News G-Sync-Kompatibilität: Nvidia begründet die Durchfallquote von 95 Prozent

Alles was proprietär ist schadet doch nur dem Kunden egal von welchem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, E1nweg, coral81 und 5 andere
ZeroZerp schrieb:
Wobei Kundenbindung natürlich bei jedem Schritt einer Firma selbstverständlich forciert wird.
Dies in einen negativen Kontext setzen zu wollen ist etwas weltfremd.

Kundenbindung ist nur für einen gut, und zwar für den der etwas verkaufen will.
Für jeden anderen ist es schlecht. Wieso sollte das weltfremd sein, wenn man das kritisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zitterrochen
Dann darf offiziell aber nicht behauptet werden, dass die Grafikkarten Adaptive Sync unterstützen, wenn nicht alle Monitore damit "funktionieren". Dumm gelaufen
 
Mcr-King schrieb:
Klar RTX2060 in echten 4k mit RT über 75FPS was raucht der den. 😉

Und meim monitor geht von 35-75HZ reicht mir völlig aus. 👍 HDR10

Eine RTX2060 schafft noch nicht mal in Full HD immer 60FPS unter Max Details von 4K brauchen wir da gar nicht reden dafür ist die Karte nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja wunderts jetzt im Endeffekt wirklich jemanden ? Wenn jeder Freesync Monitor 100% kompatibel wäre würde doch kein Mensch mehr die deutlich teureren G-Sync Geräte kaufen.

Irgendeinen Haken musste Nvidias "neue Offenheit zu offenen Standards" ja haben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Etwas OT:
Wie sieht´s eigentlich anders herum aus, also Radeon + G-Sync Monitor?
Logisch G-Sync funktioniert nicht, aber gibt es da anderweitige Probleme?
 
Willi-Fi schrieb:
Und dennoch sind AMD Fan wie immer sehr provokativ. Früher wurden eindeutige Post hier immer gelöscht.

Fakt ist halt, dass AMD mit Adaptive Sync, Free Sync, Free Sync 2 und Free Sync 2 HDR mehere Standards hat. Die Hersteller verkaufen zum Teil adaptive Sync als Free Sync. Dazu kommt dann, dass jedes Geräte verschiedene Ranges hat. Die kann man bei AMD + AMD nach unten hin anpassen, damit Free Sync effektiv was bringt.

Was für AMD Fans? Hier unterhalten sich Menschen ganz normal ohne das jemand ausfallend wird.
Und nein es gibt nicht mehrer Standards https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frommi32, Deathless und Mcr-King
Willi-Fi schrieb:
Und dennoch sind AMD Fan wie immer sehr provokativ. Früher wurden eindeutige Post hier immer gelöscht.

Fakt ist halt, dass AMD mit Adaptive Sync, Free Sync, Free Sync 2 und Free Sync 2 HDR mehere Standards hat. Die Hersteller verkaufen zum Teil adaptive Sync als Free Sync. Dazu kommt dann, dass jedes Geräte verschiedene Ranges hat. Die kann man bei AMD + AMD nach unten hin anpassen, damit Free Sync effektiv was bringt.

Nun kommt Nvidia und sagt, dass das Erlebnis bei der Mehrheit nicht stimmt und hat damit sogar recht. Meine Monitore laufen mit G-Sync + G-Sync perfekt, aber Nvidia Grafikkarte mit G-Sync compatible hat fast nur Nachteile und ist nicht vergleichbar. Entweder flackert es oder die Reaktionszeit ist höher.

In den meisten oder fast allen G-Sync Monitoren steckt immer noch das teure Modul für G-Sync und praktisch funktioniert es dann auch besser, wie ich feststellen mußte. Ich habe 10 Monitore in den letzten 12 Monaten ausprobiert. Mein Fazit: ich will kein Sync. Ich brauche kein Sync. 240hz forever!
Wenn ich deinen Post lese kommt mir das Gefühl, dass du nicht verstanden hast, was adaptive Sync, FreeSync und G-Sync ist.
Wenn nVIDIA Adaptive Sync nicht vernünftig unterstützen kann, ist das ganz alleine deren Problem. Hätten die von vornherein nicht einen proprietären Mist versucht zu etablieren, sondern sich einfach an die VESA Vorgaben gehalten würden alle G-Force Grafikarten Monitore mit Adaptive Sync unterstützen wie es AMD Karten es machen, und in Zukunft auch Karten von Intel es werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Deathless, Bright0001 und 6 andere
Ich finde es durchaus richtig, bestimmte Voraussetzungen für eine GSync Zertifizierung festzusetzen.

Aus Firmensicht ist es die bessere Marketingstrategie, denn mit GSync kann der unwissende Kunde praktisch nichts schlechtes kaufen, während man bei FreeSync nichts genaues weiß. Damit festigt sich halt der Eindruck, dass Nvidia generell besser ist. Warum AMD sein FreeSync Label so in den Dreck gezogen hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Man hätte FreeSync von Anfang an als Gegenpart zu Gsync verkaufen müssen und dann die schlechteren Monitore einfach unter FreeSync compatible.

Aus Kundensicht (und da spreche ich aus eigener Erfahrung) ist es einfach sehr schlecht, wenn jeder dahergelaufene 48-75Hz Monitor so ein Label bekommt. FreeSync Ranges sind vor allem bei Neuerscheinungen nicht so einfach, bzw. gar nicht herauszufinden. Das geht dann so weit, dass man unterschiedliche Angaben findet.
Ich habe mir damals nen AOC Monitor gekauft, da hieß es 35-75Hz. Am Ende warens dann aber 48-75Hz.
Keine Erfahrung, die man seinen Kunden zumuten sollte.

Ganz ehrlich, die ganze Diskussion wäre doch nur überhaupt relevant, wenn Nvidia alle nicht zertifizierten Monitore ausgesperrt hätte. Haben sie aber nicht.

Ansonsten muss man glaube ich nicht weiter auf die Marketing Laberei von NV eingehen.

.Snoopy. schrieb:
würden alle G-Force Grafikarten Monitore Adaptive Sync unterstützen wie es AMD Karten es machen

Auch mit AMD Karten gibt es mehr als genug Probleme mit Adaptive Sync. Dass da alles super läuft ist ein Märchen. Hier sehe ich eher die Monitorhersteller in der Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mograine
Ben81 schrieb:
Ist leider echt "verkommen" jede News nurnoch hate.
Was soll hier denn dran gut sein?
Im grunde tun die so, als ob nur ein paar Monitore deren Standards genügen wenn da "Freesync" mit beworben wird während mit allen G-Sync Monitoren "alles in Ordnung" ist, obwohl die Forderungen teils ziemlich hirnrissig sind (4K braucht eine Range über 60Hz, ja sicher).
Wie soll aus so einer News nur positive Kommentare kommen? Mittlerweile ist es halt so, dass über die Kommentar-Funktion die Kritik rüberkommt, wenn es gut ist bekommt es ja nur einen "Like"
 
Oneplusfan schrieb:
IWarum AMD sein FreeSync Label so in den Dreck gezogen hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Man hätte FreeSync von Anfang an als Gegenpart zu Gsync verkaufen müssen und dann die schlechteren Monitore einfach unter FreeSync compatible.

Schon wieder jemand der es nicht kapiert hat.
Es ist ein offener Standard jeder kann ASync Monitore verkaufen wie er lustig ist so lange er die VESA Norm erfüllt. AMD hat da keinen Einfluss darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, McTheRipper, Hatch und eine weitere Person
Ich habe ne Nvidia , nen sackteuren Gsync ebenso wie Nvidia Aktien und ich kann sagen, dass der Typ einfach nur Bullshit von sich gibt wenn er den Mund aufmacht. Als Anteilseigner wäre ich froh die vor Selbstüberschätzung kaum noch laufen könnende Lederjacke loszuwerden oder zumindest den Mund zu verbieten.

Der Typ ist ja mittlerweile schädlich fürs Unternehmen. War es das was als something super is coming angekündigt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy, Schranz0815, McTheRipper und eine weitere Person
abulafia schrieb:
Gibt mir etwas Orientierung beim nächsten Monitor-Kauf.

Das einzige, was es dir sagt, ist.. Wir können Syncen. Genau das sagt dir auch FreeSync oder ASync.

Was du dann immer noch nicht weißt und was auch weit wichtiger ist als das Blöde rumgesynce.. ist wie hoch die Reaktionszeit ist oder der Input lag.. Ob der Monitor Bleeding hat und und und...


Es gilt immer noch, sobald dich ein Monitor von den Spezifikationen her interessiert... Tests abwarten!
 
Bluntastic schrieb:
Mit den ersten Treiber ging G-Sync/FreeSync noch auf meinem Monitor (AOC Q3279VWF) und dann kam das Flackern!
Kam das wirklich erst mit dem neuen Treiber oder ist es dir eventuell einfach nicht so stark aufgefallen? Man sieht das flackern auch nicht in allen Szenen so stark, kann in meine. Augen jedoch nicht gesund sein, auch wenn es weniger wahrnehmbar ist in manchen Spielen. Hab dann bei mir Gsync auch deaktiviert. Ich glaube ja das ist ein allgemeines Problem von VA Panels, denn an einer amd Grafikkarte habe ich das gleiche flackern bei meinem Samsung.
 
Bluntastic schrieb:
Mit den ersten Treiber ging G-Sync/FreeSync noch auf meinem Monitor (AOC Q3279VWF) und dann kam das Flackern!
Flackern kannste aber auch mit Amd Karten haben wenn du Pech hast.
 
Zudem hätten die eigenen Tests ergeben, dass Spieler mit RTX-Grafikkarten „über den Großteil der Zeit“ höhere Bildwiederholraten erreichen, als das Gros an getesteten Monitoren überhaupt anzeigen kann

Das sieht bei aktivierterm Raytracing aber ganz schnell ganz anders aus. Da reichts auf einmal nur noch für FullHD 60fps... Für eine über 1200€ teure Grafikkarte ist das natürlich vertretbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DarkerThanBlack, Deathless und 3 andere
Schon verständlich, das Monitore mit sehr schmalen freesync Ranges nicht berücksichtigt werden, um die Marke „gsync“ nicht zu beeinträchtigen. Funktionieren tun sie wahrscheinlich trotzdem irgendwie...
 
Naja so lange Freesync kein variablen overdrive hat der sich in allen Hz lagen anpasst deso länger hat G-Sync seine berechtigung.

Die G-Sync modelle sind dadurch ne ganze ecke schneller als ihre Freesync gegenstücke ohne das Schlieren extrem sind oder Ghosting des todes vorhanden ist.

AMD sollte vielleicht auch mal drüber nachdenken Richtlinien zu bringen.

Kann NV da schon verstehen wenn se da so pingelig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und AirForce
TheTrapper schrieb:
Schon wieder jemand der es nicht kapiert hat.
Es ist ein offener Standard jeder kann ASync Monitore verkaufen wie er lustig ist so lange er die VESA Norm erfüllt. AMD hat da keinen Einfluss darauf.

Es wäre schön, wenn du erst den Post lesen würdest, bevor du darauf antwortest.
FreeSync ist eine AMD "Marke". Der technische Unterbau steht hier gar nicht zur Debatte.

AMD hätte das FreeSync Label nicht auf jeden Monitor, der irgendwie ASync kann, draufpappen sollen. Sondern eben differenzieren zwischen den "Schlechten" und "Guten".

Du musst hier schon differenzieren zwischen ASync und FreeSync.
 
Zurück
Oben