News AOC U28G2XU2: 4K-Monitor mit 144 Hz und HDMI 2.1 im Doppelpack

Ops schrieb:
Ich verstehe die Preise immer noch nicht. Verglichen mit LG OLED etc. kann ich mir das nicht schön reden. Und immer nur 27/28" oder gleich 48"+ was beim höhenverstellbaren Schreibtsch einfach nicht geht.
Werde wohl noch lange mit meinem 34" UWQHD auskommen müssen obwohl ich echt gerne mehr Auflösung hätte.

Wird an zwei Dingen liegen. Von den OLEDs werden mehrere Millionen produziert, von diesem Bildschirm (vermutlich) nur ein par 10`000. Zweitens, "Gamerprodukt"aufschlag.

Davon abgesehen geb ich dir Recht, "hänge" auch noch auf 34" UWQHD fest, bin aber zufrieden und warte ganz geduldig auf OLED in 34/38" :)
 
HDMI 2.1 ist en Pluspunkt, damit man auf 10 oder 12 Bit schalten kann bei 144 Hz und 1440p oder höher.
Aber für mich kommt IPS leider nicht mehr in Frage, der "IPS-Glow" ist dermaßen unerträglich, dass ich inzwischen auf VA-Panel umgestiegen bin und das VA-Schmieren als weniger schlimm empfinde als "IPS-Glow".
Aber was mich noch mehr stört, dass sich damals das gute 16:10 nicht durchgesetzt hat und es heutzutage zu 98 % nur noch 16:9 Formate gibt! Ach ja, auch mag ich "Glossy" Oberflächen viel lieber als matte, aber das kann ich eh vergessen.
Hoffe wenigstens dass in paar Jahren wenn OLED ausgereift ist, es wenigstens noch 1440p bei 32 Zoll geben wird und nicht nur das für mich niemals in frage kommende 4K. 1440p werde ich niemals aufgeben. Es schmerzt mich schon ohne 16:10 und ohne Glossy-Oberfläche zu leben :(
 
Das muss ja echt schwierig sein einen Monitor zum spielen zu kaufen...
DEN einen perfekten:lol:
Hab mal bei Amazon einfach nur "Gaming Monitor" eingegeben, da sind so viele für normales Geld.
Mein letzter war ein 24" von Acer FHD mit 60Hz und da hat man auch einfach alles drauf gespielt ohne:heul::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und cypeak
DerSnake schrieb:
Ob 27 oder 28....ist das nicht fast das selbe?

@Topic
Unter 34 kommt mir aber auch nichts mehr auf dem Tisch.
DerSanke, so gibt es Unterschiede, bei mir kommt nichts über 27"/28" auf den Schreibtisch, es fühlt sich einfach zu gross an! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
Crifty schrieb:
Ich denke das solche Preise zustandekommen weil es um mehr geht, als nur darum oled in groß anzubieten. Gerade dann wenn Spieler angesprochen werden sollen, bringt mir das schönste Display nichts wenn es saulangsam für heutige Verhältnisse ist. Auch Inputlag ist ein Thema wo Fernseher noch Äonen hinterher sind. Klar sind oleds schnell, aber nur schnell für Fernseher, gegen hardcore Gaming Monitore sehen sie nur die Rücklichter, obwohl Warscheinlich nicht mal diese dann, da zu langsam
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage..
In Sachen inputlag hängen die OLED fernseher auf dem Niveau sehr guter Gaming Monitore.
Von den extremen Schaltzeiten ganz zu schweigen.
0.1ms GtG der Oleds, bekommen selbst highend high refresh LCDs nicht hin.
Da gibt's kein schmearing, Motion-Bluer oder Overdrive sondern gestochen scharfe Bildwechsel und Bewegungen.

120hz OLED ist flüssiger und schärfer als so manch 240hz LCD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Odessit und Blood011
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das muss ja echt schwierig sein einen Monitor zum spielen zu kaufen...
DEN einen perfekten:lol:
Hab mal bei Amazon einfach nur "Gaming Monitor" eingegeben, da sind so viele für normales Geld.
Mein letzter war ein 24" von Acer FHD mit 60Hz und da hat man auch einfach alles drauf gespielt ohne:heul::freak:
manchmal frage ich mich wie die älteren semester unter uns überhaupt aushalten konnten in einer zeit in der noch röhren benutzt wurden oder als überhaupt einen flatscreen haben schon fortschritt bedeutete..

heute zankt man sich dann drum ob es 144hz oder 165hz sind..ob dp 1.4 oder doch 2.0...und ist ja kein oled, also sowieso "mist"....ips ist ja auch so "bäh"...(nachdem ips mal der knaller war...)..und natürlich passen weder größe noch auflösung dem heutigen gamer...
...und wenn doch das featureset ansehnlich genug ist, dann ist natürlich der geforderte preis eine "frechheit"...

:rolleyes: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, rysy, rpsch1955 und eine weitere Person
cypeak schrieb:
manchmal frage ich mich wie die älteren semester unter uns überhaupt aushalten konnten in einer zeit in der noch röhren benutzt wurden oder als überhaupt einen slatscreen haben schon fortschritt bedeutete..

heute zankt man sich dann drum ob es 144hz oder 165hz sind..ob dp 1.4 oder doch 2.0...und ist ja kein oled, also sowieso "mist"....ips ist ja auch so "bäh"...(nachdem ips mal der knaller war...)..und natürlich passen weder größe noch auflösung dem heutigen gamer...
...und wenn doch das featureset ansehnlich genug ist, dann ist natürlich der geforderte preis eine "frechheit"...

:rolleyes: :freak:
Dämliche Aussage. Mit der Einstellung gibt es nämlich keinen Fortschritt. Und ich bin auch älteres Semester und hab sogar auf einer Schwarz-Weiß-Röhre in 10 (?) Zoll an einem C64 angefangen. Heißt aber nicht, dass ich nicht was ordentliches für meine Geld will. Gerade beim Monitor, den man doch recht selten aufrüstet, sollte dann das aktuellste Feature-Set vorhanden sein. Mein aktueller Fernseher war das 2017er Topmodell (Samsung KS9590) und hat z.B. kein eARC, was äußerst nervig ist.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Das muss ja echt schwierig sein einen Monitor zum spielen zu kaufen...
DEN einen perfekten:lol:
Hab mal bei Amazon einfach nur "Gaming Monitor" eingegeben, da sind so viele für normales Geld.
Mein letzter war ein 24" von Acer FHD mit 60Hz und da hat man auch einfach alles drauf gespielt ohne:heul::freak:
Schön für dich, dass du so anspruchslos (oder knapp bei Kasse, oder geizig) bist. Schaust du auch auf 40 cm Röhre klassisch TV über DVB-T, hast einen Turbo-losen diesel oder ein gangloses Fahrrad? Wir können auch einfach das kommentieren von News lassen und das Forum schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, washieiko, Goldschlappi und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
120hz OLED ist flüssiger und schärfer als so manch 240hz LCD
Da sehen auch 360Hz TNs nur de Rücklichter.(gab mal Vergleichsbilder)
Klar sind 360Hz smoother weil halt mehr Hz,aber die sind immer noch deutlich unschärfer als 120Hz OLED,weil halt die Schaltzeiten auch viel zu langsam sind dafür...

OLED ist halt next Gaming lvl,das mit 500Hz,ist wohl Endgegner,aber die Hersteller kommen ja nicht ausm Tiefschlaf raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Odessit
@frazzlerunning Antwort von AOC: "Er hat: USB 3.2 down, USB 3.2 down, USB 3.2 fast charge, USB 3.2 down und USB-B". Also doch insgesamt 4 Down-Ports. Sind aber offenbar gut versteckt oder die Renderings falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, frazzlerunning und Hexenkessel
fox40phil schrieb:
Falls HDMI 2.1 keine 144Hz @UHD supportet, dann bräuchte man hier auf jeden Fall Dp2.0.
Wäre mir neu das HDMI2.1 das nicht kann,ausser der Port wurde künstlich begrenzt ansonsten geht das ohne Prob.
 

Anhänge

  • 334718943_M32UHDMI.JPG.94d6361bd391c8690579559a6917222d.jpeg.jpg
    334718943_M32UHDMI.JPG.94d6361bd391c8690579559a6917222d.jpeg.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 180
Drewkev schrieb:
HDMI 2.1 (42,667Gbit/s) kann sehr wohl 4K (UHD) mit 144Hz bei 10Bit RGB/4:4:4.

Sowohl bei CVT-RB als auch CVT-RBv2 ohne Kompression.

Dann ergänze doch bitte den Wikipedia Eintrag diesbezüglich. Ich kann mich nur auf das berufen, was ich auch nachlesen kann. Auch im Abschnitt 48G-Kabel (42,666 Gbit/s) ist das so nicht klar heraus zu lesen. Da steht nur 120Hz. ;)
 
Die meisten hier wollen den ultimativen, eierlegenden "Wollmilchmonitor" der nichts kostet aber alles bietet. Klein genug für die Dachschräge, aber bitte das gesamte Geschichtsfeld ausfüllen. USB 1.1 bis 5.0 und HDMI-Deluxe mit Gardena-Wasseranschlussadapter soll er haben. Und einen guten Latte-Caramel muss er auch ausschütten.

Oh man, ich habe noch einen 19" Röhrenmonitor auf die LAN-Parties geschleppt. Immer mit dem Risiko eines Bandscheibenvorfalls... VGA mit 670x480 bei 85Hz war Standard... (Opa erzählt vom Krieg) 😁
Von solchen Qualitäten, wie sie die heutigen Monitore bieten, haben wir nicht mal zu träumen gewagt.

Klar will man nicht zu viel Geld bezahlen, wenn es ähnliches bei den Mitbewerbern für ein paar € weniger gibt. Aber was hier angeführt wird, weshalb dieser Monitor nicht gut (genug) sein soll, ist schon Forum-Comedy in reinform. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh, koech, rysy und 2 andere
Hier kann man sehr einfach die nötige Datenrate je nach Konfiguration ermitteln

Es kommt halt auch darauf an welcher HDMI 2.1 Chip verbaut wird/wurde, ein vollwertiger 48G oder ein abgespeckter 40G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MichaG schrieb:
Sind aber offenbar gut versteckt oder die Renderings falsch.
So wie bei den Produktbildern des U28G2XU anscheinend auch.

1657721428143.png
(Aus der Bedienungsanleitung des U28G2XU)
MichaG schrieb:
AOC: "Er hat: USB 3.2 down, USB 3.2 down, USB 3.2 fast charge, USB 3.2 down und USB-B". Also doch insgesamt 4 Down-Ports.
Ich würde vermuten es kann einer der USB 3.2 down auch fast charge, und es sind nur 3 ingesamt, aber egal.

Ich bin mit meinem AOC G2590PX ganz zufrieden, er ist aber nur mehr Zweitmonitor (hochkant) neben dem LG 34GN850-B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
cypeak schrieb:
manchmal frage ich mich wie die älteren semester unter uns überhaupt aushalten konnten in einer zeit in der noch röhren benutzt wurden oder als überhaupt einen flatscreen haben schon fortschritt bedeutete..
Als die TFTs rauskamen, waren Röhren ihnen schon noch einige Zeit deutlich überlegen, hatte damals einen 1280x1024@60Hz TFT, der geschliert hat und ein farbarmes Bild hatte und den alten Samsung mit 2048x1536@100Hz mit großartiger Bildqualität.
Wollte den TFT eigentlich für LANs, aber der CRT wurde dennoch oft durch die halbe Stadt geschleppt.

Heute nervt mich die Marktlage trotzdem, 4K mit mehr als 120Hz und VA-Panel bei richtig guter Helligkeit bei ~32" ist einfach unverhältnismäßig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Zurück
Oben