g92 8800gts nur 9,5k punkte bei 3Dmark06

chrisk82

Cadet 2nd Year
hi!
ich hab mir gestern ne neue 8800gts mit 512mb von xfx geleistet und bin relativ enttäuscht über die leistung die das teil bringt.
zuerst mal daten über mein system:

e6600 @ 2,4 ghz
gigabyte ga965p-dq6
4gb corsair twinx 4cl
creative xfi music
vista 64 ultimate

ich hatte zuvor noch eine alte geforce 8800gts mit 640mb von xfx und zwar die xxx variante davon, mit 600mhz core takt. mit der bin ich beim 3dmark06 auf ~9700 punkte gekommen. mit der neuen g92 mit 678mhz core komm ich auf gerade einmal 9580 punkte. irgendwie komisch, wobei doch die treiber die selben sind und der chip angeblich mehr drauf hat als der alte. ich hab natürlich nachdem ich die alte g80 raus hab, alle treiber entfernt und die neuen 169.25 nochmals neu aufgespielt. an was könnte es liegen, dass die graka nich die performance bringt die sie bringen sollte ?

beste grüße, mull3t.

Musst mal gucken, ob wirklich PCIe x16 eingestellt ist!
Kann sein, dass PCIe x4 oder x8 eingestellt ist, wobei das eine größere Leistungseinbuße gäbe!
Guck mal nach, ob das wirklich die richtige Karte ist, also mit G92-Chip!

Beta Treiber von nVIDIA drauf dann sollte es besser aussehen.

mull3t schrieb:
ich hatte zuvor noch eine alte geforce 8800gts mit 640mb von xfx und zwar die xxx variante davon, mit 600mhz core takt.
beste grüße, mull3t.

Du hast echt im Ernst ne auf 600Mhz getaktete alte Gts gegen ne neue Gts getauscht das das bei deinem System völlig sinnfrei war ist dir doch klar oder?

davidgimbel schrieb:
Musst mal gucken, ob wirklich PCIe x16 eingestellt ist!
Kann sein, dass PCIe x4 oder x8 eingestellt ist, wobei das eine größere Leistungseinbuße gäbe!

So viel macht das nicht aus, wenn es aus 8x steht, dann dürfte er es kaum spüren;)

ich habe auch nicht viel, nur 9400punkte

mit amd X2 4600... 2gb ram und Oc 8800GT Msi

Hab noch die kleine 320gts und hab 9857 Punkte.

@Dymi
Das liegt aber am Amd, da gibts deutlich weniger Punkte.
Du wirst auch nur um die 2000 Punke bei CPu haben oder? Nen Intel hat oft 3000-4000, was natürlich in die Gesamtbewertung mit einfließt.

von der alten auf die neue gts umzurüsten ist wirklich nicht zu klug. ich hab mit meiner 640er gts und q6600 3,2ghz 13543 punkte 3dmark06 :)

warum schreibt ihr jetzt alle eure 3D mark ergebnisse rein ?
@therdersteller.
übertakte die GTS mal und schau ob sich das ergebnis verändert

setze hiervon mal nenn screen rein!!mfg

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 469
Ich habe den gleichen Wechsel hinter mir. Ich habe den Wechsel als Grund fürs neu aufsetzten genommen. Einfach raus und rein is doch relativ unsauber, FINDE ICH!

Außerdem ist 3DMark 06 als Leistungsindex für Grafikkarten meines achtens nicht mehr so gut geeignet, weil auch die CPU-Leistung ins Ergebnis einfließt!
Wenn du dir die Ergebnisse hier anschaust haben die alle ihre CPUs übertaktet. Vielleicht kizelst du noch ein paar tausend Punkte raus wenn du deine CPU auf 3 bzw 3,2 GHz bekommst.

Er hatte doch vorher mit der selben CPU schon mehr Punkte wenn ich das richtig verstanden habe.
Alles in allem ein recht sinnfreies "aufrüsten". Aber probier mal den aktuellsten Beta-Treiber wie hier schonmal vorgeschlagen wurde.

Liegt an der CPU nen E6600 kann einfach nicht mehr aus einer G92 GTS holen, deswegen liegt die nahezu gleichauf mit seiner G80 GTS.

Takte die CPU und du wirst auch mehr punkte erhalten.

Sys siehe Sig,
ich habe auch Vista 64bit ultimate und mit 2,75Ghz 10800P. ohne Graka-Übertaktung
Schau mal im Bios nach ob alles richtig eingestellt ist, mach auch mal Speedstep/EIST aus, das kann hier und da auch schon 30% Leistung kosten

@Johnsen+letterianer: Was bistn du für einer, ... ? Sicherlich liegt es nicht an der CPU, die ist alle mal ausreichend, ... ! nenn mit ein spiel oder sonstiges was mit 2,4GHzx2 übermäßig ausreichend ist, ... außer vll Supreme Commander? Selbst für Crysis reichen 2 mal 2,4 GHZ locker aus, ... !

Die Prozessoren limitieren noch lange keine grafikkarten, ... ! es sei denn du hast vll nen alten AMD 3800+ x2 drinne oder so, ... !

Es müsste sich trotzdem ein kleiner leistungsschub bei 3Dmark bemerkbar machen, ... auch wenn der wechsel der Grafikkarte jetzt nicht wirklcih viel mehr leistung bingt!

ich würde auch ehr auf die falsche pci express einstellung tippen! oder einfach mal treiber neu installieren, ... bzw. system neu aufsetzten, ... damit die alten treiberfetzen weg kommen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Graka (88erGT) minimal übertaktet und die CPU auf 3,2 Ghz und hab 14474 Pkt im Schwanzmarkt.
Ohne Übertaktung warens aber auch schon 13000. Aber ich will nicht angeben :D

Übertakte deine CPU mal auf 3Ghz und nimm den aktuellen WHQL Treiber, den hab ich auch drauf.
Das du eine GTS640 gegen die neue tauscht finde ich auch total sinnfrei und falsch investiertes Geld.
Hättest auch mir geben können, damit ich mir eine GTS kaufen hätte können :D

Wozu mehr Geld für ne GTS investieren,wenn man durch etwas ocen diesselbe Leistung von ner 88GT bekommt???

Zum Prob:Versuch mal ein Progi,wo nur die Grafikkarte getestet wird und nichr auch noch die CPU ;)

Zurück
Oben