System instabil nach Tausch von Phenom 2x3 gegen FX6300

b070xxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
143
Hallo,

seit ich meine neue CPU eingebaut habe (Phenom 2 x3 gegen FX6300 getauscht) ist das system total instabil geworden.

Nach dem Systemstart friert der pc etwa 1-3 minute nach dem Start von Windows ein oder startet neu.
Lediglich mit EINEM der beiden Ram Riegel (2x 4 GB verbaut) funktioniert der PC einwandfrei "prime" stabil, allerdings auch NUR wenn der Ram Riegel in einem der beiden vorderen Slots sitzt, sonst geht gar nichts.
Wenn der PC mit beiden Ram Riegeln verbaut gestartet wird, werden meistens auch nur 4 GB vom System erkannt, eigenartigerweise ab und zu auch die vollen 8 GB.
Stabil läuft das System im Windowsbetrieb jedoch trotzdem nie sobald zwei Ram Riegeln eingesetzt sind.

Was habe ich unternommen?
- Das Bios ist auf dem neuesten Stand und die CPU wird laut hersteller unterstützt. (Mainboard Asus M5A99X EVO) Im Bios funktioniert das System einwandfrei auch mit 8 GB Ram.
- CPU Temperaturen sind absolut in Ordnung mit um die 30 Grad. Mit der neuen CPU wurde ein neuer Kühler verbaut.
- Sämtliche Bios Einstellungen habe ich rauf und runter verändert ohne Windows stabil mit 8 GB Ram betreiben zu können.
(Timings, Ram Takt, 2T Modus, Unganged/ganged, Spannungen, ECC Mode, etc.)
- Das Bios habe ich mittlerweile auch schon vollkommen auf Werkseinstellung resettet.
- Einen Minimalstart ohne Backup Festplatten, Zusatzlüfter oder USB Geräte hat nichts gebracht.

Hier wird ein sehr ähnliches Problem beschrieben, jedoch ohne Lösung https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-cpu-wechsel-werden-nur-4-gb-ram-erkannt.1237068/

Ich bin ratlos, vielen Dank für Hilfe.


(PC SYSTEM: CPU: AMD FX6300, MoBo Asus M5A99x EVO, RAM: Corsair Vengeance CML8GX3m2A 1600 MHZ CL9, NT: Cougar CMX 550 Watt, Graka: AMD HD 5850)
 
NACH den Einbau des FX-6300 - das BIOS war aber aktuell -> das BIOS wurde per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt - die Command Rate ist auf "2T" (N) "gestellt -

Die RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt !
 
Hast du beim Einbau der CPU eventuell ein paar Pins verbogen?
 
Testweise mal alle Einstellungen Zurücknehmen (Jumper oder im Bios)...
Zusätzlich heut abend/nacht ggf. mal Memtest durchlaufen lassen, nur um Defekten RAM Auszuschließen bzw. das zu prüfen...
Ansonnsten sollte die Kiste laufen, Netzteil ist ausreichend, RAM zwar "nur" 1600Mhz, aber das macht eh 0,x% aus... vondaher... ich vermute nen Defekt, die frage ist nur wo ;-)

Edit: Vorredner hat auch nen guten Tipp: Check wirklich mal die CPU auf "defekte".. sicher ist sicher ^^
 
Danke für die Antworten.

Ich bin die Hinweise der Reihe nach durchgegangen, ohne Ergebnis.
Dann habe ich den alten Kühler wieder aufmontiert und siehe da alles läuft auf einmal einwandfrei, wie es soll und der FX6300 harmoniert mit dem Ram und mit dem Mobo ...
Eigenartig aber wahr. Gelöst.
 
Eventuell war der Kühler zu stram auf dem Board gezogen und hnat MAinboard Komponenten gepresst, unteranderem Leiderbahnen. WOdurch die Ram Fehler auftratten.
 
Zurück
Oben