Andere/Übergreifend G.Fast Router / Annex A?

TeleTubby666

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
35
Guten Morgen,

wenn dieses Thema besser in den Bereich „Heimnetzwerke und Internethardware“ passt, dann gerne verschieben!

Ich nutze schon seit einigen Jahren VDSL über einen DrayTek 2860Vac problemlos mit VoIP und Vectoring über Vofafone, soweit alles in Ordnung.

Nun wollte ich aber auf ein aktuelles Modell umsteigen und habe mich für den Vigor 2866Vac mit Unterstützung für G.Fast entschieden, was ich zwar aktuell noch nicht nutzen kann, aber für die Zukunft gerüstet bin. VDSL wird ja weiterhin unterstützt.

Nachdem ich gestern bereits beim Auspacken über den RJ11 Anschluss für DSL gestolpert bin, habe ich den Router probeweise in Betrieb genommen und habe keine Verbindung aufbauen können. Im Status bin ich dann über die Angabe „Annex A“ gestolpert, was erklären dürfte, warum der Router sich nicht verbinden konnte.

Weder im Internet, noch auf der Verpackung des Routers findet sich ein Hinweis auf Annex A, B oder J, während das Schwestermodell (2865Vac) explizit mit Annex B beworben wird. Muss ich den Router jetzt über FAG zurück gehen lassen oder gibt es noch eine Chance, ihn in Betrieb zu nehmen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 30AA93B9-6C03-4FDC-BDF0-BC0F9D58F069.jpeg
    30AA93B9-6C03-4FDC-BDF0-BC0F9D58F069.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du irgendwo auf der Verpackung eine Produktbezeichnung finden, die über "2860Vac" hinausgeht? Im Internet habe ich eine Stelle gefunden, wo das Annex B Modell als "V2860VAC-B" bezeichnet wurde. Steht bei Dir auf dem Karton vielleicht "V2860VAC-A"...?

P.S. Es gibt den 2860Vac tatsächlich in beiden Varianten, und manche Händler bieten auch beide an, exemplarisch:
https://www.amazon.de/DrayTek-Vigor-2860Vac-WLAN-Router-retail/dp/B019LZKPMW
https://www.amazon.de/Draytek-v2860Vac-B-Vigor-Netzwerk-Router/dp/B01553TUL6

Also: Augen auf beim Routerkauf!
 
Nicht so schnell! Mein alter Router war der 2860Vac und der ist natürlich Annex B!

Der neue, der 2866Vac hat keine derartige Angabe. Da ist nur v2866Vac-DE-AT-CH angegeben, daher war ich eigentlich selbstverständlich von Annex B ausgegangen…
 
Zuletzt bearbeitet:
DE-AT-CH sollte eigentlich Annex B sein, da hat dir der Händler wohl das falsche Modell geschickt.

In der Beschreibung steht ja auch:
1 x Modem-Port (WAN1), RJ-11 (Annex A) / RJ-45 (Annex B)

Habe das Vigor 165 das ist Annex B und das 166 Annex A.
 
Also, ich habe mich gerade bei Draytek schlau gemacht: Die 2866er Serie unterstützt kein ADSL mehr, womit die Angabe „Annex A oder B“ hinfällig ist und entsprechend auch nicht mehr geführt wird.

Da ich vorher bereits VDSL genutzt habe, soll das Problem irgendwo anders liegen…
 
TeleTubby666 schrieb:
Also, ich habe mich gerade bei Draytek schlau gemacht: Die 2866er Serie unterstützt kein ADSL mehr, womit die Angabe „Annex A oder B“ hinfällig ist und entsprechend auch nicht mehr geführt wird.
Dennoch steht in den Firmware Release Notes:
"Vigor2866_v4.3.2.1_STD.zip" provides Annex A modem code 123230_02 and 123210_30, and Annex B modem code 123230_022 and 123210_302
Und an Deinem Screenshot sieht man auch, dass der "Annex A modem code" verwendet wird. Da würde ich mich noch mal an den Draytek-Support wenden, wie Du das Gerät denn nun dazu bewegst, den "Annex B modem code" zu laden, erkennbar an einem zusätzlichen ".2".
 
Ja, der (wirklich freundliche!) Mensch an fer Hotline sagte, ich solle mal alle in der Firmware hinterlegten Modem-Codes durchprobieren (auch wenn ich sicher bin, dass nur die beiden Annex A drin waren) und mich sonst nochmal melden, um eine Beta Firmware zu erhalten, die das Problem lösen sollte. Werd’s heute Abend mal ausprobieren
 
Bei VDSL stehen Annex A-C jeweils fuer die Bandplaene und PSD-Masken dreier Regionen:
Annex A Nordamerika
Annex B Europa
Annex C Japan
was der Rest der Welt macht ist nicht vorgegeben ;)

Im Prinzip ist der Annex A Bandplan bis 30 MHz kompatibel zu zumindest einem der europaeischen Plaene, weshalb Annex A Firmwareblobs auch in Europa funktionieren koennen, aber dann kommt es noch auf die Tone Sets an. Ich bin damit gescheitert ein Annex A blob mit VDSL2 ans laufen zu bringen weil das B43 tone set nicht unterstuetzt wurde (und mit V43 kam IIRC kein Sync zustande). Also insgesamt besser Annex B Firmware zu verwenden. Im Gegensatz zu ADSL gibt es auf der Analogseite der Modems keine Unterschiede mehr in Abhaengigkeit von Annex A bis C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, eifelman85 und TeleTubby666
robert_s schrieb:
Dennoch steht in den Firmware Release Notes:

Und an Deinem Screenshot sieht man auch, dass der "Annex A modem code" verwendet wird. Da würde ich mich noch mal an den Draytek-Support wenden, wie Du das Gerät denn nun dazu bewegst, den "Annex B modem code" zu laden, erkennbar an einem zusätzlichen ".2".

Ja, das werde ich wohl machen. Ich habe die beiden in der Firmware hinterlegten Annex A Versionen probiert - kein Erfolg!

Ich scheine aber bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem zu sein:


2C5D1DF7-7F5C-44E9-9C6C-2245240BC66F.jpeg

Wie es aussieht, muss ich wohl morgen wirklich mal diese Beta Firmware anfragen
 
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Vigor 2866Vac, ebenfalls mit einer RJ11 Buchse. Das Kabel funktioniert an einem anderen Router, aber der 2866 fängt nicht an zu synchronisieren und zeigt auf der DSL Statusseite immer nur "READY" an, während die DSL LED kontinuierlich blinkt. Ich habe ebenfalls alle WAN1 Einstellungen durchprobiert, sowohl mit der 4.3.2.1 Firmware als auch mit der 4.3.2 Firmware.

@TeleTubby666: Bist Du mittlerweile weiter gekommen? Hast Du eine Beta-Firmware erhalten?
 
An meinem DSL 100 Anschluss der Telekom synchronisiert der Vigor 2866Vac jetzt mit der 4.4.0_RC5a_MDM1 Firmware.

Bei den WAN1 Einstellungen musste ich nichts ändern.

Der DSL Mode steht auf "Auto" und der DSL Modem Code auf "Default". Auch der VLAN tag value war nach dem Flashen der Firmware bereits auf "7" eingestellt.

Nach dem Neustart des Routers wurde im DSL Status anfangs "READY" angezeigt. Nach kurzer Zeit wechselte das auf "TRAINING" und die DSL LED blinkte schneller. Nach dem "TRAINING" wechselte der Status wieder auf "READY" und dann nach einiger Zeit auf "SHOWTIME".

Die aktuelle Datenrate ist mit 111881 kbit/s und 35302 kbit/s genau so schnell wie mit der Fritzbox 7590, die vorher an diesem Anschluss betrieben wurde. Eine Breitbandmessung hat ebenfalls die volle Download- und Uploadrate bestatigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeleTubby666
Zurück
Oben