G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz läst sich nicht übertakten

Wholefoods4

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ryzen 7 2700x
GTX Geforce 1070 Ti
MSI B350 PC Mate
G.Skill Ripjaws V 3200 (CL16-18-18-38)
Thermaltake 500W

ist meine Hardware. Ich will den RAM übertakten, bekomme ihn jedoch nicht ein bisschen von seinen 2133Mhz runter. Egal was ich verstelle (Timings, Mhz etc.) der Rechner bootet seine paar mal erfolglos durch und geht auf Default zurück. Kennt sich jemand aus und kann mir damit konstruktiv helfen?
LG
 
kann es vielleicht sein, dass das "alte" B350 hier ein Limit setzt? Habe da nicht so die Erfahrung...
Neuestes BIOS drauf?
 
D.O.C.P. aktiviert?
 
Mein Verdacht fällt auch immer weiter auf das Mainboard bekomme aber im Internet nirgends einen Hinweis raus der den Verdacht erhärtet. Mit D.O.C.P meinst du die Übertaktungsprofile ? Ich habe fast alle Memory Try Its ausprobiert sowei eigene Anwendungen und auch die zwei XMP Profile. Ohne Erfolg. Bootet sieben Mal und fährt dann regulär hoch.
 
Du könntest die Ram Sticks mal einzeln testen, also nur einen einbauen und schauen ob du ihn mit dem XMP Profil betreiben kannst. Möglich dass ein Stick defekt ist.

Edit: aktuelles BIOS hast du drauf?
 
Ram in den richtigen Slots ?
 
Der RAM ist in Slot 2 und 3. Mit dem einzeln testen ist eine gute Idee, mache ich direkt.
 
Wholefoods4 schrieb:
Der RAM ist in Slot 2 und 3.

Das ist ja auch totaler Käse. Schau dir im Handbuch an, wie die Riegel bei Dual Channel verbaut werden sollen. In der Regel sind es die Bänke 2 und 4.
 
meine b-die ripjaws laufen net mal auf 2666 stable wenn ich sie nicht 2 4 stecke
is bei msi auch 2 4 laut handbuch
 
Sorry Korrektur, es sind Slot 2 und 4
Ergänzung ()

Ich habe folgendes gerade ausprobiert:
1 Riegel Start in Slot 2 = started plus 3200 Mhz OC möglich, 1.34 V
2 Riegel Start in Slot 2 = started plus 3200 Mhz OC möglich, 1.34 V

Beide Riegel funktionieren also im 2. Slot

1 Riegel Start in Slot 4 = started, kein Bild, Fehlermeldung bei Motherboard LEDs bei CPU & RAM
2 Riegel Start in Slot 4 = started, kein Bild, Fehlermeldung bei Motherboard LEDs bei CPU & RAM

Beide Riegel lassen mich den PC nicht im 4. Slot benutzen, glaube aber auch, dass nur ein Riegel in Slot 4 dem Mainboard nicht passt, sondern der Riegel zum booten in Slot 2 Stecken muss. Habe auch einen Riegel nur in Slot drei gesteckt und da passiert das gleiche.

Riegel 1 in Slot 2 & Riegel 2 in Slot 4 (Standard) lässt mich im Bios wieder nicht über 2133Mhz übertakten, Voltage dropped von 1.34 V auf 1.2 V
Ergänzung ()

Nachtrag: im Bios wird mir auch oben rechts bei der Standard Übersicht nur 8GB Speicherkapazität angezeigt, bei dem Feature Mein Mainboard werden jedoch 2 Riegel angezeigt in den Steckplätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wäre Slot 4 defekt, möglicherweise ist auch nur etwas Staub reingerutscht. Kannst ja mal kräftig pusten und testen ob es dann geht ;)

Ansonsten bleibt jetzt noch die Möglichkeit mit Slot 1 + 3, falls ich es nicht überlesen habe. Das aktuelle BIOS zu nutzen ist auch wichtig.
 
Slot 1&3 weisen das selbe Problem auf. Hab den RAM auf einem anderen Motherboard simple übertakten können. Mein Fazit würde lauten Mainboard kaputt.
Vielen lieben Dank für die
solide Hilfe Jungs!
 
Wholefoods4 schrieb:
Hallo zusammen,

Ryzen 7 2700x
GTX Geforce 1070 Ti
MSI B350 PC Mate
G.Skill Ripjaws V 3200 (CL16-18-18-38)
Thermaltake 500W

ist meine Hardware. Ich will den RAM übertakten, bekomme ihn jedoch nicht ein bisschen von seinen 2133Mhz runter. Egal was ich verstelle (Timings, Mhz etc.) der Rechner bootet seine paar mal erfolglos durch und geht auf Default zurück. Kennt sich jemand aus und kann mir damit konstruktiv helfen?
LG
Hi, habe das gleiche Motherboard, und hatte auch letzte Woche Probleme mit meinen neuen Ram (Signatur). ;)
Mein Problem war es, dass ich nicht über die 2667 mhz gekommen bin!
Ein manuelles Bios Update hat mir geholfen, und der Ram läuft nun auf 3000 mhz! (7A34vAJ ist das aktuellste).
Falls das nicht klappt, kannst du ja nur Test weise den Ram mal auf 1.4 V geben. Falls es klappt, von da einfach runter bauen bis du Stabil läufst (1.35 Volt sind soweit ich weiß das Maximum das man den Ram geben sollte).

Diese Tipps habe ich auch erhalten! :)
 
Ich habe das neuste verfügbare Bios von der MSI Website geflasht und es danach nochmal probiert mit 3200 Mhz und 2933Mhz, kein Ergebnis. Werde es noch mit anderen Frequenzen probieren.
 
131116 schrieb:
(1.35 Volt sind soweit ich weiß das Maximum das man den Ram geben sollte).

Nä, kann auch bei 1.45 ohne Probleme und ohne Angst laufen . Das hält er locker aus und ist bis dahin ist safe. Mehr würde ich a net geben wollen.
 
Zurück
Oben