Test G Pro X Superlight 2 im Test: Logitech hat noch immer die beste Shooter-Maus

Extra Tasten auf der anderen Seite würden mehr Gewicht bedeuten und als Linkshänder der tatsächlich die Maus auch damit führt ist man eben in der Minderheit.
Schau dir die Pulsar X2A an falls du was in die Richtung suchst, ist aber vorne flacher als die Superlight.
Qualität bei Mäusen von denen die neu auf dem Markt sind kann wohl teilweiße etwas durchwachsen sein.
 
Jetzt mal Hand aufs Herz.
Hab eine mx518 legendary, bin mega zu frieden seit Jahren.
Trotzdem gerade am überlegen die superlight 2 zu kaufen.
Macht der gewichtsunterschied so viel aus??
So wie kein Kabel mehr zu haben beim gaming?
 
Mikep schrieb:
Macht der gewichtsunterschied so viel aus??
So wie kein Kabel mehr zu haben beim gaming?
Kommt extrem drauf an. Weißt du zufällig wieviele Centimeter du so im Schnitt für eine 360° Drehung in Shootern brauchst?
Umso langsamer deine Sensitivität umso eher kannst du davon profitieren.
Wenn dich das Kabel und Gewicht aktuell nicht stört vll. eher nicht.
Die Form ist zwar ansich schon in Ordnung für viele Leute aber es gibt meist Mäuse die einem besser liegen, für mich macht das geringe Gewicht im Gegensatz zur Pro Wireless die nicht ganz so ideale Form etwas Wett.

Die Superlight 2 wie im Test geschrieben muss es nicht unbedingt sein. Eher noch den Vorgänger.
60g und Wireless gibt es aber auch woanders und oft auch schon günstiger.
 
Ich spiel relativ low sense, ganzes mauspad von links nach rechts und ich hab das steelseries q+ xl
Ich frag mich eben welchen Vorteil die gewichtsreduzierung mir bringt
 
Für mich ist es schlicht angenehmer und weniger ermüdent zu aimen.
Noch wichtiger war aber der wechsel auf wireless ansich, kein Kabel das irgendwo reibt oder zieht, dadurch haben sich auch meine Aim Gewohnheiten etwas angepasst mit deutlich größeren swipes als früher.
Damit zurückzugehen fühlt sich absolut nicht gut an.
Ich mein es muss wie gesagt definitiv nicht die Superlight 2 sein, aber probier doch einfach mal was aus wenn es dich interessiert. Bei Onlinekauf kannst du die ja notfalls zurückgeben.
 
Vorsichtig: mit dem powerplay ladepad und dem darin integrierten Dongle funktionieren nur 1000hz. Also wenn Powerplay dann auch zusätzlich den mitgelieferten dongle der maus anstecken um die vollen 2000hz auszuschöpfen.
 
Katusch schrieb:
...Aber ansonsten hab ich nichts mehr gegen Ghub. Im Gegenteil... wenn man sich iCUE anschaut... echt eine Folter das Corsairteil.
sry wenn ich diesen thread wieder ausgrabe aber ich errinnerte mich an diese meine Aussage hier, und muss sie zurücknehmen. Ghub ist der reinste Rotz. Ich hatte nur nie die Notwendigkeit für profile switching gehabt. Jetzt aber schon und bin erstaunt wie absolut nix funktioniert wie es soll.
thx for reading
 
@Katusch

Tatsächlich finde ich GHub gar nicht so übel. Da ich aber primär mit Linux unterwegs bin und Solaar nutze, stört mich GHub aber auch nicht wirklich. Ich mache darüber nur die Firmwareupdates und stelle mir meine Profile ein.
Selbst unter Windows läuft GHub nicht permanent im Hintergrund. Einmal eingerichtet und fertig.
 
uuuf, das letzte FW Update liegt bei mir paar Jahre zurück....

die neue FW hat mir alle Einstellungen zerschossen. Geil. Danke dafür. Hat sich voll gelohnt. Top.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
@Nordwind2000
das freut mich natürlich für dich.
Ich brauche im Moment auch kein profile switching mehr deshalb hab ich momentan keine Probleme mit den Rotz. Aber ROTZ isses allemal.
Darf allerdings nicht zu viel klagen denn ICUE geht mir noch mehr aufm Keks.
300 Euro für ne Tastatur und die kriegens nach Jahren immer noch nicht hin dass man, wenn man nach dem Einrichten die software wieder deinstalliert, das makro zum einfügen der Email-Adresse weiterhin verwenden kann. Mann muss die software immer im Hintergrund laufen haben damit das @ Zeichen geschrieben werden kann. Hab alle workaround-Versuche durch und selbst der support kann nicht helfen. Lächerlich.
 
Leider hat alles Vor- und Nachteile. Doch manchmal frage ich mich echt, wofür zahlt man soviel Geld? An der Software kann es bei den meisten HErstellern nicht liegen. Hardware ist ja irgendwie auf dem Stand, dass es kaum noch Verbesserungen gibt. Eher Feintuning von Funktionen und Shape. Mehr geht aktuell nicht. Und das Rad erfindet auch keiner neu.
 
Nordwind2000 schrieb:
Doch manchmal frage ich mich echt, wofür zahlt man soviel Geld?
Damit man hohe Rabatte anbieten kann. Aktuell gibt es bspw. über Corporate Benefits bei Logitech direkt auch wieder 40%. Ist tatsächlich auch eins der wenigen Angebote, die besser sind, als der Einzelhandel.

Die G915 X TKL mit den linearen Switches kostet im Einzelhandel aktuell mindestens 152 Euro. 138 Euro bei Logitech mit Rabatt. Bei der Pro X Superlight Dex sind es mindestens 149 Euro. Bei Logitech mit Rabatt gerade "nur" 102 Euro.

Sowas wird halt in die UVP einkalkuliert :P

Ansonsten passt sich der Straßenpreis ja doch relativ schnell nach unten an bei Peripherie.

Ich habe am Wochenende irgendwie aber auch mal bestellt. Und zwar aus zwei Gründen: Meine ROG Harpe Ace ist ständig leer und scheint bereits an Altersschwäche zu leiden. Außerdem wollte ich einfach mal die "ergonomische" Variante testen.
Zum anderen habe ich meine G915 TKL damals echt gemocht - wären da nicht die minderwertigen ABS-Kappen mit einer Haltbarkeit von einer Woche gewesen.
Mal sehen, ob der Refresh sich gegen meine ROG Falchion RX LP durchsetzen kann.

Die ROG Maus habe ich aber auch nur benutzt, weil quasi bei der Tastatur für umme dabei und es hatte schon etwas, nur noch einen Dongle für Maus und Tastatur zu benötigen. Das geht bei Logitech inzwischen ja auch...
Aber die Tastatur ist schon echt gut. Wird schwer für Logitech.

"Software" kann aber eh keiner so wirklich... Aber G Hub habe ich wegen dem Lenkrad für die paar Sessions F1 im Jahr eh installiert. Den ROG Kram habe ich nur zum koppeln der Maus mit dem Dongle der Tastatur benutzt und danach direkt wieder deinstalliert.
Steelseries kann genauso schlecht Software, wie Logitech, Corsair und Co.
Da geht einfach nicht viel Liebe rein. Und vielleicht ist das ja der Trick: Wenn jede Software scheiße ist, mischen die Kunden ihre Peripherie nicht ;D

Wer will schon gleichzeitig iCUE, Synapse, G Hub und GG installieren :x?
 
kachiri schrieb:
G Hub und GG installieren
Ich habe tatsächlich beide installiert, aber nur um Firmware-Updates und die Konfiguration zu machen. Danach sind beide bei Systemstart deaktiviert und ich schaue halt bei Updates mal wieder rein.

Ansonsten nutze ich eh primär Linux und dort brauche ich nur die Profile auf den Geräten.
 
Zurück
Oben