G. Skill & Crucial Ram - Black Screen?!

Night Shift

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe gerade ein Problemchen.
Habe mir etwas mehr Arbeitsspeicher zugelegt und bekomme nun kein Signal auf den Schirm.
Sowohl bei Voll Bestückung, als auch bei nur einem Riegel der zusätzlich verbaut wird.
Bei dem neuen RAM handelt es sich um die Crucial Ballistix Sport: http://geizhals.at/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html und die wo gerade drin sind, sind G.Skill*: http://www.gskill.com/en/product/f3-12800cl9d-2gbnq

(*Sorry, war vorher ein falsch Verlinkter RAM...)

Als System habe ich Win 7 64Bit.

Könntet Ihr mir irgendwie helfen und sagen woran das Liegen könnte?
Latenzen und Timing sind Identisch, daran sollte es eigentlich nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... hab es grad auch entdeckt das die G.Skill 1,6V haben und die Crucial 1,5V.
Hmmm... ich kenn mich da nur mal GAR NICHT aus, im UEFI dann die Spannung von den G.Skill versuchen zu senken
und dann immer mal die Crucial dazu stecken um zu schauen ob sie Harmonieren, oder wie wäre das am geschicktesten?

Die G.Skill auf 1,5V runterstellen und danach PC ausmachen, die Ballistix dazu und testen.

Ok, danke, werde es Versuchen.

Alles auf standard stellen, die 1,6 Volt nur einstecken und mit CPU-Z die SPD Werte der 1,6 Volt Modelle notieren. Dannach die 1,5 Volt Modelle mit CPU-Z auslesen und dannach beide Kits mit 1,5 Volt einstellen, Außerdem die Timings und die MHZ Zahl gleichstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur die Crucial rein mache bekomme ich auch kein Bild =o(

Reicht es wenn ich die Batterie für ne weile raus nehme?

Schrott... ich glaube mir ist glaube ich der dritte RAM Port abgeraucht als ich die Crucials kurz drin hatte :(
Ich habe zwar schnell reagiert, aber es riecht etwas komisch und es werden nur noch 2 von 4 GB erkannt von den G.SKill :(

Für einen Bios Reset reicht es, wenn du den PC vom Netz nimmst, die BAtterie entfernst und den PC 5 Minuten aus lässt (power butom am besten mehrmals betätigen)

Wegen des abgerauchten Ram Slots: reinige mal die Rams von Dreck und reinige die RAm slots, eventuell ist da noch dreck (nicht mit Wasser) in den slots und der Port geht vielleicht noch. Bei meinem Kumpel ist auch ein Ram Port und Ram Speicher angekockelt, funktioniert bei dem aber noch auch wenn mit leichten Problemen verbunden ist.

Also, RAM Slot geht wieder.... *Phuuuu..... Gott sei Dank*
Die Crucials werden auch alleine erkannt. Aber wieder nur der eine Slot :(
Ich versuche nochmsl zu Pusten... :(

Zuletzt bearbeitet:
So ein RAM Steckplatz kann eigentlich nur mechanisch defekt sein. Es sei denn, du steckst unter Spannung.

Anscheinend tue ich das gerade :(
Der Dritte Port wird nicht mehr erkannt :(

So, SPD gibt mir jetzt die Daten auf dem angehängten bild raus.
Wie ändere ich jetzt die Timings und MHz Zahl?

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn ich mir die SPDs anschaue (zumindest das was sichtbar ist) weiß ich jetzt auch, warum G.Skill und Crucial Balistix ganz vorne dabei sind wenns um Inkompatibilität geht. Das ist ja unglaublich was die da für einen Mist einprogrammieren. Dass das auf vielen Boards Probleme macht ist ja quasi vorprogrammiert.

Würde man da einfach 1333 CL9 oder 1600 CL11 einprogrammieren und den Rest per XMP machen wäre das alles gar kein Problem...

@Night Shift

Nimm doch mal 1 Modul welches funktioniert. Teste damit alle DIMM Sockel nacheinander durch.
Wenn du das gemacht hast nimmst du nacheinander alle RAM Module und steckst sie nacheinander in Slot 1 laut Handbuch.

So, jetzt weißt du ob die Sockel und Module grundsätzlich okay sind.

Dann stellt sich für mich die Frage wo du die Info mit 1,6V her hast... Im EEPROM steht davon nämlich nichts. Was aber kein Problem ist. Ein bisschen mehr geht immer. Nur weniger meistens nicht.

Anhänge

• BLS4G3D1609DS1S00.JPG
    BLS4G3D1609DS1S00.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 113
Die vorher verlinkten G.Skill waren andere mit 1.6V. Leider hat der TE das nicht transparent geändert.

Ja, mein Fehler... :stock: Sorry, hab es jetzt oben mit rot Markiert.
Werde das mal in Angriff nehmen wenn ich Zeit habe.
Habe jetzt erstmal die Crucial im Port 2&4, werden dort auch korrekt und mit 8 GB erkannt.
Ich melde mich wieder wenn ich die Sockel durch Probiert habe, schätze mal morgen Abend.

Zurück
Oben