News G-Sync HDR: Neue Monitore vereinen HDR-Funktionalität mit G-Sync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
meine fresse, warum muss nvidia an diesem bekloppten proprietären Standard festhalten?
Damit wird man nicht viele Gamer an sich binden.

Offene Standards vor, klappt in der Autobranche auch super!

Bei den ihren Kartenpreisen kann sich eh keiner mehr nen Monitor leisten :evillol:
 
Unverständlich warum man sich als Kunde auf so ein Drecksspiel einlassen sollte.
G-Sync Monitore haben oftmals bessere Specs als welche mit AdaptiveSync. Sie bekommen bewusst mehr Leistung,
damit Nvidia seinen teuren, proprietären Mist verkauft bekommt und Kunden an sich auf Jahre binden kann.
Die Monitor Hersteller können ebenfalls teurere Preise verlangen und sicher gibts da noch nen netten Bonus seitens Nvidia.

Hat man mal nen G-Sync Monitor, wieso würde man dann noch zu AMD greifen?
Das sind ganz dreckige Spielchen, die Nivida hier spielt. Mit einer der größten Gründe sich dagegen zu entscheiden.
Solange der Verein keine offenen Standards unterstützt ist er für mich gestorben.
 
Und von welchen Grafik-Chips wird das unterstützt? Leider hab ich da bisher in keinem Artikel konkrete Infos gefunden. Also ob es bereits von der aktuellen Pascal-Generation unterstützt wird oder erst aber einer der nächsten Generationen.
 
Auf Seiten von G-Sync gibt es aber keine Neuerungen. AMD hat wiederum eine Technik angekündigt, mit der das Tone Mapping des Monitors umgangen wird, um den Input-Lag zu reduzieren.

Wenn das so ist warum stellt sich dann folgende Frage?

Wer dabei nun wen kontert ist Ansichtssache, denn AMD hat die FreeSync-2-Monitore zwar vorher angekündigt, hat aber im Gegensatz zu Nvidia noch keine konkreten Modelle genannt.

AMD erweitert den Funktionsumfang, Nvidia nicht. Das ist auch keine Ansichtssache.
 
Sieht diese HDRfunktion so viel besser aus? Und wieso kann ein normaler Monitor das Farbenspiel eines HDR-Monitors nicht auch darstellen? Beide Monitore verfügen doch über das gleiche oder einem ähnlichem Farbspektrum.
 
Immerhin muss man bei G-Sync Monitoren nicht darauf hoffen dass die Spieleentwickler die Lösung via API implementieren müssen. Das macht G-Sync gleich nochmals wesentlich attraktiver da diese Lösung selbständig läuft.

Und bevors gleich wieder Aufschreie gibt, die Info ist aus dem Artikel von neulich:
https://www.computerbase.de/2017-01/amd-freesync-2-hdr/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele Monitor braucht die Welt eigentlich?! Wahnsinn, echt krank. Und kein einzig guter dabei, lel.
 
@GoZx .. das ist Käse. nVidia implementiert dies halt versteckt in Gameworks o.ä.
 
Immerhin muss man bei G-Sync Monitoren nicht darauf hoffen dass die Spieleentwickler die Lösung via API implementieren müssen.

Haha also ist es besser eine Technik die einen Inputlag reduziert ganz rauszulassen? Ist das dein Ernst?

nVidia implementiert dies halt versteckt in Gameworks

Nividia hat nichts dergleichen angekündigt. Schätze die wurden diesmal kalt erwischt.
 
Kharne schrieb:
Guter Witz, schonmal Felgen von nem BMW auf nen Audi geschraubt? :lol:

Karch...bumm...am tellerrand gescheitert :king:

Ich meinte das Bewusst in Bezug High-Tech in Autos. Grade in Bezug auf Infotainment und autonomes Fahren wird da erstaunliches geleistet im vergleich zu anderen Industriezweigen

Erst heute schon wieder was tolles dazu gelesen:

https://www.heise.de/autos/artikel/Ford-und-Toyota-Open-Source-Standard-fuer-Apps-3588339.html

Nacho_Man schrieb:
Adaptive Sync ist offen, FreeSync nicht wirklich...

Und kann man FreeSync nur auf AMD-Karten beschränkt? (Jetzt mal softwareseitiges gewolltes nicht-unterstützen einiger Hersteller außen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
@GoZx .. das ist Käse. nVidia implementiert dies halt versteckt in Gameworks o.ä.
Ich habe selbst einen G-Sync Monitor und der läuft komplett Spieleunabhängig ob Gameworks titel hin oder her. Poste mal lieber deine Quelle.
 
Kharne schrieb:
Guter Witz, schonmal Felgen von nem BMW auf nen Audi geschraubt? :lol:

+1

Vielleicht das alle Lenkräder rund sind. :D

Ich habe mich lange auch gewehrt gegen dieses G-Sync Zeug. Die Sache ist, dass sich das trotzdem verkaufen wird. Vllt hat sich das Nvidia von der Fernsehrsparte abgeschaut. Jedes Jahr neue Specs bringt jedes Jahr neue Verkäufe.
 
War wirklich nur eine Frage der Zeit bis HDR auch vermehrt Einzug im PC-Monitor-Bereich Einzug hält. Denke, dass Spiele hierbei echt ihr volles Potential ausspielen können- ich freu mich drauf!

Dass Nvidia HDR mit ihrer G-Sync-Technolgie koppelt ist aus meiner Sicht nur logisch und konsequent. Ich selbst nutze ein G-Sync Monitor und möchte nichts anderes mehr. Bis es dort offene Standards gibt wird es wohl noch dauern, wenn sie überhaupt kommen ..
 
DaHans schrieb:
+1

Vielleicht das alle Lenkräder rund sind. :D

Und wieder uninformiert am Tellerrand zerschellt - für dich wiederhole ich mich aber nicht. Posten bevor man alle Posts gelesen hat wird halt bestraft :lol:

DaHans schrieb:
Ich habe mich lange auch gewehrt gegen dieses G-Sync Zeug. Die Sache ist, dass sich das trotzdem verkaufen wird. Vllt hat sich das Nvidia von der Fernsehrsparte abgeschaut. Jedes Jahr neue Specs bringt jedes Jahr neue Verkäufe.

Und warum wird es sich trotzdem verkaufen? Hast Du dazu belastbare Quellen?

mRcL schrieb:
Bis es dort offene Standards gibt wird es wohl noch dauern, wenn sie überhaupt kommen ..

Adaptive Sync wurde schon genannt, aber bei der Marktdominanz von NV ist ja Gsync bestimmt bald Standard, denn wenn es keine anderen Graka-Hersteller gibt kann man es mit allen verfügbaren Karten nutzen, kleingeld vorrausgesetzt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird also versucht die Spaltung des Marktes zwischen AMD (offene Standards, oftmals günstiger) und Nvidia (proprietäre Lösungen, meist teurer) zu zementieren?

Ne danke :freak:
 
Also ich möchte meinen G-Sync Monitor nicht mehr missen.
Konkurrenz belebt immerhin das Geschäft.
 
Zurück
Oben