FX6300 gegen i72600 tauschen ?

HasseLadebalken schrieb:
Am sinnvollsten wäre einen FX-8300 zu besorgen, der ist gleichauf mit einem i7 2600, eher sogar besser, da er 8 richtige Threads b.z.w. kerne hat, auch wenn nur jeder 2. Kern pro Modul quasi nur ne FPU darstellt.
Das kann in der tat aber besser genutzt werden als ein gemogelter Kern (HT seitens Intel) um einen einzelnen Kern mehr auszulasten.
Bitte was?
Der FX-8300 ist nur in einer vergleichsweise winzigen Auswahl an Software, die perfekt über >=8 Kerne skaliert knapp schneller.
In Spielen ist bis auf wenige Ausnahmen selbst ein "popeliger" 4C/4T i5-2500K schneller, da die SC Performance der FX leider einfach grottig ist.

Zumal er eines dieser Boards ohne passive Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat. Die machen teils schon mit stock 8-Modulern Probleme, an OC brauch man da garnichterst denken.

Was würdest du zahlen?

Meine Meinung:

Spar die Kohle, versuch deine Klamotten noch gut im Freundeskreis oder über Kleinanzeigen zu verkaufen.. und schnapp dir dann nen Ryzen 2 oder ggf. einen dann sehr günstigen Ryzen 7 1700/Ryzen 5 1600.

Ist zwar dann wieder CPU, Board und RAM neu...aber dann hast du eine solide Basis für die Zukunft, und auch eine bessere Rohleistung für jegliche Anwendung.

Es liest keiner, was der TE schreibt. Es wird immer nur munter Intel empfohlen, egal wie alt der Kram ist bzw. ob es sinnvoll wäre. Er hat seinen FX bereits um 23% übertaktet!
Es wird Intel empfohlen, weil Intel in dem Fall halt besser ist. Würde er was aktuelles kaufen, würde ich ihm Ryzen2 empfehlen. Aber ein i7 2600k bekommt man ohne Probleme auf 4Ghz und dann ist der schneller als jeder AMD fx Prozessor. Wenn er also für den Wechsel nichts zahlt, dann sollte er das auf jeden Fall machen.

Ich würde grob gesagt nicht "Alt" gegen "Alt" tauschen. Wenn du mehr Leistung brauchtst, dann würde ich generell gegen ein komplett neues System tauschen.

Ich würde es sein lassen, da die Mainboards viel zu teuer sind und mittlerweile auch ein paar Jahre auf dem Buckel haben!

Entweder du bekommst günstig nen FX8350/8370 oder sparst wirklich auf ein großes Update. Vor 2 Jahren oder so hätte ich wahrscheinlich zum Wechsel zur 2600k geraten. Ich hab selber vom FX8150 auf den 2500k gewechselt (aber 2012^^) und in der Praxis ist der Intel in Games halt ungleich schneller.
An sich ist der FX6300 in der Generation keine so schlechte CPU.
Aber für 90€ (FX 8370) wirst wohl kaum ein besseres Update bekommen können udn für ein sinnvolles Rundum-Update sind halt schon mal eben 400€+ fällig.
(AM4 Board 76€+RAM 150€+CPU 180€)
Wenn du deinen Kram verkaufst machst vllt noch 100€ draus plus die 100€ die das Upgrade kosten würde wäre schon die halbe Miete...kA...Ostern steht auch vor der Türe.

Zuletzt bearbeitet:
zerix schrieb:
Habe die möglichkeit nun auf ein i7 2600 oder i5 3570 umzusteigen. besser die K variante?
Alles eine Frage des Geldes. Wenn du für 50 - 60 Euro einen i7-2600k + Mainboard bekommst, dann ja. Wenn dich das Upgrade über 100 Euro kosten würde, dann lieber noch ein bisschen sparen und in ein paar Monaten richtig upgraden.

Ja es wäre eine unsinnige investition, für den kleinen vorteil.

Werde mich dann auf eine bessere Grafikkarte konzentrieren und etwas mehr RAM.

danke für die schnellen und vielen Antworten

Gruss

Moin,

kommst Du günstig an ein Z77 oder Z68 Brett würde ich den i7-2600 nehmen. Dort ist auch OC möglich. Die Leistung ist deutlich besser als jeder FX. Egal welcher. Hatte mehrere FX. Erst einen 6100 (so schlecht) und dann nen 6300(besser aber immer noch schlecht). Jeder alte Sandy i7 ist besser / schneller als die FXer. Mit OC biste in etwa genauso fix wie Ryzen1 da die IPC auf Haswell Niveau liegt. Da kommste mit OC hin.

Bedenke die Technik ist ca. 7 Jahre alt und auch wenn die CPU relativ unanfällig ist ( Elektromigration ) so sieht das bei den Mainboards anders aus. Da ein Gutes zu finden ist schwierig. Ich habe zwei Z77 in Nutzung und würde definitv nicht verkaufen. Also aufgepasst.

Eine neue Plattform (egal ob Intel oder AMD) ist sehr teuer. Gerade der RAM macht das sehr unattraktiv.

Gibt mal nen Feedback. Würde mich interessieren.

Gruß

Holzinternet

fellkater schrieb:
Ich würde grob gesagt nicht "Alt" gegen "Alt" tauschen. Wenn du mehr Leistung brauchtst, dann würde ich generell gegen ein komplett neues System tauschen.

... sagt ein Core i9 Besitzer. ;)
Ein 2600K ist als Basis noch völlig in Ordnung, auch wenn ein Haswell noch besser wäre. Der FX-8xxx birgt die Gefahr, dass das jetzige Board den Takt nicht sauber halten kann. Leider steht an keiner Stelle im Ausgangsthread eine Budgetgrenze des TE sowie der vorhandene Kühler + Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist irrelevant, mit 2.0 x16 bremst du nichtmal ne 1080/ti aus. Da reicht dann sogar noch x8 bei 3.0 was 2.0 x16 entspricht

Ansonten ja wie schon geschrieben, nen FX8xxx wäre lohnenswerter zumal der Unterboden schon da ist

Gruss HL
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
fx 6300 vs i7 2600(k):
Der FX ist sowohl bei Vollast Multithreading als auch bei Spielen unterlegen.
Das Problem an dem i7 2600K ist, noch ein vernüftiges Mainboard zu bekommen. Wenn Du sowas gebraucht kaufst kann es entweder noch 3 Jahre laufen, oder jeden Tag den Geist aufgeben, das weiß man nie.

FX8350 vs i7 2600K:
Hier gilt das gleiche wie oben, jedoch nicht ganz so deutlich.
Bei älteren Programmen/Spielen die nicht alle 8 Threads nutzen ist der Unterschied deutlich. Werden alle Threads verwendet, hält es sich in Grenzen.

Wenn Du an einen 2600K samt Board ziemlich günstig dran kommst, kann man das machen. Ansonsten würde ich mit Deinem jetzigen System einfach so weiterarbeiten, wenn Dir bis jetzt nichts zu langsam ist, und erst dann aufrüsten, wenn Du mehr Leistung brauchst. Bei neueren Spielen wie Farcry5 o.ä. musst vermutlich die Spielesettings auf Niedrig-Mittel ansetzen - dann könnte es noch funktionieren.

Leider sind es bei einem Plattformwechsel derzeit die RAM- und Grakapreise, die einem das Upgraden vermiesen.

Was völliger schwachsinn ist, ein FX8300 ist gleichauf mit einem i7 2600, beide @Stock und wenn es um Multithreading geht, haben mehr Threads nunmal auch echte Kerne und lasten nicht dieselben Kerne nur etwas mehr aus.
Da verpufft die Singlecoreleistung die beim Intel angeblich besser sein soll ganz schnell :P

Wie du feststellen musst ist es einfacher und günstiger an einen Fx 8xxx zu kommen , den eben zu wechseln.
Umstieg auf Intel lohnt absolut nicht, nicht nur wegen der Anschaffung des Unterbodens dazu.

Gruss HL
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Aber nur, wenn man eine 1030gt hat. ;)

https://youtu.be/8jd9Gz5bx8k?t=612

Selbst ohne OC ist der i7 2600 schon schneller. Anders als den AMD kann man den i7 aber gut 20-30% übertakten.

Totaler Blödsinn, 7870 und 7970, sowie GTX 1060, upps :lol: ;)
Wie man im Video sieht, sind die FPS auch ziemlich gleich

Redirion schrieb:
Es liest keiner, was der TE schreibt. Es wird immer nur munter Intel empfohlen, egal wie alt der Kram ist bzw. ob es sinnvoll wäre. Er hat seinen FX bereits um 23% übertaktet!

Ein "aufrüsten" auf einen i7 2600 ist nicht sinnvoll, sondern Geld- und Zeitverschwendung.

richtig

Gruss HL

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Schachsinn was ich geschrieben habe @ Hassladebalken. Schau Dir doch hier auf Computerbase die modernen Test an:
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.58350/seite-3#abschnitt_gesamtergebnis
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test.58350/seite-4

Und jetzt schau dir den alten Parcours an, welche stellvertretend für alte Spiele steht:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-7

Wenn noch OC hinzu kommt, gewinnt der 2600K nochmal mehr.

@ HasseLadebalken:

Es haben auch schon einige User hier im Forum damals wegen der miserablen Leistung bei BF3/4 eines FX-8xxx auf einen i5 2500K gewechselt, wo laut den Usern ein deutlicher Performancezuwachs festgestellt wurde. Unabhängig davon wäre mir die Sache mit der TDP des Prozessors in Verbindung mit dem Board zu heikel.

https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Dieser Sammelthread ist deshalb schon seit jeher hier im Forum über Probleme mit AMD-Plattformen ganz oben angepinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand behauptet ein FX hätte ECHTE Kerne?

Musste für einen Moment schmunzeln

Qarrr³ schrieb:
Aber nur, wenn man eine 1030gt hat. ;)

Und was meinst Du, wieviel schneller die GTX 750TI ist, die der TE hat?

Ehrlich, mit der 750TI ist es doch meist völlig belanglos, ob der eine Prozessor 15% schneller ist, als der andre. Da hängste meist im Grafiklimit. Von ner 1050(TI) hätte der TE deutlich mehr, als von irgendeinem alten Sandy/Ivy, bei dem jeden Tag das Board ausfallen kann.

Seine Grafikkarte hatte ich nicht gesehen. Kann ich nur zustimmen. Erstmal eine neue Grafikkarte.

Hi,

man sollte langsam mal genauer schauen worum es geht, es wurde nach einem 2600 nicht 2600k gefragt dieser ist ersten sau alt dazu keinerlei garantie ob und wie lange es laufen wird. Dazu 2019 keine Win10 Updates mehr ....
wenn du was verändern möchtest suche dir in ruhe etwas neueres was keine 6+jahre alt ist.
Heutzutage eine "Aufrüstung" auf ein 2 oder 3 Intel macht wirklich keinen Sinn mehr.
lg

Er hat halt geschrieben, er hätte die Möglichkeit umzusteigen. Da war ich von kostenlos oder sehr günstig ausgegangen. Da der i7 auf jeden Fall schneller ist und man auch einen ohne k auf einem z Board bs 4,1Ghz übertakten kann, wäre das ein signifikanter Leistungsunterschied.

Schnitz schrieb:
3 Module und 6 logische Kerne oder?

Deshalb sind es trotzdem keine logischen, sondern physikalisch auf dem DIE vorhandene Kerne. Die kannst auch du nicht wegdiskutieren.

Zurück
Oben