G4560 tauschen gegen i5 8400 oder R5 1600

Cookieforaday

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe momentan:
Intel G4560 und eine 7870 HD
16Gb DDR4 RAM 2400

Da ich gerne Battlefield 1 spielen wollte und der kleine dafür etwas zu schwach ist, wollte ich mir den AMD 1600 kaufen.

Vorhin habe ich gesehen, dass der 8400 auf mein Mainboard drauf passt.

Anforderungsprofil:
Hinwider muss ich Video von Audials aufnehmen und rendern.
Sonst Office 75%, 15% Spielen und 10% Audials/rendern.

Würdet ihr jetzt den 8400 oder 1600 kaufen?

Der Ursprüngliche Plan war den 2400G zu kaufen, aber ein downgrade von der 7870 wollte ich eigentlich nicht in kauf nehmen.
Eigentlich wollte ich gerne AMD unterstützen, aber da eine integrierte Grafik fehlt, tendiere ich eher zu Intel.

Vom übertakten bin kein Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das (egal welche CPU du nimmst) deine GPU diese sowieso extrem limitiert.

Cookieforaday schrieb:
Vorhin habe ich gesehen, dass der 8400 auf mein Mainboard drauf passt.

Ist zwar der gleiche Sockel, aber falscher Chipsatz. Für den i5-8400 brauchst Du ein Z370-Board.
Wenn Du bei Intel bleibst, dann eher einen i7-7700 o.ä..

Aldaric87 schrieb:
Ich denke das (egal welche CPU du nimmst) deine GPU diese sowieso extrem limitiert.

Kommt auf die Settings an. Die Karte liegt afaik etwa auf dem Niveau der GTX 1050.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Ist zwar der gleiche Sockel, aber falscher Chipsatz. Für den i5-8400 brauchst Du ein Z370-Board.
Wenn Du bei Intel bleibst, dann eher einen i7-7700 o.ä..

danke, wusste ich noch nicht.
Ich müsste dann alles neukaufen...

Ich würde auf den Ryzen Refresh warten und dann zuschlagen.

Übrigens glaube ich nicht, dass dein Mainboard den i5 8400 unterstützt.

Ich würde nach einem günstigen gebrauchten I7 6700k oder 7700k Ausschau halten - ansonsten auf Ryzen 2600 warten.

Sturmflut92 schrieb:
Ich würde auf den Ryzen Refresh warten und dann zuschlagen.

Übrigens glaube ich nicht, dass dein Mainboard den i5 8400 unterstützt.

ich habe noch 3x 50€ Gutschein aus der Masterpass Aktion ( 50€ Rabatt auf 100€ MB). Diese gelten bis Ende Februar. ich würde spätesten am 28.02. bestellen wollen.

Was denkt ihr, was der neue 2600 kostet würde?

Vermutlich um die 200 oder etwas mehr, genauso wie der R5 1600

Obvision schrieb:
Ich würde nach einem günstigen gebrauchten I7 6700k oder 7700k Ausschau halten
Würde ich auch so machen - außer du möchtest mehr Geld ausgeben als nötig - aber dann wäre eine neue Grafikkarte zusätzlich auch nicht verkehrt. Ob die CPU eine IGP hat oder nicht kann dir egal sein, da zum Zocken auch mit den Ryzen-APUs eine Grafikkarte nicht sinnvoll ersetzt werden kann...

@JohnnyTexas: Mit 2C/4T sind die Framedrops bei BF1 nicht ohne, da hilft dann auch das reduzieren der Details nichts!

iamunknown schrieb:
Würde ich auch so machen - außer du möchtest mehr Geld ausgeben als nötig - aber dann wäre eine neue Grafikkarte zusätzlich auch nicht verkehrt. Ob die CPU eine IGP hat oder nicht kann dir egal sein, da zum Zocken auch mit den Ryzen-APUs eine Grafikkarte nicht sinnvoll ersetzt werden kann...

@JohnnyTexas: Mit 2C/4T sind die Framedrops bei BF1 nicht ohne, da hilft dann auch das reduzieren der Details nichts!

nein, ich möchte nur soviel geld ausgeben wie nötig. ich bin mit meiner 7870 noch sehr zufrieden.

Guten Tag,

ich schließe mich dem mal an.
Ich habe auch einen G4560 in Kombination mit einer 1050TI. Ich spiele nur ein paar, weniger anspruchsvolle Spiele und habe dort ab und an kleinere Schwierigkeiten. Dass die 1050 nicht die schnellste Karte ist, ist mir bewusst, aber ich denke die CPU kommt bei mir häufiger an seine Grenzen als die GPU. Die aktuellen Grafikkartenpreise sind schon heftig - ich gebe keine 350€ für eine 1060 aus.
Zustätzlich verbaut sind übrigens 8GB RAM, eine Kingston SSD und ein Corsair 400W Netzteil.

Wie dem auch sei: Der G4560 ist wirklich top, aber ich hätte doch gerne einen etwas schnelleren. Mit Mainboard wollte ich 300€ nicht überschreiten, daher schwanke ich auch zwischen dem i5-8400 und dem Ryzen 1600. Die 6 Kerne reizen mich schon irgendwie und mit dem Turbomodus bis 3600 bzw 4000 MHz sollte der künftige doch wohl etwas flotter unterwegs sein.

Ich habe die aktuelle Hardwarelage der letzten Jahr nicht verfolgt. Fällt der Preis des aktuellen Ryzen, sobald der hier angepriesene Ryzen Refresh rauskommt? Falls ja - deutlich oder nur um wenige Prozentpunkte? Ich kann sicher noch etwas warten, aber wenn es sich in 1-2 Monaten nicht wirklich lohnt, würde ich nämlich jetzt schon kaufen. Das Thema "man kauf Hardware, wenn man sie braucht", sehe ich nämlich etwas anders. Ich kaufe mir ja auch nicht erst ein neues Auto, wenn mein altes auseinanderfällt :-)

Danke für's Lesen!

Der Preis ist dauernd am fallen. Viel weiter dürfte es nicht runter gehen, da der R5 2600 sich anfangs bestimmt bei ca. 250€ einfinden wird. Zumindest anfangs. Die alten Modelle lässt man dann einfach für den bisherigen Preis auslaufen.

Hallo,

es ist ein Mainboard mit B250 Chipsatz. Müsste beides erneuern.
Einen GPU-Wechsel möchte ich aktuell vermeiden.
Ich denke, ob ich einen 1600 oder die 8400 nehme, spielt für mich keine große Rolle. Ob ich mit dem 1600er jetzt 10-20 FPS weniger habe,... Dafür immerhin +6 Threads.
Gestern ließ ich bei meinen Spielen den Afterburner und Rivatuner Statistics mitlaufen. Während die Grafikkarte bei 10-30% Auslastung lief, ging der Prozessor doch ab und zu an seine Grenzen. Heisst das jetzt für mich als Laie, dass lediglich der CPU (+MB) Austausch ausreichend ist? :-) Irgendwas wird das System sicher immer ausbremsen und aktuell ist es scheinbar die CPU.

Wenn die Grafikkarte nicht zu 95+ Prozent ausgelastet ist limitiert in der Regel die CPU, das ist richtig. Insofern wäre der Tausch der CPU der richtige Schritt. Sowohl für den Ryzen also auch für den Core i5 brauchst du ein neues Board und halt die CPU. Ryzen profitiert von schnellem RAM ab 2666 Mhz aufwärts mit höheren Min-FPS. Ich würde noch warten bis die neuen Ryzen 2000er kommen und Intel die günstigeren H- und B-300er Chipsätze releast und mich dann entscheiden, wenn es jetzt nicht dringend ist

Ja, da schließe ich mich Dahak an. Wenn es nicht super eilig ist, würde ich bis April warten, da kommt der Ryzen Refresh raus !

Rudi_Rüssel schrieb:
Das Thema "man kauf Hardware, wenn man sie braucht", sehe ich nämlich etwas anders. Ich kaufe mir ja auch nicht erst ein neues Auto, wenn mein altes auseinanderfällt :-)
Dein KabyLake-Pentium kann doch gerade mal ein Jahr alt sein, länger gibt es den doch gar nicht. Hätte nicht gedacht, dass die billigen Intel so schnell zerbröseln...

Wenn der Pentium halbwegs ausgelastet ist, Deine Einsteiger-Grafikkarte aber nur 10-30% Auslastung erreicht, würde ich zunächst die Grafikeinstellungen hochsetzen und mich am besseren Bild freuen. Wie es mit fps und Frametimes aussieht, davon schreibst Du ja leider nichts. Sollten die fps stimmen gäbe es aber keinen Grund zum Geld rauswerfen.

Über welche Spiele reden wir eigentlich? Bei den meisten würde auch ein i7-7700K für 279 € auf Deinem B-Board sinnvoll sein und mehr Leistung bringen, als die etwa gleichteure Kombi aus R5-1600 & Mainboard.

Zurück
Oben