G-Sync richtig handhaben. Acer Predator X34A

th3o

Admiral
Hallo Leute,

ich bin neu beim G-Sync game und wollte eben sicherstellen dass ich alles gemacht habe um aus dem Monitor das Maximum rauszuholen.

1) Monitor im Monitormenü übertaktet und auf 100Hz gestellt.
2) V-Sync im Nvidia Control Panel "Off"
3) G-Sync im Nvidia Control Panel für Full und Windowed Applications aktiviert.
4) In Spielen V-Sync immer ausschalten und framerate entweder auf 100 setzen oder auf unlocked, je nach Spiel.

Habe ich etwas vergessen? Und sollte ich den Grafikkartentreiber nochmal neu installieren oder ist das egal?

Ich stelle im Treiber V-Sync auf an. Hab sonst zerrissene Bilder beim Spielen.

Hier ein guter Guide.
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Ich habe wie mein Vorredner auch V-Sync im Treiber immer auf an und im Spiel immer aus, da wenn die FPS im Spiel die G-Sync-Range übersteigen, du wider Tearing bekommst.

V-Sync limitiert die FPS mit aktiviertem G-Sync nur auf die Bildwiederholrate des Monitors.

Der oben verlinkte Guide empfiehlt außerdem die FPS im Spiel auf die maximale Bildwiederholrate des Monitors - 3 FPS zu limitieren, um minimalen Input-Lag zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dahinter ist es die FPS zu kappen, weil man sonst wieder Tearing hat .. oberhalb der 100 FPS, die der Monitor Syncen kann.
Und ja, wenn man es so sieht widerspricht sich das, denn Du fängst Dir damit natürlich wieder einen Input-Lag ein.
Du kannst natürlich alle Deine Games so einstellen, dass sie NIEMALS mehr als 100 FPS generieren ... das bleibt ganz Dir überlassen.

th3o schrieb:
Und sollte ich den Grafikkartentreiber nochmal neu installieren oder ist das egal?
Warum solltest Du das tun wollen? Weil der G-Sync Moni nicht erkannt wurde? Die Graka nicht erkannt wurde?

th3o schrieb:
Habe ich etwas vergessen?

Ach ja, Maximum aus dem Monitor heruasholen:
Hardware-Farb-Kalibrierung.
Aber erst nachdem Du die Glare-Folie abgelöst hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele null kompetitiv, der input lag ist mir daher absolut total Wurst. Ich möchte einfach nur kein tearing.
Danke für die Hinweise :)
Ergänzung ()

@HisN
Ist das mit dem Abmachen der Glare-Folie ernst gemeint? Damit beschädige ich doch den Monitor? Das Teil ist doch darauf festgepappt.

Zuletzt bearbeitet:
*lach*
Naja, danach spiegelt das Ding zwar wie Hölle, aber Du hast sattere Farben und mehr Detailzeichnung^^
Natürlich ist das nicht ganz ernst gemeint .. ABER es würde das Maximum aus dem Monitor herausholen, was ja scheinbar Deine Intention war.

th3o schrieb:
um aus dem Monitor das Maximum rauszuholen.

Naja, damit meine ich nicht dass ich den Monitor kaputtmachen will, sondern einfach dass der seine gsync technik so gut es geht ausspielen kann :)

Also ich habe trotz Gsync Monitor, auf 140fps gecapped und Vsync aus:

Tearing bei Rainbow Six Siege. Zwar minimal, aber doch erkennbar.

th3o schrieb:
Habe ich etwas vergessen?
Auf "unlocked" würde ich im Spiel nicht setzen. Den Framelimiter auf 99 fps setzen (mit nVidia Inspector) - das bringt in etwa das gleiche Ergebnis wie Vsync auf "schnell", spart aber Energie.

JackTheRippchen schrieb:
Auf "unlocked" würde ich im Spiel nicht setzen

Aber was ist wenn es im Spiel keine Option gibt außer on/off für VSync? Was dann wählen?

Und: Habe jetzt 100fps eingestellt in Spielen wo das ging und es läuft absolut tearing free. Warum 99 (oder -2 wie weiter oben erwähnt?)

th3o schrieb:
Aber was ist wenn es im Spiel keine Option gibt außer on/off für VSync? Was dann wählen?
Einstellungsmenü des Grafiktreibers verwenden

th3o schrieb:
Und: Habe jetzt 100fps eingestellt in Spielen wo das ging und es läuft absolut tearing free. Warum 99 (oder -2 wie weiter oben erwähnt?)
Meine Erklärung (keine Ahnung, ob die 100% stimmt): Ich stelle mir das ganze als Regelkreis vor, mit dem Sollwert z.B. 100 fps.
Fall 1: Wird die Spielszene weniger komplex, steigt die Framerate (was ja nicht passieren soll) und der GPU-Takt wird gesenkt, um wieder den Sollwert zu erreichen.
Fall 2: Wird die Spielszene komplexer, sinkt die Framerate und der GPU-Takt wird erhöht (sofern noch Reserve da ist), um wieder den Sollwert zu erreichen.
Heißt also, dass der tatsächliche Wert in gewissen Grenzen um den Sollwert herum schwankt. Wie starkt, hängt davon ab, wie schnell sich die GPU dem aktuellen Spielgeschehen anpassen kann ("Regeldynamik").
Übersteigt die tatsächliche Framerate kurz das mögliche Maximum des Bildschirms, funktioniert auch G-Sync kurz nicht mehr. Deshalb stelle ich immer 1 bis 2 fps weniger als Sollwert ein, damit ich möglichst immer unter dem Maximum des Monitors bleibe.
Fall 3: Die GPU taktet bereits am oberen Limit. Wird die Spielszene noch komplexer, dann fällt die Framerate. Der Sollwert kann nicht mehr erreicht werden. Genau hier ist G-Sync im Vergleich zu V-Sync im Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Zurück
Oben