FYI: Daemon-Tools ist Spyware

Hi,

danke dir für den Hinweis. Werde ich doch auf Virtual Clone Drive umsteigen wie von Chip empfohlen.

VG,
Mad

jo geht grad überall rum

nur komisch das jetzt alle ihre logs der firewall und router der letzten monate nachgeschaut haben und da wurde angeblich nie was versendet, kein user konnte da daemontool entdecken

eventuell wieder so ne paniknews

Ich habe nichtmal den entsprechenden Unterordner in "%APPDATA%\DAEMON Tools Lite". Habe DT aber auch von Anfang an per Firewall geblockt, so dass der evtl. deswegen nie angelegt wurde.

also bei mir fehlte auch die datei mit den logs.
habe allerdings auch autoupdate etc ausgestellt.

sonnst hab ichs nicht geblockt.

bin sicherheitshalber trotzdem mal umgestiegen und werde die alternative auch blocken

MountSpace wurde mit der Version 5.0.0316 vom 02.02.2012 eingeführt.
Die vorherigen 4.xx Versionen beinhalteten den Dienst noch nicht.

Weiterhin wurde dies im offiziellen Daemon-Tools Forum vom Hersteller selbst publiziert (Feature-Liste):
http://forum.daemon-tools.cc/f13/daemon-tools-pro-5-0-0316-introduces-mountspace-service-29150/

Das, was wirklich anzulasten wäre, wäre der Umstand, dass MountSpace auch weiter Daten sammelt, wenn die Funktion ausgeschaltet ist.

Daemon-Tools reiht sich also in die Reihe der Datenkraken wie Google, Steam, EA Origin, Facebook etc ein.

ABER:
%AppData%\DAEMON Tools Lite\ImageInfoCache
Sagt GAR NICHTS über die Datensammelwut aus!
Das wäre das gleiche, als ob man dem Thumbnails- und Icon-Cache von Windows ebenfalls unterstellt, Daten zu sammeln und zu verschicken!
Der Cache ist dafür da, dass nicht jedes mal die Images geladen und analysiert werden müssen, wenn man im Programmbrowser auf ein Image-Icon klickt um zu schauen, wie groß es ist und welchen Schutz es enthält, bzw. wird das Icon des Images selbst durch diesen Cache repräsentiert.
Selbst Firefox und IE verwenden Caches!

Allein schon die Veröffentlichung dieses Hinweises zeigt eine nur oberflächliche Vorgehensweise der News-Autoren:
Daemon-Tools LITE existiert bislang nur in der Version 4.45.x und hat den Dienst MountSpace noch gar nicht implementiert.
Erst die PRO und ADVANCED Version wurde auf 5.0.x geupdated und damit versehen.
Der Cache existiert jedoch schon seit Ewigkeiten (wie auch die vorgenannten Thumbnail-Caches).

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich es schon gestern deinstalliert, und denen eine schöne Begründung geliefert,
weshalb ich es nicht mehr verwende.

Mit der Standard Win7 Firewall, würde ich davon ja nicht wirklich etwas mit bekommen.

Das lob ich mir Virtual Clone Drive..
Läuft einwandfrei und da wurde seitr Jahren nichts verändert. Kann auch BD und HD-DVD images mounten. läuft unter praktisch jedem Win und hat bei mir noch nie für Probleme gesorgt...

@
Guck in den Ordner:
Windows > Benutzer > Daemon Tool Lite

Morgen,

ich habe die Pro-Version 5.x
Ich habe einen Ordner unter AppData\Deamon Toll Pro - der ist aber bis auf eine XML leer.
Also kein "nach Hause telefonieren"? Sollte man sich nun sorgen machen?
Nutze DT seit Jahren und würde nur ungern umsteigen.

Wishbringer schrieb:
Daemon-Tools LITE existiert bislang nur in der Version 4.45.x und hat den Dienst MountSpace noch gar nicht implementiert.
Erst die PRO und ADVANCED Version wurde auf 5.0.x geupdated und damit versehen.

Habe letzte Woche die LITE Version geladen und da war MountSpace schon integriert, zumindest wurde bei der Installation danach gefragt.

Naja vielleicht wirds doch mal Zeit etwas anderes auszuprobieren.

Zurück
Oben