Fx8120 ....

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
959
Ich habe mich entschieden und steige auf Intel um !

So wie ich hier lese ist der Intel Xeon E3-1230v3 das beste was man zurzeit machen kann. Richtig ?`
Ist der dann auch für die nächsten 5 Jahre ok ? den kann man nicht ocen ?

Board würde ich gern bei Gigabyte bleiben, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Außer es gibt ein weitaus besseres !

Ram sind okay oder auch neue ?

Budget ist 300€ und das Ding wird für Spiele gebraucht !
Kein Sli oder Crossfire !


Zurzeit Dayz,Diablo3 und BF4... Wichter3

erstmal danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den 8320.
 
Also einerseits würde ich wohl vom P/L her den 8320 empfehlen und dein Mugen sollte den auch gekühlt bekommen, da muss nix größeres drauf.
WaKü lohnt da nicht, es sei denn du willst direkt knapp 300€ investieren.
 
der 8120 könnte ich von einem kollegen für 60-70€ bekommen. da lohnt der aufpreis für ein 8320 nicht oder ?
 
Würde ich nicht sagen... in deinem Fall kostet ein neuer 8320 doppelt so viel, wie ein gebrauchter 8120... unabhängig davon, dass du bei dem 8320 Gewährleistung und Garantie hast, bietet dir der 8120 etwa 50% und der 8320 etwa 100% mehr Leistung...
Bei den hier angegebenen Preisspannen würde ich sagen, du bekommst für die 130€ für den 8320 mehr, als du vom 8120 bekommen würdest.
 
mhh. dachte nicht das der soviel langsamer ist. dann evtl. doch der 8320 ^^..der 50er lohnt aber nicht odeR ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber ein 8120
 
Oh Gott glaub bloß nicht so ein Gefasel wie RiseAgainstx es da von sich gibt, ein Fx-8 bietet auf jeden Fall x Mehrleistung...
bla bla bla... Benchmarks gibt es noch und nöcher, daher ist es immer die Frage, wer diese macht... daher bevorzuge ich eine Bewertung aus mehreren Quellen, so wie Passmark das macht und in einer solchen Bewertung erhält der 8320 doppelt so viele Punkte/Leistung, wie ein 955.
Man kann sich darüber streiten, ob es in einem einzelnen Spiel, einer einzelnen Anwendung oder einem einzelnen sonstwas anders ist, aber bei einer Massenbewertung "über alles" bekommt man ein anderes Ergebnis.

PS: und deine Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig...
 
ok danke. also dann den 8120 für 60€ :-)
 
@magnus: ich habe auch den fx-8120 und bin sowas von zufrieden.
er reicht für jedes spiel (BF4) und Anwendungen (photoshop).
habe ihn spaßeshalber auf 3.8Ghz übertaktet. kannst du auch gerne tun, falls du ein unwohles Gefühl hast wegen der Leistung.
 
passt zwar nicht hierher aber mod sagt was abgeht ^^

lohnt es sich überhaupt noch auf den am3+ und amd zu setzen ? oder sollte ich doch lieber auf intel gehen ?
 
Jein

Beispiel : hatte einen PH II 970 jetzt Xeon 1230 , beide mit einer 660 GTX .

Gohtic 3 : 60 Fps mit Ph. / 100 Fps mit Xeon

Far Cry 3 : 44 Fps mit Ph / 44 Fps mit Xeon

BF 3 Ultra 46 Fps mit Ph / 48 Fps mit Xeon

Lohnt sich oder nicht je nach Spiel .

der 8120 ist beim spielen so 20 % besser als mein alter PH 970 aber nur bei CPU lastigen Games.
 
Da der alte Thread geschlossen wurde, hier noch meine Anmerkung:

DAYZ = Alpha
Witcher nicht draußen
Diablo vernachlässigbar

Bleiben nur konkrete Aussagen zu BF4 (MP, da SP vernachlässigbar ist imo) übrig.
CPU Tests findest du auf PCGH.

Wenn deine Grafikkarte jedoch jetzt schon bei 100% Auslastung ist, dann bringt dir auch ein Intel 6 Core @ 8GHz kein bisschen etwas.
 
oder ich nehm den 8120 und eine neue graka
 
Zurück
Oben