G35 Bass Kratzt

Woah ich hab selber das G35 und ich hab keinen kauf in meinem leben mehr bereut als dieses bescheuerte Stück Elektroschrott. Dieser Klang den diese Mistgeburt von Headset erzeugt ist eine unverschämtheit. Ich kann dir nur raten, geb den Scheiß zurück solang es nur geht. 7.1 bringts nicht, ich war selber mal son Bengel der sich auf die Marketing-Verarsche von dem Gamer-Zeug eingelassen hat, aber beispielsweise in CS:S hat es NULL gebracht, man hört einfach nahezu keine Schritte der Gegner heraus, weil der Sound einfach minderwertig ist, man kann nicht einfach verschiedene Sounds auseinander halten, das ist mehr wien Eintopf und was rauskommt ist Scheiße. Aber was noch unverschämter ist, als dass so ein Schrott überhaupt auf den Markt darf, ist dass das Headset auf amazon 4 Sterne mit 659 Bewertungen hat.

Kann man so nciht pauschalisieren, aber in der Regel klingen offene Kopfhörer aufgrund der Bauweise lustiger und transparenter, und können eine größere/breitere/tiefere (je anch KH) "Bühne" aufspannen. Sprich, der "raum" in dem du Klangkulisse erzeugt wird ist größer, einzelne Geräusche werden besser voneinander getrennt, und können daher auch besser voneinander außeinandergehalten werden.

Ein paradebeispiel wäre ein AKG K612 Pro / AKG K701/Q701.
(den Q701 gibts momentan reduziert auf 199€, was ein guter Preis ist). Diese, besonders der 7xxer ist klanglich zwar ziemlich neutral (also haut nicht so auf die Kacke, und knallt nicht so heftig bei explosionen), dafür ist die bassqualität besser, das gesamte Klangbild sehr natürlich und linear, und der KH glänzt mit einer konkurrenzlos hohen Detailauflösung und Räumlichkeit. Da kommt bis 300-400€ kein anderer Kopfhörer ran.
Gegenüber billigen Gaming headsets klingt es SO deutlich räunmlicher, dass ich fast pauschal sagen würde, ein AKG Q701 an ner guten Soundkarte im Stereo modus klingt räumlicher als ein gaming headset mit surround simulation.
Da bist du aber dann mind. 250-270€ los, weil der AKG eine recht gute Soundkarte braucht. Am Onboard verschenkst du SEHR viel vom Klangpotenzial, wo er doch ziemlich flach klingt. Ein guter Kopfhörerverstärker wäre hier Pflicht. Idealerweise ein 70€ Fiio E10, oder (mit Surround simulation) Asus U7 für 80€~. Aber dann bist du wie gesagt für Jahrzehnte gerüstet, und brauchst bis dahin nix neues.

Die Beyerdynamics sind spaßiger abgestimmt, bass- und höhenbetont.
Welcher besser gefällt, ist geschmacksache, rein Objektiv gesehen hat der AKG aber ne bessere detailauflösung (du hörst feine details besser), ne größere Bühne, und klingt natürlicher.

ALLEINE bezüglich der gegnerortung wäre der K701/Q701 so ziemlich das beste, wenn du nicht direkt in richtung 400-1000€ gehen willst, wo es teilweise noch etwas besser wird.

Naja, abgesehen davon kommen wir da aber wieder in Bereiche von NOCHMAL zusätzlich 50-70€ drauf kommen.
Die Frage ist auch ob er das schon schätzen kann und die feinen Unterschiede hört wenn er von den Gaming Headsets kommt.
Auch wenn die beyerdynamics, etc sicher die auf Dauer preiswertere Variante wären, würde ich es an seiner Stelle vielleicht einfach erst einmal bei dem Superlux, etc belassen und gucken ob das so alles gefällt.
Falls der dann mal im Zeitraum wo ein normales Headset den Geist aufgibt auch nicht mehr funktioniert... Kann man ggf. auf etwas höherwertiges Umsteigen. Dann sind 28€ weg, mit dem Wissen was möglich ist und dann auch vllt Interesse an den "teureren" Kopfhörern.

Wenn das Budget bei 100€ liegt hätte man mit den 73€ die das Superlux-Set kostet immernoch 27€ Luft die man vllt in die Soundkarte - im Hinblick auf spätere Aufrüstung - stecken könnte und hat definitiv schon eine Offenbarung in klanglicher Hinsicht.

ALLEINE bezüglich der gegnerortung wäre der K701/Q701 so ziemlich das beste, wenn du nicht direkt in richtung 400-1000€ gehen willst, wo es teilweise noch etwas besser wird.
Darüber lässt sich zumindest streiten. Meiner Erfahrung nach vertragen sich gerade Kopfhörer mit weiter Bühnenabbildung nicht so recht mit CMSS 3D (über DolbyHP kann ich nichts sagen, da zu wenig gehört). Hab das schon ausführlich getestet und KH mit "schlechter" Räumlichkeit haben dabei ausnahmslos besser abgeschnitten.

Mein Gehör ist da natürlich keine Referenz, allerdings finde ich die Aussage...

Kopfhörer mit guter Räumlichkeit = gute Ortung in Spielen​

...als etwas zu pauschal getroffen.

Vielleicht weil bei DIR die surround simulation gut funktioniert ^^
Bei meinen ohren funktinoiert keine davon, aber absolut Null (leider). Richtungen sind bei mir nicht hörbar, und daher bleibts bei meinem Fall doch so: Wenn die Bühne besser abgebildet wird, ist die ortbarkeit, und allgemein das räumliche gefühl bei mir (eben weil alle surroundsimulationen wegfallen) besser als bei kopfhörern/headsets mit weniger bühne, oder teilweise so winziger bühne wie das fatal1ty headset.
Wobei.. was die Bühne angeht, bin ich ohnehin nicht sooo empfindlich wie manch andere.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ne kleinere Bühne zum orten besser sein soll. Außer man empfindet die bühne eines AKG k/Q 700er als "zu künstlich groß", was auch einige bemängelt haben (aber je nach geschmack)

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ne kleinere Bühne zum orten besser sein soll.
Nunja... du hast sicher schon gehört, dass eigentlich jeder Kopfhörer irgendwie entzerrt ist. D.h. sein Frequenzgang wird absichtlich verbogen, sodass die Wiedergabe über ihn der eines Lautsprechers möglichst nahe kommt. Unter anderem auch der Grund, warum Frequenzgänge von Kopfhörern so schrecklich aussehen. :) Letztlich versucht man dabei die Einflüsse von Kopfform, Ohrmuschel, Raumreflexionen etc. irgendwie abzubilden. Je ausgeprägter dies geschieht, desto räumlicher wirkt ein Kopfhörer. Darüber hinaus ist auch mithilfe der blauertschen Bänder eine Beeinflussung der vermittelten Räumlichkeit möglich.

So, nun zur Spekulation:
Bei den ganzen HRTF basierten Algorithmen geschieht die ganze Entzerrung noch ein weiteres Mal in Software! Für mich gut vorstellbar, dass dies bei bereits stark entzerrten KH schon zu viel des Guten ist. Zumindest bei meinem Gehör scheint sich da was zu beißen, wär interessant zu wissen, ob andere die gleichen oder gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

Allgemein hab ich jedoch das Gefühl, dass der bloße Einfluss des Frequenzgangs auf die vermittelte Basspräzision/Räumlichkeit/Auflösung von vielen stark unterschätzt wird! Gilt auch für Lautsprecher.

Es ist natürlich der alte Gamingkram. Nicht kaufen

Indirekt. Also nicht speziell "Studio" KH, sonder auch Hifi Kopfhörer oder so.
Die bezeichnung "hifi" oder "Studio" kannst du eh ignorieren, teilweise ist "Studio" nur der unterschied, dass der anpressdruck höher ist (damit sie fester sitzen) und ein Spiralkabel haben. Siehe z.B. Beyerdynamic DT 770 pro (der "eigentlich" fürs studio gedacht ist), und DT 770 edition (welcher für Musikgenuss zu hause) gedacht ist.
Beides sind jedoch sonst die gleichen Kopfhörer, die nahezu gleich klingen. Spricht also überhaupt nix dagegen, nen Hifi Kopfhörer im Studio zu nutzen, oder nen studio Kopfhörer zu hause, oder sogar für unterwegs.

Bei Kopfhörern würde ich eher die bekannten Marken wählen. Im unteren Budget, die Superluxe, bei 50-60€ Creative Aurvana Live (ist zwar creative, aber dieser KH ist eine nachbildung eines Denon AH D 1001), im 3-stelligen bereich dann noch AKG, Beyerdynamic, Audiotechnica, Shure, Sennheiser (wobei ich da vermutlich erst ab dem HD 600 anfangen würde,und sennheiser leider im Preis deutlich zugelegt hat), Hifiman, Grado, etc.

Bei Herstellern die Razer wird IMMER dieser "gamer" bonus im preis dazu kommen, selbst wenn sie kophförer ohne mikro verkaufen

Mein Gott: Ja.....
Eigentlich kannst du nahezu alles mit Mikrofon von vornherein aussortieren. Ist zwar etwas pauschal, aber trifft meist zu.

Bose hat ne super aktive Geräuschunterdrückung, ist klanglich aber nur Durchschnitt und dafür viel zu teuer.
Von Teufel kenne ich persönlich keine Kopfhörer. Ich bin mir aber sicher, dass Teufel die auf gar keinen Fall selber entwickelt, sondern bloß nen Schriftzug auf einen Standard Billighörer pappt und ihn teuer verkauft.
Philips hat ein zwei ganz brauchbare Hörer im Angebot. Die kann ich dir aber grad nicht nennen, weil ich mich nicht an die Bezeichnung erinnere. War allerdings auch nicht unbedingt was besonderes.
Von Sony hat mir nie ein Kopfhörer gefallen. Alles was ich bisher von denen gehört habe, waren absolute Bassmatscher. Nicht mein Fall.

Nicht besonders hilfreich? :D

Bose ist bei lautsprechern mitunter das schlechteste was du kaufen kannst. Reines marketing gewäsch für schrott.
Die Kopfhörer sind schon besser, auch besser als Beats, jedoch trotzdem mit vergleichsweise schlechtem P/L verhältnis. Auch nicht empfehlenswert.
Teufel ebenso, allerdings hauptsächlich die billigen PC-Systeme, wie z.B .die Concept Serie. Schlechte Lautsprecher erkennt man meist an winzigen Plastiktröten.
Die teureren/größeren Teufel sets, besonders die passiven, können sich durchaus sehen lassen. jedoch gibts auch hier besseres. Da würde ich mich auf renomierte Hifi Hersteller verlassen.
Kopfhörer gibts von Teufel nicht. Die hand voll, die sie haben, sind billige china kopfhörer mit Teufel logo. lohnt nicht.

Philips und Sony... joa.. haben hier und da gutes. Philipos Fidelio X1 ist ein genialer Hörer. Bassbetont, und angenehmer Hochton (die abstimmung dürfte sicher vielen auf anhieb gefallen). Extrem geile Verarbeitung, Alu, stabiles kunststoff, weiches Velour. Für 172€ bei Amazon.de sogar ne super wahl^^
allerdings sind nichtmal die Ohrpolster austauschbar, während beyerdynamic fast alle einzelteile anbietet ^^
Gut, muss kein grund sein, wenn der Fidelio x1 besser gefällt klanglich und von der haptik besser gefällt, da spricht eig nix dagegen. der Preis ist auch sehr sehr gut.
Sony wird kaum empfohlen. Hier und da gibts zwar ganz vernünfte modelle, aber meistens gibts in jedem Preisbereich bessere optionen.

Wenn er am besten gefällt.. Im Idealfall solltest du eh möglichst viele Kopfhörer probehören. Zumindest 2-3 mal gegeneinander vergleichen.
Wenns offen sein darf, z.B. Beyerdynamic DT 990 Pro + AKG K612, und als dritten vll Philips Fidelio X1, alle 3 testen, und die 2 schlechtesten zurückschicken.

Selbstverständlich lohnt sich für alle klanglich eine Soundkarte. Am Onboard verschenkst du einiges an klang

Media Markt hat meistens nur Mainstreamgrütze an schlechten Quellen, die die paar gute Kopfhörer so extrem beschneiden, dass man zu teils halb so teuren Modellen keinen Unterschied hört.

Ich würde in ein Hifi Fachgeschäft gehen.

Zurück
Oben