FX8120 aufrüsten von Q9650?

Chiller24 schrieb:
Um Battlefield geht es dann sowieso wenig bis null....nimmt man da auch mal aktuelle Benchs sieht man das alles mögliche schon ausreischt -> Battlefield 3 (1.920 x 1.080)
Erst wenn die CPU bei dem Spiel mal gefordert wird, sieht man auch hier warum die Bulldozer-CPUs nichts mehr kosten -> Battlefield 3 (640 x 480)

Tadaaa! Zwar den richtigen Schritt gemacht, aber leider nicht zu Ende gedacht ;) BF3 wird bei allen Benches dauernd nur im Singleplayer getestet. Im Multiplayer sieht es dann benchmarktechnisch eher so aus wie bei 640x480, sprich stärker CPU limitiert... Ich hatte eine Q9550@3.4GHz mit einer GTX560Ti. Auf "ultra", 2xMSAA, FXAA und 16xAF hatte ich ohne HBAO so 35-40FPS im Durchschnitt, sprich kaum spielbar. Also ne GTX670 gekauft. Fazit 1: nun hatte ich 45-60FPS im Durchschnitt mit den selben Einstellungen. Nach einen neuerlichen Update, nun auf nen i5-3570K@4.0GHz, hatte ich plötzlich 65-80FPS im Durchschnitt. Alles immer im MP "berechnet". Fazit 2: gerade in BF3 Multiplayer bringt ein CPU-Upgrade oft mehr als ein reines GPU Upgrade.

Jeder, der BF3 im MP spielt, weiss um die Wichtigkeit der CPU Leistung vor allem auf den 64er Maps. Diejenigen, die ständig meinen mit Singleplayer Benchs glänzen zu müssen, um mitzureden, sollten IMO daher besser den Ball flachhalten, denn es scheint ihnen an praktischer Erfahrung hier zu fehlen.

Was wollt ihr damit jetzt sagen? Der Core i5 ist ein muss oder was? Der FX-8120 hat ausreichend Leistung für Battlefield 3. Ob das Spiel mit 60 oder 65 Bilder/s läuft ist dann auch schon egal.

@ AnkH
Deine Schlussfolgerung hat einen logischen Fehler. Wie du selber sagst limitierte zuerst die Grafikkarte und erst danach der Prozessor. Die GTX ist eine sehr aktuelle Karte während der Q9550 über vier Jahre alt ist. Der TE setzt außerdem eine 5870 ein. Es ist zwar keine schlechte Karte, dennoch ein ganz anderes Kaliber als eine GTX 670.

Mit anderen Worten wird beim TE wieder die Grafikkarte limitieren. Erst mit einer aktuellen High End Karte KÖNNTE der Prozessor zu einem Flaschenhals in Battlefield 3 werden. Es wurde nicht bewiesen, dass der FX-8120 dem nicht gewachsen ist.

andy_0 schrieb:
Mit anderen Worten wird beim TE wieder die Grafikkarte limitieren. Erst mit einer aktuellen High End Karte KÖNNTE der Prozessor zu einem Flaschenhals in Battlefield 3 werden. Es wurde nicht bewiesen, dass der FX-8120 dem nicht gewachsen ist.

Vollkommen richtig. Ich wollte mit meinem Post auch nicht primär die Frage des TE beantworten, sondern nur (einmal mehr) klarstellen, dass die pauschalen Aussagen untermalt mit einem SP Benchmark für BF3 im Multiplayer nicht zutreffen. Hier sieht man schön, dass bei high-end GPU der FX-8120 nicht allzuviel hinter einem Intel zurückliegt. Aber er liegt zurück. Schneller als die Q9650 sollte er aber trotzdem sein...

http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5

Und hier, wie bereits gepostet, bei 640x480 im SP:https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-47

@ AnkH
Ahh ok. Dann ist ja gut :).

Der FX-8120 ist natürlich nicht so gut wie ein Intel Core i5 oder ähnliches in den meisten Anwendungsfällen. Er muss es auch nicht, da ein "fast gleich gut" in 98% aller Fälle absolut ausreichend ist. Die Differenz zwischen 75 und 80 Frames/s sind absolut egal.

Zurück
Oben