Weyoun schrieb:
Komisch, meine Mäuse halten in der Regel länger als 10 Jahre. Bin aber auch kein Profi-Gamer.
Die wenigsten Leute sind es aber trotzdem haben viele quasi allen Berichten nach Probleme mit ihren Mäusen deutlich eher als "alle 10 Jahre".
Aus eigener Erfahrung der letzten 5 Jahre: Model O, Doppel-Klick Problem kurz nach Ablauf de 2 Jahre Garantie. Roccat Kone Air, Mausrad Problem... Wieder kurz nach Ablauf der Garantie. Mein Bruder: G Pro, 1x Doppelklick Problem innerhalb der Garantie und dann defekter Links-Klick, natürlich außerhalb der Garantie.
Im Kontrast dazu: meine mehreren Random-China-Marke-Vertikal Maus im (Home) Office, da war das Mausrad erst nach deutlich >3 Jahren durch... Bei einem Preis von 20€.
Ob meine Random-China-Marke-Vertikal Maus hier aber nur eine Ausnahme ist oder die Regel, lässt sich da gar nicht sagen, weil es keine "Community" um solche Produkte gibt und somit auch keine massenhaften Erfahrungsberichte Online sind, wo Leute von den Defekten berichten.
Fakt ist letztlich also nur, dass die "Mainstream Gaming" Marken mit hoher Sicherheit eine relativ hohe Defekt-Quote um das Ende der Garantie oder danach haben, auch wenn sie den "Stats" nach oft länger halten sollten. Ob dass am Mangel von QC liegt oder daran, dass heute "Billiger ist Besser" bei der Produktion immer häufiger zum Einsatz kommt, lässt sich hier aber leider nicht beantworten.
Stichwort hier ist dann aber auch "relativ", weil wir die absoluten Zahlen nicht kennen (es könnten also "nur" wenige Prozent sein oder ein Dutzend). Wir können hier aber für eine Relation ganz gut mit Tastaturen vergleichen, die mit deutlich mehr möglichen "Points of Failure" kommen... Wo du es aber bei einigermaßen guten Marken (aka, nicht Razer oder Logi) schwer haben wirst, auch nur einen Bericht zu finden, dass da was innerhalb von kurz nach Garantie Ablauf oder selbst nach >5 Jahren kaputt geht.
Wieder um dass mit eigener Erfahrung und aus dem Umfeld zu untermauern: meine VA88M (sogar mit MX Silent) lebt seit Pi mal Daumen 7 oder 8 Jahren und war bis zu meinem Erwerb der K2 HE letztes Jahr mein Daily-Home-Office-Driver. Die GMMK ist bei meinem Bruder wirklich seit dem Tag des Release im Daily-Einsatz als exakt einziges Board... Und läuft absolut ohne Probleme. Selbst in meinem Freundeskreis wo fast alle auf Empfehlung hin mittlerweile bei Keychron sind, habe ich nicht von einem einzigen Defekt gehört... Im Vergleich dazu hab ich aber zur gleichen Zeit min. 3x davon gehört, dass die Razer Maus durch war.
Und all dass passt zu den unzähligen Berichten hier, bei Amazon oder jeglichen anderen Gaming-Orientierten Seiten, wo das Gesamtbild genau so aussieht. Von daher meine Aussage oben, die Defekt Quote dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich über dem liegen, was die "Stats" der Produkte vermuten lassen sollten.