Acer Predator Z35P Flackert - G-Sync On

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
407
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Acer Predator Z35P in der Bucht besorgt (~350€) und habe nun ein kleines Problem.

Einstellungen habe ich nach diesem reddit Eintrag vorgenommen:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...t_id_share_my_z35p_color_profile_and_configs/

Das Bild ist gut soweit. Nun habe ich allerdings das Problem das ich bei aktiviertem G-Sync ein Flacken an den Rändern bei Loading Screens oder auch mitten im Spiel von Spielen habe oder mitten im Spiel an einigen Stellen.

Über YouTube und dem Netz konnte ich herausfinden das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber ich finde keine Lösung.

Ausprobiert habe ich folgendes:

Auflösung 3440x1440 - Angeschlossen mit einem neuen DisplayPort Kabel an eine Geforce GTX 1080ti.

  • 120Hz/100Hz G-Sync On / Nvidia Panel VSync Schnell - ingame aus - Flickers
  • 120Hz/100Hz G-Sync On / Nvidia Panel VSync Schnell - ingame ein - Flickers
  • 120Hz/100Hz G-Sync On / Nvidia Panel VSync ein - ingame aus - Flickers
  • 120Hz/100Hz G-Sync On / Nvidia Panel VSync ein - ingame ein - Flickers

  • 120Hz/100Hz G-Sync aus / Nvidia Panel VSync ein - ingame aus - Kein Flickern, aber Tearing
  • 120Hz/100Hz G-Sync aus / Nvidia Panel VSync Schnell - ingame ein - Kein Flickern, aber Tearing

Dann habe ich den Nvidia Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und nur den Treiber von der Webseite installiert, ohne Geforce Expirience oder sonst eine Zusatzsoftware. Problem noch da.

Monitortreiber von der Webseite geladen. Problem noch da.

Habt Ihr noch eine Idee?

Vielen Dank.

Beste Grüße,

Das_Oni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FPS nahe Null (Loadscreen) Flackert G-Sync/Freesync, das ist ganz normal, und wäre bestimmt auch mit der Sufu zu finden gewesen.
Ich meine, das ist ein G-Sync-Problem das es gibt seit diese Technik eingeführt wurde. 2013. Und genau so lange wird es schon breitgetreten.
 
Man findet dazu leider nicht so leicht etwas (such mal nach flickering, da kommen x Themen die nicht dazu passen). Ich habe das Problem auch bei meinem HP Omen X35 mit G-Sync. Es hängt aber sehr vom Spiel ab. Bei FF14 passiert es leider nicht nur in Ladescreens sondern auch im normalen Spiel.

Und je nach Spiel gibt es auch Ladebildschirme im einstelligen FPS-Bereich die nicht flackern, andere wieder schon. Aber wie HisN schon schrieb, ist es kein Defekt sondern wohl einfach eine Limitierung der Technik.

Bei mir tritt es aber wirklich nur in ganz ganz wenigen Spielen auf - wie gesagt FF14 ist das einzige was mir spontan einfällt. Um den Effekt ein wenig abzuschwächen habe ich über Geforce Experience den Vignetten Effekt aktiviert. Bringt nicht viel, aber besser als nichts :(

Edit: Habe bei mir die FPS im Treiber auf 97 limitiert und FF14 ist meistens sogar eher zwischen 70-80. Also an den FPS liegts nicht, das liegt irgenwie am Spiel. In Loading Screens passiert es öfters mal wenn die FPS eben gegen 0 gehen, das kann ich auch nachvollziehen, aber warum Spiel A mit 60-100 FPS einwandfrei läuft und Spiel B dann nicht, erschließt sich mir nicht - Das_Oni schreibt ja, dass es wohl auch in Spielen auftritt. Aber in welchen genau (also während dem Spiel, nicht loading screen)?
 
HisN schrieb:
Bei FPS nahe Null (Loadscreen) Flackert G-Sync/Freesync, das ist ganz normal, und wäre bestimmt auch mit der Sufu zu finden gewesen.
Ich meine, das ist ein G-Sync-Problem das es gibt seit diese Technik eingeführt wurde. 2013. Und genau so lange wird es schon breitgetreten.
Ich muss mich korrigieren. Das passiert überall, nicht "nur" bei Loading Screens. Auch im Spiel.
Path Of Exile im Login Screen mit 119fps (sind mit Absicht gecapped).
 
Bei Loadscreens ist das Problem das sie oft sehr stark schwankende FPS aufweisen ( meist ) und dann kann das beste Sync nichts mehr retten.

Weil halt die Leistung einfach nicht dafür genutzt wird um smooth 60 fps für einen Wartebildschirm zu verschwenden... das sollte aber nicht bei allen Games auftreten am Ende.

Zumindest kann ich es nicht bestätigen aber bei mir läuft das meiste auch im Vollbild Fenstermodus ... was bei einem Monitor selten der Fall ist.

Wenn es überall auftritt ... dann sollte man darüber nachdenken warum der Monitor auf einmal so preiswert war ..
 
Klingt für mich nach dem typischen "Brightness Flickering" von VA-Panels.
Eine konkrete Lösung konnte ich nie dagegen finden. In manchen Spielen tritt es gar nicht auf, in manchen nur unter dx11, in anderen wiederum nur unter dx12.
Eventuell findest du ja etwas in Zusammenhang mit dem Brightness Flickering und deinem Monitor, das dir helfen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Laut Acer braucht der Monitor ein Firmware Update, was nur sie machen können. Ich soll den Monitor einschicken. Na dann schauen wir mal. Ich melde mich wieder ;-)
 
Sag dann mal ob es etwas gebracht hat. Ich hatte mal einen 3D Monitor von Acer und da gab es auch Probleme mit der Bildqualität - hat sich später herausgestellt, das ist wohl "normal" gewesen. Der Support hat damals auch behauptet sie spielen ein FW Update ein. Hab den Monitor dann 4 Wochen später zurück bekommen und war genau das selbe wie vorher...
 
Falc410 schrieb:
Sag dann mal ob es etwas gebracht hat. Ich hatte mal einen 3D Monitor von Acer und da gab es auch Probleme mit der Bildqualität - hat sich später herausgestellt, das ist wohl "normal" gewesen. Der Support hat damals auch behauptet sie spielen ein FW Update ein. Hab den Monitor dann 4 Wochen später zurück bekommen und war genau das selbe wie vorher...
Ich hab mir ein Bild von der jetzigen Firmware Version gemacht. Bin mal gespannt, ob da was upgedatet zurückkommt. Vor allem ist der Monitor ja nicht mehr in der Garantiezeit. Auch hier bin ich auf den Kostenvoranschlag gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So der Monitor ist wieder da und die Firmware hat sich tatsächlich geändert. Ich musste für das Update und den Hin- und Rückversand nichts zahlen. Ich teste es heute Abend an meinem Rechner. Im Moment läuft er noch über meinen Office-Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Falc410
Nice, das ging ja schnell. Bin gespannt ob es was gebracht hat.
 
Guten Morgen zusammen,

anscheinend ist es behoben. Ich habe nun G-Sync nur im Vollbildmodus aktiviert + in der Nvidia Systemsteuerung die FPS auf 119 gecappt und VSync auf schnell gestellt und nicht auf dauerhaft an. Bei Path of Exile und bei Starcraft 2 habe ich selbst bei den Loading Screens kein Flackern mehr.

Beste Grüße

Das_Oni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nur zur Info. Das Flackern der ersten Pixelreihe konnte ich endlich beheben indem ich das OC des Monitors entfernt und ihn auf die Standard 100Hz gestellt habe.

G-Sync funktioniert seitdem auch besser mit den folgenden Einstellungen:

Nvidia Einstellungen
G-Sync - an
VSync - Global an
VSync - durch Spieleinstellungen aus
fps gecapped auf 95fps
+
Monitor auf 100Hz Standard
Overdrive auf normal

und seitdem ist Ruhe.

Ich wünsch euch was,

Das_Oni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und HisN
Zurück
Oben