Asus TUF gaming B550M Plus, Ryzen 5 5600x, G. Skill Trident Z Neo 2x 16GB

Serandi

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
540
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Trident Z Neo 2x 16GB 3600mhz CL 16-19-19-39
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M Plus
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Thermaltake core V21
  • Grafikkarte: Asrock Phantom Gaming RX 6900 XT
  • HDD / SSD: Corsair MP600 1TB, Corsair MP510 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor/TV: LG Oled C9
  • CPU Kühler: Noctua NH-U12S Redux mit 2 Lüftern
  • Lüfter: 2x Noctua NF-A14 und 1x Arctic P14 als "Auspuff"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1 Riesenproblem:

PC vor ca. 2 Wochen aus neuen und gebrauchten Teilen zusammengesetzt und folgendes Problem will einfach nicht verschwinden:
in allen Spielen auf 4k, kurz nachdem man ins Spiel gelangt bzw Sekunden später: Green Screen und Neustart , Back Screen und Neustart, Blue screen nur bisher nach CPU OC direkt nach dem Neustart.
Habe alles erdenkliche ausprobiert, habe einen älteren PC mit i7 7700k, GTX 1080 Ti, 32GB RAM Corsair Platinum Dominator 3000mhz CL 15 und Netzteil Corsair RM 750 Watt, Komponenten außer die Grafikkarte und das Mainboard ausgetauscht und getestet, Problem besteht weiterhin.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als allererstes nach dem Zusammenbau habe ich BIOS per usb ohne Bild flashen müssen mit der aktuellsten BIOS Version 2423. Windows neu aufgesetzt, alle Updates installiert, dann alle wichtigen Treiber wie Chipsatz, GPU und Audio aktualisiert.
Ein paar Games wie Doom von 2016, Spyro und Tekken 7 installiert.

So nun mal direkt zum Problem:

Wenn ich die Spiele unter Standart Einstellungen betrete, meist Full HD, passiert nichts und ich kann spielen, hab das nur paar Minuten getestet bei mehreren Spielen.
Sobald ich auf 4k Stelle, dauert es entweder keine 2 Sekunden bei Doom, bei Tekken etwas länger und ei Spyro ebenso, kommt meist ein Green Screen und der PC startet sofort neu. Manchmal ist es auch ein Black Screen, einen Blue screen in dem Zusammenhang gab es bisher nur, wenn ich die OC Optionen über AMD Adrenalin auf automatisch eingestellt habe, dann kam der BSOD schon direkt nach dem Booten vor dem Home Screen.

Ich habe in etlichen Foren nach diesem Problem gesucht und mir schien es ähnliche Probleme gefunden zu haben aber bei mir hat das alles nicht funktioniert, was bei anderen funktioniert hat.

Da ich meinen älteren Rechner von 2017 verkaufen wollte, habe ich ihn hier noch rumstehen und habe sogleich die Teile von dem genutzt, um mögliche Hardware Probleme auszuschließen, einziger Nachteil ist, es ist ein Intel Mini ITX Mainboard z270i gaming, i7 7700k und die GTX 1080 Ti, RAM ist 32GB Corsair Platinum Dominator 3000mhz CL 15 und Netzteil Corsair RM 750 Watt. Den Speicher einzeln und im Dual-Channel sowie das Netzteil habe ich bereits getestet das Problem besteht weiterhin, obwohl alles auf dem alten läuft.

Folgende Benchmarks habe ich alle ausprobiert und dabei ist folgendes aufgefallen:
Superposition in 4k und 8k Gaming absolut unauffällig per HWinfo alles top mit Spannungen der GPU & CPU.

Hohe Temperaturen treten gar nicht erst auf, kann ich per Screenshots mal rein laden.

Furmark 4k 8 MSAA über habe Std unauffällig.

Prime95 jedoch sehr auffällig!

Bei dem kleinsten Test geben die worker ca nach paar Minuten auf und es kommt ein fataler Hardware Error. Hab das auch unter verschiedenen Spannungen versucht undervolting oder überspannen immer dasselbe.
Anderes Netzteil verwendet auch dasselbe. Habe ja die CPU neu bei Amazon geholt dann gedacht es liegt an der und die zurückgeschickt dann bei Mindfactory gekauft, Problem besteht weiterhin.

Memtest
durchgeführt, unauffällig.
Auch der große BIOS Memtest war unauffällig.

Gestern habe ich sehr viel nachgedacht, woran es noch liegen kann und dachte es wäre vielleicht einfach nur Steam weil die Spiele alle auf Steam laufen doch Fehlanzeige auch Spiele von Festplatte auf 4k stürzen ab die nichts mit Steam zu tun haben.

Habe mir den PC zum Geburtstag selbst geschenkt und das erste Mal im Leben einen PC zusammengebaut aus gebrauchten und neuen Teilen dass am Ende etwas schief läuft war also vorprogrammiert und ich bin auch gar nicht enttäuscht dafür dass ich das erste Mal einen zusammengebaut habe und dass der überhaupt angeht und einigermaßen läuft macht mich schon ein bisschen stolz doch jetzt heißt es weiter dran bleiben und das Problem beseitigen ich möchte mich an der Stelle auch sehr bedanken, dass es diese Möglichkeit gibt kostenlos Hilfe zu holen und dass sich Leute einfach gegenseitig helfen finde ich großartig denn ich bin auch bereit für professionelle Hilfe und eine Lösung zu bezahlen, es dauert mir mittlerweile viel zu lange und ich kann diesen PC mit noch so tollen Komponenten absolut nicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Temperaturen bei CPU/GPU unaufällig sind, würde ich den Augenmerk auf das RAM legen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die AMD-Grafikkartentreiber extrem empfindlich auf Fehler/fehlerbehaftete Einstellungen beim RAM reagieren. Die Treiber sind empfindlicher als so manche Testsoftware :evillol:.
Also mal XMP weglassen, vielleicht nochmal ein CMOS-Reset machen und dann ggf. RAM kreuztauschen.
 
XMP habe ich sowieso weggelassen und kann nicht zählen wie oft ich CMOS-Reset gemacht habe. CMOS Batterie raus auch mal halbe Std gewartet und zusätzlich per jumper aber nix hilft.
Was auch sehr auffällig ist wenn ich auf aktuelle Treiber im Gerätemanager gehe dann steht da ein Treiber von 2009 aber ich weiß ja dass der aktuelle Chipsatz Treiber installiert ist.
Richtig seltsam...
Beim Aktualisieren steht da immer da ist der aktuellste schon installiert 🤔
BIOS habe ich auch schon runter auf mehrere vorherige Versionen downgegradet aber keine Veränderung
AAchso ja die Temperaturen sind und sehr niedrig für einen luftgekühlten PC.
Der CPU-Kühler von Noctua ist schon ganz gut.
 
Was sagt das Windows Eventlog? Wenn du einen greenscrenn (eigentlich kommt dieser nur bei windows insider) bekommst sollte im Eventlog ein Fehler stehen.
Hast du versucht auch NUR die Grafikkarte im alten System einzubauen?
mfg
 
nitech schrieb:
Was sagt das Windows Eventlog? Wenn du einen greenscrenn (eigentlich kommt dieser nur bei windows insider) bekommst sollte im Eventlog ein Fehler stehen.
Hast du versucht auch NUR die Grafikkarte im alten System einzubauen?
mfg
Was genau meinst du damit kenne ich mich überhaupt nicht aus ich antworte dir später in der Mittagspause
 
Ja die Ereignisanzeige habe ich mir angeguckt und da sind lauter Fehler drin, die mir nicht sagen ich mache mal einen Screenshot und füge hinein bin jetzt bis abends an der Arbeit aber ich schaue mal in der Pause was ich da schon abfotografiert habe
 
also ich würde aufgrund der Komponenten und der beschriebenen Abstürze primär in Richtung Stromversorgung und Temperaturen schauen.

  • sind die VRM Temperaturen auf dem Mainboard im grünen Bereich? Das B550 Board hat nicht gerade die hochwertigste Phasen-Konfig oder Kühler.
  • wurde die Asrock Phantom 6900XT mit 3 getrennten PCIe-Kabeln angeschlossen oder nur mit 2 (Y-Kabel und ein getrennter Strang)? Abhängig davon, wie die 3 Anschlüsse der Karte intern geschaltet sind und wo ggfs. ein Y-Kabel verwendet wird, kann hier das Problem liegen. Ich würde testweise mit 3 getrennten Strängen testen, falls dies bei Dir nicht sowieso der Fall sein sollte.
  • wie alt ist das RM850x? Ist es das alte 2018er Modell oder bereits das 2021er Modell? Netzteile altern und verlieren an Leistung. Ist das Netzteil ebenfalls gebraucht gekauft worden? Könnte hier ein Miner das Netzteil gequält haben? Ferner sind 850Watt unterhalb der empfohlenen Mindestleistung von Asrock für die Phantom Karte (900Watt).

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich eine 6900XT Referenz-Karte problemlos mit einem 700Watt Seasonic Prime Titanium betreiben konnte. Aber nach dem Wechsel auf eine PowerColor LiquidDevil 6900XT hatte ich Blackscreens/Neustarts, welche erst mit einem 1000Watt Seasonic Prime Titanium lösen konnte. Die 6900XT Custom-Modelle ziehen zum Teil richtig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
nordic_pegasus schrieb:
also ich würde aufgrund der Komponenten und der beschriebenen Abstürze primär in Richtung Stromversorgung und Temperaturen schauen.

  • sind die VRM Temperaturen auf dem Mainboard im grünen Bereich? Das B550 Board hat nicht gerade die hochwertigste Phasen-Konfig oder Kühler.
  • wurde die Asrock Phantom 6900XT mit 3 getrennten PCIe-Kabeln angeschlossen oder nur mit 2 (Y-Kabel und ein getrennter Strang)? Abhängig davon, wie die 3 Anschlüsse der Karte intern geschaltet sind und wo ggfs. ein Y-Kabel verwendet wird, kann hier das Problem liegen. Ich würde testweise mit 3 getrennten Strängen testen, falls dies bei Dir nicht sowieso der Fall sein sollte.
  • wie alt ist das RM850x? Ist es das alte 2018er Modell oder bereits das 2021er Modell? Netzteile altern und verlieren an Leistung. Ist das Netzteil ebenfalls gebraucht gekauft worden? Könnte hier ein Miner das Netzteil gequält haben? Ferner sind 850Watt unterhalb der empfohlenen Mindestleistung von Asrock für die Phantom Karte (900Watt).

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich eine 6900XT Referenz-Karte problemlos mit einem 700Watt Seasonic Prime Titanium betreiben konnte. Aber nach dem Wechsel auf eine PowerColor LiquidDevil 6900XT hatte ich Blackscreens/Neustarts, welche erst mit einem 1000Watt Seasonic Prime Titanium lösen konnte. Die 6900XT Custom-Modelle ziehen zum Teil richtig Leistung.
Ja genau ist ein gebrauchtes Netzteil und weiß nicht wie lange und was damit gemacht wurde. Das Corsair RM 750i ist ja auch von 2017 und war mit 2 pins an der GTX1080Ti FE immer und läuft natürlich auch immer noch aber funzt beim neuen nicht, wahrscheinlich auch aus guten Grund wie du schon sagst.

Und ja, die Asrock Phantom Gaming ist mit 3 pins am Netzteil dran.

Werde dann mal das Corsair 1000er neu sofort bestellen und schauen, ob das Problem behoben wird. Ich danke dir für deinen Rat mein Freund! Alle anderen selbstverständlich auch. Halte euch auf dem Laufenden Jungs!

Ach und würde dann zum Corsair RM 1000x greifen, oder direkt seasonic?
Ergänzung ()

IMG_20210924_203626.jpg

Ergänzung ()

IMG-20210911-WA0008.jpg

Ergänzung ()

Ich habe mal noch ein paar wichtige Sachen angefügt und zwar habe ich vergessen dass ich bei Doom mit Werten aufgenommen habe da ist nämlich kurz zu sehen was genau los ist bevor es zum Absturz kommt!!
 

Anhänge

  • IMG_20210924_205650.jpg
    IMG_20210924_205650.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20210924_205643.jpg
    IMG_20210924_205643.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 238
  • VID_20210913_203232.mp4
    4,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Schaue mir gerade alles an. Im Zuverlässigkeitsverlauf wird nur angezeigt, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde also sprich die Green/black screens und Neustart.

Und in der Ereignisanzeige:
Ist voller Fehler in Bezug auf den Ryzen Chip vermutlich, weil es dort erwähnt wird und ein Fehler der in der memory.dmp zu finden ist, die Datei lässt sich aber nicht finden.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Was sagt das Windows Eventlog? Wenn du einen greenscrenn (eigentlich kommt dieser nur bei windows insider) bekommst sollte im Eventlog ein Fehler stehen.
Hast du versucht auch NUR die Grafikkarte im alten System einzubauen?
mfg
Leider schwierig, da die 1080ti im alten über AIO Kühlung angebunden ist usw aber werde es wohl tun müssen, wenn ein neues Netzteil nichts bringt
Ergänzung ()

Schaut euch das bitte an. Was denkt ihr dabei?
Das ist in Doom von 2016 kurz bevor es abstürzt mit eingeblendeten Werten
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
also ich würde aufgrund der Komponenten und der beschriebenen Abstürze primär in Richtung Stromversorgung und Temperaturen schauen.

  • sind die VRM Temperaturen auf dem Mainboard im grünen Bereich? Das B550 Board hat nicht gerade die hochwertigste Phasen-Konfig oder Kühler.
  • wurde die Asrock Phantom 6900XT mit 3 getrennten PCIe-Kabeln angeschlossen oder nur mit 2 (Y-Kabel und ein getrennter Strang)? Abhängig davon, wie die 3 Anschlüsse der Karte intern geschaltet sind und wo ggfs. ein Y-Kabel verwendet wird, kann hier das Problem liegen. Ich würde testweise mit 3 getrennten Strängen testen, falls dies bei Dir nicht sowieso der Fall sein sollte.
  • wie alt ist das RM850x? Ist es das alte 2018er Modell oder bereits das 2021er Modell? Netzteile altern und verlieren an Leistung. Ist das Netzteil ebenfalls gebraucht gekauft worden? Könnte hier ein Miner das Netzteil gequält haben? Ferner sind 850Watt unterhalb der empfohlenen Mindestleistung von Asrock für die Phantom Karte (900Watt).

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich eine 6900XT Referenz-Karte problemlos mit einem 700Watt Seasonic Prime Titanium betreiben konnte. Aber nach dem Wechsel auf eine PowerColor LiquidDevil 6900XT hatte ich Blackscreens/Neustarts, welche erst mit einem 1000Watt Seasonic Prime Titanium lösen konnte. Die 6900XT Custom-Modelle ziehen zum Teil richtig Leistung.
Ergänzung:
Das aktuelle Corsair RM850x Netzteil ist von 2018.
Der Verkäufer hatte erst auch nur mit 2x 8-pin Kabel verschickt aber ein drittes auf Anfrage zugeschickt, was etwas verdächtig erschien.
 

Anhänge

  • VID_20210913_203232.mp4
    4,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
in deiner Auflistung der Hardware schreibst Du von DDR4-3600 CL16-19-19-39 Speicher, in den Screenshots von HWInfo werden hingegen Timings von CL16-16-16-36 angezeigt. Ferner hast Du geschrieben, dass Du kein XMP-Profil eingestellt hast. Hast Du dann manuell diese Timings eingestellt, welche schärfer sind, als der Speicher eigentlich kann? Hast Du auch die Spannung entsprechend erhöht?

Ich hab auch nicht wirklich verstanden, warum Du nicht XMP (auf Asus Boards DOCP bei AMD Chipsätzen) aktivierst.
 
nordic_pegasus schrieb:
in deiner Auflistung der Hardware schreibst Du von DDR4-3600 CL16-19-19-39 Speicher, in den Screenshots von HWInfo werden hingegen Timings von CL16-16-16-36 angezeigt. Ferner hast Du geschrieben, dass Du kein XMP-Profil eingestellt hast. Hast Du dann manuell diese Timings eingestellt, welche schärfer sind, als der Speicher eigentlich kann? Hast Du auch die Spannung entsprechend erhöht?

Ich hab auch nicht wirklich verstanden, warum Du nicht XMP (auf Asus Boards DOCP bei AMD Chipsätzen) aktivierst.
Ich weiß nicht warum die Timings da so auftauchen ich habe die nie angefasst.

Ich habe das ganze mit XMP aktiviert ohne aktiviert dann das ganze mit 3000mhz oder 3200Mhz laufen gelassen, es ist immer dasselbe.

Ich werde heute Abend das neue Netzteil mit 1000 Watt ausprobieren und noch mal die Timings angucken. Entweder war da ein Fehler drin oder dort wurde vor mir was verstellt und es ist immer noch drin. Ich habe da nie was verstellt.
 
wenn HWInfo CL16-16-16-36 anzeigt, dann wird das auch stimmen. Der Memory Clock von ca. 1800 MHz entspricht auch DDR4-3600. Dazu passt auch die Infinity Clock / Memory Controller Clock von jeweils 1800 MHz. Das ist alles schlüssig. Die Frage ist, wieviel Spannung bekommen die Module und warum sind die Timings schärfer als sie sein sollen.

schau bitte mal ins Handbuch auf das Bild auf Seite 16: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/misc/Manual/PRIME_TUF_GAMING_B550_Series_BIOS_EM_WEB_EN.pdf

An dieser Stelle müsste im BIOS der RAM eingestellt werden, bitte mal hiervon einen Screenshot posten.
 
nordic_pegasus schrieb:
wenn HWInfo CL16-16-16-36 anzeigt, dann wird das auch stimmen. Der Memory Clock von ca. 1800 MHz entspricht auch DDR4-3600. Dazu passt auch die Infinity Clock / Memory Controller Clock von jeweils 1800 MHz. Das ist alles schlüssig. Die Frage ist, wieviel Spannung bekommen die Module und warum sind die Timings schärfer als sie sein sollen.

schau bitte mal ins Handbuch auf das Bild auf Seite 16: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/misc/Manual/PRIME_TUF_GAMING_B550_Series_BIOS_EM_WEB_EN.pdf

An dieser Stelle müsste im BIOS der RAM eingestellt werden, bitte mal hiervon einen Screenshot posten.
Ich glaube du hast vollkommen Recht mein Freund da wurde etwas verstellt. Doch wie kann das sein ich habe das BIOS neu aufgesetzt sogar mehrmals und einen vernünftigen CMOS-Reset gemacht mehrmals. Dann sieht das eher danach aus dass dieses Board mit einem bestimmten Prozessor und RAM ausgeliefert wurde und dass die Werkseinstellung ist? Das muss ich dringend beheben wahrscheinlich ist dass das Problem.
Ansonsten ist da alles auf Auto auch auf auf der Hauptseite.
 

Anhänge

  • IMG_20210929_081344.jpg
    IMG_20210929_081344.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
aktiviere bitte hier DOCP, dann sollten Frequenz, Timings und Spannung automatisch richtig eingestellt werden.

Edit: die Speichermodule stecken auch in den richtigen Slots? Also dem 2. und 4. vom CPU-Sockel aus gesehen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt die Timings werden angepasst aber habe das mit aktiviertem D.O.C.P. schon mehrfach getestet, leider dasselbe Problem.
Sagt die Aufnahme aus Doom nicht viel?

Ich kann ja gleich noch mal das Spiel anmachen und währenddessen mal HWInfo laufen lassen und davon eine Aufnahme machen, wenn es hilft.
Ergänzung ()

Aktuell mit aktiviertem DOCP im home screen so:
Ergänzung ()

Das hat jetzt irgendwie geklappt doch wenn ich jetzt wieder doom über steam starte und zusätzlich HWInfo einblenden möchte, bricht Doom einfach ab also wieder ein Anzeichen für absolute Instabilität vom System.

PS. Die letzten beiden Uploads sind Videos kurz vorm crash mit GPU/CPU Werten

Danke für die Hilfe ich muss jetzt auch schon wieder zur Spätschicht wünsche euch einen schönen Tag und bis später
 

Anhänge

  • 16328970753721869549653302986807.jpg
    16328970753721869549653302986807.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 213
  • 1632897094517202345410101393453.jpg
    1632897094517202345410101393453.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 227
  • 16328971157897755030539748796411.jpg
    16328971157897755030539748796411.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 224
  • 16328971465354370245593349211561.jpg
    16328971465354370245593349211561.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 222
  • VID_20210929_084052.mp4
    8,9 MB
  • HwVideoEditor_2021_09_29_085445245.mp4
    6,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
nordic_pegasus schrieb:
aktiviere bitte hier DOCP, dann sollten Frequenz, Timings und Spannung automatisch richtig eingestellt werden.

Edit: die Speichermodule stecken auch in den richtigen Slots? Also dem 2. und 4. vom CPU-Sockel aus gesehen.
Jap darauf habe ich geachtet und auch alles schon getestet auch einzeln
 
Also hab es jetzt mit dem neuen 1000er Corsair Netzteil probiert und leider dasselbe Problem weiterhin (konnte kotzen aber hab schon damit sowieso gerechnet)
Dann wird wohl als nächstes das Mainboard gewechselt oder was schlägt ihr vor?
Habe eben noch mal mit RAM im Single channel probiert aber zwecklos.
Ergänzung ()

Was ich mich jetzt frage, ob ich mir noch mal dasselbe ASUS TUF GAMING B550M PLUS kaufen soll oder eine bessere Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert?

hast du PBO an oder/und an anderen Stellschrauben gedreht?
1632942475597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich jetzt frage, ob ich mir noch mal dasselbe ASUS TUF GAMING B550M PLUS kaufen soll oder eine bessere Alternative
Huskypower schrieb:
Hast du den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert?
Ja selbstverständlich

Was ich aber gar nicht verstehe ist, warum beim Prozessor Treiber ein Treiber von 2009 der aktuellste ist 🤔🤷‍♂️😂 wie kann das bitte gehen... Hab hoch mal deinstalliert und installiert, da tut sich nichts und es gibt irgendwie nur den Chipsatz Treiber aber KEINEN Ryzen 5 5600x Treiber. WARUM???
 
Zurück
Oben