Test G Pro X Superlight 2 im Test: Logitech hat noch immer die beste Shooter-Maus

shysdrag schrieb:
Richtig Clickbait heute auf Computerbase: "die beste Shooter Maus".
Aber mal allen Spass bei Seite, 150 Euro liegen weit jenseits meiner Schmerzgrenze bei ner Maus
Jop, der Clickbait ist massiv. Als ob es nur eine einzige beste Maus gibt, zumal die objektiven Testseiten ganz andere Mäuse oben sehen. https://www.rtings.com/mouse/reviews/best/by-usage/gaming
Auch gibt es folgenden Lightweight Badboy mit optischen Schaltern für 38€, https://www.amazon.de/Cooler-Master-RGB-LED-Leichte-Hybrid-Wired-Wireless-Gaming-Maus/dp/B09BMNVKGY/, weiß nicht, ob es da den 4fachen Preis einer Superlight 2 rechtfertigt.
MM731 vs. Superlight 2
 
JackA schrieb:
Als ob es nur eine einzige beste Maus gibt, zumal die objektiven Testseiten ganz andere Mäuse oben sehen.
Schau dir mal die Tabelle mit allen Mäusen an sortiert nach FPS.
Mini SE fällt raus wegen dem Preis (ggf. auch Verfügbarkeit), Strombreaker wurde halt noch nicht getestet gibt es hier auch nur über maxgaming und nicht regulär was IIRC ein Kriterium für Tests ist.
V2 und Superlight sind gleichauf, man kann sagen die V2 ist objektiv besser auf einer technischen Ebene aber trotzdem lange nicht so beliebt aufgrund der Form, das ist einfach die Realität.
MM731 ist ergo, aufgrund des Preises sicher einen Blick wert wenn man daran interesse hat.
Aber das ist an der Stelle mehr oder weniger ein Bekanntheitsproblem, und mit der Szene haben sie es sich etwas verscherzt mit ihrer Inkompetenz zu release.
 
Vitche schrieb:
Unter anderem ich, also derjenige, der die Maus nun knapp einen Monat getestet und mit diversen anderen Shooter-Mäusen in diesem Preissegment verglichen hat.
Naja da halte ich mich lieber an die Tests von RTINGS...
 
Vitche schrieb:
Das ist merkwürdig, ich hab die seit drei Jahren im Einsatz und da ist gar nichts abgegangen. Wie genau äußert sich das denn bei dir bzw. wie sieht es "unter dem Coating" aus?

Die Beschichtung löst sich und darunter ist der „blanke“ Kunststoff.
 

Anhänge

  • IMG_0039.jpeg
    IMG_0039.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 71
DonSerious schrieb:
Das hier zeigt deren gesamtes standing
YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung
Disclaimer: Ich habe das Video nicht gesehen; die 15min habe ich gerade nicht zur Hand. Aber: Headset-Tests lassen sich drastisch besser objektivieren als Maus-Tests. Es lässt sich auch insgesamt einfach viel mehr testen. Hier mal die RTINGS-Reviews (als Vorreiter von verwissenschaftlichen Testberichten) zu den beiden Headsets aus dem von dir verlinkten Video:
https://www.rtings.com/headphones/reviews/razer/blackshark-v2-pro-wireless-2023
https://www.rtings.com/headphones/reviews/logitech/g-pro-x-2-lightspeed-wireless

Und nimm dazu im Vergleich gerne irgendeinen Maustest; wo du bei Razer warst und der Test gerade erschienen ist nehme ich mal einfach den hier:
https://www.rtings.com/mouse/reviews/razer/viper-v3-hyperspeed

Die Tests sind quasi leer. Und das nicht ohne Grund.
 
Tulol schrieb:
Was genau ist das Problem mit G Hub?
Ich hatte mal ein Problem weil mein altes headset nich mehr mit surround funktionierte weil die mit nem ghub update etwas verbockt hatten. Die brauchten dann Wochen um es wieder gerade zu biegen. Man konnte natürlich die alte ghub version wieder installieren, aber auch wenn man die internetverbindung getrennt hatte um sofort das automatische update in den optionen zu deaktivieren, wurde die software trotzdem automatisch geupdated und somit konnte ich eine ganze Weile nicht mehr meine multiplayer shooter zocken. Das hatte schon mächtig genervt. Aber ansonsten hab ich nichts mehr gegen Ghub. Im Gegenteil... wenn man sich iCUE anschaut... echt eine Folter das Corsairteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Habe die PRO X Superlight 2 seit knapp 3 Wochen im Einsatz und bin sehr mit ihr zufrieden.
Nach ca 7 Jahren wars dann mal wieder Zeit für eine neue Maus. Das Ding ist teuer, doch wenn man zuvor immer nur alle 7 oder 8 Jahre immer seine Maus gewechselt hat, kann man das schon einmal investieren wie ich finde.
Mal gucken, ob der Akku hier in 8 Jahren noch immer halbwegs zu gebrauchen ist - time will tell.
 
mae1cum77 schrieb:
Die Mäuse nutzen einen optischen Sensor zur Bewegungserkennung, ist der verschmutzt, machen sie Fehler. Solange die Linse nicht auf Grund von Produktionsmängeln erblindet, läßt sich das mit einem QTip und Propylalkohol oft beheben.
Bei den Senseis wars nicht der fall, dort war es ein elektrischer defekt.
Meine Gpro Wireless hab ich bereits gereinigt und es hat nichts gebracht, man kommt da aber nicht wirklich ran von aussen, deinen post nicht gab - karma undso weist :) Propylakohol hab ich nicht, aber ich schau mal was geht.
Korrektur noch: Ich hatte die alt alte Sensei mal auseinandergeschraubt, nicht die gpro - da wars mir dann zu nervig als ich realisiert hab, ich muss erst die gleitpads sauber wegkriegen ohne verformung und allem. Meine Erinnerung ist etwas durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Axonteer schrieb:
Hab gerade mal geschaut. War im Irrtum. Die Maus ist maximal ungünstig konstruiert und schwierig auseinanderzunehmen.

Zudem sieht es so aus, als hätten die wieder einen mechanischen Sensor. Das Ganze ist in der Oberschale der Maus und über die ausbaubaren Haupttasten erreichbar.

Hier bei 05:15 zu sehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
mae1cum77 schrieb:
Hab gerade mal geschaut. War im Irrtum. Die Maus ist maximal ungünstig konstruiert und schwierig auseinanderzunehmen.

Zudem sieht es so aus, als hätten die wieder einen mechanischen Sensor. Das Ganze ist in der Oberschale der Maus und über die ausbaubaren Haupttasten erreichbar.
Jep, am ende hab ich dann mit Druckluft gearbeitet. Leider hilft das net da man nicht rankommt.
Das Problem was ich eruieren konnte ist bei der Wireless (laut jemandem der eine Antwort vom Logitech support gepostet hat - also hörensagen, hab da nur second hand aussagen) der mechanische Sensor vom Mausrad ein Problem.

Erstaundlich was mein Firefox noch alles weis - ich hab die ganze Recherchenarbeit vor 1.5 jahren mal gemacht und die ganze war noch im Verlauf drin :D Also vonwegen mechanischer Sensor etc.... hab mich da echt nicht mehr dran erinnert... aber die letzten 2.3-3 Jahre sind bei mir irgendwie auch nicht so existent - anderes Thema ;-)....

Danke für das Video, das kannte ich noch nicht. Ich schaus mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Da kann die Hardware glänzen wie eine Perle im Vollmond:
Solange die Software dazu nicht funktioniert, bringt einem das Alles nichts.
Seit Wochen haken bei mir die Profile der G910 in G-Hub oder lassen sich nicht neu erstellen.
Ich bin durchaus gewillt, gutes Geld für gute Hardware hinzulegen, aber die Software und der Support hält mich bei Logitech derzeit davon ab.
 
Katusch schrieb:
und welche wäre die?
Ich hätte jetzt mal behauptet, dass die aktuelle Razer Deathadder/Zowie ec2 cw von der Form her ziemlich ähnlich sind. Wobei die Zowie auch fast 80 Gramm wiegt also eher die Deathadder. Vielleicht sehe ich das als fingertip-claw-mix Spieler mit der Form auch weniger eng als der Palm Spieler.

Ansonsten auch mal bei anderen Marken umschauen. Von Pulsar, Endgame Gear, G-Wolves, Lamzu, usw. bauen alle auch gute Mäuse.

In meinem Freundeskreis haben zwei Leute z.B. eine Darmoshark M3 und auch die bringt für 40€ nicht viel weniger mit als eine Superlight.

Mit G-Hub habe ich glücklicherweise in all den Jahren noch nie Probleme gehabt, Razer Synapse war bei mir manchmal etwas zickig aber ich nutze aber auch keine wechselnden Profile sondern habe überall das gleiche. Mache ich bei allen Mäusen so.
 
Jester_Lewis schrieb:
Seit Wochen haken bei mir die Profile der G910 in G-Hub oder lassen sich nicht neu erstellen.
Hmm, hab die auch, die funktioniert mit LGS (Logitech Gaming Software). Schlanker und zuverlässiger als G-Hub.

Bin so froh, daß selbst meine G502 Hero noch unterstützt wird. Offiziell soll da auch G-Hub genutzt werden.

LGS, letzte Version (Achtung Direkt-Downloadlink!): https://download01.logi.com/web/ftp/pub/techsupport/gaming/LGS_9.04.49_x64_Logitech.exe
 
Ich habe mir 2020 die G Pro X Superlight Wireless gekauft und es ist in meinen 35 Jahren PC Erfahrung die teuerste, aber auch beste Maus die ich je hatte. Was mich am meisten ärgerte, ist der Micro USB Anschluss. Dieses Manko hat Logitech nun drei Jahre später für 170 Euro gelöst. Hat einen leicht bitteren Beigeschmack, aber freut mich auch irgendwie. Jetzt bitte noch die G915 TKL in weiß mit USB C auflegen, dann bin ich happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hauro schrieb:
Der müsste auch für die G502 Hero funktionieren,
Tut er :). Allerdings brauchen die G910 und 410 die laufende Software, da nehme ich die LGS und meide den Hub.
 
Was mich wahnsinnig macht, ist das irgendjemand auf die großartige Idee kam, die Maus (wie schon die Superlight 1) nur für Rechtshänder vernünftig benutzbar zu machen, obwohl sie an sich (bis auf die Buttons eben...) ein symmetrisches Design hat...
 
Zurück
Oben