G.Skill+AMD Phenom II x4 965 kompatibel?

danielovic

Ensign
Servus

Am Wochenende wird mein neuer PC zusammengeschraubt.
Jetzt habe ich von Problemen bezüglich DDR3 Ram CL9 und AMD Prozessoren,darunter auch den x4 965 B.E mitbekommen.
Jetzt die Frage:

Hat jemand Ahnung,ob folgende 2 Komponenten kompatibel sind und einwandfrei laufen?

-AMD Phenom II x4 965 B.E
-2x4096MB G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9

Auf der Asus Seite sind keine näheren Infos ob 2x4GB mit der Taktung laufen..
Die Listen sind nicht gut gepflegt.Habe bisher keine brauchbare gefunden..

Bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße =)

DDR3 mit 1333Mhz und CL9 ist oftmals problematisch.

Die G.Skill gibt´s auch mit CL7 -> Klick, die sollten deutlich unproblematischer sein.

...eine Diskussion über den Sinn von 8GB möchte an dieser Stelle nicht lostreten :rolleyes:

2x2GB G.Skill 1333 MHz CL9 läuft bei mir mit einem 955 BE auf einem Gigabyte 890GPA-UD3H problemlos, sind allerdings keine RipJaws sondern die einfachen nackten, ohne Blech dran :D

also Kumpel hat die Ripjaws, aber 2*2GB und hat keine Probleme in Kombination mit dem 965BE. Als Board hat er das Gigabyte GA-890XA-UD3.

MfG

[Chefkoch] schrieb:

Die Liste dort zeigt eindeutig dass es vom Mainboard abhängt und nicht von der CPU.
Die Überschrift dort ist völlig irreführend und könnte eine beliebige CPU beinhalten.

Mein Phenom II hat absolut keine Probleme mit den CL9 Timings, weder mit 1333, 1480 und auch nicht in 1600 MHz. Und auch dort in der Liste haben über 80% keine Probleme.

Ah ok...
Dann bin ich ja beruhigt wenn es am Motherboard liegt....

@Complication: ich habe ja auch nicht gesagt, dass CL9 & 1333Mhz NIEMALS miteinander funktionieren - es KÖNNTE zu Problemen kommen, wenn diese Kombination mit einem Phenom 2 eingesetzt wird, muss aber nicht.

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man direkt CL7 oder CL8 - RAM kaufen und natürlich darauf achten, dass die Board-/ Speicherkombination auch zusammenpasst!

Dazu der Link zur Übersicht!

Der Speichercontroller sitzt in der CPU, selbstverständlich kann auch die CPU daher eine Rolle spielen, nicht jede CPU gleicht der anderen.

Man geht dem Problem aus dem Weg wenn man einfach die RAM kauft die beim Hersteller des Boards in der Liste stehen. Meine CL9 sind auch in 4 Bank Vollbestückung kompatibel auf meinem Board, auf anderen Boards muss man sicherlich etwas an den Timings schrauben.

Die wenigsten Boards unterstützen übrigens 4GB Module und wenn dann sind meist nur 1-2 Modelle auf der Liste.

Nur was hat das mit dem Phenom und CL9 zu tun? Das ist ungefähr so zusammenhängend wie als wenn ich sage es gibt Unfälle mit roten Autos. Klar gibt es die, doch nicht weil die Autos rot sind und deswegen auch nicht häufiger. Ich will damit sagen die Ursache ist nicht die Kombination CL9+Phenom nur weil man CL9 RAM auf einem Board mit CL8 Timings stabiler zum laufen bringt.

Complication schrieb:
Nur was hat das mit dem Phenom und CL9 zu tun?...

Der Speichercontroller sitzt, wie weiter oben schon erwähnt, in der CPU und gab schon mal als Probleme, bei der Kombination PhII & CL9...nicht mehr, nicht weniger!

Der selbe Speichercontroller sitzt in jedem Athlon II.
Die Probleme gibt es mit den Mainboards und nicht getesteten RAM Modulen - wie bei jeder anderen auf dem Markt erhältlichen CPU ebenfalls.

Ansonsten wären die Probleme mit jeder modernen AMD CPU vorhanden und nicht auf PhII beschränkt.

Ein Link zu den angeblichen Problemen wäre nett. Ansonst auch dazu:
Complication schrieb:
Sämtliche AMD CPUs dieser Generation haben den selben Speichercontroller. Das bedeutet dass ein spezifisches Phenom II Problem nicht sein kann. Sowohl Athlon-CPUs als auch C2 und C3 Stepping müssten gleichermaßen davon betroffen sein.

Von daher wäre dann zumindest eine Änderung der Überschrift nötig. Was allerdings ebenso falsch wäre. In dem dortigen Thread sollte man vielleicht zu aller erst mal schauen ob der jeweils verwendete Speicher überhaupt auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard Herstellers steht. Der Rückschluß auf spezifische CL9 Timings ist IMHO überhaupt nicht haltbar da nicht reproduzierbar.

Zurück
Oben