GA-965p-ds3 r3.3 + E8400 aber nur 9x266Mhz?!

NVIDIAfan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
321
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist es mir nicht möglich den E8400 auf seine normalen 9x333 MHz zu takten. Die Einstellung im BIOS wird nicht übernommen.

Schon von Anfang an fiel mir auf, dass keine Einstellungen zum RAM-Teiler mehr übernommen werden und Wirkung zeigten. Ich habe heute den Comp eingeschalten, ihn laufen lassen, als ich dann zurück zum Arbeitsplatz kam ließ er sich nur mehr reseten --> Absturz.

Dann, beim Neustart, fiel mir auf, dass "E8400 (266x9) 2400 Mhz" statt "... (333x9) 3000 Mhz" angezeigt wird. Egal, was ich nun im BIOS einstellte, er läuft nicht mehr mit 3Ghz.
Auch nicht, wenn ich den FSB manuell einstelle.
Seltsam nicht, ich werde mal ein BIOS Update durchführen (von F13 auf F13). Vielleicht wirkts?! :lol:
 
Moin

Auf der Herstellerseite findest du die CPU-Supportliste deines MB und dort steht , dass der e8400 im C0-stepping zwar mit BIOS F13 funktionieren sollte, aber nicht offiziell unterstützt wird. Der e8400 im E0-stepping wird im Moment gar nicht unterstützt.

Gruß
Raubwanze

PS:Im Stromsparmodus fährt der Multi runter , nicht der FSB, oder?
 
Sehr gut. Das mit dem Stromsparen stimmt schon rein rechnerisch nicht, weil 333x6 = 2000 MHz!

Und ich schrieb: IM BIOS BEREITS zeigt er mir nur 266x9 an. :mad:

edit: Vielleicht sollte ich auch noch dazusagen, dass das Ding eigentlich schon eine Woche ganz normal funktioniert hat. Gibt ja einen Thread zu dem GA-965P DS3 Rev.3.3 Board zusammen mit E8400. Funktioniert bei vielen sehr gut, so auch bei mir anfangs.

Was am Bild merkwürdig ist. Im HW-Monitor war auch schon mal "mehr". Mir fehlen sämtliche Motherboard relevanten Auslesedaten. Nicht sagt jetzt, das Board gibt auf. Ich bereue sowieso schon lange, dass ich ein Gigabyte gekauft habe.

Damals haben bezahlte Foren-Pusher Gigabyte enorm beworben...
 

Anhänge

  • ih8ga.jpg
    ih8ga.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
zu langsam... dennoch ist es korrekt, dass nur der Multi verändert wird.

Mach ma mit ner Digi Bios screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo im idle mit stromsparen ist mein E8400 unter vista bei 2GHZ
 
so, bis ich mal ein samsung händi rausgekramt habe, womit ich vga-fotos schießen kann, da vergeht eine zeit.. :)

ich habe jetzt BIOS Aufnahmen: auf dem einen Bild im BIOS die Einstellungen (welche korrekt sind - auch von den angezeigten Werten her) und dann vom Boot Startbild, wo der Prozessor zwar korrekt erkannt, aber der Takt nur 266x9 also 2400 (!) Mhz beträgt.

Man lernt nie aus, so etwas habe ich noch nie gesehen.
Hab ich mein Board geröstet? (habe den E8400 eigentlich nie übertaktet.. :freak:)
 

Anhänge

  • Photo0004.jpg
    Photo0004.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 246
  • Photo0005.jpg
    Photo0005.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 250
Was für Speicher hast du? Wenn du die CPU mit 333MHz FSB fährst und den Ramteiler 2,5 nutzt muss der Ram mit DDR2 833 laufen. Möglich das er das nicht mitmacht und der Rechner deshalb aussteigt.

Du könntest Testweise den Ramteiler 2,0 verwenden und sehen ob der Rechner so funktioniert. Evtl. auch etwas die NB Spannung anheben. Auch muss der PCIe Takt auf 100MHz und der PCI Takt auf 33MHz Fixiert sein.

Der Chipsatz macht die 333MHz eigentlich locker.
 
... der "System Memory Multiplier (Ram Teiler)" steht auf 2,5 (siehe @STFU-Sucker). Sollten die Ratschläge nicht funktionieren, versuche mal nur die Default Werte (CMOS Reset).
 
So, funky, aber nachdem ich die CMOS-Batterie abklemmte und neustartete funktioniert der PC wieder wie er sollte. Die Rams sind 2x1GB Vitesta Extreme 800+ und 2x512 Kingston Hyper, die hätten die 833 MHz schon gut vertragen.

Was nun noch stört (wie schon vorher, seit dem Einbau vom E8400) ist, dass ich den Ramteiler einstellen kann, wie ich will, die Rams wollen bloß mit 333 MHz laufen (siehe Bild) :(
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 237
... ich kenne nicht genau die Möglichkeiten der unterschiedlichen Speicher aber die arbeiten nicht wirklich gut zusammen (unterschiedliche Speicher sollte man am besten vermeiden). Nimm am besten erstmal die Kingston raus und schau ob du die anderen (Timings etc.) optimieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Gott noch eins, wie Updatet man denn das verdammte Bios?

Ich habe hier zig Reiter auf die sich mit OC und Ram-Teilern und Biosupdates beschäftigen, aber ich raffe wirklich nix!


Ersteinmal das Bios. Ich lade mir gerade das Neuste herunter. 14b.

Was dann? Auf 'nen Rolling brennen und dann ins Bios gehen und dann? Muss ich auf 'Bios flashen' gehen? Und dann? Argh ....


gruß
Jan
 
Es ist ziemlich simpel: das heruntergeladene Archiv auf einen USB-Stick entpacken und im BIOS F12 drücken (EZ-Flash) drücken glaub ich, dann kommt eine Auswahl. Hier auf Laufwerk "A:" mit Enter bestätigen, BIOS File auswählen, flashen und neustarten. Fertig.
 
... nennt sich Q-Flash bei Gigabyte. Den "End Key" während dem Booten oder F8 im Biossetup drücken und dann wie von @NVIDIAfan beschrieben.
 
Zurück
Oben