G31 ohne AHCI mit Win10 -> SSD sinnvoll ?

Avenger84

Lt. Commander
Abend,
ich hatte mich vor einiger Zeit mal schlau gemacht und war zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht sinnvoll wäre ein älteres G31 Mainboard (quasi letztes ohne AHCI) mit SSD + Win 7 zu bestücken.

Wie sieht es nun mit Win 10 aus? Ich habe gelesen dass Win 10 z.B. die SSD über die Defragmentierung erkennt und nur gelegentlich "trimmt" und irgendwas erneuert.

Zwischen Win 7 und 10 wird es bezüglich Performance in diesem Fall keine großen Unterschiede geben. Ob eine SSD "sinnvoll" ist, kannst eigentlich nur du entscheiden. Aber schneller als eine mechanische HDD sind zumindest gängige SSDs auch ohne AHCI.

Laut Internet hatte ich damals recherchiert, dass ohne AHCI Trim nicht funktioniert, jetzt habe ich gelesen dass Trim nur nicht im IDE Modus funktioniert mit nicht-Microsoft Treibern.
Ist das richtig?
Dann spricht wirklich nichts gegen SSD im IDE Modus, egal ob Win7 oder 10.

Für dein G31 gibts wahrscheinlich aber für Windows 7/10 garnix anderes als den standard Microsoft Treiber. Und letztendlich ist Trim jetzt auch nicht so super wichtig. Die Kiste wird dadurch nicht auf Schnecken Niveau ausgebremst. Funktionieren wird das allemal.

Also für Trim braucht es nur den Windows Standardtreiber ab Windows 7.
Der G31 wurde mit vielen Soutbridges kombiniert. Eine ICH7 war das kleinste.
Alle können TRIM manche sogar AHCI. Wenn kein AHCI dann kein TRIM mit Inteltreibern.

Sollte Windows selbst einen anderen Treiber installieren (also nicht standardmäßiger Serial ATA Controller) dann muss man auf den Windows Standardtreiber manuell wechseln.

Eine SSD bringt aber definitiv etwas solange ein DualCore Prozessor ab Athlon 64 X2 verbaut ist (also auch Core Duo/Core 2 Duo). Singel Core Systeme kranken eher an der CPU.

TRIM funktioniert auch im IDE-Modus.
Ich habe hier mit einem 965-Chipsatz (Vorgängergeneration des 3er Generation) und ICH7 im IDE-Modus ein funktionierendes TRIM. Jeweils unter Windows 7 und 10 ist der Treiber intelide und TRIM auf Funktion mit trimcheck getestet.

ASRock G31M-GS R2.0 mit Q6600. Also ICH7.

Für Win7 gibt es nur den INF-Treiber Version:9.1.1.1020. (und Netzwerk+Sound)
Für Win10 goa nix.

Ob im INF Treiber auch ein Intel-SATA Treiber integriert ist müsste ich morgen mal schauen.
Dann sollte man den INF Kram weg lassen richtig?

Gibt´s noch ne SSD Empfehlung für Sata2 64GB 35-45€ ?
Will keine gute Samsung "verschwenden".

Benutze einfach den Treiber von Microsoft der schon bei Windows dabei ist, der nennt sich pciide und der unterstützt auch TRIM. Die Chipsatztreiber für das Board brauchst Du natürlich, wenn Windows den nicht schon drin hat. Ansonsten gilt seid Win 7: Windows auf die SSD installieren und fertig, mehr ist nicht nötig und da muss auch nichts mehr optimiert werden! Was da vorgeschlagen wird sind meist Verschlimmbesserungen oder schlicht totaler Mist wie die Aussage, TRIM würde nur im AHCI Modus gehen! Also lass es und Google da auch nicht groß, sonst glaubst Du am Ende den Unsinn blos noch, und übrigens im Netz steht auch: Elvis lebt :freak:

Die Z400s ist aber eine OEM SSD, daher würde ich die SanDisk Plus 120GB nehmen, wenn denn 120GB reichen, das ist die Retailversion der Z400s. Sonst besser gleich die Crucial BX100 250GB (gerade für 59€ bei ATELCO im Angebot!)oder Samsung 850 Evo 250GB, denn die SanDisk Plus 240GB ist nicht mehr so billig als das sie sich wirklich lohnt, dafür ist sie wegen dem fehlenden DRAM-Cache zu lahm. Auch wenn das beim jetzigen Rechner nicht so viel ausmachen dürfte, aber eine 250GB SSD kann man ja auch noch mal in den nächsten mit übernehmen und dort noch sinnvoll weiternutzen.

Blöde Frage: Was ist der Nachteil der OEM Version ??
Ergänzung ()

So hier die Treiber als Screenshot. Nur "ATA Channel 0 / 1 " haben Microsoft Treiber.
Sind diese nun Trim kompatibel ?
Weil entweder ich installiere den "INF Chipsatz" Kram und habe die Intel Treiber oder ich lasse es und habe Microsoft SATA Treiber.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 306
  • 2.JPG
    2.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
So hier die Treiber als Screenshot. Nur "ATA Channel 0 / 1 " haben Microsoft Treiber.
Sind diese nun Trim kompatibel ?
Weil entweder ich installiere den "INF Chipsatz" Kram und habe die Intel Treiber oder ich lasse es und habe Microsoft SATA Treiber.

In beiden Screenshots ist der Treiberanbieter Intel.
Aufgrund des Treiber-Datums dürfte das der Intel-Treiber sein, den Windows 7 selbst auf der DVD mitbringt.
Auch dieser unterstützt schon TRIM, die neueren Intel-Treiber ebenso.
Bei Intel-Chipsätzen (im IDE-Modus) ist die Chance sehr hoch, dass Windows direkt den intelide statt den pciide installiert (ist bei meinem Gerät so), in beiden Fällen funktioniert TRIM.

@Avenger84
Schau doch bitte mal unter "Treiberdetails" nach und mach auch davon ein Screenshot. Nur dann sieht man, welcher Treiber tatsächlich zum Einsatz kommt. Es könnte nämlich auch nur ein Filtertreiber von Intel installiert sein, der die Bezeichnungen der Controller im Geräte-Manager entsprechend anpasst. Denn dann steht bei Treiberanbieter auch Intel, obwohl in Wahrheit der Treiber von Microsoft verwendet wird.

Ob die SSD tatsächlich getrimmt wird, kannst du am einfachsten und am sichersten mit dem kleinen Tool TrimCheck überprüfen.

Anhänge

• Treiberdetails.PNG
    Treiberdetails.PNG
    70,7 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Die Details:

Würde sagen Erst mal Chipsatz Treiber installieren, dann Trimcheck ausprobieren und falls es dann nicht klappt wieder den MS-Treiber installieren (wie geht das?).

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 266
  • 22.JPG
    22.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Auf den MS-Treiber kannst du recht einfach über den Geräte-Manager wechseln. Aber schau erst mal ob das überhaupt notwendig ist, wenn du die SSD hast.

Sicher, dass die Z400s nur OEM ist? Wird z.B. in der c't als Low-Budget SSD empfohlen ohne Anmerkung dazu. Sonst wird sie auch überall mit 3 Jahren Garantie angeboten.
Über eine Quelle Stand '16 würde ich mich freuen.

Die c't hat bzgl. deutliche Kompetenzlücken, das hatte ich doch schon öfter geschrieben und wenn Du prüfen willst ob es wirklich eine OEM SSDs ist, besuche doch mal die SanDisk Hompage. Da gibt es "Für Privatanwender" und dort schau ob Du die Z400s findest oder überhaupt eine SSDs deren Bezeichnung mit einem Buchstaben wie z.B. U, X oder Z anfängt und dann drei Ziffern und ggf. noch einen weiteren Buchstaben hat.

Dann schau mal unter welcher Rubrik die Z400s bei SanDisk steht. Es ist "Für Unternehmensanwender", "Datenverarbeitung"!

Zuletzt bearbeitet: