G930 - Alternative

Ryotsun

Cadet 2nd Year
Heyho,

ich besitze nun seit ca einem Jahr das G930, war auch relativ zufrieden damit, bis auf die sich häufenden Bugs, mit denen man eben zu leben lernt :p

Allerdings lese und höre ich nun immer wieder wie toll doch normale KH- mit externen Mikrofonkombinationen sind, qualitativ und klanglich Welten über "Gaming Headsets".
Also suche ich nun nach Alternativen, während ich zeitgleich mein altes G930 verscherbel :)

Preislich soll es so bis maximal 150€ gehen, da hab ich jetzt spontan einfach mal das Beyerdynamics DT 990 rausgesucht bzw. die Marke generell.

Nun ist aber das G930 glaube ich ein geschlossenes Headset und das habe ich ehrlich gesagt irgendwie lieb gewonnen, da ich mit meiner Freundin momentan auf noch recht engem Raum zusammenlebe, ist es doch angenehm wenn ich nicht alles vom Fernseheprogramm mitkriege, während ich gerade versuche zu zocken oder selbst einen Anime oder sonstiges schaue.
Außerdem besitze ich eine mechanische Tastatur, die alles andere als leise ist und ich habe Angst, mir selbst damit auf den Keks zu gehen, sollte ich keinen geschlossenen Kopfhörer wählen, ist der Unterschied wirklich so groß zu einem offenen?

Den Bereich der Anwendung sollte man ja nun spätestens schon rausgelesen haben, ansonsten;
Anime, Serien, Musik und vorallem Spiele(jedes Genre)! - allesamt am PC. Gerne aber auch für den SmartTV, aber kein muss!

Hoffe auf gute Empfehlungen oder Tipps,

Gruß

Außerdem besitze ich eine mechanische Tastatur, die alles andere als leise ist und ich habe Angst, mir selbst damit auf den Keks zu gehen, sollte ich keinen geschlossenen Kopfhörer wählen, ist der Unterschied wirklich so groß zu einem offenen?
Man hört die Tastatur schon, aber ehrlich gesagt würde ich mir für den stationären Einsatz niemals einen geschlossenen Hörer kaufen, weil ich dieses abgeschottete nicht mag und lieber den viel räumlicheren Klang eines offenen Hörers möchte.

Übrigens sehr gute Entscheidung das Logitech zu verkaufen, solange es noch funktioniert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Man hört die Tastatur schon, aber ehrlich gesagt würde ich mir für den stationären Einsatz niemals einen geschlossenen Hörer kaufen, weil ich dieses abgeschottete nicht mag und lieber den viel räumlicheren Klang eines offenen Hörers möchte.

Übrigens sehr gute Entscheidung das Logitech zu verkaufen, solange es noch funktioniert :daumen:

Der es ihm abkauft hat halt die Arschkarte. :D

Geschlossen: Statt DT990 einfach den DT770 nehmen ;)

Haha, ja. Ich bin allerdings guter Dinge, dass sich jemand dafür findet. Es ist ja ansich kein schlechtes Headset, jedenfalls für meine ungeübten Ohren.
Vorallem die Wirelessfunktion ist super, aufm Klo noch einen Stream nebenbei...naja, schauen kann mans ja nicht mehr nennen :D aber hören. Oder dabei noch mit anderen Kollegen im TS/Skype reden, das hat schon was, egal wie merkwürdig das nun für viele wohl klingen mag :D.

Zum Thema; einerseits reizt mich der Versuch auf etwas "neues" in Form eines offenen, andererseits bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass geschlossen in meiner Situation eventuell eher angebracht ist, aber auch hier sieht man ja wieder gespaltene Meinungen, wobei das bei The_Jensie ja scheinbar wirklich nur persönliche Präferenz scheint, was ich verstehen kann.

Das einzige Manko ist eigentlich wirklich auch das Schwitzen nach einigen Stunden, was ich auch beim G930 merke. Ich denke ich bevorzuge des Geschlossene, aber wie sicher kann man sich da schon sein, ohne jetzt wirklich Erinnerungen/Erfahrung an offene/n zu haben?
Vom Gefühl und Erfahrungsgemäß würde ich sagen, geht ein geschlossenes für mich total in Ordnung, hätte eben nur bedenken, eventuell dann vom Klang her zu viel gutes mit dem Offenen zu versäumen, nur weil ich den Luxus der Abdämmung wähle.

Edit: Bin ja totaler Laie und bin auch "nur" mit onboard Sound unterwegs, an welche Ohm-Version sollte ich mich da richten, 80? 250? Lese nebenbei hier ein paar Threads und da wird ja eher der 250er empfohlen, aber eben meist gepaart mit dezenten "KHV/Soundkarten" nehme ich an.

Edit2: Ich habe nun in einem englischen Guide gelesen, dass der DT 990 eher für competitive gaming geeignet wäre, da der DT 770 im Vergleich etwas zu basslastig wäre und man somit die genaueren Details nicht raushören könne(CS:GO), habe das aber nirgends sonst gelesen, dass es da einen solchen Unterschied geben soll. Um es mal zu quoten:

DT 770 Pro (80 Ohm): Positional accuracy is fantastic, though the bloated bass makes it hard to pick up details.

DT 990 Premium and Pro: These are GREAT for gaming. Probably easier on the ears than they are for music, as the treble's edge isn't as pronounced in Dolby Headphone mode and the detail retrieval is on par, if not better than the 880s due to the more emphasized treble, and just as detailed mids. They also work very well for the hardcore gamers out there who wanna nitpick the finer details in games like Call of Duty. Imaging is excellent, and overall positioning is better than the 880s

Kann man das so bestätigen? Man is dat schwierig x)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Punkt Ohmzahl:

Also für eine extra / dedizierte Soundkarte würde man nur raten, wenn es mehr als 250 ohm (was in den meisten Fällen 600 Ohm) sind ODER wenn man wirklich das allerletzte aus seinen KH rausholen möchte. Diese Qualitätssteigerung ist aber nicht wirklich riesig und für die meisten den Aufpreis von 80€ für einen FIIO E10K nicht wert. Was auch völlig ok ist. Also 250 ohm vor allem von Beyerdynamic lassen sich locker von dem Onboardsound betreiben. Etwas extra zu kaufen ist hier nicht wirklich von nöten. Daher zu den 250 Ohm greifen. Der Vorteil von Beyer ist gegenüber anderen Herstellern, dass sich die KH leichter betreiben lassen und somit selbst am Smartphone die 250 Ohm-Variante noch ordentlich laut klingt. Der Qualitätssprung zu 600 Ohm ist jedoch nicht der Rede wert, daher wird dieser in der Preisklasse nicht empfohlen, da eben ein KH-Amp von nöten wäre.

Zum Punkt DT770 vs. DT990:

Diese Kopfhörer klingen sehr ähnlich! Da der 990 offen ist, ist die Räumlichkeit ein wenig größer und der Bass ein wenig niedriger, aber trotzdem noch sehr basslastig.
Denn beide KH haben eine sogenannte Badewannen-Abstimmung, was heißt das vor allem der Bass und die Höhen angehoben sind. Es sind beide mehr "Spaßhörer", aber für den Preis auf einem sehr sehr gutem Niveau.
Der nächste Schritt wäre der DT880, welcher eher analytisch klingt und keine angehobenen Bässen hat und eine nur leicht angehobene Höhe. Dadurch klingt alles so, wie vom Produzenten auch gewollt. Kostet aber gleich mal 65€ mehr.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Grüße
Ergänzung ()

Evtl wäre auch das eine Alternative: Kann easy auf HS aufgerüstet werden, hat aber den Klang eines vollwertigen KH. ;)
http://www.amazon.de/beyerdynamic-7...TF8&qid=1434198060&sr=8-1&keywords=custom+pro

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal gut, also wirds aufjedenfall die 250 Ohm Version :)

Nun ist wirklich fast nurnoch interessant, in wie fern die Ortung der Gegner in Spielen leidet, beim eventuell zu basslastigen DT 770. Wenn die DT alle generell basslastig sind, ist es das 770 ja umso mehr, da geschlossen, so viel habe ich glaube ich bereits gelernt :P

Ich bin wirklich die meiste Zeit am zocken, allerdings bei FPS jetzt nicht auf einem Niveau, wo die basslastige Ortung allesentscheidend wäre, zumal ich auch zu selten FPS spiele und eher gute singleplayer Rollenspiele momentan bevorzuge und mir dort die Atmosphäre eben sehr wichtig wäre. Wenn das also nur eine marginale Sache ist, kann ich damit leben.

Tendenz jetzt wäre es der DT 770 Pro 250 Ohm.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos und Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle DT sind basslastig. Eigentlich sind es wirklich "nur" der DT990 und der DT770, sowie das HS MMX300 (der aber auch nur ein DT770 mit sehr teurem Mikro ist).

Den Costum Pro Plus habe ich leider noch nicht hören können und kann daher nicht sagen, wie basslastig der ist. Aber geschlossen ist der auf jeden Fall. Wenn du noch Geld drauflegen kannst, wäre der DT880 vlt auch interessant für dich, der "halboffen" ist (was aber mehr offen als geschlossen bedeutet, es dringt ein klein wenig weniger nach innen und nach außen, aber es liegen Welten zu geschlossen).

Oder du bestellst dir mal alle 4 (770, 880, 990, Custom Pro Plus).

So habe ich es gemacht und bin dann letztendlich beim 880 hängen geblieben. Wichtig zu wissen sind noch die Unterschiede zwischen Pro und Edition:

Pro: Wendekabel (wie ein altes Telefonkabel, kann zum ziehen am Kopfhörer führen, muss aber nicht, viele mögen es nicht)
Edition: normales glattes Kabel

Pro: höhere Anpressdruck: führt zu etwas mehr Bass und sitzt fester am Kopf. Was aber wiederum zu Schmerzen an den Druckstellen führen kann.
Editon: kleinere Anpressdruck: luftiger, sitzt aber nicht so fest und kann bei ruckartigen Bewegungen verrutschen und ein wenig weniger Bass (minimal)

Pro: Dickeres Kopfband: Sitzt bequemer AUF dem Kopf ohne zu drücken
Edition: schmalere Kopfband: kann nach ein paar Stunden gerne mal schmerzen

Grüße

Hmm, ja. Also die 770 und 990 könnte ich für 80-100 kriegen, bei den 880er wäre ich eher wieder bei 160 aufwärts, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob sich der Aufpreis für mich lohnt.

Für die Preise machst du auf jeden Fall nichts falsch ;)
Aber wo bekommst du solche Preise her?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich keine Neupreise, habe ein paar bekannte die mir das ein wenig günstiger unterjubeln würden :)

Mal eine ganz andere, eventuell bescheuerte Frage, aber.. wo schaltet man denn leiser bzw. lauter bei dem Teil?
Ich benutze seit vielen Jahren nur Headsets und dort dreht man entweder am Kabel die Lautstärke auf, oder direkt an den Hörern wie beim G930. Ich sehe aber nichts dergleichen am DT 770, regelt man das dann nur direkt über den PC bzw. die Tastatur, sofern man dort so einen Regler hat? Meine Corsair K70 hat so etwas, wäre aber eine größere Umgewöhnung :D

Japp geht nur so. Die KH als solches haben keine Regelung. Vlt kann man noch eine Fernbedienung als Kabel dazwischenschalten. Das sollte machbar sein. Aber sonst musst du das über den PC machen.

Und ich finde das die K70 von allen Tastaturen da drauen, das SEHR gut macht! Also das sollte schon passen. Nach spätestens 1 Woche geht dir das ins Blut, versprochen!

Wenn du viele Bekannte hast, dann frag die doch mal, ob du mal Probehören kannst übers WE oder so.

Ja, ich denke auch, dass es das geringste Problem sein sollte mit der Lautstärkeregelung. Nur den Wireless Luxus werde ich wohl sehr vermissen :D Ich frage mich, ob es vom Klang her wirklich so einen riesen Unterschied zu meinem G930 geben wird, da ich wie gesagt eigentlich nicht unzufrieden war, aber viele das als andere Welt bezeichnet haben und Headsets allgemein auch oft als Schrott betitelt haben, jedenfalls im Vergleich und P/L mäßig :)

Bin wirklich gespannt, ob das auch, oder vielleich gerade in Spielen doch noch einmal eine ganze Schippe drauflegen kann, unabhängig davon ob 770, 880 oder 990, allgemein einfach gute KH in dieser Preisregion. Wenn dem nämlich nicht so wäre, würde ich kaum bis keinen Sinn in einem Wechsel sehen.

Übrigens wird hier im PC Kopfhörer und Headset Guide bei den DT 770 und DT 990 ein KHV als notwendig eingestuft :/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Bullshit! Ist defintiv NICHT notwendig. Sondern erst ab den 600 OHM Varianten oder wie finde sollte man das tun, wenn der KH mehr als 500€ kostet. Aber für einen KH für 150€ der auch ohne Amp gut läuft, die paar Prozente noch rauszuholen aber fast nochmal so viel hinzulegen, halte ich für absoluten Quatsch! Dann lieber noch mehr Geld in die Hand nehmen und vlt mal bei dem Beyer T90 reinhören oder vlt auch der AKG K712 oder der Sennheiser HD600. Sind alle klasse. ;)
Also das Geld ist in bessere KH sinnvoller investiert als in Verstärker!

Ich selbst nutze einen FIIO E10K (weil ich einfach den besten Klang aus den DT880 holen wollte, aber nicht noch mehr Geld für den T90 ausgeben wollte) für meinen DT880 aber nutze den KH auch manchmal am Handy. Es gibt einen Unterschied! Aber ich bin auch bereit für diesen "kleinen" Unterschied Geld auszugeben! Deswegen rate ich dir erstmal, den KH so zu besorgen. Falls du dann immer noch Bock auf einen Amp hast, kannst du ihn ja mal bei Thomann oder Amazon bestellen und mal reinhören. Ich glaube aber nicht, dass du von der P/L begeistert sein wirst :D

Wichtig ist hier ein Kombi-Gerät aus KH-Verstärker UND DAC. (Man kann auch beides einzeln kaufen, aber das wäre echt sinnlos für so "günstige" KH). Das wäre so die Standard-Empfehlung: http://www.amazon.de/FiiO-E10K-FIIO...UTF8&qid=1434205412&sr=8-1&keywords=fiio+e10k

Zuletzt bearbeitet:
Uff ne, so viel wollt ich dann doch nicht hinblättern bzw. Aufwand betreiben ^^

Ich suche einfach eine dezente Alternative zu meinem G930, die auch wirklich hörbar besser ist, was ja laut vieler Meinungen sehr einfach sein müsste, da die Headsets so überteuert seien für das, was sie bringen. Hätte ich jetzt nicht schon das G930, hätte ich mir vllt eines der Superlux Teile geholt für 30€~, ich glaube aber nicht, dass ich da jetzt ein allzu großes Upgrade zum G930 hätte, davon abgesehen dass ich dann noch die Bastelarbeit hätte mit dem Mikrofon und auf Wireless verzichten muss.

Da ich generell eigentlich nichts empfehlenswertes bezüglich wireless KH gefunden habe, gehe ich einfach mal automatisch davon aus, dass diese viel zu überteuert sind für das, was sie dann klanglich bieten.
Also versuche ich mich vom kabellosen Luxus zu trennen, bin aber wirklich nur gewillt, wenn der Qualitätssprung stimmt, ohne super großen Aufwand oder jenseits der 200€ zu landen :)
Erneut, der Fokus liegt wirklich auf Spielen, entgegen der meisten Leute, die ihre KH vermutlich hauptsächlich wegen Musik ordern. Vielleicht lohnt sich das ja in meinem Fall auch garnicht, hatte ich aber meist eben anders heraus gelesen, allerdings beziehen sich eben auch viele eher auf Musik, ist also nicht so leicht, da Referenzen zu finden :)

Dann versuch wirklich mal einen DT770 oder 990. Ich glaube die könnten dir sehr viel Spaß machen. Sind nicht gerade Musik-KH, wie ich finde, sondern schon eher fürs zocken gedacht ;) (natürlich nicht nur :D)

Ja, ich zöger noch ein wenig, sofern ich das nicht vom Kollegen kriege, sind das ja dann doch auch schon 150 Lachos für den DT 770 Pro :D

Dazu müsste ich ja dann auch noch eine tolle Bastellösung fürs Mikrofon knüppeln, bzw. mir generell noch eins raussuchen.

Ich denke, ich werde mir da eh übers Wochenende noch Gedanken machen und schauen, ob ich dann am Montag bestelle :)
Ist eben doch ein großer Sprung von wireless, frei mutebarem Mikrofon durchs hochklappen zu einem Kopfhörer ohne Mikro, welches man sich für 5-10€ selber ranpappt und dann auch eben genau so immer fest sitzt, bis aufs abnehmen natürlich. Dafür spricht eben die vermutlich wesentlich bessere Soundqualität des KHs.

Joar. So siehts leider aus. Da wirst wohl nicht drum rumkommen oder doch mal bei Ebay schauen, aber siehts dann vlt wieder etwas mau mit der Garantie aus. Schlaf noch mal 2 Nächte drüber. Aber wenn du einen 770 oder 990 für unter 100 bekommen kannst, würde ich direkt zuschlagen ;)

Zurück
Oben