GA-870a-UD3 Kompatibilitätsfrage

kalleberlin

Lieutenant
Hi zusammen,

kurz und knapp:

Passt der FX 6350 auf o.g. Mainboard?

Ich habe leider keine Aussage gefunden die es entweder bestätigt oder eben widerlegt.

LG,
//Kalleberlin

Vielen Dank!

Die Liste ist mir irgendwie entgangen. Schade, passt wohl nicht :/.

Dann direkt eine Frage hinterher:
Passendes Mainboard für den FX6350? Oder doch lieber gleich ins Intel-Lager wechseln (hatte ich schon ewig nicht mehr)?

//Kalleberlin

Nein geht nicht. Das Board hat einen AM3 Sockel und keinen AM3+ Sockel.

Praktisch alle Hersteller haben für ihre AM3 Modelle die meist etwas zu voreilig abgegebene Unterstützung für AM3+ Prozessoren (nachträglich) gestrichen, da die Unterschiede zwischen AM3 und AM3+ teils doch zu gravierend sind/ waren.

Im Marktplatz wird viel angeboten aus dem Intel Lager zu vernünftigen Preisen
ein i5 2500k steckt den FX locker in die Tasche

Ich habe eigentlich nix spezielles vor, ich möchte einfach nur schauen ob sich ein CPU Upgrade lohnt.
Ich mach das eigentlich schon immer so, das ich von Zeit zu Zeit einfach mal Teile austausche.

Nach ~4 Jahren dachte ich mir, hey, die CPU könnte mal ein Update vertragen.

Thema Geld:
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich brauch nicht die allerneuste Hardware, Preis & Leistung muss stimmen (660TI war da ein gutes Beispiel).

//Kalleberlin

//Edit:
Aktuell habe ich den Phenom II X6 1055T.

Zuletzt bearbeitet:
kalleberlin schrieb:
...
//Edit:
Aktuell habe ich den Phenom II X6 1055T.

Dann wäre ein Upgrade Geldverschwendung

Mhh, ich find 30% Mehrleistung nicht unbedingt "Geldverschwendung"^^

//Kalleberlin

Das musst du für dich beurteilen ob es für dich Sinn macht für 30% Mehrleistung eine Summe von x€ auszugeben. Es gibt User die sind bereit für 10% Mehrleistung auch gleich mal 100-150€ auszugeben. ;)

Unter welchen Bedingungen/ Voraussetzungen geht denn dem P II X6 1055 die Luft aus?

Klar, die CPU ist unter den X6 sicherlich nicht eines der Top-Modelle. Jedoch so langsam wie suggeriert wird, ist der/ ein X6 1055 sicherlich nicht.

Und bleibt man jetzt mal beim Motherboard, lohnt sich die Investition in einen P II X6 1090T/ 1100T (gibt es mittlerweile auch nur noch gebraucht) auch nicht wirklich. Die Preise die für diese CPUs zu zahlen sind, orientieren sich mittlerweile oder auch immer noch relativ nah an ihrem letztmaligen Neupreis.

Und für die Mehrleistung die man sich damit erkauft, lohnt sich das zumindest m.M.n. nicht wirklich. OK, man könnte jetzt einen 1090T/ 11T noch mehr oder minder problemlos via des offenen Multi übertakten, aber das reißt auch nicht gerade was aus dem Boden.

Noch geht ihm eigentlich nicht die Luft aus.

Wie gesagt, ich mach halt gern von Zeit zu Zeit einfach ein Update.
Aber OK, wenn der Tenor ist es Lohnt sich nicht, dann lohnt es sich nicht.
Wundert mit allerdings, weil die CPU schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Also neues MB + FX 6350 lohnt *nicht* ?

//Kalleberlin

dadurch der Phenom 6 reale Kerne Hat lohnt ein Update auf einen FX-6xxx nicht

So würdest am ökonomischsten +45% Gesamtleistung und +60% sc Leistung bekommen:
1 x Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x ASUS P8B75-V (90-MIBIG0-G0EAY0KZ)
Wenns ganz aktuell sein soll wirds 50€ teurer:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Pro4
Gebraucht kannst du bissl mehr Leistung für ca. 200€ bekommen, i7-3770 (ohne K) und ein Z77 Board, damit kannst du die Cpu über 400Mhz höher takten:

Anhang anzeigen 414013

Zurück
Oben