News 4-TB-HDDs von Hitachi im Handel gesichtet

muhmaster schrieb:
jo weil 5 mal 4 auch 16 is

bitte vorher informieren wie ein RAID 5 funktioniert ;-)

im falle eines RAID5 verbundes sind "in der tat" 5x4TB "nur" 16TB effektiv, da du im falle eines ausfalls noch paritätsinformationen benötigst :-D
 
16gb dividiert durch den 1024kb mist. also noch weniger ;)
 
Und ich dachte es geht nicht weiter beim Herstellen wegen der Katastrophe?
Da haben die schon 4 TB... ^^
 
Und jetzt stellt euch vor, euch raucht ne volle 4TB Platte ab :\
Im Moment hoffe einfach nur die 1TB werden wieder bezahlbar!
 
mathe für fortgeschrittene :D
 
Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der Entwicklung der Festplatten. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber seit den Platten über 1 TB denke ich manchmal, daß sie unzuverlässiger sind bzw. vermehrt über Probleme zu lesen und zu hören war / ist. Und jetzt 4 TB...

Oder hab ich Paranoia...?
 
Also ich würde nie wieder eine 7k2 latte verbauen... Der Tradeoff von Geschwindigkeit vs. Lautstärke/Temperatur/Lebensdauer/Stromverbrauch steht imho in keinem Verhältnis.
Für Speed: SSD, für große Daten 5k4 Platten.

Ich warte bis es die 4TB Platten von WD gibt, für sagen wir 140€.
 
Die sollen lieber mal zusehen, dass die Produktion der Mainstreamplatten wieder in Schwung kommt! Preise sind einfach nur zum Heulen. Aber wer weiß, wahrscheinlich erzählt uns der Handel da auch zum Teil Märchen - die verdienen ja mächtig daran. :mad:
 
Wolfsrabe schrieb:
Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der Entwicklung der Festplatten. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber seit den Platten über 1 TB denke ich manchmal, daß sie unzuverlässiger sind bzw. vermehrt über Probleme zu lesen und zu hören war / ist. Und jetzt 4 TB...

Oder hab ich Paranoia...?

Also ich glaube mit der Größe hat das ganze wenig zu tun.

Ich habe viel eher das Gefühl, dass die Festplatten insgesamt von der Qualität schlechter geworden sind als "früher" (vor ca. 3-7 Jahren).

Ich hatte früher nie im Leben Probleme mit Seagate-Festplatten, habe mehrere externe (200 GB und 300 GB aus den Jahren 2004-2006) sowie mehrere interne (40 - 80 GB aus 2003-2005), die sind so robust und laufen immer noch wie am ersten Tag. Mit denen könnte man sogar Fußball spielen und das würde nichts ausmachen.

Während die aktuellen Platten, egal ob groß oder klein, meinem Empfinden nach sehr viel unzuverlässiger sind. Musste gerade erst zwei Seagate-Platten wegen Problemen einschicken, beide 2010 gekauft, die eine 80 GB groß, die andere 2 TB groß.

Aber ich bin mir sicher, dass durch den enormen Preisverfall die Qualität spürbar schlechter wurde. Denn ganz ehrlich, bis vor wenigen Wochen 50 Euro für eine 1 TB Festplatte, das ist doch eigentlich nicht normal. Sagen wir ab ca. 150 Euro kann man Platten mit ordentlicher Qualität profitabel fertigen.

Um die zwischenzeitlichen Spottpreise kann die Qualität einfach nicht dieselbe sein wie vor ein paar Jahren, als die Platten deutlich teurer, aber auch zuverlässiger waren!
 
Bei noch keinem aus meinen Bekanntenkreis ist jemals eine Festplatte ausgefallen - außer sie sind eingeschaltet runtergefallen ;)

Durch die Vernetzung dank Internet hört man vielleicht von mehr Fällen, aber in der Gesamtheit ist ein Ausfall immernoch eine Seltenheit ...
 
Hallo simple10,

meine beiden Seagates sind auch nicht ausgefallen, aber die Werte im SMART haben sich drastisch verschlechtert, was auf einen baldigen Ausfall hindeutet (bei der 2 TB sind die Reallocated Sectors täglich angestiegen, innerhalb weniger Tage von von 45 auf 100).

Bei der 80 GB haben die SeaTools einen schwerwiegenden Fehler angezeigt und vor baldigem Datenverlust gewarnt. Aber ausgefallen war auch diese noch nicht.

Solche Symptome sollte man aber sehr ernst nehmen und möglichst handeln, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Den letzten richtigen Festplattenausfall hatte ich 2005, das war eine WD Caviar mit 20 GB und 5400 RPM. Die hat ohne Vorwarnungen von einem Tag auf den anderen mit einem seltsamen Klacken angefangen, etliche Daten waren unwiderbringlich verloren. Die Platte war 3 Jahre und ca. 4 Wochen alt, habe sie eingeschickt und gehofft, dass man mir wegen den 4 Wochen aus Kulanz entgegen kommt und sie austauscht, aber sie kam unrepariert zurück. Seitdem meide ich diesen Hersteller wo es nur geht.

Gruß
websurfer83.
 
a97584 schrieb:
Das rechne mir mal bitte vor :)

nom3rcy schrieb:
mathe für fortgeschrittene :D

Ist doch Logisch....

Die 4 TB HDD hat 4 Platter eine 2 TB nur 2 Platter. Es kann - ganz klar jederzeit ein deffekt auftreten und da man 50% mehr platter hat ist die ausfallwahrscheinlichkeit 50% höher als bei der 2 Platter HDD. Desweiteren kann man mit 2 HDD z.B. ein Raid 1 machen womit man schon mal ein klein wenig abgesichert ist im gegensatz zu einer single 4 TB HDD.

@ Dr4ven

Kollege von mir schafft beim Frauenhofer und die hauen auch noch alles auf Band Laufwerke :)
 
Warhead schrieb:
vorteile bringt das im protokoll enthaltene ncq? das gibts schon seit ewigkeiten und hat was mit ahci zu tun, nicht aber mit dieser speziellen hdd. ich sehe da keinen sinn in dieser erwähnung
Steht da nicht: "Vorteile bringt aber zum Beispiel der im Protokoll enthaltene Streaming-Befehl für Native Command Queuing." ? Bei sinnerfassendem Lesen ergibt das: Die enthaltene AV-Streaming Feature ist eine Weiterentwicklung auf Basis des bestehenden NCQ

Wolfsrabe schrieb:
Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der Entwicklung der Festplatten. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber seit den Platten über 1 TB denke ich manchmal, daß sie unzuverlässiger sind bzw. vermehrt über Probleme zu lesen und zu hören war / ist. Und jetzt 4 TB...

Oder hab ich Paranoia...?
Im professionellen Bereich ist davon nichts zu merken.
Da es aber die "IT für alle" Bewegung soweit gebracht hat, jedem Bauerntölpel ein hochsensibles Hightech-Produkt in die Pranke zu legen, sind Ausfälle jeder Art vorprogrammiert. Was früher bei CD's im Walkman ein Stottern oder einen Sprung in eine vorige/nachfolgende Spur der in sicherer Entfernung stattfindenden Abtastung keine Probleme bereitet hat, rächt sich jetzt durch Head-Crash und Verlust im Terabytebereich.
Stehende externe Cases zB mögen zwar die Ästhetik befriedigen, sind aber aus Sicht des Datenerhaltes der blanke Horror. Das gemeine Volk lechtzt nach grösseren und schnelleren Platten, aber nur zum Abspeichen sinnlosen Unfugs, nicht aber für einen Backup-Zweck - dafür ist es dann doch zu teuer. :D Jeder, wie er glaubt ...

Cool Master schrieb:
Die 4 TB HDD hat 4 Platter eine 2 TB nur 2 Platter. Es kann - ganz klar jederzeit ein deffekt auftreten und da man 50% mehr platter hat ist die ausfallwahrscheinlichkeit 50% höher als bei der 2 Platter HDD.
Logisch - weil 2 mehr als 2 ja +50% ist. Oder doch nicht? Warum bloss hat meine alte 160GB Platte dann auch 4 drinne, wenn sie nicht mal einen ganzen bräuchte?

_________
Nachtrag:
Irgendwo müssen sich alle Hersteller unterm Tisch ausgehandelt haben, kein native 4K-Sektor Modell auf dem Markt werfen zu wollen. Warum das für Ewiggestrige nicht einfach per Jumper auf 512B-Sektor Emulation konfiguriert werden kann, bleibt weiterhin rätselhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich gleich:
Hmm, zu Weihnachten ein neues Auto oder doch eine 4 TB-Festplatte ?
 
r41d3r schrieb:
Da frage ich mich gleich:
Hmm, zu Weihnachten ein neues Auto oder doch eine 4 TB-Festplatte ?

Naja, jetzt übertreibst du aber gewaltig. Etwa 250 Euro für eine 4 TB-Festplatte sind ein halbwegs vernünftiger Preis, habe im Sommer für meine Hitachi Ultrastar mit 3 TB ungefähr dasselbe bezahlt (ja gut, das sind auch Enterprise-Platten, die dürften als 4 TB-Ausführung noch teurer sein).

Früher, vor ca. 10 Jahren, hat man für eine halbwegs vernünftige Festplatte auch schon 500 DM hinlegen müssen. Von daher sollte man nicht ständig rum jammern, denn im Vergleich zur Inflation sind Festplatten in den letzten 10 Jahren drastisch preiswerter geworden!
 
Stopt mal die entwicklung der HDD und fördert die SSD! :o
Ich will nähmlich in 2 Jahren nichts mehr drehendes(auch keine Lüfter mehr :freak:) im PC haben.
 
DBS Blue schrieb:
Ich will nähmlich in 2 Jahren nichts mehr drehendes(auch keine Lüfter mehr :freak:) im PC haben.

Kannst du jetzt schon haben ;)
 
Du brauchst weiterhin eine Sicherung. Die Kosten das mit SSDs zu machen ist momentan viel zu immens. daher wird es noch ein Weilchen HDDs geben.
 
websurfer83 schrieb:
Früher, vor ca. 10 Jahren, hat man für eine halbwegs vernünftige Festplatte auch schon 500 DM hinlegen müssen.
Vielleicht für eine SCSI, aber sicher nicht für IDE, wenn man noch alle Latten am Zaun hatte.
 
Zurück
Oben