ga-870a-ud3 lüfterproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackshuck

Captain
moinsen,

nach langer zeit habe ich mir gedacht, mal den frontlüfter meines gehäuses mit dem mainboard zu verbinden. schließlich soll die lüftersteuerung bei den gigabyteboards ja sehr gut sein. für meinen cpu-kühler trifft dies auch zu!
ich hab meinen frontlüfter also an den sys-fan1 angeschlossen, aber er will ums verrecken nicht anlaufen. auch am sys-fan2 läuft er gar nicht (müsste er hier nicht volle kanne aufdrehen, da ja sys-fan2 nicht geregelt wird???)
im bios habe ich die sys-fan regelung aktiviert. kann es sein, dass mein lüfter schlicht kaputt ist? gibt es ne möglichkeit diese annahme zu verifizieren?

theoretisch könnte ich mir natürlich nen hecklüfter für ein paar euro kaufen und damit den anschluss testen. wollte aber hier erst nachfragen. mit sicherheit sitzt das problem nämlich vor dem bildschirm;)

Guten Morgen

eventuell ist es gar nicht nötig für das System die Sysfan 1-2 hoch zu fahren wen die Temperatur vom System niedrig ist.

Probieren kannst du folgendes, im BIOS mal die SYSfan 1 Profile auf normal stellen.

Gruß GBTTM

ab wie viel grad fangen die lüfter denn normalerweise an? die letzten tage war es ja sehr heiß, deswegen hatte mein ssytem so 50-60 grad. dachte, dass da eigentlich mal der lüfter anspringt;)

ich werde das mal mit dem bios probieren und melde mich dann hier:)

war grad mal im bios. wo genau finde ich denn die profile? kann da nämlich grad nix finden:confused_alt:

Wenn du die SYSFan Einstellung anklickst kannst du dort die Möglichkeiten auswählen :)

ok werde ich dann nahher mal ausprobieren! momentan läuft erst noch ein memtest;) werde dann rückmeldung geben!

soo hab jetzt nochmal geguckt. ich finde aber nix der gleichen. hab mal ein bild gemacht, was ich so alles sehe;)
das ist das pc health managment (oben sind noch 2 sachen abgeschnitten)

mhh das bild will er nicht einfügen, also hier mal der link

edit: bild hat doch geklappt;)

Anhänge

• 20120823_144022.jpg
    20120823_144022.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
dort kann man nur zwischen enabled und disabled auswählen!

Grüße

Gern will ich dir weiter helfen aber ich glaube mein Kollege in der Technik kennt sich mit den Einstellungen besser aus in diesem Bios, bitte ruf unsere Technische Hotline in Hamburg an: 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen). Festnetz. die werden mit dir Schritt für Schritt das bios gehen!!

Gruß GBTTM

alles klar;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben