G4 Lampen Smart machen

Schredderr

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.379
Hallo zusammen,

ich verfolge gerade den Plan die Lampen in einer Wohnung etwas smarter zu machen.
Verbaut sind dort diese G4-Lämpchen in Flur und Küche.
MVIMG_20200321_134631.jpg
MVIMG_20200321_113251.jpg


Gewünscht wäre die Möglichkeit diese via Bewegungsmelder gedimmt anzuschalten, Steuerung via Alexa und per Schalter. Alexa, Hue Bridge und diverse Hue Lampen gibt es in der Wohnung schon.

Anfangen würde ich im Flur. Überlegt habe ich, dass der Weg über einen smarten Lichtschalter wohl am einfachsten wäre. Verbaut sind dort diese:
MVIMG_20200321_113316.jpg
IMG_20200321_113550.jpg


Zusätzlich gibt es noch 2 weitere einzelne und einen doppelten Schalter im gleichen Design. Für das von mir beschriebene Szenario würde das Austauschen eines Einzelschalters erstmal reichen nehme ich an.

Für die Dimmen-Funktionalität würde ich die momentanen Lämpchen durch solche ersetzen.

Dann bräuchte wohl nur noch einen entsprechenden Schalter. Kann hier jemand etwas empfehlen oder hat Hinweise worauf ich achten sollte? Brauche ich wirklich nur noch den Schalter oder muss ich noch mehr beachten?
 
Wende Dich an den Elektriker Deines Vertrauens. Arbeit an 230V sind Lebensgefährlich! Das Schalterprogramm (Design) gibt es seit Jahren nicht mehr. Sieht mir auch nach Taster aus. Einfaches wechseln der Leuchtmittel wird auch nicht reichen. Vermutlich wird der Trafo mit getauscht werden müssen wenn es ein Elektronischer ist.
 
Einbau und so hätte ich von jemandem machen lassen der Ahnung davon hat. Wollte mich nur im Vorfeld informieren was ich für Möglichkeiten habe und was zu beachten ist.

Genau, sind Taster. Der Schalter springt nach Betätigung wieder in den Anfangszustand zurück. Daher meine Annahme es sei relativ einfach nur einen Schalter gegen einen neueren Schalter zu tauschen, der den entsprechenden Impuls gibt.
 
Zurück
Oben