bis zu" ... Vergleich das mal mit DSL, UMTS/LTE/ETC, Kontostand ;), usw.

Vom "Overclocking" die Finger lassen, bzw. sich erst mal in die Materie einlesen. Turbo-Mode im Bios aktivieren bringt schon mal bis zu 4,1GHz, Cool&Quiet aktivieren wäre auch nicht verkehrt.

#Goey hat es ganz gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
@UdLacio

So schwachsinnig ist das gar nicht.
Wer sagt den das die 3.8 GHz im (wirklichen) Leerlauf anliegen?
Ich habe meinen 6300 auf 4 GHz übertaktet, mit Turbo aus und CnQ an.

@MAx FX!

Lass Du mal lieber die Finger vom Tipps geben!

@TE
Erst mal den Turbo aus lassen! Ganz wichtig! Das erzeugt nur heftige Spannungsspitzen!
Zweitens den Vcore bei 1.35V einstellen und dann auf, sagen wir, nen Multi von 20-22 einstellen.
Drittens den FSB wieder auf 200 runter stellen. Bei einem FX taktet man nicht über den Bus, sondern über den offenen Multiplikator.
Damit liegst Du bei 4200 MHz und damit testest Du, wie stabil es so läuft.
Wenn es stabil läuft, kannst Du den VCore auch noch bisschen weiter runter schrauben.
Das hängt dann von deiner Güte des 6300 ab.
Cool and Quiet solltest Du anlassen, so taktet sich die CPU in Schritten herunter, wenn sie nicht die volle Leistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@DirK6300

naja übertaktet ist der schon normal ohne Turbo würde der nur auf 3,5 GHz laufen, aber über FSB Frequenz die normal nur 200 ist. Der Turbo ist halt deaktiviert wie im dritten Screen zu sehen ist.

MfG

Die CPU ist sehr wohl übertaktet, aber nicht sehr sinnvoll. Die Frage ist, hast du den PC von einem Händler oder einer Privatperson gekauft?

In deinem Fall wurde der Bustakt manuell auf 215 MHz geändert und der Turbo deaktiviert. Daraus folgt ein maximaler Takt von 215 MHz * 17,5 (der Multiplikator) = 3762 MHz = 3,76 GHz

Dein Prozessor verfügt aber über einen offenen Multiplikator, deswegen ist die Übertaktung per Bustakt ziemlich unsinnig (daher auch die zu hohe RAM-Spannung).
Außerdem taktet deine CPU nicht herunter, was einen hohen Verbrauch im Idle zur Folge hat.
Am besten liest du dich erst mal in die Materie ein, dank offenem Multiplikator kannst du den Takt sehr einfach ändern, sogar im Windows mittels Tools wie dem "AMD MsrTweaker".

Zuletzt bearbeitet:
How To Amd

Hier der Link aus dem Forum. Post 2 lesen und die Anleitung für Multiplikator nehmen.

Ich habe jetzt auf Standard eingestellt im BIOS, jetzt läuft der Multiplikator auch runter und hoch bis 200*(7-20,5)
Kriege nur 4,1 GHz max. aber besser als vorher.

Vielen dank an alle die geantwortet haben

MfG
Dirk

@DirK6300

Also was Du machen solltest bevor Du irgendwelche Einstellungen im Bios änderst, sich vorher mal in diversen Threads zu informieren, wie man eine FX-6300 CPU übertaktet. Also der Multiplikator läuft nicht bis 200, wenn Du auf die "default" Einstellungen vom Bios stellst, dann sollte der CPU mit 17.5 und einem FSB Wert von 200 laufen. Dann arbeitet der FX-6300 mit 3,5GHz. Und der Turbo ist bei den default Einstellungen auch aktiviert, so das sich einzelne Kerne auch mal bis 4,1GHz hochtakten.

Ich verstehe auch nicht warum derjenige der Deine CPU zuvor übertaktet hat, dies über den FSB Wert gemacht hat, wenn die CPU doch einen "Offenen Multiplikator" hat. Um die CPU auf 4,5 GHz zu übertakten müßtest Du den Multiplikator auf x22,5 stellen und der FSB auf 200. Allerdinges muß man dann auch noch die Vcore Voltage der CPU erhöhen die dann so bei ca. 1,4125 bis 1,4200 Volt liegen dürfte. Hängt von der CPU und dem MB ab was die Voltage angeht. Aber wie gesagt macht man das nur, wenn man auch weiß was man tut.

mfg Zotac2012

Zurück
Oben