News AOC U28G2XU2: 4K-Monitor mit 144 Hz und HDMI 2.1 im Doppelpack

Blood011 schrieb:
Da sehen auch 360Hz TNs nur de Rücklichter.(gab mal Vergleichsbilder)
Klar sind 360Hz smoother weil halt mehr Hz,aber die sind immer noch deutlich unschärfer als 120Hz OLED,weil halt die Schaltzeiten auch viel zu langsam sind dafür...

OLED ist halt next Gaming lvl,das mit 500Hz,ist wohl Endgegner,aber die Hersteller kommen ja nicht ausm Tiefschlaf raus.
OLED ist aber glare, gibt genug Leute die nicht auf so einen Speck Bildschirm schauen möchten.
Und das sage ich der selber einen 65"LG hat.
 
m4rci schrieb:
ist aber glare, gibt genug Leute die nicht auf so einen Speck Bildschirm schauen möchten.
Was ich nicht verstehe,auf einerart will jeder super BQ und dann setzen se auf matt oder semi-matt was wieder ein großteil zerstört vom Bild.
Bei TVs ist es genau andersrum,matt siehste da garnicht mehr,und bei Monitore wird geheult....^^
Der LG 48er OLED Monitor kommt da auch in matt,sieht furchbar aus,da kann man bei IPS bleiben.

Und so sehr spiegelt das nune auch nicht mehr,wir sind ja nicht mehr bei de Glasscheiben:).
Also ich ziehe glossy immer vor,das reine klare Bild will ich nicht missen,das kotzte so an wo damals alle nach matt geschriehen hatten und es dann immer weniger glossy gab,bis es dann ganz ausgestorben war bei Monitore.
Zumindest wird glossy jetzt mal halbwegs bei Monitore wieder verwendet die Eve teile,obwohl die auch nicht rein glossy sind,und der AW OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Odessit
Blood011 schrieb:
Was ich nicht verstehe,auf einerart will jeder super BQ und dann setzen se auf matt oder semi-matt was wieder ein großteil zerstört vom Bild.
Bei TVs ist es genau andersrum,matt siehste da garnicht mehr,und bei Monitore wird geheult....^^
Der LG 42er OLED Monitor kommt da auch in matt,sieht furchbar aus,da kann man bei IPS bleiben.

Und so sehr spiegelt das nune auch nicht mehr,wir sind ja nicht mehr bei de Glasscheiben:).
Also ich ziehe glossy immer vor,das kotzte so an wo damals alle nach matt geschriehen hatten und es dann immer weniger glossy gab,bis es dann ganz ausgestorben war bei Monitore.
Zumindest wird glossy jetzt mal halbwegs bei Monitore wieder verwendet die Eve teile,obwohl die auch nicht rein glossy sind,und der AW OLED.
Wie gesagt habe ich beides hier 2m nebeneinander, nonglare Monitor und glare TV.
Der TV ist Super für Couchgaming, keine Frage. Aber schnelle Shooter möchte ich nicht auf den spiegelnden Ding spielen.

Und ja es ist spürbar für mich, Sonnenseite trotz zugezogener Doppelrollos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, onetwoxx, Stuffz und 2 andere
4k ist heutzutage einfach unbrauchbar. Wer will oder kann schon so viel für die nötige Grafikkarte ausgeben. Hinzu kommen all die Nachteile von 300 - 600 Watt Dauerleistung beim Zocken. Im Winter vielleicht noch okay, sonst nicht. Lärm, Hitze und nen Haufen Kohle macht 4k einfach unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitbrain2088, cloudman, Weltraumeule und eine weitere Person
4K, 144Hz, 8bit Farbtiefe. 819€.

Liebe Hersteller, bitte mindestens 10Bit nativ. Preise dann noch etwa um 200€ günstiger. Dann wäre ich dabei 👍🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Blood011 schrieb:
Und so sehr spiegelt das nune auch nicht mehr,wir sind ja nicht mehr bei de Glasscheiben:)....
Naja, das hängt stark von den vorhandenen Lichtverhältnissen ab, bzgl der Spiegelung hat sich bei den OLED über die letzten Jahre eigentlich nichts verbessert, alles noch auf demselben Niveau wie vor 5 Jharen
oled.jpg

ref.jpg
Zu sagen es spiegelt nun nicht mehr so, ist schon sehr gewagt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Sobald Bild da ist,ist da kaum was von zu sehen:)
 
Aber auch nur wenn keine dunklen Bildinhalte abgebildet werden, und selbst bei hellen kann es dennoch recht störend wirken ;)
a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und ReVan1199
Dafür hast du mit "glossy" die brillanten Farben. Sonst sieht es wie bei den PC-Monitoren immer etwas milchig aus. Gibt auf YT viele Videos, wo die Antispiegelfolie von Monitoren extra deshalb abgezogen wurde und die Farben danach weitaus besser aussahen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
@onetwoxx : Wobei das auch schon echt starke Reflektionen sind. Mein Sony (A80J) reflektiert subjektiv schon deutlich weniger (und vor allem "milchiger").

Unabhängig davon würde ich mich aber auch nicht unbedingt vor einen Glare-Screen setzen wollen am PC, einfach schon deshalb, weil ich da auch ein größeren Teil des Tages zum Arbeiten dransitze (da müsste die Antireflexionsbeschichtung dann schon echt gut sein, um das auszugleichen).
 
Llares schrieb:
Dämliche Aussage. Mit der Einstellung gibt es nämlich keinen Fortschritt.[...] Heißt aber nicht, dass ich nicht was ordentliches für meine Geld will.
das ist eine dämliche aussage. zw. wunsch nach verbessserung und dem wunschdenken einiger hier klafft eine große lücke; das hat hat nichts mit fortschrittsfeindlichkeit zu tun, sondern realistischen erwartungen.
für sein geld kann man auch was ordentliches erhalten, ohne ansprüche zu formulieren die erst irgendwann durch zukünftige produkte erfüllt werden könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
T3rm1 schrieb:
4k ist heutzutage einfach unbrauchbar. Wer will oder kann schon so viel für die nötige Grafikkarte ausgeben. Hinzu kommen all die Nachteile von 300 - 600 Watt Dauerleistung beim Zocken. Im Winter vielleicht noch okay, sonst nicht. Lärm, Hitze und nen Haufen Kohle macht 4k einfach unattraktiv.
Die Zahlen in Umfragen sprechen für sich, gerade einmal 3% zocken laut Steam survey in 4K.
 
Naitrael schrieb:
Heute nervt mich die Marktlage trotzdem, 4K mit mehr als 120Hz und VA-Panel bei richtig guter Helligkeit bei ~32" ist einfach unverhältnismäßig teuer.
woran das wohl liegen mag? vielleicht dass es gerade 2 (oder 3) hersteller gibt welche solche panels herstellen (auo und samsung) und dass von über 300 uhd-monitoren nichtmal 30 ein 120hz-va pannel einsetzen? wieviele davon sind kleiner als ~40 zoll? 4? 5?
 
peakyblinder schrieb:
4K, 144Hz, 8bit Farbtiefe. 819€.

Liebe Hersteller, bitte mindestens 10Bit nativ. Preise dann noch etwa um 200€ günstiger. Dann wäre ich dabei 👍🏽

Da bin ich voll dabei, denn die Entwicklung geht auch nicht wirklich weiter. Ich hab mir den Vorvorgänger des Models hier in 27" mit FHD geholt. War damals am Prime Day für 200€ zu haben. Abgesehen von der Größe und der Auflösung sind die Daten fast identisch. Die Helligkeit ist minimal besser geworden. Auf meine Sitzentfernung ist die Auflösung absolut in Ordnung und meine Graka schafft eh nicht mehr als FHD in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
cypeak schrieb:
manchmal frage ich mich wie die älteren semester unter uns überhaupt aushalten konnten in einer zeit in der noch röhren benutzt wurden oder als überhaupt einen flatscreen haben schon fortschritt bedeutete..
Problem ist: Wenn Du erstmal was besseres benutzt hast, kannst Du nicht mehr zurück.

Ich hatte mir letztens ein neues Headset bestellt. Ausgepackt, aufgesetzt: Kleiner WOW-Effekt wegen der Haptik und der Soundquali. Größer als mein Altes, aber okay. Nach zwei Tagen hole ich mein altes Headset aus dem Regal und lache mich tot: DAS habe ich jahrelang benutzt??!? 🤷‍♂️ Zurück ging ab da nicht mehr.

Zum Thema: Ich bin letztens von 24" auf 27" gewechselt. Ich denke ich werde auch nie wieder zurückwechseln können. Wer will sich verschlechtern? Größer wäre aber für meine Verhältnisse oversized, da verliere ich dann wirklich den Überblick und bekomme vom links-rechts gucken nen steifen Nacken.
 
katzenhai2 schrieb:
Problem ist: Wenn Du erstmal was besseres benutzt hast, kannst Du nicht mehr zurück.
ja, das stimmt allerdings.
aber im fall des monitors hier: wenn man z.b. die steam hw-survey zugrundelegt, wäre dieser monitor für eine ganze menge an usern eine massive verbesserung.
jemand der schon einen ordentliches uwqhd-panel mit halbwegs modernen schnittstellen und g-sync/freesync/adaptive unterwegs ist, der mag zwar jammern dass er dieses oder jenes nicht bietet, aber dann ist er ggf. garnicht die zielgruppe...
 
Pappschuber schrieb:
HDMI 2.1 ist beim M32U begrenzt, auf 24 Gbps.
Nur bei Konsole.
Oder wie erklärst das Bild bei 33?^^
 
Ich hasse Glossy und mein LG C1 ist da leider für mich extrem. Bei dunklen Szene sehe ich meine Wohnung darin, was soll das? Leider ist Glossy bei TVs normal dabei wäre matt viel besser.
 
cypeak schrieb:
woran das wohl liegen mag? vielleicht dass es gerade 2 (oder 3) hersteller gibt welche solche panels herstellen (auo und samsung) und dass von über 300 uhd-monitoren nichtmal 30 ein 120hz-va pannel einsetzen? wieviele davon sind kleiner als ~40 zoll? 4? 5?
Mach 3 draus.
 
Zurück
Oben