G4560 aufrüsten

xYue

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase-Forum, ich würde gerne meinen Pc etwas aufrüsten, denn ich letztes Jahr, im März gekauft habe.

Folgende Komponente sind verbaut:

8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
240GB SanDisk Plus 2.5"
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Budget zum aufrüsten wäre 310€.

Spiele die gespielt werden sind Fortnite, Overwatch, CS:GO, und Battlefield 1

P.S Welche Gehäuselüfter sind zu empfehlen? :)

wo fehlt power? bei der graka kriegt man für 310€ nichts bessere. bei der CPU nen 6700(K)/7700(K) wenn man günstig (unter 200€) rankommt, sonst nen i5 8400 mit nem ordentlichen B360-MB (~250€). dazu dann bei bedarf noch nen kühler für ~30€. beim S25-V sind bereits zwei lüfter vorinstalliert, was stört dich an denen?

edit: stimmt, 8GB RAM sind je nach game auch nicht mehr wirklich üppig.

Zuletzt bearbeitet:
7700K + Kühler und 16GB RAM. Mehr würde ich nicht ändern.

Viele dieser Spiele profitieren von mehr Kernen und nem höheren Takt.
CPU mit nem 7700k autauschen (ggf. gebraucht) und los gehts.

Ein lohnenswertes GPU-Upgrade wäre erst eine GTX 1070 und alleine für die zahlste 500€.

Die Graka hatte ich auch nicht vor aufzurüsten. Würde es Sinn machen, auf Ryzen umzusteigen?

Für Battlefield 1 würden sich mehr Kerne(Threads) von Ryzen auszahlen. Für alles andere würde ich eher bei deiner derzeitigen Plattform bleiben. Bei Ryzen müsstest du ja auch noch ein neues Mainboard kaufen.

Ryzen mit 2400Mhz Ram performt ziemlich schlecht vergleichen mit Intel.
Das Mainboard kommt auch nicht umsonst, also lieber das Geld in nen i7 investieren,
da du die Plattform ja schon hast.

@ TE:
sofern du den vorhandenen RAM nicht ersetzen willst solltest du bei Intel bleiben, 2400er singlerank ist nicht gerade optimal für Ryzen.

was stört dich jetzt an den vorinstallierten caselüftern...?

Was würde denn mehr Sinn machen? Ein i7 7700k oder i5 8400 mit einem B360 Board?
Mein RAM läuft im Dualrank (2x 4GB)
Falls ich auf Ryzen umsteigen sollte, was wäre denn da zu empfehlen? Ein Ryzen 5 1600 oder eher ein Ryzen 5 1600x?

An denn Lüftern stört mich nichts, ich würde in Zukunft gerne eventuell 1 oder 2 neue Lüfter kaufen.

@ TE:
kommt ganz auf den preis an. der 7700K hat etwas mehr singlethradpower, der 8400 dafür 6 echte kerne und man kann auf der plattform mindestens auf ne CPU mit 6K712T aufrüsten.

dein RAM läuft im dualchannel. das hat mit rank nichts zu tun.

der 1600X taktet ab werk etwas höher, kostet mehr und man braucht nen kühler. und wie gesagt, der vorhandene RAM kostet hier leistung.

wofür die zusätzlichen lüfter? wo reichen die vorhandenen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen einen neuen i7 7700K zu kaufen?

Kommt drauf an, hast du noch Rechnungen zur HW bzgl. Garantie ?
Ansonsten würde ich mit 30€ für die CPU,~ 40€ für das MB und ~50€ für den Ram rechnen.

Edit:
Du hast Ram vergessen in deiner Auflistung.
Ja wäre ein gutes Update.
Achja, das Gigabyte Board hat einen 370 Chipsatz keinen 350er und ist billiger.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
CPU-kühler durch den Ben Nevis Advanced ersetzen. MB durch das ASUS Prime B350-Plus ersetzen. RAM den G.Skill Aegis 3000 nehmen.

Was spricht gegen das MSI B350 PC Mate? @Deathangel008

Zurück
Oben